Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

emailpostfach mit über 770000 nachrichten


Hallo!!

Ich habe vor Kurzem bemerkt, dass ich ein Postfach in meinem Account habe mit mehr als 770000 Nachrichten. Da werden sekündlich mehrere mails drin abgelegt, die schon tausendfach da drin sind. Ich habe keine Ahnung, was der Ordner namens “Sent” für eine Bedeutung hat. Habe schon etliche Stunden damit zugebracht, Nachrichten zu löschen, aber bei 100 Stck. auf einmal dauert das ewig, und auf einmal löschen funktioniert auch nicht, das übersteigt wohl die Kapazitäten. Wie kann ich diesen Ordner loswerden und mein emailpostfach wieder leerer bekommen?? Danke für jedwede Hilfe!

Edit o2_Lars: Verschoben von Digitales Wohnzimmer zu Service/Mein o2

icon

Lösung von Anonymous 14 August 2020, 13:31

Zur Antwort springen

12 Antworten

hi,

das klingt danach das der MailAccount gehackt wurde.

als erstes Passwort ändern!

oder hast du eine Weiterleitungsschleife? das sollte eigentlich heutzutage nicht mehr vorkommen.

 

ich nehme mal an, dass es eine alte Alicemail Adresse oder O2mail ist?

der sent mail Ordner enthält alle Mails die von deinem Account gesendet wurden.

 

wenn du im Wohnzimmer dein Anliegen postest, dauert es bis die Mail- Experten sich das ansehen.

mfg

Nachtrag: wie liest du deine Mails?

Browser? oder Mailprogramm? evtl kannst du da denn gesamten Inhalt löschen,

dann ist aber auch alles gesendete weg !

Benutzerebene 7

Hallo @damonangel und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn Dir auffällt, dass der Ordner für gesendete Maisl wächst und wächst, liegt die Vermutung sehr nah, dass die Zugangsdaten für diesen Mailaccount in Fremde Hände gelangt sind.

Der Tipp von @fritz04 ist da absolut richtig: Ändere sofort Dein Passwort! Nicht nur im Onlineportal sondern überall, wo Du dieses Passwort genutzt hast.

Bitte lasse ein aktuelles Anti-Viren-Programm mit aktueller Virensignatur auf Deinem Computer laufen, um sicher zu stellen ,dass die Ursache nicht im Rechner liegt.

Bitte prüfe auch einmal im Identity Leak Checker vom Hasso-Plattner-Institut, ob zu der von Dir genutzten E-Mail-Adresse möglicherweise Daten im Umlauf sind. Das Ergebnis irst Du dann per E-Mail auf die angefragte Adresse erhalten.

Gruß,

Lars

 

Die Spamfilter-Funktion sollte eigentlich bei solchen Dingen helfen. Wenn nur ein Alias betroffen sein sollte: Alias löschen oder Mails nicht in das Postfach weiterleiten. Welcher Art sind die Emails?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Spamfilter-Funktion sollte eigentlich bei solchen Dingen helfen. Wenn nur ein Alias betroffen sein sollte: Alias löschen oder Mails nicht in das Postfach weiterleiten.

Hilft nicht bei gesendeten Mails wenn das Postfach gehackt wurde.

hi, evtl kann es auch zu Mail Loops kommen, siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-Loop

dann müste aber auch die Inbox überlaufen.

mfg

 

Moin moin, vielen, Lieben Dank für eure Rückmeldungen…

Kenne mich mit so etwas überhaupt nicht aus, aber ich denke, dass es sich um diese Mailloops handelt, denn es sind immer die gleichen 5, 6, 7 Mails, die gesendet werden, zu tausenden. Nur... Wie kann ich die nun löschen?? Bzw. ganz loswerden. Habe die nur durch Zufall entdeckt, da ich mein Postfach aufgeräumt habe, aber die Kapazität nicht mehr wurde... Kompletten Ordner löschen funktioniert nicht. Er nimmt den Löschauftrag zwar an, aber nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung...

Der Reihe nach

  1. wenn es einen Hack gab (vergl. Telefon-Treff-Thema), dann zuerst PASSWORT WECHSELN!
  2. neues, sicheres Passwort anlegen
  3. dann den Alias identifizieren, VON/an den die Mails gehen
  4. dann Mails über Alias blocken oder per Spam oder Loop unterbrechen

Loops klappen aber heutzutage eigentlich nicht mehr. Auszuschließen ist es nicht.

In solchen Fällen immer systematisch vorgehen.

