Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Massive WLAN Probleme mit der o2 Box 6431


Gestern wurde mein Anschluss auf die sogenannte moderne und zukunftssichere Anschlusstechnik umgestellt, verbunden damit wurde meine o2 Box 4421 mit der 6431 ersetzt.

 

Die 4421er war im Vergleich zu der Fritzbox die ich beim vorherigen Anbieter nutzen konnte zwar auch nicht das Gelbe vom Ei aber sie tat ihren Dienst.

 

Bei der 6431er (Firmware Version 1.01.25b) hingegenen habe ich jetzt starke Probleme mit dem WLAN, der Down sowie Upload ist wesentlich langsamer geworden aber was noch viel schlimmer ist sind die ständigen Verbindungsabbrüche.

Diese Abbrüche habe sowohl ich mit meinem Win7 Laptop (ca. 1,5m entfernt von der Box) sowie mein Sohn im nebenzimmer, getrennnt von einer dünnen Rigipswand, mit seinem Win Vista Laptop, seinem Android Handy und PS3 von daher muss der Fehler bei der Box liegen da wohl kaum auf einmal alle Geräte spinnen.

 

Der dBm Wert ist auch wesentlich schlechter als vorher, bei der 4421 waren es zwischen -40 und -50 jetzt kann man schon froh sein wenn es -70 sind.

Den Kanal habe ich ebenfalls schon umgestellt mit der Hoffnung die WLAN Qualität zu verbessern, indem ich den anderen Netzen aus dem Weg gehe, hat aber leider auch nichts gebracht.

 

Sehen kann man die verschlechterung des WLAN am besten bei der PS3 meines Sohnes, er konnte sonst ohne Probleme mit der Youtube App die Videos in HD sehen jetzt nur noch in 480p inklusive Ruckler in 15-20sek Abständen.

 

Entweder lässt sich dieses Problem seitens o2 beheben oder die nicht zumutbare 6431 Box wird kostenfrei gegen eine Fritzbox ausgetauscht, ansonsten muss ich mir einen anderen Provider suchen.

 

Grüße

 

(zu den Bildern, das Rote ist unser Netz)


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

20 Antworten

Nach ein bisschen Recherche im Internet wundert es mich nun nicht mehr, dass ich solche WLAN Probleme und verbindungsabbrüche mit der Box habe, scheint ja Standard und schon lange bekannt zu sein.

 

Wie kann man seinen Kunden so ein Produkt auf die Nase drücken? Kundenbindung funktioniert so jedenfalls nicht..

 

 

 

 

So langsam wird es echt lachhaft jetzt sackt auch noch der Download von Tag zu Tag mehr ab.
Fassen wir mal zusammen was seit der Zwangsumstellung am Montag inklusive wechsel zur o2 Box 6431 passiert ist:

 

- WLAN Signalstärke ist ein Witz und schafft kaum noch eine dünne Rigipswand
- Internetverbindung bricht ständig ab
- Download war vor der Umstellung stabil bei knapp über 14.000 kbit/s direkt nach der Umstellung waren es 2k weniger, gestern und heute ist der Download nochmals um jeweils 1k gefallen. Von 14k am Montag zu 10k am Donnerstag...

 

Kann sich bitte jemand von o2 das mal angucken? Außerdem möchte ich so schnell wie möglich die 6431 durch eine Fritzbox ersetzen da die WLAN Situation einfach nicht tragbar ist.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Mal abgesehen davon,das die 6431 wohl tatsächlich ne Katastrophe ist-wie sind deine Werte mit Lan ?Ist dann die Verbindung genauso schwach wie mit W-Lan ?

Das ist ja das erschreckende, die genannten Werte sind mit LAN Verbindung gemessen die WLAN Werte sind noch wesentlich schlimmer.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
TorstenS64 schrieb:
 

 

Kann sich bitte jemand von o2 das mal angucken? Außerdem möchte ich so schnell wie möglich die 6431 durch eine Fritzbox ersetzen da die WLAN Situation einfach nicht tragbar ist.

Ja dann in der Hotline bestellen. Wirst aber keine Verrechnung bekommen aber dafür den vollen Mietpreis der Fritte bezahlen dürfen.

