Gelöst

Internet Stick


Hallo!

Ich habe den Internet Stick XS P 14v habe den Manager instaliert bekomme aber keine Verbindung in das Internet.Meine Sim Karte ist von Netzclub also o2 und der Stick von 1&1.Auf meinem Smartphone funktoniert alles.

Gruß Peter

icon

Lösung von Tom_ 11 Januar 2020, 10:19

ich hab eben mal in den FAQs von Netzclub nachgesehen:

 

 

Zur Antwort springen

23 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo Peter,

da es sich um keinen LTE fähigen Stick handelt: ist denn UMTS in deiner Umgebung ausgebaut?

→ https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzabdeckung/

 

Wenn UMTS verfügbar ist (also du dich im “blauen Abdeckungsbereich befindest) solltest du die APN Einstellungen prüfen. Diese sollten so aussehen:

https://www.o2apn.de

 

Ich kenne die Tarifbestimmungen von Netzclub nicht, aber ich denke du hast in den AGBs nachgesehen, ob deine Netzclub SIM auch offiziell in einen Datenstick verwendet werden darf?

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom

 

Benutzerebene 7

ich hab eben mal in den FAQs von Netzclub nachgesehen:

 

 

Danke für die Info!

Ich habe noch eine Discotel Sim Karte könntest Du dich mal darüber Informieren?

Mfg.

Manchmal behindern sich Windows und die Software vom Stick gegenseitig. 

In welcher Farbe blinkt oder leuchtet die LED?

 

Was zeigt dir die Manager Software an, mit welcher Technologie du verbunden bist (GSM/UMTS)?

Geh einmal in Windows auf Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunk.

 Und dann solltest du so etwas ähnliches sehen

Auch hier solltest du sehen können, ob du mit GSM (GPRS) oder UMTS verbunden bist. Wenn auch bei dir die rote Warnung erscheint, dann musst du weiter unten von “Kein Roaming” auf “Roaming” umstellen. Ansonsten trennt Windows die Verbindung automatisch.

Wenn du den Manager des Sticks nutzen möchtest, dann solltest du (wie im Bild) das Häkchen bei “Windows soll diese Verbindung verwalten” entfernen.

Danke für die Info!

Ich habe noch eine Discotel Sim Karte könntest Du dich mal darüber Informieren?

Mfg.

Wegen den Sim Karten der Anbieter müsstest du dich direkt bei der Kundenbetreuung des jeweiligen Anbieters informieren. Hier ist das Forum des Anbieters o2 und nicht das Forum des o2 Netzes.

Hallo!

Hier im Fenster wird Mobilfunk nicht angezeigt!

Und was zeigt dir der Manager an, mit was du verbunden bist? 2G/GPRS/GSM oder 3G/UMTS?

Und die LED des Sticks blinkt, leuchtet in welchen Farben?

Es öffnet sich nur das Fenster vom Manager kann aber nicht verbunden werden. Nur die Info Sim Karte einsetzen.Die habe ich eingesetzt von Discotel.Die LED leuchtet natürlich rot!

Wenn die Software anzeigt, dass eine Sim Karte eingesetzt werden soll, dann kann es folgende Gründe haben:

Defekt des Sticks

Sim Karte nicht richtig eingesetzt

Stick hat einen Sim- oder Netlock

 

Du solltest dich an den Verkäufer (1&1) wenden und nach dem möglichen Grund für die Anzeige nachfragen.

 

Hatte ich bereits gemacht geben keine Antwort! In meinem Handy funktoniert die Karte.

Benutzerebene 7

@TBCMagic

hmmm, nur eine kleine Überlegung… :blush:  Wenn man Windows die Verwaltung des Sticks überlässt, erfolgt dann die Abfrage des PIN-Codes ebenfalls über Windows, oder wäre es sinnvoll den PIN-Code der SIM-Karte zu deaktivieren?

 

Es kann doch keine Pin Abfrage kommen wenn ich nicht verbunden bin!

Benutzerebene 7

sorry, ja das stimmt, hatte ich übersehen. :pensive:

 

Wenn keine SIM-Karte gefunden/erkannt wird, dann kann es eigentlich nur an einen der drei Punkten liegen die @TBCMagic oben genannt hat:

https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-homespot-21/internet-stick-521229#post2007438

 

Was du noch versuchen kannst:

Schau dir mal die goldenen SIM-Kontakte des Sticks an. Sind diese korrodiert oder verbogen? Manchmal hilft es diese vorsichtig zu säubern (etwa mit Alkohol), oder versuchen für mehr Anpressdruck der SIM an die Kontakte zu sorgen. (also zum Beispiel mit einem Stück Papier oder Klebeband)

Die Sim Kontakte sind bei diesem Stick nicht ersichtlich!

Die Sim Kontakte sind bei diesem Stick nicht ersichtlich!

Dann wende dich noch einmal/weiterhin an den Verkäufer.

@TBCMagic

hmmm, nur eine kleine Überlegung… :blush:  Wenn man Windows die Verwaltung des Sticks überlässt, erfolgt dann die Abfrage des PIN-Codes ebenfalls über Windows, oder wäre es sinnvoll den PIN-Code der SIM-Karte zu deaktivieren?

 

Man kann die PIN auch in Windows eingeben, aber Windows fragt nicht automatisch danach.

Wenn man das Wort “Deaktiviert” sieht, dann kann die PIN-Abfrage eingeschaltet sein.

Auf “Erweiterte Optionen” klicken. 

Dann auf SIM-PIN entfernen.

Einfach die PIN eingeben und OK

Und jetzt Achtung. Auch wenn man die PIN richtig eingegeben hat, kommt folgende Anzeige

Wenn man genau hinschaut, wurde aus Mobilfunk 21 Tchibo (UMTS) :wink:

Jetzt könnte ich mich mit dem Internet verbinden.

 

Benutzerebene 7

Hallo @Katzenvater1945 ,

 

konntest du dein Problem mit hilfe der obigen Tipps jetzt lösen ?

 

Gruß, Solveig

Hallo!

Nein das Fenster Mobilfunk habe ich überhaupt nicht!

Kann sein, dass Windows den Stick nicht als solches erkennt.

Wenn du den Stick einsteckst/aussteckst, bekommst du eine akustische Rückmeldung?

Kannst du den Stick im Windows Geräte-Manager sehen?

 

Hallo!

Ich kann den Stick nicht im Gerätemanager sehen bekomme auch keie akustische Rückmeldung!

Irgendwie seltsam.

Wenn man den Stick nicht im Geräte-Manager nicht sieht und Windows sich auch nicht akustisch bzw. mit einer Meldung unten rechts beim Einstecken melden, dann dankt man, dass der Stick defekt ist. Du hast aber oben geschrieben, dass die LED Rot leuchtet.

 

Hast du einmal die Software de- und danach wieder neu installiert?

Vielleicht solltest du die Registry “aufräumen”, zum Beispiel mit CCleaner.

Einen anderen PC hast du nicht / steht dir nicht zur Verfügung, an dem du den Stick auch noch einmal testen könntest?

Der Stick wird jetzt im Gerätemanager angezeigt auch das sämtliche Treiber instaliert sind,Bekomme nur immer die Info Sim Karte einlegen.Habe nun eine Sim Karte von Unitymedia eingelegt aber keine Verbindung.

Benutzerebene 7

Erst nochmal danke an @TBCMagic und @Tom_ für die klasse Hilfe :D

Ließ sich dein Anliegen denn lösen, @Katzenvater1945 ?

Deine Antwort