Mit dem Sent-Ordner kommt mir spanisch vor, da dort nur die Mails aus dem Webmail dort drin stehen sollten. Der Zauber wäre bei einer Fremdnutzung vorbei nach PW-Wechsel. Möglicherweise erst nach dem Offline-gehen des Fremdnutzers. Daher macht es Sinn den mißbrauchten Alias zu löschen!

Nachtrag: bs0 hat natürlich Recht wegen Spam-Filter, denn das ist leider nur ein Eingangsfilter. Man muss also irgendwie die Fremdnutzung unterbrechen, falls ein Unbefugter über Webmail drin ist. 

Hallo @damonangel

 

waren die Tipps von @Klaus_VoIP und @fritz04 hilfreich für dich? Konntest du dein Anliegen mit diesen Tipps bereits lösen? 

 

Wenn nicht, melde dich gerne wieder hier in unserer o2 Community. 

 

Übrigens, kennst du schon unser digitales Wohnzimmer ? Dort warten interessante Themen auf dich. Sicherlich ist auch für dich ein interessantes Thema mit dabei. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

Hallo, wir haben genau das gleiche Problem, habe hier aber keine Lösung gefunden. 

Es existiert ein Ordner namens “Sent”. In diesem Ordner liegen rd. 700tsd. angeblich versandte Nachrichten für einen Zeitraum von 2018 bis heute. Die versandten Mails werden permanent dupliziert. Die mehrfach vesandten Mails sind aber scheinbar nie bei den Empfängern eingetroffen; die Ursprungsmail aber schon.

Wir haben das Passwort von dem Mail-Account natürlich geändert, Virenprogramme laufen lassen (es wurden keine schädlichen Dateien oder Programme gefunden). Das Problem wurde dadurch nicht abgestellt.

Der Mailordner kann nicht mit einer Aktion geleert werden. Es kommt dann immer eine Fehlermeldung. Das Löschen in 100er-Schritten ist auch keine Lösung. Ich hatte rund 2tsd. Mails gelöscht, die dann im Papierkorb gelandet sind. Leere ich den Papierkorb, sind die Mails Stunden später wieder da. 

Der Ordner “sent” selbst lässt sich auch nicht löschen. Das Problem kann ich weder mit Web-Mail noch mit keinem meiner verwendeten Geräte und Mailprogramme lösen. Da auch aktuell versandte Mails immer wieder als versandt eingestellt werden, ist die Löschung also auch nicht die Lösung des Problems.

Es handelt sich um eine ursprüngliche alice-Adresse. Wir haben insgesamt 4 Accounts, die alle gleich alt sind. Das Problem tritt aber nur bei einem Account auf.

Bin mit meinem Latein am Ende. Was kann die Ursache sein, was kann die Lösung sein? 

Kann mir da jemand weiter helfen? 

Danke und Gruß

hi, wie rufst du die Mails ab?

Welches Mail-Programm?

könnte ein Synchronisation- Problem vorliegen?

Gerät A löscht, Gerät B spielt die ,dort nicht gelöschten Daten zurück?

oder eine Mail- Weiterleitung macht Kopien?

nutzt du auf allen Seiten imap oder pop3?

gibt's da einen  Nutzungsmischmasch?

 

Betrifft das Problem nur eine Adresse bzw. Alias? 

Müsste das Postfach wegen der Menge nicht blockiert sein? 

In einem normalen o2online-Mail gibt es das übergeordnete Portal https://gomail.o2online.de. Dort kann man alle Ordner radikal löschen und nicht nur “seitenweise”.  Ist das bei Alice auch so eingeteilt?

Benutzerebene 7

Hallo @Charly0211, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

wenn man auf einmal viele E-Mails im E-Mail-Postfach findet, kann das unterschiedliche Ursachen haben.

Eine wäre, dass jemand Unbefugtes Zugriff auf das E-Mail-Postfach hat und nun SPAM von dort aus verschickt. Dies lässt sich im Regelfall daran erkennen, dass jede E-Mail andere Empfänger hat. Das ändern des Kennwortes, wie von dir schon durchgeführt, ist da immer ein guter erster Schritt :-)

wenn es sich jedoch immer um ein und dieselbe E-Mail handelt, immer mit dem gleichen Inhalt, immer genau an den selben Empfänger, dann liegt das im Regelfall daran, dass sich das genutzte E-Mail-Programm und das E-Mail-Postfach nicht so wirklich verstehen.

Die Fragen von @fritz04 und @Klaus_VoIP sind da schon recht zielführend und die Antworten würden helfen, bessere Tipps geben zu können :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort