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Roaming und übermäßige Kosten


Lieber O2 Kundenservice,
ich bin momentan als Journalist in Südamerika unterwegs und habe genau wie Ihre Hotline vorab mir gesagt, Datenroaming ausgeschaltet. Nun war ich 2 Tage Urlaub machen auf einer Insel, auf der es kein WiFi gab. Ausnahmsweise habe ich dort dann das Datenroaming für 10min. eingeschaltet um wichtige Nachrichten zu schreiben. Ich bekam von euch darauf hin eine SMS, das auf meiner SIM Karte ein hohes Datenvolumen aufgefallen sei und deshalb eine Sperre veranlasst wurde. Da ich mich doch sehr wunderte, da ich während des gesamten Aufenthalts nicht einmal Datenroaming aktiviert hatte, rief ich (wahrscheinlich auch teuer aus Brasilien) eure Hotline an. Was der Kollege mir dort mitteilte hat mich nachhaltig entsetzt. Ich solle seit meinem Aufenthalt mittlerweile über 500 Euro an Daten verbraucht haben. Mir völligst unverständlich, da ich Daten nur über W-LAN nutzte, ich von eurer Hotline gesagt bekommen habe Roaming aus zu schalten UND zusätzlich eine SMS bei Einreise nach Brasilien bekommen habe in der mir gesagt wurde:
„Datenroaming in Brasilien kostet in Ihrem Tarif 1,49 €/MB, max. 59,50€ je Abrechnungsmonat. Schöne Reise wünscht Ihnen o2!“
Der nette Mitarbeiter sagte mir nun ich könne mich nur schriftlich bei Ihnen Beschweren. Das finde ich maximal unmöglich, da im Ausland und zumindest ein E-Mail-Adresse hätte ich erwartet.
Ich würde mich sehr freuen wenn Sie die Angelegenheit aufklären können.
Mit verwunderten Grüßen
Tidi Von Tiedemann
Meine Daten:
iPhone 6s
Rufnummer 0177-XXXXXX


Rufnummer entfernt - o2_Kurt
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Lösung von o2_Solveig 24 October 2018, 16:54

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17 Antworten

Hallo,

ehrlich gesagt ist mir nicht klar was Sie eigentlich wollen?

Sie haben für ca. 500 €, also rund 330 MB Daten verbraucht. Nach Ihren Angaben innerhalb von ca. 10 Minuten. Dies wären dann ca. 30 MB pro Minute = 5 MB/s, also etwa 40 MBit/s. Eine durchaus erreichbare Geschwindigkeit, insbesondere bei der Übertragung größerer Datenmengen, bei guter Internetverbindung. Gefühlte 10 Minuten können schnell mal 30 Minuten werden.

Nun, ob das Smartphone ein Update heruntergeladen hat, Bilder und Daten synchronisiert wurden oder ..., spielt keine Rolle. Sie sind für die Nutzung haftbar.

Ich vermute, dass Ihnen der Höchstbetrag berechnet wird. Dies sehen Sie, nachdem die Rechnung erstellt wurde.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum man sich bei diesen Preisen nicht eine spezielle Simkarte für die Auslandsnutzung besorgt, die akzeptable Preise und Flats beinhaltet.

Ach ja, noch ein Tipp!

Registrieren Sie sich bei der Post für den elektronischen Briefverkehr. Dann können Sie Post per Internet (als wären Sie im Inland) versenden.

Gruß

Hafe
Hallo Hafe,
danke für deine Tips.
Aber ich habe keineswegs soviel Daten in der kürze der Zeit bei 3G Verbindung verbrauchen können!
Die Hotline sagte auch das sei nicht der Fall.
Also für mich die Frage wie kann das passieren wenn Roaming Nachweislich aus ist und ich auch nur die ganze Zeit per WiFi Daten empfangen konnte!
Des weitern wurde wie ich ja schrieb mir bei Ausstieg aus dem Flieger o.g. SMS geschrieben. Also wo sollen dann über 500 Euro herkommen?

Ich bin jetzt bei E-Post registriert, muss jetzt aber meine Adresse verifizieren.😹
Bekomme ich hin, hab ja nette Kollegen in Deutschland. Finde es trotzdem traurig, das kein Vernünftiger Support weder am Telefon noch per E-Mail noch per Chat möglich ist. Immer kommt dann der Hinweis dies schriftlich zu tun. Besonders Ärgerlich wenn man im Ausland ist.

So was ich will?
Ziemlich arrogante Frage.
  1. Aufklärung wie das passieren konnte
  2. wie kanonisch das in Zukunft verhindern, bin noch 6 Monate unterwegs.
  3. Will ich keine 500 Euro bezahlen für etwas, weswegen ich mich vorher extra mit der Hotline von O2 besprochen hatte um genau so etwas zu verhindern!
  4. Einen vernünftigen Support als langjähriger Kunde!
Hallo Tidi.Tiedemann,

schön, dass du dich in der o2 Community meldest.

