Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

3G Netz Deaktivieren/Ausschalten


hallo o2, ich habe eine frage und zwar wenn ich ein o2 vertrag habe mobilfunk vertrag dann habt ihr ja zugriff auf meine daten und einstellungen könnt ihr dann bei mir das 3G Netz Ausschalten/Deaktivieren? Danke im Voraus!

36 Antworten

Benutzerebene 7
Moin,

darf ich nach dem Hintergrund für dieses Anliegen fragen?
Außer insgesamt schlechterer Empfang fällt mir keine weitere Auswirkung ein.

Grüße, Katja
Moin,

darf ich nach dem Hintergrund für dieses Anliegen fragen?
Außer insgesamt schlechterer Empfang fällt mir keine weitere Auswirkung ein.

Grüße, Katja
Hi Katja, erstmal möchte ich gerne wissen ob das geht? Könnt ihr das machen? Das 3G ausschalten? 🙂
Hallo @Markus7362,

erstmal herzlich willkommen in der Community :-)

Einzelne Mobilfunktechniken zu sperren ist an sich nicht möglich.
Möglich wäre zum Besipiel eine Sperre der Datendienste (wenn ich deine Tags richtig interpretiere).

Grüße,

Emanuel
Hallo @Markus7362,

erstmal herzlich willkommen in der Community :-)

Einzelne Mobilfunktechniken zu sperren ist an sich nicht möglich.
Möglich wäre zum Besipiel eine Sperre der Datendienste (wenn ich deine Tags richtig interpretiere).

Grüße,

Emanuel

Ich meine 3G deaktivieren/Ausschalten weil auf iPhone kann man 3G nicht ausschalten nur LTE.. danke im Voraus! 🙂
Benutzerebene 7
Emanuel schrieb ja bereits, dass es nicht möglich ist einzelne Netztechnologien (GSM, UMTS oder LTE) zu sperren.

Der Hintergrund des Wunsches wäre interessant zu wissen, dann kann man vielleicht Alternativen diskutieren. 🙂
Emanuel schrieb ja bereits, dass es nicht möglich ist einzelne Netztechnologien (GSM, UMTS oder LTE) zu sperren.

Der Hintergrund des Wunsches wäre interessant zu wissen, dann kann man vielleicht Alternativen diskutieren. :)

geht das 100% nicht? das 3G Ausschalten?
Hallo @Markus7362,

erstmal herzlich willkommen in der Community :-)

Einzelne Mobilfunktechniken zu sperren ist an sich nicht möglich.
Möglich wäre zum Besipiel eine Sperre der Datendienste (wenn ich deine Tags richtig interpretiere).

Grüße,

Emanuel

geht das 100% nicht? das 3G Ausschalten?
Nein. Geht sogar 200% nicht.
Hallo Markus7362,

ich frage einfach nochmal: Weshalb möchtes du es abstellen ? Vielleicht können wir dir anderweitig weiterhelfen ?

Wenn du es hier nicht schreiben willst, kannst du auch eine private Nachricht an o2_Support schicken. Dann bitte auch die betreffende Mobilfunknummer angeben.

Gruß, Solveig
Hallo,
ich habe das selbe Problem! Ich kann 3G über meine iPhone Einstellungen nicht deaktivieren, was aber auf jeden Fall problemlos gehen müsste, da ich vor ca. 4 Jahren im e-plus Netz den 3G empfang jederzeit aktivieren und deaktivieren konnte. Bei O2 scheint das nur mit 4G zu funktionieren. Was ist da los, warum gibt es diese Funktion bei euch nicht?? Auch wenn euch das eigentlich nichts angeht habe ich genügend Gründe 3G vorrübergehend deaktivieren zu wollen: Unterwegs reichen mir 2G um whatsapp nachrichten zu empfangen, dann brauch ich nicht meinen Akku zu verbrauchen für das Stromfressendere 3G! Oder wenn ein Freund in meinem Hotspot ist würde ich auch gerne nur 2G aktiviert haben um Ihn zu drosseln, damit der nicht heimlich youtube videos downloaden kann und mein Datenvolumen verballert! Außerdem konnte ich mit einem Jailbreak trotzdem immer selber euer 3G an und ausschalten, jetzt habe ich keinen mehr und Ihr scheint die Funktion immernochnicht freigeschaltet zu haben! Was soll das?? Bitte erklärt mir wie ich 3G auf dem iPhone ohne jailbreak deaktivieren kann! Sogar e-plus kriegt das auf die Kette!
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich finde wenn du "nur GSM" nutzen möchtest, solltest du kein iPhone nehmen. 😉 Es gab iPhones oder iOS Versionen, mit denen es eine etwas feinere Auswahl an Netztechniken gab.. Mittlerweile ist das allerdings nicht mehr möglich, man kann lediglich LTE ausschalten.

