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Rechnungsumstellung von Bankeinzug auf manuelle Überweisung


Sehr geehrte Damen und Herren,

vor ca. 1,5 Monaten ließ ich telefonisch den automatischen Bankeinzug der Rechnung deaktivieren und auf manuelle Überweisung umstellen. Nach Angabe meiner pers. Kundenkennzahl meinte der O²-Mitarbeiter, dass die Angelegenheit damit erledigt sei (ich fragte explizit nochmals nach; er bejahte dies somit zwei mal) und teilte mir NICHT mit, dass zusätzlich noch schriftlich eine Bestätigung nötig sei. In der Annahme, dass alles geregelt sei, verließ ich glücklich dieses Telefonat und überwies am 06.08.2010 den zu diesem Zeitpunkt fälligen Rechnungsbetrag, welcher O² am 10.08.2010 gutgeschrieben wurde.

 

Ungeachtet der von mir gewünschten Deaktivierung des automatischen Bankeinzugs und der damit verbundenen Umstellung auf normale Überweisung versuchte O² nun am 10.08.2010, den fälligen Betrag (der zu diesem Zeitpunkt bereits überwiesen und Ihnen gutgeschrieben war) von meinem Konto einzuziehen. Dies konnte mangels Deckung nicht durchgeführt werden, was natürlich nun zu nicht von mir verschuldeten 15,- € Rücklastschriftgebühr führt, welche ich natürlich in keinster Weise bereit bin zu zahlen, da der Fehler im Unternehmen O² / einem ihrer Mitarbeiter zu suchen und finden ist. Aus eben diesem Grund (leider momentan durch Arbeitslosigkeit bedingt meist leeres Konto zum Zeitpunkt der von O² durchgeführten Bankeinzüge) wurde ja die manuelle Überweisung eingerichtet.
Das ganze wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach mit O² MyHandy nochmals wiederholen, nachdem ich auch diesen Posten, fälschlicherweise vermeintlich erfolgreich, umstellen ließ; auch hier bin ich nicht bereit, die Rücklastschriftgebühr (welche mir im Übrigen viel zu hoch erscheint; andere Firmen verlangen hierfür Beträge zwischen 5,- € und 7,50 €) zu übernehmen.

Bitte teilen Sie mir mit, wie Sie gedenken, diese von O² verursachte Unannehmlichkeit aus dem Wege zu räumen.

MfG,

D. S., Kundennummer und evtl. weitere nötige Daten werden gerne per PM nachgereicht

 

P.S.: Ich schreibe dies nun hier öffentlich im Forum, da das Email-Kontaktformular von O² wieder mal seit 2 Tagen nicht funktionsfähig ist und einen Fehler auswirft, auf den in der "Fehlermeldung" nicht näher eingegangen wird. Bitte überprüfen Sie doch auch diesen Umstand und beseitigen ihn; dürfte auch im Sinne manch anderer Kunden sein ☺️


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11 Antworten

Benutzerebene 1
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Hallo Seader,

 

dir wird hier im Forum sicherlich kein Mitarbeiter und Moderator von o2 weiterhelfen können, dafür diese Anfrage deine persönlichen Daten benötigt werden. Dafür bekommst du jede Menge Tips hier im Forum :-)  Wende dich doch direkt telefonisch an die kostenfreie Kundenbetreuung oder nutze tagsüber den Chat und schilder den Mitarbeitern dort dein Anliegen. Für mich klingt es plausibel und sehr nachvollziehbar. Als aussenstehender würde ich dir sofort recht geben ☺️

 

Es ist richtig, dass der Entzug der Lastschrift bei o2 nu schriftlich eingereicht werden kann. Die einfache Umstellung auf Überweisung ist nur für einen kurzen Zeitraum hinterlegt. - so meine Erfahrungen. Die Gebühr für die Rücklastschrift beträgt bei o2 15€ pro Vorgang. Diese Gebühr kenne ich auch in der gleichen Höhe bei anderen Anbietern. Nebenbei hast du dieser bei Vertragsabschluss auch zugestimmt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Eine genaue Klärung wird hier nicht möglich sein, da keiner hier im Forum Zugriff auf deine Daten hat.

Den hat ganz allein die Kundenbetreuung.

Hast du dir denn die letzte Rechnung nicht angeguckt?

Da hätte das Problem ja schon auffallen können.

Das ist ja das Ärgerliche: ein Anruf zu diesem Thema bei der Kundenbetreuung fand bereits statt. Diese teilte mir jedoch ("ein wenig verspätet") mit, dass eben zus. eine schriftliche Meldung nötig sei und ich in dem Fall wohl Pech gehabt habe; was ich so nicht akzeptieren kann und will, da mir einfach momentan die nötigen Gagen fehlen, um Fehler anderer auszugleichen. Der Blick auf die Rechnung ließ mich schon stutzen: hier war immer noch Bankeinzug festgehalten. Was die Rücklastschriftgebühren betrifft: trotzdem zu hoch... Vor allem, wenn das Geld am selben Tage bereits ankam = doppelt ärgerlich...

