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Warum gibt es die Rufumleitung in der App nicht mehr?

  • April 29, 2025
  • 16 Antworten
  • 107 Aufrufe

Bertold
Besucher:in
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Seit einiger Zeit gibt es die Möglichkeit zur Rufumleitung in der O2 App nicht mehr.

Das funktioniert nur noch über mein Laptop. 

Gerade diese Einstellung ist für mich und bestimmt auch für andere Leute sehr wichtig. 

Ist das so gewollt, oder nur ein Fehler. 

Bitte wieder einstellen. 

Edit o2_Lars: Verschoben aus Austausch rund um die Community - 02.05.2025 - 15:10

Lösung von o2_Rebecca

Hallo ​@na02 ,

Wieso du bis vor Kurzem die Option für deinen Homespot-Vertrag in der App noch hattest und jetzt plötzlich nicht mehr ist mir nicht ersichtlich. Dass du die Rufumleitung nun gar nicht mehr einrichten kannst ist nicht der Fall.

In der Gebrauchsanweisung des HomeSpot 5G Routers findest du auf Seite 15 die Steuercodes. Über diese kannst du die Einrichtung einer Rufumleitung weiterhin vornehmen.

Ich höre mich dazu um, wieso du die Einstellungsmöglichkeit in der App plötzlich nicht mehr hast.

LG, Rebecca

16 Antworten

Bumer
Legende
  • April 29, 2025

Es sollte eigentlich unter Vertrag > Anrufeinstellungen > Anrufe weiterleiten, weiterhin möglich sein.


Sandroschubert
Legende

Es ist auch dort vorhanden. Ausserdem benötigt man keinen Laptop. wenn man die App auf dem Smartphone hat dann sicher auch einen Browser. Über diesen kann man sich einloggen.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 29, 2025

Hallo ​@Bertold ,

Willkommen in der Community.

Ich habe das gerade mal in der App nachgestellt und bin da ganz bei Bumer und Sandroschubert.
Unter Vertrag - Anrufeinstellungen - Anrufe weiterleiten
kannst du weiterhin die gewünschte Einstellung vornehmen.

Auch benötigst du tatsächlich keinen Laptop um auf das Portal zugreifen zu können.
Dazu reicht es, am Smartphone den Browser zu öffnen und dann auf “meino2” zu gehen.

Viele Grüße Maria


  • Besucher:in
  • May 26, 2025

Es geht in der App seit Wochen nicht mehr.

In meiner App (Version 25.4.21) gibt es seitdem unter Vertrag nichts mehr mit “Anrufeinstellungen”.

Vertrag - Einstellungen - “Vertrag verwalten”, “Zugangsdaten Router”, “Rufnummermitnahme”, “SIM-Karte verwalten”, “Neue Prepaid-SIM aktivieren”.

Auch unter Vertrag - Einstellungen - “Vertrag verwalten” gibt es nur “Vertragsalias ändern”, “Nachweis für Selbständige”, “Rufnummernmitnahme”, “Rufnummerntausch”, “Vertragsinhaber wechseln”, “Vertrag kündigen”.

Und unter Vertrag - Einstellungen -“SIM-Karte verwalten” sind nur Informationen zur SIM-Karte und “Ersatz SIM-Karte”, “SIM-Karte sperren”, “PIN & PUK einsehen”.

 

Und ja, ich weiß, daß man sich auch auf einem mobilen Gerät im Browser anmelden kann, aber wozu brauche ich dann noch eine App, mit der ich das früher durch einmal Antippen einstellen konnte.

(Ich habe einmal mitgezählt. Im Browser muß ich mich durch vier Untermenüs hangeln und jeweils einige Sekunden warten, bis die jeweilige Unterseite vollständig geladen ist.)


Bumer
Legende
  • May 26, 2025

@na02 

Es sollte eigentlich unter Vertrag > Anrufeinstellungen > Anrufe weiterleiten, weiterhin möglich sein.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 28, 2025

Hallo ​@na02 , willkommen zurück in unserer Community 🙂

Ich habe in meiner App gerade einmal getestet, ob ich das nachstellen kann und auch bei mir ist der Punkt Anrufeinstellungen weiterhin über den hier bereits beschriebenen Weg zu finden.

Die App Version ist auch bei mir 25.4.21

Leider lässt die App keine Screenshots mehr zu, aber so sollte das ungefähr aussehen:

In der Maske unter Vertrag ein bisschen runterscrollen, bis der Punkt Einstellungen erscheint und hier ist Anrufeinstellungen der dritte Punkt. Davor ist ein Kopfhörer-Icon.

LG, Rebecca


Bumer
Legende
  • May 28, 2025

@o2_Rebecca 

Leider lässt die App keine Screenshots mehr zu…

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 28, 2025

Danke dir, Bumer 🙂 dann gibt es jetzt auch noch einen Screenshot von mir.

LG, Rebecca


  • Besucher:in
  • May 28, 2025

@o2_Rebecca 

Gleiche App-Version 25.4.21 und Android 10 und die Option “Anrufeinstellungen” unter “Einstellungen” ist nicht vorhanden:

 


Bumer
Legende
  • May 28, 2025

Du hast einen Homespotvertrag?


  • Besucher:in
  • May 28, 2025

Ja, O2 my Home M (2020).


Bumer
Legende
  • May 28, 2025

Dann ist klar warum es diesen Punkt nicht in der App gibt bei dir.


  • Besucher:in
  • May 28, 2025

Ja, ich weiß und daß es die Option bis vor ein paar Wochen in meinem Vertrag noch gab, interessiert doch heute keinen mehr.

“Wen juckt, was gestern war. Wir arbeiten an der Zukunft und in der wird alles besser!”

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • May 30, 2025

Hallo ​@na02 ,

Wieso du bis vor Kurzem die Option für deinen Homespot-Vertrag in der App noch hattest und jetzt plötzlich nicht mehr ist mir nicht ersichtlich. Dass du die Rufumleitung nun gar nicht mehr einrichten kannst ist nicht der Fall.

In der Gebrauchsanweisung des HomeSpot 5G Routers findest du auf Seite 15 die Steuercodes. Über diese kannst du die Einrichtung einer Rufumleitung weiterhin vornehmen.

Ich höre mich dazu um, wieso du die Einstellungsmöglichkeit in der App plötzlich nicht mehr hast.

LG, Rebecca


  • Besucher:in
  • May 30, 2025

@o2_Rebecca, ich habe nie behauptet, daß ich “die Rufumleitung nun gar nicht mehr einrichten kann”. Es geht halt nur über die träge “Mein O₂”-Internetseite mit ihrer unübersichtlichen Menüstruktur.

Die Steuercodes des Routers kann ich nicht nutzen.
Ich benutze seit Vertragsbeginn ein Mobiltelefon mit Android als Router und – typisch für O₂  – ist mein Homespot-Vertrag weder mobil noch Festnetz, sondern irgend so ein Zwitter bei dem sowohl die obigen Steuercodes für Festnetztelefone als auch die GSM-Codes für Mobiltelefone nicht funktionieren (“Rufweiterleitung. Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code”). Die freie Routerwahl in Deutschland läßt grüßen!


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 2, 2025

Hallo ​@na02 ,

Dann habe ich dich da nicht ganz richtig verstanden, entschuldige 🌸

Ich habe in den Systemen nach deinem Tarif geschaut und du hast definitiv einen Homespot-Anschluss. Das ist eine SIM, also Mobilfunk nur eben standortgebunden. Dass du die GSM-Codes nicht nutzen kannst ist komisch, eigentlich sollte das gehen. Was für ein Smartphone benutzt du denn?

LG, Rebecca