Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Warum sind meine App Benachrichtigungen gesperrt und ausgegraut?

  • January 7, 2025
  • 20 Antworten
  • 725 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+4

Die App Benachrichtigungen auf meinem neuen Handy sind gesperrt und ausgegraut. Ich kann sie in den Einstellungen nicht mehr aktivieren. Kann da mal jemand von den Moderatoren nachsehen, was da passiert ist? Ich habe das nicht veranlasst und möchte meine Benachrichtigungen natürlich auch gerne wieder bekommen. Ein Problem mit meinem Handy kann ich ausschließen, denn auf meinem WIFI Tablet ist es das gleiche Spiel. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dieses Problem selbst zu lösen. Unter Push benachrichtigungen aktivieren taucht die App von o2 nicht auf. Und auch in der App ist nichts zu finden. Kann mir jemand bitte erklären, was ich machen muss? Danke!

Lösung von Squirrel 04

@o2_Bianca Habe jetzt den Entwickler per E-Mail kontaktiert und ihn gebeten, das Problem zu beheben. Ich denke, dass es zur Zeit bei niemanden Push Benachrichtigungen gibt, da ein Bug im Update ist. Einen anderen Grund kann es sowieso nicht geben und wir Nutzer können da auch nichts machen. Alle meine Geräte haben dasselbe Problem, also kann es nicht am Handy liegen und auch nicht an den Einstellungen. Neuinstallation hat auch nicht geholfen. Bei einem meiner Geräte steht, dass Android alle Benachrichtigungen von dieser App gesperrt hat. Ich habe alle Einstellungen zurückgesetzt und es hat auch nicht geholfen. Selbst Werkseinstellungen greifen nicht. Also definitiv ein Bug in der App.

20 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 12, 2025

Hallo ​@Squirrel 04,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns in der Community meldest. Hattest du dich schon einmal in der App ab- und dann wieder angemeldet? Wenn das nicht geholfen hat, ist es ratsam die App einmal komplett zu deinstallieren und neu runterzuladen. Magst du das, wenn nicht bereits geschehen, mal ausprobieren und uns dann hier Feedback geben?
Liebe Grüße Bianca


Ropr
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 14, 2025

Ich habe das gleiche Problem.  Deinstalliert und wieder installiert.  Ab- und wieder angemeldet. 

Unter Einstellungen – Benachrichtigungen ist die App nicht vorhanden.  

Unter Einstellungen – Apps ist die App zu sehen, aber bei Zulassen von Benachrichtigungen ist es grau

  S24 Ultra


o2_Anna
  • Moderatorin
  • January 25, 2025

Hallo ​@Ropr. Ich begrüße dich herzlich in unserer o2 Community. 😊

Das Betriebssystem deines Samsung Galaxy S24 Ultra ist auf dem neuesten Stand? 
Wenn das Android-Betriebssystem veraltet ist, kann das auch Auswirkungen auf die App Funktionen haben.
Prüfe bitte auch regelmäßig ob ein Update für die Mein o2 App verfügbar ist und führe diese aus.

Gruß, 
Anna


Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Stammgast
  • February 21, 2025

Leider ist der Schalter für Benachrichtigungen ausgegraut und lässt sich nicht bedienen. Ich habe die App gerade neu installiert und es ist immernoch nicht besser. Ich denke, dass die App vielleicht einfach keine Benachrichtigungen sendet. Liege ich damit richtig? Wenn das so ist, wüsste ich das nur auch ganz gerne! Es geht hier um das Pixel 7 Pro und aktuelles Android! Ob die App aktuell ist, weiß ich nicht. Ein Update ist aber nicht vorhanden im Play Store.

 


Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Stammgast
  • Lösung
  • February 22, 2025

@o2_Bianca Habe jetzt den Entwickler per E-Mail kontaktiert und ihn gebeten, das Problem zu beheben. Ich denke, dass es zur Zeit bei niemanden Push Benachrichtigungen gibt, da ein Bug im Update ist. Einen anderen Grund kann es sowieso nicht geben und wir Nutzer können da auch nichts machen. Alle meine Geräte haben dasselbe Problem, also kann es nicht am Handy liegen und auch nicht an den Einstellungen. Neuinstallation hat auch nicht geholfen. Bei einem meiner Geräte steht, dass Android alle Benachrichtigungen von dieser App gesperrt hat. Ich habe alle Einstellungen zurückgesetzt und es hat auch nicht geholfen. Selbst Werkseinstellungen greifen nicht. Also definitiv ein Bug in der App.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • February 23, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung und das du bereits weitere Schritte unternommen hast ​@Squirrel 04.

