Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

APN Probleme


Hallo,

habe gerade ein neues Smartphone von Oukitel (das WP2) bekommen.

Leider habe auch ich hiermit die viel zitierten Schwierigkeiten bei bestimmten Handys aus China.

Ich bin über Base zu O2 gekommen und mich würden nun die Einstellungen interessieren, die ich eingeben muss.

Vielen Dank für eure Hilfe.
icon

Lösung von Fränk09 12 September 2019, 13:41

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Fränk,
also im Prinzip würde ich empfehlen einfach mal einen neuen APN einzurichten, und diesen mit folgenden Daten zu füttern:

Name:
o2 Internet

Zugangspunkt:
internet
(klein geschrieben)

Mehr muss eigentlich nicht drinnen stehen, und das Internet sollte laufen. ☺️
edit: falls du MMS nutzen möchtest, sind weitere Daten notwendig, siehe das Posting von @Sächsin.

Viele Grüße ☺️
Tom
Versuchs mal damit


@Sächsin das war es leider nicht 😩
@Tom_ auch dein „abgespeckter“ Vorschlag läuft leider nicht.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass auch die „Herkunft“ des Vertrages wichtig sein könnte und nach Lesen zahlreicher Forenbeiträge auch der derzeitige Tarif. Muss ich dabei vielleicht noch etwas berücksichtigen und kann dann so etwas nicht von einem Kundendienstmitarbeiter beantwortet werden?
@Tom_ , @Sächsin auch der ähnliche Weg, der an anderer Stelle von O2 Michi beschrieben wurde, funktioniert nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe, vielleicht hat ja noch jemand die entscheidende Idee.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
okay, und der neue APN ist innerhalb der Übersicht auch wirklich aktiv?



Magst du einmal oben rechts "auf die drei Punkte" klicken, und dann "auf Standard zurücksetzen" klicken? (dadurch setzt du den APN zurück - das hilft manchmal)

Oder kann es sein, dass du die mobilen Daten früher einmal (zum Beispiel bei E-Plus) sperren hast lassen? Ist es dein erstes Smartphone?
Hallo Tom, ist so eingestellt und aktiv.

Nein, mein altes Phone hat keine Probleme gemacht.

Ich benutze relativ ausgiebig mein Datenvolumen im O2 Free M (10 GB).

Nochmal zurücksetzen könnte vielleicht auch eine Lösung sein. Habe jetzt aber auch endlich mal einen Weg gefunden, wie man mit O2 effektiv Kontakt aufnehmen kann (WhatsApp Channel). Vielleicht kennen die ja eine Lösung für Ihre Kunden.

Danke, Tom
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Gerne, ich meine nicht das komplette zurücksetzen des Telefons, sondern nur das zurücksetzen des APNs. 😉

Diese Möglichkeit findest innerhalb der Übersicht aller APNs (siehe meinen Screenshot oben), dann auf die "ominösen drei Punkte" oben rechts klicken, und dann "auf Standard zurücksetzen" klicken.

Dadurch gehen keine Daten verloren ☺️
Einfach wäre es die Konfigurationsdaten von O2 per SMS senden zu lassen!

Aber ohnehin seltsam, denn im Inland braucht man keinen APN für Internet. Also muß es eine andere elementare Einstellung sein wie kein roaming aktiv, mobile Daten deaktiviert o.ä.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hmmm, bei manchen Geräten klappt es mit den automatischen Konfigurationsdaten nicht. Daher muss man manchmal manuell konfigurieren.

Ein APN muss auf jeden Fall vorhanden sein, im Inland wäre es allerdings egal wie dieser heißt. (denn es gibt den "APN override")

Interessant wäre halt, ob in in der Statusleiste die Technologie neben den Empfangsbalken vorhanden ist (also E, 3G, H, LTE angezeigt wird)
Vielen Dank,

ja, in der Statusleiste steht 4G. Das heißt, grundsätzlich gibt es eine Verbindung, aber mobile Daten werden augenblicklich deaktiviert.

