Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Was bedeutet dieses R ?


Hallo,

bin Gerade im Ausland (Dänemark) und hatte bis gerade eben den Flugmodus an (habe ein Galaxy S2).

Habe den jetzt ausgeschaltet und jetzt ist ein “R“ über meinem Netz

Was bedeutet das?
Kostet mich das jetzt was?
Habe weder jemanden angerufen, noch einen Anruf erhalten.
Habe Roamning für Paketdaten abgeschaltet

LG

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Hatte den Flugmodus nur 3 min. an
*aus
Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich würde einfach mal sagen, dass das R =Roaming  (ist das normale Telefonie-Roaming) bedeutet, immerhin ist das Handy in einem ausländischen Netz eingebucht.

Wenn du die Möglichkeit hast schaue in der Bedienungsanleitung nach oder sage mir auch gerne dein Telefonmodell, dann schaue ich für dich nach.

 

Du schreibst ja, dass du Datenroaming abgeschaltet hast, also können da keine Kosten entstehen. Kosten fallen nur an, wenn du einen eingehenden Anruf hast oder du selbst telefonierst.

Ok, danke dir.

Ja, richtig.
Ich bin wie gesagt im Internet, aber nur über WLan vom Ferienhaus.
Und ich habe den Flugmodus auch nur 2 mal für 3 Minuten c.a. abgeschaltet, weil ich was via Bluetooth senden musste.

Habe aber weder angerufen, noch einen Anruf erhalten.
Das “R“ stand dort einfach so.
P.S. habe ein Galaxy S2
Benutzerebene 7
Abzeichen
Also so wie ich das sehe:

 

Netzbalken mit einem R darüber heißt tatsächlich: Roaming (außerhalb des normalen Netzbereichs)

 

Die Pfeile (einer hoch, einer runter mit jeweiligem Symbol G,E,3G) für eine Datenverbindung haben kein Roaming-Symbol, allerdings dürften sie ja nicht aktiv sein, wenn Daten-Roaming ausgeschaltet wurde.

Ok, vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Ja, richtig ist alles abgeschaltet und durch den aktiven Flugmodus ist die Sim ja sozusagen “nicht aktiv“.
Somit dürften auch keine Gebühren entstehen.