Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VoLTE funktioniert mit WinSim LTE-Vertrag im O2 Netz nicht.


Hallo zusammen,

seit etwa 2 Wochen habe ich nun ein Sony XZ2 Compact. Gekauft über Amazon als "Deutsches Modell".

Als Firmware auf dem Gerät via OTA: 52.0.A.3.84, Android Pie.

Was leider nicht funktioniert, ist Voice over LTE.

Bei einer guten Freundin geht VoLTE über ihr Galaxy S7. Sie hat den gleichen LTE-Vertrag bei WinSim, ebenfalls im O2-Netz.

Wenn wir am gleichen Ort uns wechselweise anrufen, bleibt ihr S7 im LTE-Netz, während mein XZ2C sofort, schon während des Wählvorgangs, ins 3G-Netz wechselt und dort bis zur Beendigung des Telefonats verbleibt. VoLTE funktioniert bei mir also nicht, bei ihr dagegen schon.

Beide Geräte befinden sich auf der O2-Liste der VoLTE unterstützten Geräte.

Ich habe sowohl den Sony Support als auch den WinSim Support um Hilfe gebeten. Weder von Sony noch von WinSim habe ich eine individuell gefertigte Antwort erhalten, sondern nur Textbausteine mit eher allgemeinen Info-Plattitüden. Tenor: Frage den Hersteller (WinSim) bzw. frage den Provider (Sony). Hilft ungemein!

Im Menu des XZ2C ist die Option "VoLTE aktivieren, sofern verfügbar" aktiviert.

Ich habe mehrfach die Interneteinstellungen und MMS heruntergeladen, es ändert sich aber nichts.

Ich weiß nun nicht mehr weiter.

Was könnte ich noch versuchen?

Danke,

Oppa7
icon

Lösung von o2_Emanuel 6 December 2018, 18:31

Zur Antwort springen

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
den Tipp der in der VoLTE Community WIKI zu Sony Smartphones steht, hast du bereits probiert?

Zitat:
Bei einigen Sony Smartphones funktioniert VoLTE leider nicht sofort, und das obwohl in den Einstellungen der "VoLTE" Schalter vorhanden ist, und auch aktiviert wurde. In einen solchen Fall ist folgende Vorgehensweise notwendig:

Einstellungen -> mehr -> Interneteinstellungen -> Akzeptieren (hier holt sich dein Smartphone die APN Einstellungen)
Und dann:
Einstellungen -> mehr -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Und im Anschuss am besten noch einen Neustart durchführen

Viele Grüße :D
Tom
Hi @Oppa7,

erstmal herzlich willkommen in der Community :-)

Du kannst auf Nummer sicher gehen und die SIM deiner Freundin in dein XZ2 legen und testen ob du damit mVoLTE nutzen kannst.
Wenn ja, liegt bei deiner SIM/Vertrag vermutlich eine Sperre für mVoLTE vor (generell sollte es schon gehen).
Du müsstest dich dann leider nochmal an WinSIM wenden, da wir keinen Zugriff auf deine Daten haben.

Grüße,

Emanuel
Hallo Tom, hallo Emanuel,

vielen Dank für Eure Antworten!

Den Tipp zu Sony Smartphones aus dem Wiki habe ich schon mehrfach ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Ich probiere das in Kürze mit der Sim-Karte der Freundin aus, mal sehen, ob das etwas Licht ins Dunkel bringt.

Nochmals vielen Dank an Euch beide,

Oppa
Ich habe gestern den Hinweis, die Sim Karte meiner Freundin im XZ2C auszuprobieren, umsetzen können. Und jawoll, läuft! Anschließend abermals WinSim kontaktiert und davon in Kenntnis gesetzt, dass in meinem gleichartigen LTE Vertrag dann wohl eine Sperre für VoLTE besteht. Bis jetzt noch keine Info von dort. Ich danke Euch nochmals für die Tipps. Nach Antwort von WinSim melde ich mich nochmal.
Hallo zusammen,

langsam wird es echt unverständlich. Ich habe die u.a. E-Mail an WinSim versandt:

----"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe wg. meines VoLTE-Problems in der O2 Community eine diesbezügliche Frage gestellt.
Dort schrieb mir der O2-Mitarbeiter:"Du kannst auf Nummer sicher gehen und die SIM deiner Freundin in dein XZ2 legen und testen, ob du damit mVoLTE nutzen kannst. Wenn ja, liegt bei deiner SIM/Vertrag vermutlich eine Sperre für mVoLTE vor (generell sollte es schon gehen).
Du müsstest dich dann leider nochmal an WinSIM wenden, da wir keinen Zugriff auf deine Daten haben."

Ich habe heute diesen Test mit meiner guten Freundin XY gemacht. Sie hat bei WinSim einen
LTE-Vertrag. Mit Ihrer Sim-Karte in meinem Smartphone funktioniert Voice over LTE!

Bitte beseitigen Sie die Sperre auf mVoLTE bei mir!!"---

Als Antwort kam dann heute (12.12.18):

--- "Sehr gehrter Herr XY,

vielen Dank für Ihre Mitteilung. Wir haben direkt eine Netzprüfung für Sie durchgeführt.

Das Ergebnis der Prüfung Ihrer Netzversorgung ist positiv. An Ihrem Standort ist außerhalb von Gebäuden ausreichende Versorgung gegeben und Störungen liegen uns nicht vor. Vorsorglich haben wir alle Dienste Ihres Anschlusses aktualisiert. Damit die Aktualisierung greift, starten Sie bitte Ihr Handy einmal neu. Falls das Ergebnis nach dem Neustart nicht zufriedenstellend ist, testen Sie bitte Ihre SIM-Karte in einem anderen Gerät und auch Ihr Gerät mit einer anderen SIM-Karte. Auf diese Weise können Sie eine mögliche Fehlerquelle ausmachen.

Prüfen Sie bitte ebenfalls in den Einstellungen ob LTE für "Sprache und Daten" eingestellt ist.

Hier in Ihrer persönlichen Servicewelt unter "Hilfe ->Netzverfügbarkeit" können Sie die Netzversorgung jederzeit selbst überprüfen.
Hinweis: Bedauerlicherweise haben wir keinen Einfluss auf die flächendeckende Verfügbarkeit Ihres Mobilfunknetzes. Diese unterliegt verschiedenen Umgebungseinflüssen wie zum Beispiel der Abschirmung durch Gebäude oder Tunnel.

Haben Sie weitere Fragen dazu? Wir sind gerne für Sie da.""----

Eine Einstellung "LTE für Sprache und Daten" ist mir unbekannt. Wo soll die sein?
Der Test nach der vermeintlichen Aktualisierung war natürlich wieder negativ.

Ich habe dann bei WinSim angerufen und freundlich - keine Ironie, obwohl es nun wirklich abstrus auf mich wirkt - darauf hingewiesen, dass ich den Test (LTE-SIM in meinem XZ2C) einer anderen WinSim-Kundin ja bereits erfolgreich durchgeführt habe, dennoch aber jedes Mal bei meiner eigenen LTE-Sim in einem Telefonat auf 3G zurückfalle. Der Mitarbeiter sagte, dass dort keine Sperre vorläge.

Ich habe noch darauf hingewiesen, dass ich vor einigen Wochen meine MultiCard gekündigt hatte. Dann ist mir eine neue SIM Karte zugesandt worden. Bei der Registrierung/Anruf bei WinSim ist ein Fehler passiert. Ich habe dann wenig später nochmals eine neue SIM-Karte erhalten, die sich jetzt im XZ2C befindet. Liegt vielleicht dort der Hase im Pfeffer?

Desweiteren sagte der Mitarbeiter, dass angeblich aber noch eine Anfrage zur möglichen Sperre für VoLTE von WinSim an O2 gestellt wurde, die von O2 noch nicht beantwortet sei. (Klingt leicht widersprüchlich, weil es ja keine Sperre geben soll, warum dann noch bei O2 nachfragen?) Da in der o.a. abgedruckten Antwort an mich aber nichts dazu steht, habe ich gelinde gesagt Zweifel daran.

Frage und Bitte an Emanuel: Kannst Du irgendwie von O2 aus einwirken? Wenn Du bestimmte Daten für ggf. weiteres benötigst, lasse es mich bitte wissen.

Danke und Gruß,

Oppa
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich denke dass Emanuel da leider nichts machen kann, denn er hat lediglich Zugriff auf die Telefonica-Marke "o2" hat.

Drillisch nutzt für ihre Marke "Winsim" zwar ebenfalls das Netz und auch die Systeme von Telefonica, allerdings sind hier gegenseitig keine Zugriffe nicht möglich.

Magst du nachsehen was in deinen XZ2c in den Einstellungen --> Über das Telefon --> Status --> "Status IMS-Registrierung" steht?

Ich denke es könnte hier schon mit der Multicard zusammenhängen, wenn da noch etwas im System "hängt... 😞 Werden dir denn mehrere SIM-Karten angezeigt, wenn du in die Telefontastatur
*121#
eingibst, und auf anrufen tippst?

Falls ja, versuche mal bitte * 125# einzugeben und auf anrufen tippen. (das stellt den SMS Empfang auf die eingelegte SIM-Karte - denn VoLTE ist immer nur mit der SIM Karte möglich, die für den SMS Empfang konfiguriert ist)
Hallo Tom,

vielen Dank erneut!

IMS Einstellungen gibt es leider nicht, wahrscheinlich liegt dies an Android Pie.

