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Vertragsanzweifelung / Kündigung


Hallo,

mein Vertrag wurde bereits im Dezember 2016 gekündigt. Eine schriftliche Kündigungsbestätigung habe ich ebenfalls bekommen, dass der Vertrag fristgerecht zum Dezember 2017 gekündigt ist. Am 25.12.2017 wurde einfach von O2 der Vertrag verlängert, ohne dass ich diesem zugestimmt habe. Eine schriftliche Bestätigung gab es ebenfalls nicht. Laut dem "Kundenservice" wurde am 06.01.17 eine Email versendet, mit dem Hinweis, dass der Vertrag reaktiviert wird und sich automatisch um ein weiteres Jahr verlängert. (nach einem Telefonat) Ich habe mehrfach angefordert (schriftlich), dass mir die Bestätigung der Verlängerung zugesendet wird, allerdings geht O2 darauf nicht ein. Nun hat mir ein Mitarbeiter die Email weitergeleitet. Diese Email hat den Stand von Januar 2018. Wie kann das sein, wenn diese doch bereits am 06.01.2017 versendet wurde. Außerdem steht in der Email nichts von einer Kündigungsrücknahme. Laut O2 hatte ich die Möglichkeit 14 Tage zu widersprechen, allerdings kann man nicht etwas widersprechen was man nicht veranlasst hat, geschweige denn von dem man nicht Kenntnis gesetzt wurde.Wieso bekomme ich als Kunde keine Bestätigungen von O2,wer genau wann diesen Vertrag verlängert hat und was Inhalt war. Die Gespräche werden aufgezeichnet. Somit auch meine persönlichen Daten. Ich sollte doch die Möglichkeit haben, dass mir das Gespräch und somit der Beweis zur Verfügung gestellt wird. 

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Lösung von o2_Solveig 13 April 2018, 11:58

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7 Antworten

Hallo @sascha.witmann ,

dein Vertrag wurde von dir zunächst am 06.12.2016 zum nächstmöglichen Termin gekündigt. Das wäre dann zum 24.12.2017 gewesen.

Am 05.01.2017 wurdest du von unserer Kundenrückgewinnung kontaktiert und hast für die Kündigungsrücknahme eine Gutschrift von 6 x 5,- EUR auf deiner Rechnung erhalten. Dies haben wir per Mail bestätigt.





Es muß nun erneut gekündigt werden.

Das hast du von uns auch schon schriftlich mitgeteilt bekommen.

Es tut mir leid, aber der Vertrag läuft weiter.

Gruß, Solveig

 

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Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Genau das ist ja mein Problem, dass es kein Gespräch zur Kundenrückgewinnung gab. Wie in dem Bild zu sehen ist, steht ebenfalls drin, dass ich eine seperate Email erhalte. Diese hab ich ebenfalls nie erhalten. Wie mehrfach schon geschildert, konnte kein Gespräch mit mir geführt werden, da mein Handy seit Oktober 2016 nicht mehr an ist. Es mag sein, dass Sie ein Gespräch mit jemanden geführt haben, allerdings nicht mit mir. Es muss doch eine Aufzeichnung von dem Gespräch geben, in dem jemand der Verlängerung zugestimmt hat. Ebenfalls muss es einen  Nachweis geben, dass ich eine Email erhalten habe. Wir haben alles durchgeschaut, ebenfalls im Spamordner. Keine Email jemals angekommen. Ich kann selbstverständlich nur etwas widersprechen, von dem ich in Kenntnis gesetzt wurde. Ebenfalls stand in der Rechnung vom Dezember, dass der Vertrag zum 24.12.2017 ausläuft. (das habe ich ebenfalls schon schriftlich einegreicht). Welche Möglichkeiten habe ich nun, zu erfahren mit wem das Gespräch geführt wurde, was Inhalt war und ebenfalls wieso ich keine Email erhalten habe? Selbstverständlich überweise ich Ihnen gerne die 6x5€ zurück. Es ist wirklich schade, dass Kunden nicht gehen gelassen werden. Wir hatten bereits bei der Kündigung angegeben, dass wir kein Interesse an einer Verlängerung haben, nicht weil wir nicht zufrieden waren, sondern weil einfach keine Verwendung mehr für die Nummer gibt (da ich seit 2016 ein Geschäfthandy habe). Wir haben bereits komplett 2017 bezahlt, obwohl wir keine Verwendung hatten. Das konnte ich ja noch nachvollziehen, es gibt Fristen an die man sich halten muss. Wieso sollte ich allerdings wieder ein komplettes Jahr 40€ monatlich zahlen? Ich hoffe es ist auch für Sie verständlich, dass ich nicht wegen 30€ weitere 480€ zahle. Schon alleine aus dem Grund bestand kein Interesse an einer Kundenrückgewinnung. Sie können ebenfalls in meinen Daten sehen, dass der Vertrag seit Ende 2016 nicht in Benutzung ist. Dennoch soll ich einer Verlängerung mit sogar einem Internetupdate zugestimmt haben? Welche Möglichkeiten habe ich, mich mit Ihnen außergerichtlich zu einigen? Ich finde es wirklich schade, dass Sie sich auf ein Gespräch und eine Emial berufen, die ich nicht erhalten habe. Sie habe doch ebenfalls Interesse daran, Geld von mir zu erhalten, also sollte es doch in Ihrem Interesse sein mir alles schriftlich nachzuweisen. Gerne mit Lesebstätigung der Email, Aufzeichnung von dem Gespräch. Ich werde den aktuellen Vertrag nicht kündigen. Denn eine Kündigung führt dazu, dass ich den Vertrag anerkenne, das tu ich allerdings nicht.

Wenn Du Dir sicher bist, im Recht zu sein, wird Dir nichts Anderes übrig bleiben, als den Vertrag formgerecht, also nachweiisbar schriftlich, ggfs. mit rechtsanwaltlicher Hilfe, anzuzweifeln.

Bedenke dabei jedoch, dass es Absendern von Mails nicht schwerfallen dürfte, den Zugang von Mails bei den für die hinterlegte Mailadresse entsprechenden Mailservern nachzuweisen. Es ist also nicht so wie bei normalen Briefen, bei denen man einfach behaupten kann, dass sie nie im Hausbreifkasten gelandet sind. 😉

Hast Du vielleicht zwischendurch die Mailadresse gewechselt?

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe meine Emailadresse nicht geändert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Emails einfach verloren gehen. Wie geschildert hatte ich bereits die Servicemitarbeiter gebeten mir die Email weiterzuleiten. Das wurde auch gemacht. In der Email sind Anhänge, in den oben fett steht "Stand 2018". Wie kann es also sein, dass ich diese Email bereits 2017 erhalten habe? Beim Anwalt war ich ebenfalls schon. Die Anfechtung des Vertrages ist schriftlich raus, ebenfalls mithilfe des Anwalts. Leider ist dieser Fall nicht die Seltenheit. Allerdings ist die einzige Antwort die ich von O2 erhalte, dass es das Gespräch gab und somit der Vertrag verlängert wurde. Rechtlich ist es natürlich nicht so einfach. Aus diesem Grund habe ich O2 mehrfach gebeten, mir nachzuweisen, wer was besprochen hat. Darauf erhalte ich jedoch keine Antwort. Somit bleibt mir nichts anderes überig als abzuwarten, bis der Fall dann wahrscheinlich gerichtlich geregelt werden muss.

Wenn bereits rechtl. Schritte eingeleitet wurden, kannst Du hier seitens o2 keine offizielle Stellungnahme erwarten, weil sicherlich schon eine Fachabteilung dran ist. 

Ich habe übrigens aktuell in der Familie einen Fall einer Vertragsverlängerung bei der 1&1. Hier wird man darauf hingewiesen, dass die Vertragsverlängerung aufgezeichnet wird. Der Mitarbeiter (in) liest nochmals genau vor, welcher Vertrag es ist und welchen Konditionen man zustimmt. Ebenfalls wird hierbei die neue Vertragslaufzeit genannt. Das Gespräch wird mit einem  "ja ich bin einverstanden" bestätigt. Im Anschluss wird man darauf hingewiesen, dass eine Email versendet wird, mit den Vertragsinhalten. (mit dem Hinweis auf den Widerruf). Ebenfalls wird die Emailadresse und die persönlichen Daten abgeglichen, ob noch alles aktuell ist. Die Email war sofort da, 2 Tage später kam ebenfalls eine Bestätigung per Post mit einer neuen Simkarte (Rufnummer bleibt gleich). Ich würde es toll finden, wenn O2 ebenfalls so handeln würden. 

Hallo @sascha.witmann ,

ich kann dir hier im Forum leider nicht mehr helfen.  Das muß dann die Fachabteilung machen.

Gruß, Solveig

 

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