 

Wegen der persönlichen Daten: die betreffende Zeile war an einen Mod oder Mitarbeiter gerichtet. ☺️ In der Hoffnung, ein Mitarbeiter kontaktiert mich per PM (gibt's diese Funktion hier überhaupt??) und lässt sich diese Daten geben; so sie nicht sowieso schon aus der mit diesem Forumsprofil verbundenen Telefonnummer ersichtlich sind. Naja, mal schauen, was da noch so heranwächst. Euch beiden schonmal danke für eure Antworten 😉

Benutzerebene 6
Abzeichen
Ich würde mal eine E-Mail an o2 schicken, um die Sache zu klären. Die Adresse ist:

vertragskunden-kontakt@o2online.de

Wurde das überwiesene Geld denn zurücküberwiesen? Wenns rechtzeitig eingegangen ist und auch nicht zurückkam sind die Rücklastschriftgebühren definitiv unberechtigt. Dagegen kannst du dann Widerspruch einlegen.

Übrigens: Es ist generell möglich, vorab Geld aufs Kundenkonto zu überweisen und von dem vorhandenen Guthaben die Rechnung zu begleichen. Wenn man genug Guthaben hat, stellt sich die Frage nach Rücklastschriftgebühren erst gar nicht.

gruß, zündi

Grüß Dich,

 

danke Dir ☺️ ... Diese Email-Adresse hilft mir schon mal ein Stückchen weiter; vielleicht schaute ich auch nur nicht richtig, jedenfalls suchte ich bereits eine Kontakt-Email-Adresse, über die ich diese Angelegenheit regeln hätte können, hab sie aber wohl nur übersehen. Dort werde ich mich gleich mal bemerkbar machen, in der Hoffnung, dass das Ganze doch noch irgendwie abgewickelt werden kann. Das Geld wurde übrigens rechtzeitig überwiesen und ging nicht wieder zurück auf mein Konto, ja.

 

Was mich dann doch noch ein wenig ärgert, ist, dass die Rücklastschriftgebühr für O² MyHandy dann wohl "berechtigt" sein wird; diesen Betrag zu überweisen fehlt mir momentan absolut das Geld, dies kann leider erst gen Anfang nächsten Monats stattfinden. Normalerweise wäre dieser Vorgang dann, wenn alles geklappt hätte, dann mit "nur" schätzungsweise 5,- € Mahngebühr aufgestockt worden; so aber... :frowning

 

Gut, merke: entweder so zeitig passend überweisen, dass ein Guthaben entsteht, oder das Ganze einfach nochmals per Fax rückbestätigen / endgültig abklären. Wieder etwas gelernt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
 

seader schrieb:
Der Blick auf die Rechnung ließ mich schon stutzen: hier war immer noch Bankeinzug festgehalten.

 

Was hast du denn gemacht als du das gelesen hast?

Zu dem Zeitpunkt hätte man den Einzug noch problemlos stoppen bzw. Kontakt mit der Hotline aufnehmen können.

Oder die Rechnung halt nicht überweisen...

Ich habe sofort bei der Kundenhotline angerufen; nach 8,5 Minuten in der Warteschleife wurde es mir jedoch zuviel und ich ging von einem Fehler aus, im Vertrauen, dass der Mitarbeiter, der mich telefonisch bediente, das schon richtig eingetragen haben wird und das auf der Rechnung nur noch nicht umgesetzt wurde. Anschließend fand dann die Überweisung statt, denn am 10. wäre höchstwahrscheinlich nicht mehr genügend Geld auf dem Konto gewesen (ich besitze ein Guthabenkonto --> kein Minus möglich, außer vielleicht kleinere Beträge bis zu 5,- €, und das auch nur nach Lust und Laune des Bankmitarbeiters, der den nötigen Mouseklick ausführt; stehen jedoch bei der Bank selber noch zu zahlende Beträge an, kann das Konto plötzlich auch bis zu 100,- € und mehr im Minus sein...). Eine eMail, in der ich Widerspruch einlegte, an die oben angegebene eMail-Adresse wurde heute versandt.

Hallo seader,

 

Wir beantworten in diesem Forum keine Vertragsanfragen per PM.

 

Diese Funktion wird von den Moderatoren ausschließlich für ausgehende Nachrichten verwendet. Ansonsten dient die PM-Funktion in erster Linie dem Austausch zwischen den Forumsnutzern. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

 

Eine Klärung Ihres Anliegens kann über unsere Kundenbetreuung erfolgen. Die jeweiligen Kontaktmöglichkeiten finden Sie in meiner Signatur.

Kein Problem. Hier bekam ich ja dann eine Kontaktemailadresse, an die ich wie geschrieben bereits eine Mail versandte, auf die bisher noch keine Antwort eintrudelte. Diese Plattform hier nutzte ich nur, weil die Online-Kontakt-Mailfunktion nicht funktionsfähig ist. Aber merci für die Meldung ☺️

Wollte nur kurz mitgeteilt haben, dass die Kundenbetreuung die Angelegenheit zur Zufriedenheit des Kunden geregelt hat; hierzu nochmals ein herzliches Dankeschön für die unkomplizierte Abwicklung, welche man durchaus als eines eurer Markenzeichen nennen kann 😉 !

Schön, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit geklappt hat. Das hören wir gerne 😉