 

Was die 6431 betrifft, das Forum ist so voll mit Problemen zu diesem Router welche zum größten Teil ungelöst sind, da muss meiner Meinung nach nichts mehr zu gesagt werden.

 

Alles das was du hier ansprichst ist seit dem ersten Tag an dem O2 diesen Router auf die Öffentlichkeit losgelassen hat bekannt.

Dann werde ich das wohl in Kauf nehmen müssen mit der Miete..

 

Trotzdem wäre es nett wenn einer sich mal die Leitung anguckt, kann doch nicht sein das der Download innerhalb von ein paar Tagen so extrem einbricht und da die Geschwindigkeit mit LAN Verbindung gemessen wurde glaube ich, dass ausnahmsweise mal nicht die 6431 schuld ist.

Benutzerebene 7
Laut Modem liegen derzeit 14Mbit7s an. Den Port kann ich mir leider nicht anschauen, da Telekom Technik.

 

Gruß

Stefan

Der Down und Upstream ist mittlerweile tatsächlich stabil und völlig in Ordnung für eine 16k Leitung jedoch besteht weiterhin das Problem mit der o2 Box 6431.

 

Die WLAN Qualität ist ein Witz und egal was ich mache, Kanal Wechseln, von 20/40Hz(auto) auf 20HZ einstellen, WLAN Modus (Datenrate) ändern es wird einfach nicht besser.

 

Ich möchte daher nach wie vor die Fritzbox und wenn es sein muss kauf ich die halt von o2 auch wenn ich schon eine habe aber o2 rückt ja nicht mit den VOIP Daten raus (da fühlt man sich als Kunde so richtig wertgeschätzt vom Unternehmen). 

Möchte nur endlich diese o2 Box loswerden.

 

Wäre nett wenn ein Mod sich der Sache annimmt, da die von der Hotline denken ich wäre ein Vollidiot. Die wollten mir ernsthaft weismachen eine Fritzbox ginge an meiner Leitung nicht.. sicherlich -__-

Benutzerebene 7
Die Fritzbox ist an deinem Anschluss leider nicht buchbar, tut mir leid.

 

Gruß

Stefan

Tut mir leid aber ich verstehe nicht warum es nicht möglich sein sollte?

Ich habe o2 Rot und einen Telekom Port, wenn ich keine Fritzbox oder die VOIP Daten bekommen kann muss ich halt Kündigen obwohl ich bis zur Umstellung auf die 6431 immer zufrienden war aber die 6431 ist leider der größte Schrott.

 

Kann doch nicht sein, dass man im Jahr 2014 gezwungen ist Rechner und Konsolen per LAN Kabel zu betreiben. da das WLAN der 6431 sich so anfühlt als ob ein paar unsichtbare Wichtel die Datenpakete eigenhändig aus der Leitung holen und zum jeweiligen Empfangsgerät tragen wobei zwischenzeitlich noch eine Kaffeepause eingelegt wird.

 

Das schlimmste an der ganzen Geschichte ist, dass ich mich als Kunde verarscht fühle da vorher mit der 4421 alles in Ordnung war.

Kann und darf einfach nicht sein, dass das neue Geräte eine dramatische Verschlechterung zum Vorgängergeärt darstellt. 

Wenn ich die Diskussionen im o2-Forum so lese, bekomme ich den Eindruck dass o2 die Kunden mit ihren Problemen alleine lässt. Habe das gleiche Problem mit dieser Box, zusätzlich kann ich nicht mehr telefonieren wenn jemand von der Familie im WLAN ist. Der andere Teilnehmer hört mich sehr schlecht bzw. abgehackt. Hab auch schon die Kanäle, Verschlüsselung etc. geändert, hilft alles nix.

Habe o2 am 29.12.14 ein Fax (mit Sendebericht) geschickt, bis heute (09.01.15) hat sich von o2 noch niemand gemeldet. Bei Vodafone hatte ich überall super Empfang und keine Telefonprobleme. Vodafone konnte mir halt nur keine 16.000 Leitung versprechen, jetzt weiß ich warum. Jeder Speedtest mit LAN od. WLAN bei o2 kam nicht über 1.000 kbit/s. drüber.(!!) Ich bezahle gutes Geld f. eine Leistung die von o2 nicht geliefert wird.

