Frage

mobiles datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden


Mein Stiefvater bekommt seit zwei Monaten die im Betreff genannten Fehlermeldung und hat entsprechend kein Mobiles Internet. 
 

allerdings wird im Display seines iPhone 5s immer 3G angezeigt. 
 

was ich bereits versucht habe: alles

  1. Andere SIM Karte in sein Handy (auch von o2, selber Vertrag): mobiles Internet funktioniert
  2. Seine SIM in ein anderes Handy (ebenfalls 5s), mobile Daten funktionieren nicht
  3. Wollte die automatische Konfiguration der APN Daten von der o2 Seite per SMS zugeschickt bekommen: in der SMS steht nur, dass die richtigen Einstellungen schon drin sind. Cool.
  4. habe die APN Daten manuell geändert nach Anweisung von o2 Website (Handy aus, Handy an): keine Änderung
  5. habe eine neue SIM Karte bei o2 bestellt (auf meine Kosten, 30€): keine Änderung, alles beim alten (auch nach mehrmaliger Wiederholung der Schritte 1-4)

muss dazu sagen, dass ich’s gern irgendwie anders hätte geregelt bekommen, sprich mit vernünftigem telefonischen Support oder über Email. Aber o2 Support Mitarbeiter sind ja praktisch unmöglich zu erreichen. Email: nein. Telefonisch: nur mit Termin (wenn das dann nicht klappt, Pech gehabt. Neuen Termin machen. Mama mia). Da muss man sich wohl auf den Weg um nächsten o2 Shop machen. Das ist schon hardcore wenn man bedenkt, wie der Service bei anderen Anbietern läuft: sowohl Email als auch tel Kontakt sind bei Telekom, 1und1, Vodafone und Sonaten gar kein Problem. Also so lange es läuft, kann man o2 empfehlen. Wenn’s nicht mehr läuft, dann… muss ich gerade sagen, wie es halt ist. Zurück zum Thema.


6 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Papi1142 ,

 

erstmal Herzlich Willkommen in unser Community.  :relaxed:

 

Wenn andere SIM-Karten funktionieren, dann schliesse ich erstmal einen Defekt des Handys aus. Die APN Daten scheinen auch korrekt eingerichtet zu sein.

Erscheint beim Start des iPhones evtl. die Anzeige “SIM defekt” oder “bitte SIM-Karte einlegen? Falls nicht, würde mir noch eine Kartensperre einfallen. Könnte das vielleicht sein?

 

Viele Grüße,

Michi

Das könnte sein. Danke für den Input. Natürlich nicht beauftragt, aber versehentlich. Telefon läuft ja, nur mobiles Netz nicht. Ich war mittlerweile in zwei O2 Shops hier in Hamburg. Beide konnten bestätigen, dass es nicht funktioniert (Bravo dafür), beide konnten mir jedoch nicht weiterhelfen.

einer von beiden hatte auch die Idee mit der Kartensperre. Meinte dann ich müsste anrufen.

dann auf ein neues in die wunderbare Welt des o2 Servicebetriebs (zum Glück, ehrlich, habe ich meine Verträge woanders)

Benutzerebene 7

Hallo @Papi1142 ,

 

wenn die Karten direkt über o2 laufen, kann ich dir gerne eine private Nachricht (via o2 Support) schicken, die Kundendaten abfragen und im Anschluß den Tarif auf Sperren prüfen, wenn du magst. Sollen wir das so machen? Anrufen musst du nicht zwingend. :relaxed:

 

Gruß,

Michi

Klar gern.

die Nachricht erreicht dann allerdings meinen Schwiegervater, der schon in höherem Alter ist. Falls sie das so gebacken bekommen, wäre das super. Ein Versuch wert, ich werde ihm Bescheid geben

Moin Michi,

mein Stiefvater sagt, es funktioniert nun wieder alles. ich glaube, das haben wir ihnen zu verdanken. scheint, also ob der online Chat der beste Service Part von allen ist bei o2. Also nochmals besten dank!

da wir die Sperre nicht beauftragt hatten und nach längerer Prüfung die SIM Karte als Ursache entdeckten, haben wir über die Website eine Ersatz SIM bestellt. Die wäre nun im Nachhinein ja gar nicht nötig gewesen. Meinen Sue, sie können eine Erstattung veranlassen.

 

Beste Grüße

Camillo

Benutzerebene 7

Hallo @Papi1142 ,

 

ich habe persönliche Nachricht geschickt, damit wir Daten austauschen können.

Hier geht es zu deinem Posteingang:

Posteingang

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort