Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

2 Abrechnungszeiträume Internet Pack!?


Hallo Freunde,

ich bin zwar neu in diesem Forum, aber alter o2-Kunde mit 1.Smartphone. Vorher hatte ich kein mobiles Internet auf Reisen.

Ich wollte hauptsächlich im Auslandsurlaub Internet haben wg. EMail. Durch positive Erfahrungen auf den letzten Reisen bin ich jedoch inzwischen öfter online als geplant und erstmals an die obere Datengrenze (300MB) des Tarifs Internet-Pack-M gestoßen. Dabei habe ich 1 Problem mit dem Abrechnungszeitraum entdeckt:

1.Die Internet-Option habe ich zusammen mit dem Smartphone am 25.April gekauft, daher wird auf dem Gerät der Datenverbrauch von/bis 25.Tag angezeigt.

2. o2 hat jedoch den alten Abrechnungszeitraum 2./3.Tag beibehalten. Daher zeigt mir die PC-Webseite "Mein O2" stets den Datenverbrauch von/bis 2.Tag an.

Das bedeutet, auf dem Smartphone kann ich den echten Datenverbrauch nicht sehen. Fragen:

1.Wie bekomme ich den echten Datenverbrauch auf dem Smartphone zur Anzeige?

2.Würde mir die o2-App dabei helfen?

3.Nach Verbrauch des 300MB-Kontingents läuft das Internet sehr langsam - ca.1%. Trifft das auch auf WLAN im SATURN-Laden zu, ist mir heute passiert? In den FAQ habe ich gelesen, daß WLAN-Verbrauch von o2 nicht berechnet wird!

Gruß!

Friedrich


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das Internet-Pack das du gebucht hast ändert nicht den Abrechnungszeitraum der Rechnung. Dieser bleibt gleich. Daher ist das in Ordnung, dass dir die o2-Seite den Verbrauch 2./3. anzeigt.

 

 

1. Ändere doch einfacherweise den Datennutzungszeitraum auf deinem Smartphone und passe ihn dem der o2-Seite an.

 

2. Die o2-App zeigt dir die Datennutzung gemäß des Abrechnungszeitraums an, genau wie die o2-Seite.

Hier wäre eventuell zu beachten, dass das Internet-Pack einen anderen Abrechnungszeitraum hat als der Rechnungszeitraum ist. Dies ist ein Fehler und kann über die Kundenbetreuung oder Mail an socialmedia@o2.com (Fall schildern und PKK sowie Nummer) korrigiert werden.

 

3. WLAN-Nutzung wird nicht auf das Datenvolumen des Tarifs angerechnet. Wenn du WLAN benutzt kommt es nur auf die Geschwindigkeit des Hotspots an.

Danke! Ich habe ja die Zusammenhänge zwischen den beiden Abrechnungszeiträumen verstanden.

Heute bin ich am Anfang meiner Tarifperiode, und „Mein O2“ zeigt noch keinen Verbrauch an; aber das Smartphone zeigt den Verbrauch 26.Juli – 3.Aug. an. Ich kann in den Einstellungen den Beginn der Zählung auf 2.Aug. stellen, und alles ist i.O. Aber gegen Monatsende Juli konnte ich den Beginn nicht mehr auf 2.Juli stellen, weil die Skala erst am 25.Juli anfing!

Ich werde zukünftig beobachten, ob bzw. wann sich der Anfangszeitpunkt verschiebt. Dann wird dein 1.Tipp wohl nicht mehr funktionieren!

I.A. brauche ich die o2-App wohl – noch - nicht. Die darin angebotene Datensicherung bei O2 akzeptiere ich genausowenig wie bei Google oder Microsoft. Mir ist mein eigenes System lieber: Flash-Karte bzw. ext. Festplatte. Sync brauche ich auch nicht, mache alles selbst.

Die Frage der WLAN-Nutzung nach Überschreitung des Volumenkontingents ist weiterhin unklar; denn bei SATURN wurde mir versichert, daß ihr WLAN schnell ist. Mein o2-H-Stream zu Hause erschien mir aber deutlich schneller!?

Gruß!

Friedrich

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Friedrich!

 

LMSMDK hat dir ja vorgeschlagen dich an die Moderatoren hier im Forum zu wenden. Diese können deine Abrechnungszeiträume synchron einrichten. So hättest du keine Schwierigkeiten mehr. Nenne in deiner E-Mail deine Mobilfunknummer und Kundenkennzahl:  socialmedia@o2.com

 

Grüße von brianna