Bitte erklärt mir wie ich 3G auf dem iPhone ohne jailbreak deaktivieren kann! Sogar e-plus kriegt das auf die Kette!
dieses hatte nichts mit E-Plus oder o2 zu tun, sondern eher mit dem iPhone selbst. Bei einigen Android Smartphones lässt sich manchmal etwas mehr machen:
(auch mit einer o2 SIM)

Hallo,
die schnelle Antwort weiß ich zu schätzen - vielen Dank, allerdings ist das absoluter Schwachsinn. Im Anhang ist mein iPhone mit der O2 Sim Karte (rechts) zu sehen und ein anderes iPhone mit einer Lycamobile Sim-Karte (links). Alles gleich, nur die Netzbetreiber sind unterschiedlich. Man sieht, dass die verfügbaren Optionen unter dem Menüpunkt "mobiles Netz" je nach Netzbetreiber unterschiedlich sind. Und wird der Unterpunkt "Datenoptionen" geöffnet, sieht man, dass Lycamobile "erlaubt" zwischen 2G, 3G und 4G zu wählen, während O2 nur das Aktivieren und Deaktivieren von 4G erlaubt! Mit einem Jailbreak hingegen, lässt sich diese "Sperre" von O2 jedoch umgehen und sich 3G deaktivieren. Warum nur will O2 einen zwingen die 3G Antenne immer aktiviert zu haben? Ihr scheint ja ein richtiges Interesse daran zu haben den Akku eurer Kunden zu verschwenden! Ich glaube langsam Ihr habt einen Vertrag mit den Akkuherstellern und bei jedem verschlissenen Akku der ausgetauscht werden muss kriegt Ihr eine Provision oder wie? 😂Einen anderen logischen Grund sehe ich nicht. Oder Ihr seid sauer auf die Kunden und gönnt uns keine vollen Akkus? Bitte erklär mir das einer mal!



Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Interessant, dass du Fakten (die hier noch mit Screenshot belegt wurden), als Schwachsinn abtust. Möchtest du ernsthaft auf einem solchen Niveau diskutieren, wo alles, was dir nicht in den Kram passt, Schwachsinn ist?

Ich kann auch bei meinem Android-Handy problemlos 3G abschalten. Es ist eben Sache des Handyanbieters/Betriebssystemanbieters welche Möglichkeiten er lässt.
"Ihr scheint ja ein richtiges Interesse daran zu haben den Akku eurer Kunden zu verschwenden! Ich glaube langsam Ihr habt einen Vertrag mit den Akkuherstellern und bei jedem verschlissenen Akku der ausgetauscht werden muss kriegt Ihr eine Provision oder wie?"

Ihr? Nee ... wir Kunden haben keinerlei derartige Interessen und wir Kunden können auch mit o2 auf unseren Smartphones einstellen, dass wir nur 2G nutzen wollen.

Und dass @o2_Katja - eine anscheinend offizielle Mitarbeiterin von O2 die Antwort von @Tom_ liket, lässt mich langsam den Glauben an das Unternehmen verlieren.. Hier wird anscheinend hinter dem Anschein von einem neutralen Hilfe Forum einfach die angenehmste Antwort für das Unternehmen genommen und gepusht um bloß keinen Ruf zu verlieren. Was ist denn los? Wir Kunden sind nicht bescheuert, reicht wenn Ihr in einem Satz eine kurze logische Begründung für diesen Zustand gebt dann bin ich leise
Interessant, dass du Fakten (die hier noch mit Screenshot belegt wurden), als Schwachsinn abtust. Möchtest du ernsthaft auf einem solchen Niveau diskutieren, wo alles, was dir nicht in den Kram passt, Schwachsinn ist?

Ich kann auch bei meinem Android-Handy problemlos 3G abschalten. Es ist eben Sache des Handyanbieters/Betriebssystemanbieters welche Möglichkeiten er lässt.

Was wurde denn da belegt? Das ist ein Scrennshot von einem Android-Handy, wo man zwischen den Mobilfunktechniken wählen kann! Ob die Sim Karte von O2 oder Vodafone oder Telekom ist, weiß kein Schwein! Ich habe 3 Bilder beigefügt die zeigen was ich meine. Es liegt in der Hand des Netzbetreibers ob sich 3G deaktivieren lässt oder nicht! Eine Erklärung für meine Bilder scheinst du ja nicht ansatzweise zu haben!
"Ihr scheint ja ein richtiges Interesse daran zu haben den Akku eurer Kunden zu verschwenden! Ich glaube langsam Ihr habt einen Vertrag mit den Akkuherstellern und bei jedem verschlissenen Akku der ausgetauscht werden muss kriegt Ihr eine Provision oder wie?"

Ihr? Nee ... wir Kunden haben keinerlei derartige Interessen und wir Kunden können auch mit o2 auf unseren Smartphones einstellen, dass wir nur 2G nutzen wollen.


