Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 HSPA+


Benutzerebene 3
T-Mobile hat ja zur Cebit groß den HSPA+ Launch verkündet. Wie sieht es bei O2 aus, wann bekommen die ersten Städte HSPA+`?

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

mitte diesen jahres laut der o2online seite ☺️ ☺️
und dem serviceleuten
Benutzerebene 3
mitte diesen jahres laut der o2online seite ☺️ ☺️
und dem serviceleuten

Wo liest du das auf der Seite?
entschuldige musst erst mal selbst gucken da o2 den seiten aufbau geändert hat
am anfang des forums stehen service und info von o2 selbst
dort müsstest duu es finden

Hallo liebes o2-Team,

 

wie sieht es denn bei o2 mit der HSPA+ Abdeckung aus? Es scheint darüber kaum Informationen zu geben, die einzigen Meldungen über das erste HSPA+ Netz in München sind schon fast 2 Jahre alt...

 

Ich wohne in Aachen, habe aber weder dort noch in Köln, Düsseldorf oder Hamburg HSPA+ verfügbar gehabt.

T-Mobile bietet es sogar schon in Aachen an, und es verdammt schnell (über 1 MB/Sek.) ...

Benutzerebene 1
Hallo js931,

 

über die Internetseite www.o2.de/goto/dsl-check kannst du überprüfen welche o2 Dienste an den von gewünschten Orten verfügbar sind. Leider ist in dieser Übersicht im Moment noch kein HSPA+ hinterlegt.

 

HSPA+ wird von o2 an einzelnen Hotspots mit wie z.B. Unis, Bahnhöfen und Flughäfen installiert. Im Moment kannst du es bereits in München Nord-West, Heidelberg und Erlangen nutzen. In Kürze werden noch Augsburg und Karlsruhe folgen.

 

Sicherlich wird es in Zukunft auch noch weitere Städte mit HSPA+ geben, hierüber können wir aktuell leider aber noch keine Auskunft geben.

 

Schöne Grüße und ein enspanntes Pfingst-Wochenende wünscht

Matthias

Hi,

 

kannst du (oder jemand anders) mir eine Adresse in Erlangen sagen an der es HSPA+ gibt? Würde es gerne mal testen.

 

Danke und Grüße 

Ich komme aus Erlangen und werde heute Abend mal testen, ob HSPA+ anliegt oder nicht ...

Folgendes kann ich berichten:

 

HSPA+ scheint tatsächlich in Erlangen zu laufen. Konnte bisher nur daheim testen (Erlangen-Ost), aber hier wird von Mobilepartner HSPA+ angezeigt. Hardware: o2 Surfstick Plus (Huawei E367).

 

Habe mal Down- und Uploads von/zu mehreren FTP-Servern gestartet.

 

Maximalwerte, die ich erreicht habe:

 

Down: 7,56 Mbit

Up: 2,16 Mbit

Ping ~ 60ms

 

Insgesamt also ganz ordentlich. Kein Unterschied mehr im Vergleich zum heimischen DSL-Anschluss spürbar. Aber eben doch noch viel Potenzial nach oben. In jedem Fall aber doch schneller als die Werte, welche ich mit einem 7,2er Stick erreiche.

 

Denke einfach, dass die Nodes noch beschränkt sind, um die Auslastung im Rahmen zu halten.

 

Wenn ich Zeit habe, werd ich nochmal in anderen Teilen Erlangens testen. Dort kann die Sache natürlich wieder etwas anders aussehen.

 

Kleine Anekdote nebenbei: War heute in drei o2-Shops in Erlangen: KEINER wusste, was HSPA+ überhaupt ist bzw. dass o2 sowas anbietet. HSPA+-Verfügbarkeit konnte für Erlangen auch nach Nachfrage bei diversen Hotlines weder bestätigt noch dementiert werden. Als ich dann auf dieses Forum verwiesen habe und erklärt habe, dass man genau dafür den Surfstick Plus braucht, ging so manchen ein Licht auf 😉.

 

Eine Händlerinfo seitens o2 wäre also durchaus mal wünschenswert!

 

Hoffe, die Info hilft hier einigen weiter.

 

Gruß,

Moutsche

Benutzerebene 2
Abzeichen
In Mannheim gibt es schon HSPA+ bis nach 69231 Rauenberg teilweise auf der Autobahn und im Gewerbegebiet Hohenapsen.Den besten Wert hatte ich in der Nähe von Mannheim mit einem Download von cirka 6,67 MB Upload: 2,25.

Benutzerebene 1
Seit heute in Bremen 28217 HSPA+ 😀

 

Ping 65ms

Down: 7,94 Mbps

Up: 2,28 Mbps

 

Hallo o2, bitte weiter so ☺️

Benutzerebene 2
Chillipepper schrieb:
Seit heute in Bremen 28217 HSPA+ 😀

 

Ping 65ms

Down: 7,94 Mbps

Up: 2,28 Mbps

 

Hallo o2, bitte weiter so ☺️

HSPA+ in Hamburg: es wird angezeigt und trotzdem war mein 300 Baud vor 20 Jahren schneller...

Benutzerebene 2
Abzeichen
Da hoffe ich das ich auch bald HSPA+ bekomme....

Benutzerebene 2
Abzeichen
https:///t5/forums/replypage/board-id/1207/message-id/[URL=http:/www.speedtest.net]D[/url]ownload : 3,41 Mbit/s

Upload:       1,58 Mbit/s

Ping:             60 ms

 

Habe gerade den Test gemacht  nur der Ping ist ziemlich schnell obwohl ich nur 7,2 Mbit/s habe.Übrigens ist mir aufgefallen das in Teilen von Rauenberg das HSPA+ Auftaucht,bei Mannheim hat es ja schon eine ordentliche Geschwindigkeit.