Zunächst habe ich Daten-Roaming zugelassen und dann den erweiterten 4G-Modus eingeschaltet (Empfehlung von Chip.de), danach soll die APN eingestellt werden (übrigens wohl lediglich ein Problem, welches O2 in seinen Netzen hat, andere sind da ohne Probleme unterwegs). Außerdem betrifft diese Hürde wohl nur einige chinesische Hersteller.

Ich werde nun mal die SIM entfernen und neu starten (Neustart habe ich allerdings sicherheitshalber auch nach jedem Alternativen APN durchgeführt).

Der Chat mit o2 ist ein Reinfall, außer einer automatischen Antwort ist nichts passiert. Ist schon ärgerlich, wenn Kundendienste aus wirtschaftlichen Erwägungen immer weiter abgebaut werden und der zahlende Kunde dann keinen Support hat.
Aber es gibt ja auch noch andere Anbieter mit hübschen Netzen...

Gruß
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ja, in der Statusleiste steht 4G. Das heißt, grundsätzlich gibt es eine Verbindung, aber mobile Daten werden augenblicklich deaktiviert.
kannst du das genauer beschreiben, was du mit augenblicklich deaktiviert meinst?

Also wenn in der Statusleiste 4G angezeigt wird, deutet es für mich darauf hin, dass mit dem APN alles passt.

Der Chat mit o2 ist ein Reinfall, außer einer automatischen Antwort ist nichts passiert. Ist schon ärgerlich, wenn Kundendienste aus wirtschaftlichen Erwägungen immer weiter abgebaut werden und der zahlende Kunde dann keinen Support hat.
nun, es ist kein Gerät welches o2 im regulären Angebot hat - und ich denke falls mit dem Gerät selbst etwas nicht stimmt (zum Beispiel ein defektes Mobilfunkmodem) wird dir kein Anbieter der Welt weiterhelfen können.
Okay, das Entfernen der SIM, das Wiedereinsetzen, der anschließende Neustart und das Zurücksetzen des APN hat es nun endlich gebracht.

Der Schlitten für die Simkarten ist recht friemelig und wird zudem von einer Gummilasche außen etwas behindert. Vielleicht war das Ding nicht ganz gerade drin, obwohl man dann vermutlich auch nicht telefonieren könnte...

sei es drum...

Vielen Dank
@Tom_ , da hast du vermutlich recht...aber ich bezahle an o2 drei Mobilfunkverträge, seit vielen Jahren.

Da darf man sich auch etwas Support wünschen.

Aber wie gesagt, das Problem wurde durch eure Hilfe gelöst (und das hat den Aufwand für das Unternehmen doch schmälern können).

Vielen Dank
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
@Tom_ , da hast du vermutlich recht...aber ich bezahle an o2 drei Mobilfunkverträge, seit vielen Jahren.

Da darf man sich auch etwas Support wünschen.

kann ich verstehen, ich denke du musst nur auch sehen dass die Supportmitarbeiter nicht jedes Smartphone auf der Welt in ihren System haben, und oder diese auswendig kennen.

Ich denke einen guten Support kann man nur erhalten, wenn man ein Smartphone entweder direkt von o2 kauft, und zumindest eines besitzt welches o2 auch verkauft. 😉

Bei exotischen Modellen ist die Hilfestellung eben "etwas" eingeschränkt.

Der "erweiterte LTE Modus" den du oben erwähnt hast, ist übrigens einfach nur "Voice over LTE". Ob VoLTE mit deinen Gerät läuft, müsste man allerdings erst testen.
@Tom, ohne es vertiefen zu wollen, denn du hast ja auch in Teilen recht und den Mitarbeitern mache ich keinen Vorwurf, wenn Sie mir mit meiner exotischen Handyauswahl nicht helfen können....aber es hat sich ja auch niemand gemeldet.

Insofern hätte ich auch als Nutzer eines gewöhnlicheren Smartphones oder eines von o2 bereitgestellten Phones keinen Support bekommen.

Sorry, aber das dürfte ich mir beruflich nicht erlauben...

Danke an deine gute Unterstützung

PS Telefonie klappt so bestens

Deine Antwort