Herzlich willkommen :D

Du hast bei uns aktuell den Tarif "o2 Free M" gebucht.

Dieser Tarif hat standardmäßig einen Kostenschutz bei 59,50 EUR für das Ausland außerhalb der EU. Die Länder außerhalb der EU sind in verschiedene Weltzonen eingeteilt.
Brasilien gehört zur Weltzone 3 .

Die Datennutzung kostet hier 1,49 EUR pro MB.

Prinzipiell war es richtig Datenroaming aus zu schalten und es wäre auch nicht so schlimm gewesen, es für die zwei Tage an zu schalten.

Was allerdings passiert ist: Du hast per SMS am 21.10. 2018 aktiv den Kostenschutz ausgeschaltet. Das bedeutet, dass nach den 59,50 EUR kein Stopp bei der Datennutzung gesetzt wird, sondern dass du ohne Limit weiter surfen kannst.

Leider habe ich hier keine Möglichkeit dir zu helfen.

Du kannst eine schriftliche Reklamation an "Telefónica Germany GmbH & Co. OHG RE 90345 Nürnberg" probieren.

Gruß, Solveig
Hey Solvig,
wie kann ich den Kostenschutz wieder aktivieren.
Ich hatte ihn nur deaktiviert, da i h dachte bisher keine Daten verbraucht zu haben.
Liebe Grüße
tidi
Hi Tidi.Tiedemann,

du kannst den Kostenschutz einfach wieder per SMS aktivieren. Sende eine SMS mit KOSTENSCHUTZ EIN an die 80112.

Viele Grüße, Jelena
Hallo Tidi.Tiedemann,

den schaltest du wieder per SMS mit "KOSTENSCHUTZ AN EIN"an 80112 an.

Gruß, Solveig


edit o2_Solveig: Da habe ich noch zusätzlich für Verwirrung gesorgt. Entschuldigung. Es heißt KOSTENSCHUTZ EIN 😯
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
vielleicht noch als Zusatz, auch wenn nicht direkt danach gefragt wurde. Die Möglichkeit das WIFI-Calling zu nutzen ist dir bekannt? :)

Damit könntest du günstig (bzw mit dem o2 Free sogar kostenlos) nach Deutschland telefonieren, solange dein Smartphone im WLAN eingebucht ist...
Aktivieren lässt sich WIFI-Calling ganz einfach in den Einstellungenen deines iPhones:
Einstellungen --> Telefon --> WLAN-Anrufe --> WLAN-Anrufe auf iPhone --> Einschalten

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling
Hallo,

ich halte die Frage, was Sie genau wollen, für legitim. Für mich war und ist in Ihrem ersten Beitrag nicht zu erkennen, was Sie konkret wollen. Niemand kann Ihnen sagen wofür Sie das Datenvolumen verbraucht haben, auch O2 nicht.

Dank O2_Solveig ist nun auch geklärt, wie der hohe Betrag zustande kommt. Hierbei bin ich davon ausgegangen, dass der Kostenschutz wirkt und Sie nur 59,50 € zahlen müssen. Dass Sie den Kostenschutz deaktiviert haben, verstehe ich nicht. Gerade wenn man ohnehin den Datendienst im Roaming ausschaltet ist dies ein zusätzlicher Schutz, falls doch Daten verbraucht werden. Ein Deaktivieren dieses Schutzes ist nur sinnvoll, wenn man die Grenze von 59,50 € überschreiten will oder muss. Stellen Sie sich mal vor, O2 hätte die (Notfall)Sperre nicht aktiviert. Wieviele tausende Euro hätten Sie dann eventuell auf Ihrer Rechnung zur Kenntnis nehmen müssen?
Bleibt nur noch die Frage ungeklärt, wieso der Datenverbrauch ca. 330 MB betragen hat. Hierzu sehen Sie bitte mal in Ihr Smartphone. Dort wird bei fast allen Modellen das Datenvolumen erfasst und den Anwendungen zugeordnet. Eventuell hilft dies, Klarheit zu schaffen.

Ansonsten bleibt zur Zeit zunächst die Rechnung abzuwarten. Eventuell klären sich dann die Kosten oder es wird einfach weniger berechnet (Anzeigefehler o. ä.).

Zu 1.

Ist m. E. passiert, siehe O2_Solveig und ggf. meine Ergänzungen, kurz "Sie haben den Kostenschutz selbst deaktiviert.

Zu 2.

