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Problem mit DSL-Anschluss

  • 14 December 2012
  • 4 Antworten
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EDIT: Verschoben aus anderen Forumsbereich und Betreff geändert.

 

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, dass sich über die Hotline nicht lösen lässt. Außerdem habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass ich da kein "Einzelfall" bin. Entweder kommt bei mir der Telekomtechniker nicht und behauptet, dass ich nicht zu Hause war bzw. Begründung: Kundendaten falsch, oder es kommt ein Techniker zu einem nicht vereinbarten Zeitpunkt. Ich hatte am 04.12.12 den dritten Termin, zu dem der Techniker nicht erschien. Anschließend habe ich versucht bei der Hotline einen neuen zeitnahen Termin zu bekommen (das kann man nur bei der Hotline machen, da man sonst keinen Ansprechpartner hat). Man teilte mir mit, dass ich frühestens am 19.12.12 einen neuen Termin haben könnte. Ziemlich verärgert ob der zwei Wochen Wartzeit, habe ich den Termin bestätigt. Am 12.12.12 bekam ich eine sms, dass mein Termin am 04.12.12 bestätigt wird (ach nee oder?), eine Minute später, 10:05 Uhr, eine weitere sms, dass mein Termin für den 12.12.12 08:00 Uhr - 14:00 Uhr bestätigt wird (welcher? und außerdem läuft der schon seit 2 Stunden), weitere 20 min später noch eine sms, dass der Termin für den 13.12.12 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr (welcher?) bestätigt wird. Leider kann ich mich mit der o2-Hotline nicht mehr in Verbindung setzen, da ich einfach nicht die Zeit habe, länger als eine Stunde in der Warteschleife zu bleiben. Am Abend habe ich dann einen Zettel vom Techniker im Briefkasten, dass ich nicht da war. Welch Überraschung bei einem Termin, den ich nicht vereinbart habe. Nach einer Stunde Warteschleife heute, weiß ich nicht mehr weiter und frage Euch: Was kann ich tun? Ich schreibe gerne eine PN mit meinen Daten. Aber an wen und an welche Mail-Adresse? Danke schon mal


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4 Antworten

Versuche es mal bei O2_Stefan

http://hilfe.o2online.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/1275354

 

Gruß Sandroschubert

Falls Stefan Dir auch nicht helfen kann, bleibt Dir eigentlich nur noch eine Fristsetzung. Das ginge dann wie folgt:

Du setzt ein Schreiben auf, in dem Du kurz die Situation schilderst. Besonders solltest Du dabei die drei geplatzten Termine hervorheben, da das gewissermaßen eine magische Zahl ist. Danach setzt Du o2 eine Frist, bis zu der der Anschluss funktionieren soll. Üblich sind 14 Tage ab Eingang des Schreibens, mitunter solltest Du die Weihnachtsfeiertage extra berücksichtigen (wenn Du nicht bis danach noch abwarten willst, was sich über das Forum regeln lässt).

Das Ganze schickst Du am besten per Einschreiben und hebst die Quittung auf. Es geht aber auch per Fax, wenn Du eine Sendebestätigung bekommst (am besten so eine, bei der Teile des Faxes mit ausgedruckt werden, wie man sie zum Beispiel in o2-Shops bekommt).

Jetzt heißt es für Dich nur noch abwarten. Entweder findet in der von Dir gesetzten Frist ein Technikertermin statt, dann ist alles gut und die Fristsetzung hinfällig, da erfüllt; oder es findet kein Termin statt, dann kannst Du wegen "Nichterfüllung" vor Ablauf des Vertrages kündigen und nach einem neuen Anbieter suchen.

Du solltest nur keinem Termin außerhalb Deiner Frist zustimmen, da sonst davon ausgegangen werden kann, dass Du sie widerrufst. Sprich: kommt der Termin nicht zustande stehst Du an der gleichen Stelle wie heute und müsstest erneut eine Frist setzen.

Ach ja: mein Geschreibsel stellt keine Rechtsberatung dar, da ich dazu nicht befugt bin. Ich bin bloß interessierter Laie. Entsprechend muss auch nicht alles korrekt sein, was in diesem Post steht. Im Zweifel sprich lieber mit einem Fachmann (Anwalt, Verbraucherzentrale).

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Du bald wieder einen Festnetzanschluss hast.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nur eine kleine Anmerkung (aber ebenfalls keine Rechtsberatung): wegen Nichterfüllung kündigt man den Vertrag in diesem Fall nicht vor Ablauf sondern man tritt mit sofortiger Wirkung vom Vertrag zurück, der vor dem Anschalttermin noch nicht beginnt. Das ist nur deswegen wichtig, weil man damit ausdrückt, dass der Vertrag nicht zustande gekommen ist und daher keine Forderungen, die daraus entstehen würden, geltend gemacht werden dürfen. Leider kann o2 nichts dafür, wenn die Telekom Termine nicht einhält, aber o2 ist dein Vertragspartner und daher ist die Nichterfüllung von o2 zu vertreten. Ansprüche hätten sie dann nur gegen die Telekom.

 

Und noch ein Tipp: Für solche Probleme mit der Telekom interessiert sich auch die Bundenetzagentur, an die man sich in jedem Fall wenden sollte, falls die Frist versäumt wird. 

Das mit der Bundesnetzagentur ist ein guter Hinweis. Auf der anderen Seite würde sich aber für mich als Kunden die Frage stellen, warum ich meinem Dienstleister diesen Dienst leisten sollte? Oder anders gefragt: welche Schritte unternimmt o2/Alice, wenn sowas passiert?