Wir haben mit eurem Feedback bereits einige Bugs und Herausforderungen lösen können und die Mein o2 App immer weiter verbessert. 
Das bekommen wir nun auch hin und vielleicht kommt die Lösung schon mit dem nächsten Update. 😊
Gruß, 
Anna


Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Stammgast
  • February 23, 2025

Klasse, danke für eure Bemühungen. Ich hoffe, dass das Problem behoben werden kann. Melde mich wieder, wenn es geklappt hat und verbleibe mit freundlichen Grüßen 

Squirrel04


Tohuwabohufix
Stammgast

Wenn es ein Bug in der Mein o2 App sein soll, dann frage ich, warum es auf einem Gerät, wo die App schon lange installiert ist, Benachrichtigung zulässt, aber auf einen neuen Smartphone Benachrichtigungen nicht aktivierbar sind. Auf beiden Geräten App Version 25.4.21 und gleiche Einstellungen.

Neues Gerät: 

Altes Gerät: 

 


o2_Ines
  • Moderatorin
  • May 25, 2025

Hi ​@Tohuwabohufix, schön, dass du uns wieder hier schreibst.

Dankeschön für die Screenshots. Das hilft bei der Fehlersuche auf jeden Fall weiter. Kannst du den Regler im oberen Screen denn rüber schieben?

Viele Grüße, Ines.


  • May 25, 2025

@o2_Ines Da klink ich mich mal ein.

Da das Problem hier auch besteht.

Der Regler lässt sich natürlich nicht "rüberschieben", wie auch, er ist ja ausgegraut. Das ist ja das Problem…

Hier ein S25U mit Android 15 und o2 App Ver. 25.4.21


Tohuwabohufix
Stammgast

@o2_Ines 

Nein, den Regler kann ich nicht beeinflussen. Auch in den Android (15) Benachrichtigungs-einstellungen kann ich dazu nichts einstellen, da Mein o2 dort gar nicht auffindbar ist, obwohl Mein o2 installiert ist. Seltsam, seltsam, seltsam.


Tohuwabohufix
Stammgast

Wenn ich über Einstellungen > Apps > Berechtigungsverwaltung gehe, ist Mein o2 dort auffindbar. Man kann dort sogar den Benachrichtigungsregler scheinbar aktivieren, aber nur für ein paar Sekunden, dann deaktiviert er sich wieder. Ich vermute, Mein o2 ist nicht vollständig für Android 15 optimiert.


hunsrückcowboy
Legende
Forum|alt.badge.img+16

Hier genau das Gleiche

 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • May 27, 2025

Hi zusammen!

Danke für eure Beschreibungen, Details und natürlich Screenshots 🤗 Wir geben es mal an das App-Team weiter und hoffen auf damit auf weitere Infos. Sollte sich die App in der Zwischenzeit updaten, sagt gerne nochmal Bescheid.

Viele Grüße
Kurt


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • May 28, 2025

Hallo nochmal!

Ich habe schon eine Antwort: Die App benachrichtigt tatsächlich nicht(s), es ist keine entsprechende Logik “verbaut”. Von daher kann die direkte erneute Abschaltung passieren, da die App entsprechende Protokolle nicht verbaut hat. 😊

@Tohuwabohufix Bei dir ist es ja auf einem älteren Telefon aktiv. Kannst du uns dazu die OS-Version nennen?

Viele Grüße
Kurt


Tohuwabohufix
Stammgast

@o2_Kurt 

Android 11 und ich kann mich erinnern, dass es eine Umfrage Benachrichtigung gab.

 


Sandroschubert
Legende

@Tohuwabohufix Hast du jemals eine Benachrichtung bekommen? Es besteht kein Problem weil die App keine Benachrichtigungen sendet.


Tohuwabohufix
Stammgast

@Sandroschubert 

Ich bin mir in meiner Erinnerung nicht zu 100%, aber ziemlich sicher, dass mir "Mein o2" vor einiger Zeit eine Benachrichtigung sendete, um an einer Umfrage zur neuen "Mein o2" teilzunehmen. Dies geht so auch aus dem obigen Screenshot hervor. 

Aber mir ist die Benachrichtigungsfunktion in Mein o2" nicht wichtig. Wenn das aktuelle "Mein o2" keine Benachrichtigung senden kann, wozu auch?!. Es war nur technisches Interesse meinereinerseits.


Tohuwabohufix
Stammgast

@Tohuwabohufix 

Ich gehe davon aus, dass wenn ich Mein o2 auf meinem alten Smartphone, wo es schon lange installiert ist, deinstalliere und dann neu installiere, dass ich dann auch keine Benachrichtigungfunktion mehr aktivieren kann. Doch das ist mir zu aufwendig, da dies keine Priorität für mich ist.


o2_Matze
  • Moderator
  • June 1, 2025

Hi zusammen.

In der Tat bietet die aktuelle Mein o2 App keine Notification, egal welcher Art, daher ist der Schiebeschalter in den aktuelleren Androidversionen nicht aktivierbar.

In früheren Androidversionen konnte man die Benachrichtigungen einschalten, dies könnte man jetzt mit einem alten Androidhandy auch noch, es hätte aber keinen Effekt, da die App eben keine Benachrichtigungen rausschickt (bis jetzt, vielleicht nutzen wir das ganze ja in Zukunft wieder als Hinweis für tolle Aktionen oder ähnliches 😄)

VG Matze