Datenverbindung komplett abschalten sowie Roaming deaktivieren, Kostenschutz wieder aktivieren lassen, gilt allerdings nur für die Zukunft. Beschaffung einer Karte (Prepaid oder Zeitlimitiert) aus dem Gastland, 6 Monate sind noch lange! Ggf. kann man auch ein preiswertes Smartphone oder Telefon erwerben, die O2 Karte in das neue Gerät legen (nur für die notwendige Telefonie verwenden, Internetnutzung deaktivieren) und die Landeskarte in das zur Internetnutzung verwendete Gerät legen. Somit kommen Sie in den Genuss der sicher niedrigeren Inlandsgebühren.

Für die Telefonie nach Deutschland könnte man noch WLAN Calling nutzen.

Zu 3.

Rechnung abwarten, sofern die Datenmenge verbraucht wurde (ich versteh nicht ganz die getroffenen Aussagen bzw. finde diese widersprüchlich), Rechnung bezahlen. Alternativ können Sie die Rechnung schriftlich mit ausführlicher Begründung reklamieren.

Zu 4.

Ich erkenne nicht welchen Anteil der Support an diese Misere hat. Man hat Ihnen korrekt die Fakten genannt. Der Mitarbeiter kann am Telefon nur feststellen, dass die genannten Daten zum Verbrauch angezeigt werden. O2_Solveig hat die von Ihnen nicht genannte Aufhebung des Kostenschutzes noch ergänzt. Hier hätte ich mir von Ihnen gewünscht, dass Sie solch eine wichtige Information im ersten Betrag erwähnen.

Der Mitarbeiter hat Sie auf die Möglichkeit der Prüfung/Beschwerde korrekt hingewiesen. Typischerweise muss dies schriftlich beantragt werden. Dies ist bei anderen Firmen nicht anders. Was sollte der Mitarbeiter noch tun?

Mein vorläufiges Fazit!

Es ist ärgerlich ca. 500 € Kosten auf der Rechnung zu finden. Ausschließlich Sie haben dazu aktiv beigetragen, in dem Sie den Sicherheitsmechanismus deaktiviert haben. Diese Datenmenge kann prinzipiell in kurzer Zeit übertragen werden, wobei für mal eben 10 Minuten Internetnutzung die Kostenbremse normalerweise ausreichen sollte. Waren es tatsächlich 10 Minuten oder nur gefühlte 10 Minuten? Da Sie den Kostenschutz deaktiviert haben sind Sie für das Ergebnis alleine verantwortlich. Buchen Sie es unter Lehrgeld ab. So wichtig können einzelne Aktionen an den Urlaubstagen normalerweise nicht sein.

Trotzdem, noch einen schönen Aufenthalt!

Gruß

Hafe
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Sehr unglücklich gelaufen, aber warum man den Kostenschutz deaktviert wenn man ihn eigentlich aben will verstehe ich nicht. "Bisher keine Daten verbraucht zu haben" wäre jedenfalls für mich auch kein Grund, das zu tun. Naja, aus Fehlern lernt man bekanntlich.
Hi Tidi.Tiedemann,

du kannst den Kostenschutz einfach wieder per SMS aktivieren. Sende eine SMS mit KOSTENSCHUTZ EIN an die 80112.

Viele Grüße, Jelena

Hallo,
leider funktioniert dieser Weg bei mir nicht. Wie kann ich den Kostenschutz wieder aktivieren?
Herzliche Grüße, Axel Endriss
Hast du vorher den Kostenschutz ausgeschaltet? Was für einen Tarif hast du genau? O2 Free M (2019)?
Hast du vorher den Kostenschutz ausgeschaltet?
Ja, weil ich noch schnelles Internet in CH brauchte.

Was für einen Tarif hast du genau? O2 Free M (2019)?

O2 Free S Boost


Hast du vorher den Kostenschutz ausgeschaltet?Ja, weil ich noch schnelles Internet in CH brauchte.


Was für einen Tarif hast du genau? O2 Free M (2019)?

O2 Free S Boost


... und ... wie geht das jetzt? SMS kam mit Fehlermeldung zurück ...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
@o2_Jelena schrieb, dass es mit "KOSTENSCHUTZ EIN" an die 80112 funktionieren soll. Hast du das probiert? Denn bisher sieht es für mich so aus, als hättest du lediglich "KOSTENSCHUTZ AN" getestet, was wohl vermutlich das falsche Kommando ist. 😉
Hallo @Cirrus_22_new

hat es nun geklappt?

Viele Grüße

Annika
Ja, jetzt klappt es ... kaum macht man's richtig schon funktioniert's

Herzliche Grüße, Axel
Benutzerebene 7
Super @Cirrus_22_new. Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Hab noch eine schöne Zeit 💙

Viele Grüße, Tatjana

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