Hier ist mit "Ihr" das O2 Team gemeint. Ist natürlich klar, dass die Kunden kein Interesse an leeren Akkus haben. Ich denke es ist überflüssig nach meinem Text noch zu erwähnen, dass ich selber zu den Kunden von O2 gehöre!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Du selbst verlgeichst ja auch nur Lycamobile mit WLAN. Nichts mit o2 in deinen Screenshots.
Zudem haben bereits mehrer Personen hier bestätigt, dass sich Handyseitig auch bei o2 3G deaktivieren lässt. Auch wenn dir das nicht gefällt.

Eine technische Erklärung, warum o2 dies nicht netzseitig pro Kunde anbietet, wird dir wohl niemand in der Kundenbetreuung gegen können. Mitarbeiter der Netztechnik sind hier nicht anwesend.
Du selbst verlgeichst ja auch nur Lycamobile mit WLAN. Nichts mit o2 in deinen Screenshots.
Zudem haben bereits mehrer Personen hier bestätigt, dass sich Handyseitig auch bei o2 3G deaktivieren lässt. Auch wenn dir das nicht gefällt.

Eine technische Erklärung, warum o2 dies nicht netzseitig pro Kunde anbietet, wird dir wohl niemand in der Kundenbetreuung gegen können. Mitarbeiter der Netztechnik sind hier nicht anwesend.

Das "WLAN" steht dafür, dass eure Option "WLAN-Anrufe" aktiviert ist! Das die Funktion aktiviert ist, ist ebenfalls in meinem Bild zu sehen! Für einen Mitarbeiter von O2 muss dass doch wohl direkt ersichtlich sein! Über dem Menüpunkt steht doch sogar der Netzanbieter "O2-DE"!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Da ich kein o2-Mitarbeiter bin, muss für mich nichts erkenntlich sein. Zudem ergibt sich aus deinen Screenshot kein Beleg dafür, dass -> o2 für die nicht verfügbare Auswahl verantwortlich.
Es wurde ja schon durch mehrere bestätigt, dass ein Deaktivieren bei o2 möglich ist.

Eine technische Begründung warum o2 es nicht netztechnisch pro Kunde einstellbar anbietet, wirst du von der Kundenbetreuung nicht bekommen. Die Netztechnik ist nicht hier unterwegs
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich denke es liegt einfach daran, dass deine Lycamobile-SIM kein VoLTE unterstützt. Wenn du eine original Telekom oder Vodafone Vertrags SIM in dein iPhone einlegen würdest - hättest du ebenfalls lediglich "Sprache und Daten", "nur Daten", oder "aus" zur Auswahl.

Soweit zum "Schwachsinn"..
Da ich kein o2-Mitarbeiter bin, muss für mich nichts erkenntlich sein. Zudem ergibt sich aus deinen Screenshot kein Beleg dafür, dass -> o2
Warum sind die Screenshots kein Beleg dafür, dass es sich um O2 als Netzbetreiber handelt? Was soll ich sonst abfotografieren um zu beweisen, dass es sich um O2 handelt? Behauptungen kann jeder aufstellen!
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
schau doch bitte mal den Screenshot in diesen Teltarifartikel an, und lese den Text dazu:
https://www.teltarif.de/volte-iphone-vodafone-o2-freischaltung/news/61822.html

Oder vielleicht auch hier:
https://support.apple.com/de-de/HT203078

Oder auch hier:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-smartphone-tablet/iphone-se/wie-kann-ich-volte-mit-dem-iphone-nutzen?samChecked=true

"Die große Verschwörung der Akkuhersteller" ist jetzt anscheinend auch bei der Telekom und Vodafone angekommen? 😮 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich schrieb nur, dass deine Screenshots keine Belege sind, dass o2 diese Möglichkeit unterbindet. Einen Grund hat Tom_ ja bereits in den Raum geworfen.

Es gibt genug Beispiele dafür, dass man am Handy 3G deaktivieren kann.
ich denke es liegt einfach daran, dass deine Lycamobile-SIM kein VoLTE unterstützt. Wenn du eine original Telekom oder Vodafone Vertrags SIM in dein iPhone einlegen würdest - hättest du ebenfalls lediglich "Sprache und Daten", "nur Daten", oder "aus" zur Auswahl.

Soweit zum "Schwachsinn"..

Okay, ich werde mich mal im Freundeskreis umschauen und nach Kunden von Vodafone oder Telekom ausschau halten.
Aber warum sollte Apple dann plötzlich die Auswahl zwischen 2G, 3G und 4G erlauben, nur weil VoLTE nicht möglich ist.. Ich bin kein Experte aber steht doch in keinem Zusammenhang oder? Ich kann ja auch bei O2 auswählen "nur Daten" und dann finden Telefonate über das 3G/2G Netz statt.

Ja tut mir leid mit dem Schwachsinn, aber dass das iPhone die Auswahl begrenzt, obwohl es selbst auf einen erhöhten Stromverbrauch beim Aktivieren von 3G hinweist, ist für mich sehr unwahrscheinlich..

Deine Antwort