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zum x-ten Mail: Mail-Störung


Guten Abend,

nachdem das Zertifikat-Problem zu Beginn der Woche offenbar gelöst wurde, habe ich heute erneut Probleme bei Abrufen und Versenden meiner Mails. Thunderbird meldet Timeouts oder gibt den Hinweis aus, dass die Anmeldung auf dem Server pop3.o2online.de fehlgeschlagen sei. Auch über Webmail ist - mal wieder - kein Login möglich.

Diese und ähnliche Ausfälle treten seit Monaten gehäuft auf. Mitlerweile teile ich den Eindruck anderer Community-Mitglieder, dass es so scheint, als wolle O2 auf diese Art und Weise die Nutzerschaft des Mail-Systems zunehmend verkleinen - um den Service dann bald ohne großen Gegenwind vollständig einstellen zu können. Anders kann ich mir jedenfalls die zunehmende Unzuverlässigkeit des O2-Mail-Systems nicht erklären.

Ich bitte um zügige Prüfung und Abhilfe...


19 Antworten

Hi @Schubbidu 

Aktuell haben wir immer mal wieder kurze Herausforderungen bezüglich des E-Mail Zugangs, es sollte jedoch über folgenden Link https://webmail.o2online.de/ fehlerfrei funktionieren.

Bitte auch mal verschiedene Browser testen, über den Chrome oder Internet Explorer sollte es auf jeden Fall möglich sein den Posteingang zu öffnen.

Gruß Matze

Hallo Matze,

vielen Dank für deine Hinweise. Leider helfen diese aber überhaupt nicht weiter.

Ich habe den von dir genannten Link mit Chrome, Edge und Firefox durchprobiert. Das Webmail-Portal wird nicht sauber geladen. In Edge erscheint nur das kleine sich drehende Zahnrad auf einer sonst weißen, leeren Seite.

Über den pop3-Server tröpfeln eingehende Mails zwar weiterhin langsam auf meinen Thunderbird-Posteingang, immer wieder gibt es aber auch hier Timeouts.

Ich denke O2 sollte dringend darüber nachdenken, hier seine Geschäftspolitik zu ändern. So führt das jedenfalls zu massivem Frust auf Kundenseite. Es gab Zeiten, da war es gerade der Mail-Service, der mich bei anstehenden Vertragsverlängerungen bei O2 gehalten hat.

Mittlerweile denke ich aber ernsthaft darüber nach, meine Mails über einen anderen Dienst abzuwickeln. Damit entfällt dann aber auch ein für mich bislang tragender Grund, überhaupt noch bei O2 zu bleiben...

Benutzerebene 2

Guten Tag zusammen,

ich bin stinksauer, was die Informationspolitik bei O2 angeht!

Ich habe das selbige Problem wie der Themeneröffner!

Weder per Outlook noch über den Webmailer komme ich auf mein Postfach. Zwei Telefonate mit der Technikabteilung heute, führen nicht weiter.

Auch auf verschiedenen Rechnern UND verschiedenen Browsern keine Möglichkeit!!

Aussage von der Technik:
Den Maildienst gibt es seit 6 Jahren eigentlich nicht mehr und wird nur noch für Altkunden weiter geführt. Neukunden bekommen schon seit Jahren keine Mailadresse mehr.

6 Jahre hält man einen Dienst am laufen, den man eigentlich abschalten will? Der Support durch die Technik, die Unterstützer dieses Forums kosten doch eine Stange Geld! Und dann läßt man das einfach weiterlaufen? Da muß Telefonica aber ein dickes Konto haben!

Warum werden solche Probleme auf der Startseite von O2 nicht angezeigt?

“Zertifikatsprobleme mit Mailprogrammen” oder “ Derzeit vereinzelt kein Zugriff auf Webmail-Dienst” oder, oder, oder!

In welcher Welt und in welcher Zeit leben wir eigentlich?

 

Immer mit der Ruhe Leute! 

Fakt ist - der Mail-Dienst ist nirgends in den Leistungsbeschreibungen erwähnt und ist daher ein kostenloses Zusatz-Feature. Es gibt keinen zugesicherten Support und keinen Service-Level (SLA). 

Mir kommt es ferner spanisch vor, das ich fast problemlos das O2Mail-System nutzen kann, während andere Nutzer vermeintlich riesige Probleme haben. Aus meiner Sicht sind es Probleme am PC oder Handy und nicht unbedingt dem Mail-System anzulasten. Das Zertifikatsproblem hat mich exakt 5 Minuten Zeit für Um-Konfiguration gekostet und dann ging es weiter. 