Tja,

 

o2 läßt die Kunden mit ihren problemen allein und antwortet noch nicht einmal - hier werden die einfachsten Regeln von Höflichkeit verletzt. Mir geht es ähnlich, auch ich bekomme keine Antwort.. Wurde mit versprechen zu einer vertragsverlängerung verleitet, aber aus den Versprechen wurde nichts, da wird einfach behauptet, haben wir nicht gesagt ...

 

cu

rainer

Benutzerebene 5
Hallo muschelschrot,

 

die Kollegen haben dir einen Brief zukommen lassen, dieser wird dich aber erst in den nächsten Tagen erreichen. Ein Störungsticket wurde auch erstellt, hier kann ich dich aktuell leider nur um Geduld bitten.

 

Grüße

Yvonne

Ich habe die gleichen Probleme mit der häufig abrechenden Verbindung nachdem ich in eine neue Wohnung gezogen bin und die 6431 einsetzen "darf". Was ist denn jetzt der schnellste Weg zur Problemlösung? Muss ich das Modem wechseln, Firmwareupgrade etc?

Benutzerebene 7
Hast du schon ein Störungsticket über die Hotline aufgenommen?

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 5
Hansebruder schrieb:
Ich habe die gleichen Probleme mit der häufig abrechenden Verbindung nachdem ich in eine neue Wohnung gezogen bin und die 6431 einsetzen "darf".

welche Probleme genau bitte, bricht die Verbindung zwischen dem Router und O2 ab? nachzusehen unter Routermenue / Uebersicht / Verbindungsdauer.

Wie bist Du mit dem Router verbunden? über LAN oder über WLAN?

Bei WLAN Problemen, wenn LAN 100 % funktioniert kann ich Dir vieleicht helfen.

Hansebruder schrieb:
Was ist denn jetzt der schnellste Weg zur Problemlösung? Muss ich das Modem wechseln, Firmwareupgrade etc?

Das mit dem Modem entscheiden die Techniker von O2. Das Firmwareupdate wird, wenn es nötig ist, ebenfalls von O2 durchgeführt. Du kannst da garnichts machen, nur warten.

 

 

 

https://War ein Beitrag hilfreich für euch? Zeigt euren Dank und gebt dem Autor einen Kudo!

Hatte gestern Techniker-Termin (14 - 20 Uhr) v. o2, es ist extra jemand zuhause geblieben, wer ist nicht gekommen: der o2-Techniker. Seit 7 Tagen geht das Telefon nicht mehr!! In welcher Service-

Wüste leben wir eigentlich in Deutschland? Ich muss ständig mit einem Prepaid-Handy umhertelefonieren, mich erreicht niemand, Service-Hotline Riesenwartezeiten, wer bezahlt den

ganzen Sch.......? Sicher nicht o2!!

Benutzerebene 5
und was hat Dein Beitrag mit diesem Thread zu tun?

Sorry, habe eben weiter geblättert und deinen Vorbeitrag gesehen.

hallo 

 

ich habe genau so Probleme mit O2 box 6431.

das Signal ist sehr schwach und das schlimmste ist das die wlan verbindung ständig abbricht.

egal mit welchem betriebssystem die Geräte betreibe ( win 7, win 8.1)

kann mir jemand helfen?

habe vieles ausprobiert.

energiesparmodus von wlan-karte abgeschaltet, etliche funkkanäle ausprobiert, registry einträge verändert, alles was von forum empfohlen ist.

trotzdem nichts. ständige Abbrüche und die nerven legen blank.

 

Benutzerebene 5
theodoros schrieb:
hallo 

 

ich habe genau so Probleme mit O2 box 6431.

das Signal ist sehr schwach und das schlimmste ist das die wlan verbindung ständig abbricht.

 

Hi, @theodoros .

Schau mal diesen Beitrag, er kann Dir bei den WLAN Unterbrechungen helfen.

 

 

https://War ein Beitrag hilfreich für euch? Zeigt euren Dank und gebt dem Autor einen Kudo!