Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Data Roaming funktioniert nicht


Das Roaming (ausserhalb EU) funktioniert nicht.
Mein telephon ist komplett eingestellt (ich habe es automatisch konfigurieren lassen), data roaming in an, und das Data Pack World habe ich merhmals aktiviert - und daher auch mehrmals fur nichts bezahlt). Trotzdem habe ich aber kein Internet. Ich bitte dringend um Hilfe.

Samsung S8
Internet in Deutschland und EU funktioniert problemlos
Data roaming ist an, APN konfiguriert

Internet geht nicht.
icon

Lösung von o2_Solveig 1 November 2018, 09:36

Zur Antwort springen

11 Antworten

Hallo lamcki,

herzlich willkommen in der o2 Community :D

Durch das "Data Pack World" kannst du lediglich 6 MB buchen. Je nachdem, was du machst, sind diese schneller verbraucht, als man gucken kann.

Bei den Einstellungen im Handy wird nicht unterschieden, ob man das internet im EU-Ausland nutzen will oder in den anderen Weltzonen. Wenn es also im EU-Ausland funktioniert, muß es auch im restlichen Ausland funktionieren.

Es kann allerdings auch sein, dass der Anbieter dort kein internet unterstützt. Hast du versucht über manuelle Netzwahl einen anderen Netzanbieter auszuwählen ?

Um welches Land geht es denn ?

Gruß, Solveig
Es kann nicht sein dass die Daten "schnell verbraucht sind " da ich eine Verbindung nie bekommen habe. Es geht um 2 Länder , Türkei und gerade USA. Ich habe manuelle alle möglichen Netzwerke ausprobiert und funktioniert bei keinem. 3 mal habe ich aber das dass Pack bezahlt.
Hallo lamcki,

ich kann sehen, dass du im Oktober schonmal am 02. und am 04. das Pack gebucht hattest. Hat das internet denn da funktioniert ?

Aktuell sehe ich jetzt die letzte Pack-Buchung am 31.10. Danach nicht mehr.

Bitte versuche aktuell nochmal das Pack zu buchen. Ich schreibe es dir 3x wieder gut.

Bei uns ist definitv keine Sperre für die Weltzone 3 und 4 vorhanden. Es muß lediglich das Pack gebucht werden.

(als APN darf nur das Wort internet in den Einstellungen stehen , nichts davor und nicht dahinter; ist das so ?)

Gruß, Solveig
Nein, es hat nicht funktioniert. In allen 3 Fällen habe ich die Bestätigung bekommen dass das World Data Pack erfolgreich aktiviert wurde aber niemals hatte ich Internet. Letzte Bestätigung am 31.10, im Anhang. APN ist 100% richtig eingestellt. Ich habe keine Lust nochmal zu versuchen da ich jedes mal für nichts 2 Euro zahle. Ich brauch jetzt dringend eine Lösung da ich sehr oft unterwegs bin.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Solveig hat doch geschrieben, dass sie die die Kosten wieder gutschreibt. Wenn du das Pack nicht nochmal buchen willst dann kann es nicht funktionieren. Wenn du sicher bist es liegt nicht an deinem Handy dann bleibt dir nur eine Prepaidkarte vor Ort als Lösung. Wäre sowieso die bessere Wahl, denn 6MB Internet sind nach wenigen Minuten verbraucht.
Hallo lamcki,

die Gutschrift hatte ich bereits erstellt.
Leider kannst du es im "nicht-EU-Ausland" nur testen, wenn du das Pack nochmal buchst.

Im EU-Ausland funktionierte das internet. Da wir keine Unterscheidung beim internet im Ausland vornehmen, kann es nicht am Vertrag liegen. Es muß am Handy oder dem ausländischen Betreiber liegen.
Nochmal zur Kontrolle : als APN ist nur das Wort internet hinterlegt ? Nichts davor und nichts danach und klein geschrieben ?

Gruß, Solveig
Es passiert gerade nochmal. Ich bin in China, worldpack erfolgreich gebucht und aktiviert und habe kein Internet. Das kann ja nicht sein. Am handy und Konfiguration liegt es nicht ich habe es automatisch konfigurieren lassen und wie gesagt, in der EU funktioniert es. In kein Land ausser der EU aber nicht. Es muss irgendeine Sperre oder ähnliches sein. Dieses mal brauch ich es wirklich dringend.
Benutzerebene 7
Hallo @lamcki,

ich kann dir auch nur das gleiche sagen, wie @o2_Solveig schon zuvor. Von unserer Seite aus, sieht alles gut aus.

Was benutzt du denn für ein Handy? Vielleicht findest du ja einen Hinweis in unserer Handyhilfe.

Hattest du auch schon in China die manuelle Netzwahl ausprobiert? Hier findest du unsere Roaming-Partnernetze -> Link




Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Hey @lamcki,

bis jetzt habe ich noch nichts wieder von dir gehört. Funktioniert dein Roaming in China inzwischen?

Wenn du gerne reist, dann schau doch auch mal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei. Hier haben wir auch einen Thread über die weiteste Reise. Wo ging denn deine hin? 🏄🏽

Viele Grüße, Tatjana
Nein, es funktioniert nicht. Ich benutze ein Galaxy S8 was von 02 unterstutzt ist und was ich auch automatisch konfigueren kann - daran liegt es nicht. China Mobile hatte ich auch manuell eingestellt.

Ich habe gar keine Zeit und Lust eures digitales Wohnzimmer mir anzuschauen - ich will einfach mobiles internet haben, was ich ja auch bezahle, und was seit 2 Jahren nicht funktioniert. Ich brauche mein Handy geschaeftlich und will reliable mobile data haben, uberall auf der Welt. Das Problem gibt es seit Monaten, ich bekommen keine Hilfe, bezahle weiter meine World Paket, und von euch bekomme den Hinweis dass ich mit anderen Lueten reise wo ich so in die Ferne reise? Besten Dank.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Magst du mal probieren ob es klappt wenn du LTE deaktivierst?
Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> Netzmodus --> 3G /2G

Und es kann vielleicht helfen, den Zugangspunkt / APN zurückzusetzen:
Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> Zugangspunkte --> oben rechts auf "die drei Punkte" klicken --> auf Standard zurücksetzen --> OK

Deine Antwort