Daher - bleibt bitte fair. Insbesondere die Moderatoren können für SMTP-Unpässlichkeiten nichts! 

Wem der Maildienst nicht mehr passt, der kann problemlos wechseln. Durch Email-Weiterleitung von o2 zu einem neuen Dienst gibt es keine Probleme und wenn man sich einige Monate für eine sanfte Migration vornimmt, der hat man auch keinen Stress damit. Irgendwann wird o2 den Dienst bestimmt einstellen. Also warum nicht schon mal eine Alternative suchen? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Warum werden solche Probleme auf der Startseite von O2 nicht angezeigt?

 

Weil sie nur einen sehr kleinen Teil der Kunden betreffen, und das bei einen kostenlosen Dienst, den man ehrlich gesagt seit Jahren nicht mehr nutzen sollte. Du hast ja selber geschrieben, dass man den Dienst schon vor Jahren abschalten wollte. Vielleicht ist die Zeit gekommen, einen vernünftigen Mailprovider zu suchen?

 

In welcher Welt und in welcher Zeit leben wir eigentlich?

 

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Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Mittlerweile denke ich aber ernsthaft darüber nach, meine Mails über einen anderen Dienst abzuwickeln. Damit entfällt dann aber auch ein für mich bislang tragender Grund, überhaupt noch bei O2 zu bleiben...

 

Ehrlich gesagt, wenn der Freemail-Dienst ein tragender Grund ist, bei einem DSL-Provider Kunde zu sein, läuft etwas ganz falsch. Ja, ich würde dir empfehlen, einen anderen Dienst zu nutzen.

Benutzerebene 2

Dann soll das aber O2 bitte auch entsprechend kommunizieren, und die Kunden nicht für doof verkaufen,wie bei meinem Telefonat mit der Hotline heute mittag.

Und die Aussage, dass es an Rechnern oder Browser liegt, finde ich auch nicht in Ordnung. Denn ich versuche es über verschiedene Kanäle, sowohl von verschiedenen Rechnern als auch von verschiedenen Browser. Und auch Outlook und Thunderbird haben Probleme wie man oben sieht.

Dann bist Du halt einer der vielen Glücklichen, bei denen es funktioniert; sei froh.

Aber das heißt nicht, dass es halt nicht doch an den Servern liegen kann. Denn O2/Telefonica werden ja nicht nur EINEN Mailserver betreiben. Und je nachdem über welchen Server ich zugreife, kann es sehr wohl sein, dass Probleme vorhanden sind.

EDV ist komplex und voller Überraschungen.

Aber ich habe bereits vor ein paar Minuten den Ratschlag angenommen, und habe bei O2 nun eine andere Mailadresse für Informationen und Rechnung hinterlegt.

Wie und wo, kann ich nun meine O2-Mailadresse nun stilllegen, bzw. das Konto vollständig löschen?

Bin froh, wenn das alles endlich durch ist.

 

 

Benutzerebene 2

Warum werden solche Probleme auf der Startseite von O2 nicht angezeigt?

 

Weil sie nur einen sehr kleinen Teil der Kunden betreffen, und das bei einen kostenlosen Dienst, den man ehrlich gesagt seit Jahren nicht mehr nutzen sollte. Du hast ja selber geschrieben, dass man den Dienst schon vor Jahren abschalten wollte. Vielleicht ist die Zeit gekommen, einen vernünftigen Mailprovider zu suchen?

 

In welcher Welt und in welcher Zeit leben wir eigentlich?

 

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Das man trotz der geringen Nutzerschaft Informationen gebündelt an einem zentralen Punkt anzeigen kann, also z.B. auf der Startseite von O2Online. Das kann doch nicht so schwer sein in der heutigen Zeit.

Das wollte ich damit ausdrücken.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

OK, ja, aber o2 macht das nicht mal bei Netzstörungen, die einen eigenen Bereich haben. Schwer bestimmt nicht, aber vermutlich einfach nicht als wichtig angesehen.

Wie und wo, kann ich nun meine O2-Mailadresse nun stilllegen, bzw. das Konto vollständig löschen?

Ganz einfach - über die Seite  https://gomail.o2online.de/

rechts über Control Panel einloggen, die Aliases löschen und der Account löscht sich nach ca. einem Jahr. 
Meine Empfehlung: zuerst nur Weiterleitung an neue Adresse einrichten. Evtl. Autoantwort einrichten mit “Neue Email-Adresse xyz@domain.eu”. Dann kann man auch bei Emails mit Verifikationsfunktion besser sehen was noch nicht umgestellt wurde und nach und nach Amazon, Ebay etc. abändern auf die neue Adresse. 