Eine Suche nach "IMS" unter Einstellungen ergibt "Keine Ergebnisse".

Unter "System", "Über das Telefon", "SIM-Status (SIM-Steckplatz 1)" finde ich:

Netzwerk
winSim

Telefonnummer auf SIM
Unbekannt

Status des Mobilfunknetzes
Verbunden

Servicestatus
In Betrieb

Signalstärke
-102 dBm 38 asu

Typ des Mobilfunknetzes für Anrufe
4G

Typ des Mobilfunknetzes für Daten
4G

Roaming
Kein Roaming

EID
Unbekannt

Bemerkenswert ist m.E., dass unter "Typ des Mobilfunknetzes für Anrufe" 4G steht!

Die o.a. angesprochene Umstellung von MultiCard auf "normale" SIM war viele Wochen vor dem neuen Smartphone. Damals noch das S8. Im XZ2C war nie eine solche MultiCard. Wenn dies also tatsächlich mit dem VoLTE-Problem zu tun hat, dann nur bei WinSim, dass also im System von WinSim etwas "hängt".

Wenn ich "*121#" in die Telefontastatur eingebe, erhalte ich "Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code".

Danke!!!

Oppa
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Typ des Mobilfunknetzes für Anrufe
4G

Typ des Mobilfunknetzes für Daten
4G


okay, das würde eigentlich gut aussehen.

magst du noch kurz die APN Einstellung sehen? Wichtig wäre hier der "APN Typ", kontrolliere bitte kurz, ob dort alles so wie im folgenden Screenshot drinnensteht:
(alles ohne Leerzeichen eingeben, nur mit Komma)

Ich vermute allerdings, dass hier wirklich nur Drillisch / Winsim etwas machen kann.. Nachdem VoLTE nicht funktioniert, wird wohl auch WIFI-Calling auch nicht funktionieren? (da es ebenfalls ein IMS Dienst ist)
Das WIFI-Calling nicht klappt, könntest du bei deinen Kontakt mit Winsim ebenfalls anmerken. ;)

Wenn ich den APN-Typ manuell ergänze wie Du oben beschrieben hast, wird mir zwar Speichern angeboten, aber es wird nicht gespeichert. Der APN-Typ ist immer nur "default,supl".

Nur für mich zum Verständnis: Wenn ich die SIM-Karte meiner Freundin einlege, mit der ja VoLTE funktioniert, wird dann der APN-Typ überschrieben/automatisch ergänzt? Ich habe das am Sonntag beim erfolgreichen Test mit ihrer Karte nicht kontrolliert.

Mit WiFi-Calling habe ich mich noch gar nicht beschäftigt und möchte - solange VoLTE nicht funktioniert - nicht noch "ein Fass aufmachen".
Hi,

hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Ich bin seit ein paar Wochen auch (wieder) bei WinSIM.
Ich habe ein Google Pixel 1 , das VoLTE und WifiCalling unterstützt.
Leider funktioniert es bei mir auch nicht bei WinSIM.
Die Punkte werden in den Einstellungen auch nicht angezeigt.
Wenn ich mit *#*#4636##* in das erweiterte Konfigurationsmenü gehe sehe ich da zwar Schalter zum Aktivieren, die sind allerdings ausgegraut (siehe Screenshot).

Ich wäre wirklich dankbar für zielführende Hinweise!

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ich habe ein Google Pixel 1 , das VoLTE und WifiCalling unterstützt.
Leider funktioniert es bei mir auch nicht bei WinSIM.

die Antwort dazu findest du hier:
--> https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-natives-wifi-calling-458301
(Stichwort: "Bei meinen Google Pixel oder Oneplus Smartphone funktioniert kein WIFI-Calling mit o2 - warum denn nicht?")

Also ja, dein Pixel 1 unterstützt vermutlich VoLTE und WIFI-Calling, allerdings nicht bei o2. Denn dazu müsste das Gerät die passenden Carrier Konfigurationen in der Firmware integriert haben. Dies ist beim Pixel 1 eben nicht der Fall, beim Pixel 3 läuft VoLTE und WIFI-Calling mit o2.
Danke! Dann werde ich die SIM Mal in einem anderen Telefon ausprobieren und sehen, ob da dann VoLTE funktioniert.
Hi @sansnom,

wie schaut´s aus?
Konntest du testen ob es mit einem anderen Gerät funktioniert?

Grüße,

Emanuel
Ja, mit einem anderen Gerät hat es funktioniert. War ein HTC Android, so ca. 9 Monate alt, weiß aber leider nicht mehr genau das Modell.
Hi @sansnom,

klasse, dann kann deine Karte auch mVoLTE 🙂
Schade das beim Pixel die Einstellungen noch fehlen.

Grüße,

Emanuel

Deine Antwort