ich bin momentan als Journalist in Südamerika unterwegs und habe genau wie Ihre Hotline vorab mir gesagt, Datenroaming ausgeschaltet. Nun war ich 2 Tage Urlaub machen auf einer Insel, auf der es kein WiFi gab. Ausnahmsweise habe ich dort dann das Datenroaming für 10min. eingeschaltet um wichtige Nachrichten zu schreiben. Ich bekam von euch darauf hin eine SMS, das auf meiner SIM Karte ein hohes Datenvolumen aufgefallen sei und deshalb eine Sperre veranlasst wurde. Da ich mich doch sehr wunderte, da ich während des gesamten Aufenthalts nicht einmal Datenroaming aktiviert hatte, rief ich (wahrscheinlich auch teuer aus Brasilien) eure Hotline an. Was der Kollege mir dort mitteilte hat mich nachhaltig entsetzt. Ich solle seit meinem Aufenthalt mittlerweile über 500 Euro an Daten verbraucht haben. Mir völligst unverständlich, da ich Daten nur über W-LAN nutzte, ich von eurer Hotline gesagt bekommen habe Roaming aus zu schalten UND zusätzlich eine SMS bei Einreise nach Brasilien bekommen habe in der mir gesagt wurde:
„Datenroaming in Brasilien kostet in Ihrem Tarif 1,49 €/MB, max. 59,50€ je Abrechnungsmonat. Schöne Reise wünscht Ihnen o2!“
Der nette Mitarbeiter sagte mir nun ich könne mich nur schriftlich bei Ihnen Beschweren. Das finde ich maximal unmöglich, da im Ausland und zumindest ein E-Mail-Adresse hätte ich erwartet.
Ich würde mich sehr freuen wenn Sie die Angelegenheit aufklären können.
Mit verwunderten Grüßen
Tidi Von Tiedemann
Meine Daten:
iPhone 6s
Rufnummer 0177-XXXXXX
Rufnummer entfernt - o2_Kurt
Lösung von o2_Solveig
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