 

Mittlerweile denke ich aber ernsthaft darüber nach, meine Mails über einen anderen Dienst abzuwickeln. Damit entfällt dann aber auch ein für mich bislang tragender Grund, überhaupt noch bei O2 zu bleiben...

 

Ehrlich gesagt, wenn der Freemail-Dienst ein tragender Grund ist, bei einem DSL-Provider Kunde zu sein, läuft etwas ganz falsch. Ja, ich würde dir empfehlen, einen anderen Dienst zu nutzen.

@bs0  Ne, DSL läuft nicht über O2. Bin aber seit geschätzt 20 Jahren treuer Mobilfunk-Kunde. In dieser Zeit schaut man sich aber natürlich immer mal wieder auch die Mitbewerber an - zumal die Performance im für mich relevanten ländlichen Raum stellenweise suboptimal war bzw noch immer ist.

Als o2 vor Jahren den Mail-Dienst eingeführt hat, war der Aspekt der Kundenbindung sicher auch ein zentrales Motiv. Bei mir hat das sehr gut funktioniert. Der Wechsel von Mobilfunkanbieter UND Mail-Dienstleister war mir im im stressigen Alltag bislang einfach immer zu nervig.

Ansonsten: Ich habe mich freundlich bei Matze für seinen Hinweis bedankt. Denn natürlich können die Moderatoren hier rein gar nichts für die übergeordnete Unternehmenspolitik. Trotzdem sollte man hier auch sachlich seinen Unmut über bestimmte Vorgehensweisen äußern dürfen.

@Klaus_VoIPIch denke, wir müssen nicht darüber diskutieren, dass seit einiger Zeit grundsätzliche und wiederkehrende technische Probleme vorliegen. Wer diesen Themenbereich der Community etwas im Blick hat, erkennt schnell, dass es sich nicht um lokale Einzelfälle handelt. Zumal ja Matze selbst auch schon klar und deutlich zum Ausdruck gebracht hat, dass es seit einiger Zeit Probleme gibt.

Ein letzter Gedanke: Vielleicht handelt es sich bei den verbliebenen O2-Mail-Nutzern nur um eine kleine Gruppe. Gleichzeitig werden das durch die Bank weg treue Altkunden sein. Ich erwarte als Teil dieses Personenkreises schon, dass man da anders mit mir umgeht. Wenn O2 möchte, dass ich den Dienst nicht mehr nutze - was ich aus betriebswirtschaftlicher Sicht ja sogar verstehen könnte - dann soll man mir doch bitte ganz transparent eine Frist setzen und mir ein attraktives Angebot für die entstehenden “Lasten” auf meiner Seite unterbreiten.

 

@Klaus_VoIPIch denke, wir müssen nicht darüber diskutieren, dass seit einiger Zeit grundsätzliche und wiederkehrende technische Probleme vorliegen.

Klar, könnte ein klein wenig besser laufen. Anderswo gibt es auch Probleme bei Freemailern. Allein der Aspekt Werbung ist dort unangenehmer.

Andererseits sind es immer nur so ein Dutzend Kunden, die sich hier beschweren und wie beim Zertifikatsproblemchen sind die Bugs mit einfachen Umgehungstricks zu eliminieren. Warum gibt es keine massenhaften shitstorm?  

Rein von der techn. Seite läuft es für mich prima, da durch die Weiterleitungslogik viele Probleme bei mir nicht auftauchen und die o2-aliases noch nutzbar sind. 

Die Erwartungshaltung an o2mail zu diskutieren halte ich für wenig sinnvoll. Da muss jeder selbst entscheiden wie er damit umgeht. 

@Klaus_VoIPIch denke, wir müssen nicht darüber diskutieren, dass seit einiger Zeit grundsätzliche und wiederkehrende technische Probleme vorliegen.

Die Erwartungshaltung an o2mail zu diskutieren halte ich für wenig sinnvoll. Da muss jeder selbst entscheiden wie er damit umgeht. 

Mir geht es weniger um die Frage, wie jeder einzelne Kunde damit umgeht. Es geht vielmehr darum, ob es ein Unternehmen schafft, die betriebswirtschaftlichen Logiken fair und transparent mit den Kundeninteressen unter einen Hut zu bekommen.

Mit dem fortgeführten Betrieb des Mail-Dienstes für Altkunden hat das Unternehmen da zunächst auch vieles richtig gemacht. Wenn O2 den Mail-Service nun aber auch für die Altkunden in der gewohnten Form nicht mehr aufrechterhalten kann/will, dann sollen Sie das halt klar und deutlich kommunizieren.

Oder andersrum: Solange man mir als Altkunde den Maildienst anbietet, muss ich auch davon ausgehen dürfen, dass er zuverlässig funktioniert.

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Naja so einfach mal die Email Adresse bzw Accounts wechseln ist mal gar nicht so einfach.Mög bei online Händlern und sonst wo ja einfach gehen,aber ich habe die o2 E Mail auch schon ewig.Damit sind meine ganzen o2 Dienste verbunden und nach dem Wechsel auf eine andere email lief erst mal gar nichts mehr.Nun habe ich wieder auf o2 zurück gewechselt und kann alles wieder nutzen.Und mein o2 Banking ist auch damit Verbunden,die kann man gar nicht so einfach mal so wechseln!

Benutzerebene 7
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So schwer ist das aber auch nicht. Natürlich muss man die Adresse dann überall ändern wo sie angegeben ist, und man kann für eine Übergangszeit eine Weiterleitung einrichten.

So schwer ist das aber auch nicht.

Ich scheitere gerade schon am Einrichten der Weiterleitung. Da ich mein PW für das Control-Center nicht zur Hand habe, klicke ich auf “Passwort vergessen?”. Daraufhin werde ich auf “mail.o2.online.de” weitergeleitet. Als nächstes dreht sich dann wieder dauerhaft das schon bekannte Zahnrad auf einer ansonsten leeren Webpage… :-(

Und ja, ich habe es auch mit anderen Browsern probiert. Das ändert nichts an dem Problem.

 

So schwer ist das aber auch nicht.

Ich scheitere gerade schon am Einrichten der Weiterleitung. Da ich mein PW für das Control-Center nicht zur Hand habe, klicke ich auf “Passwort vergessen?”. Daraufhin werde ich auf “mail.o2.online.de” weitergeleitet. Als nächstes dreht sich dann wieder dauerhaft das schon bekannte Zahnrad auf einer ansonsten leeren Webpage… :-(

Und ja, ich habe es auch mit anderen Browsern probiert. Das ändert nichts an dem Problem.

 


Zur Info: Zu meinem Problem mit dem Control Panel habe ich eine neue Anfrage verfasst, da das mit dem Thema dieses Threads nur am Rande etwas zu tun hat. Lösungsvorschläge gerne dorthin: https://hilfe.o2online.de/mailbox-email-sms-mms-41/mail-control-center-passwort-vergessen-514839

Benutzerebene 2

@Klaus_VoIPIch denke, wir müssen nicht darüber diskutieren, dass seit einiger Zeit grundsätzliche und wiederkehrende technische Probleme vorliegen.

Die Erwartungshaltung an o2mail zu diskutieren halte ich für wenig sinnvoll. Da muss jeder selbst entscheiden wie er damit umgeht. 

Mir geht es weniger um die Frage, wie jeder einzelne Kunde damit umgeht. Es geht vielmehr darum, ob es ein Unternehmen schafft, die betriebswirtschaftlichen Logiken fair und transparent mit den Kundeninteressen unter einen Hut zu bekommen.

Mit dem fortgeführten Betrieb des Mail-Dienstes für Altkunden hat das Unternehmen da zunächst auch vieles richtig gemacht. Wenn O2 den Mail-Service nun aber auch für die Altkunden in der gewohnten Form nicht mehr aufrechterhalten kann/will, dann sollen Sie das halt klar und deutlich kommunizieren.

Oder andersrum: Solange man mir als Altkunde den Maildienst anbietet, muss ich auch davon ausgehen dürfen, dass er zuverlässig funktioniert.

Ich kann @Schubbidu bei allen oben stehenden Beiträgen absolut nur beipflichten. Er hat es genau auf den Punkt gebracht.

Ich wünsche allen Foren-Teilnehmer noch eine schöne Woche.

Benutzerebene 7
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@bs0  Du mögest schon Recht haben,man kann diese email Adressen ändern,nachdem ich das in der o2 App auch getan habe wurde mir auch von o2 alles bestätigt.Die Mail Adresse zum Versand der Rechnung scheint zu funktionieren.Beim einloggen in die Community ging schon mal nichts mehr,permanente Fehlermeldung,bis ich auf die o2 Mail Adresse wieder umgestellt habe dann lief es wieder reibungslos.Und nun wie bereits geschrieben ist das Emailkonto mit dem o2 Banking verknüpft,dort kann ich scheinbar nur über den Kundenservice meine Emailadresse wechseln.Und da dieser Service seit fast zwei Monaten ein Problem nicht lösen kann,wird das sicher noch mehr Probleme verursachen,woran ich gar kein Interesse habe.Zumal o2 Banking ein Produkt von o2 ist,aber der eine mit dem anderen nichts zu tun hat!

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