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Warum 25€ für eine neue SIM Karte?


Wegen eines neuen Handys brauche ich nun nach einigen Jahren eine Micro SIM. O2 will dafür 25€, sagt mir aber gleichzeitig was für ein wertvoller Silber Kunde ich bin. Ist das nicht der falsche Weg wenn man den Kunden an sich binden will? Bei Neuabschliessung eines Vertrages ist es ja ebenfalls umsonst. Wo soll da die Motivation für den Kunden sein?

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Lösung von LMSMDK 27 January 2016, 21:31

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18 Antworten

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Hallo,

die Zusendung der Simkarte ist eine (Neben-)Leistung von o2 die laut Preisliste mit ca. 25,00 € berechnet wird.

Bei einem Neuabschluss ist die Simkarte zwingend notwendig, denn sonst könnte man als Kunde ja nicht telefonieren. (Mal so gesehen, wenn der Anschlusspreis bei einem Neuabschluss nicht erlassen würde, müsste man dadurch für die Simkarte ebenfalls etwas zahlen.)

Du musst bedenken, du kannst mit deiner aktuellen Simkarte ja weiterhin telefonieren, bräuchtest in demnach ja auch keine neue, wenn du nicht ein Gerät erworben hättest, dass die aktuelle Simkartengröße nicht verwenden kann.

Soweit schon klar. Aber in der Regel braucht man eine neue Karte wenn der Vertrag schon länger läuft, sprich bis zur nächsten Möglichkeit zu wechseln ist es meist nicht weit. Wenn ich als Kunde dann 25€ zahlen muss, dann komme ich doch erst auf den Gedanken mich anderweitig umzusehen. Da bekommt man dann die SIM Karte kostenlos, und unter wenn dann die monatlichen Vertragskosten nicht höher sind...

Ob das die richtige Taktik ist?

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Das ist natürlich Ansichssache aber marktüblich. Auch der neue Anbieter will für eine Ersatzkarte auch Geld.

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In der Regel hat man die Kosten einer neuen Simkarte während der Vertragslaufzeit von 2 Jahren wie oft? Ich schätze nicht mehr als 1x (vielleicht 2x oder gar nicht).

Wenn ich nun denke, dass ich durch die Konditionen (es gibt allerlei Rabatte auf Tarife) bei einer Vertragsverlängerung durchaus über die Vertragslaufzeit die 25,00 € (50,00 €) locker gespart habe, dann bin ich gerne bereit für die zusätzliche Leistung zu zahlen.

Klar, man kann wechseln.

Aber ich habe ehrlich wenig Verständnis, wenn man wegen 25,00 € die man zahlen muss, den Anbieter wechselt, vor allem noch wenn man sonst (von der Leistung her) zufrieden ist (wobei ich das in deinem Fall natürlich nicht beurteilen kann).

Ich bin schon einige Jahre Kunde, und das jetzt ist eigentlich soweit ich mich erinnere das erste Mal das ich ausserhalb des "normalen" Service (monatl. Rechnung, Mailbox) etwas benötige. Zufrieden bin ich damit jetzt garantiert nicht.

Ich drehe den Spiess mal um. Wenn ich alle 24Monate einen neuen Vertrag abgeschlossen hätte, hätte O2 mir die 25€ für die SIM Karte geschenkt. Ergo haben sie an mir "verdient", da ich schon wesentlich länger Kunde bin. Und jetzt soll ich dafür zahlen? In 3 Monaten läuft der Vertrag aus. Ist eh ein alter, da lohnt sich das neu umsehen und bewerten wahrscheinlich.

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Und genauso funktioniert der Mobilfunkmarkt. Du gehst von o2 zum Anbieter B und gleichzeitig kommt ein Kunde vom Anbieter B zu o2.

Wenn du alle 2 Jahre einen neuen Vertrag abgeschlossen hättest, hättest du u.U. für jeden neuen Vertrag eine Einrchtungsgebühr zahlen müssen. Und natürlich alle 2 Jahre eine neue Handynummer bekommen. Natürlich könnte o2 einfach alle Tarife 1 Euro/Monat teuerer machen, dann zahlst du alle 2 Jahre so für eine neue SIM. Man muss also wissen, was einem lieber ist.

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Wenn man schon einige Jahre Kunde ist, dann ist man in meinen Augen zufrieden.

Die einzige Möglichkeit wie du die Simkarte kostenlos erhalten kannst wäre Kulanz. Diese können aber nur o2_Mitarbeiter ausüben, also Hotline, Chat oder ein o2_Moderator hier im Forum. Ob diese gewährt wird ist natürlich fraglich.

Im Rahmen einer Vertragsverlängerung ist die Kulanz dann wieder leichter zu bekommen, als während der Laufzeit.

Wenn man alle zwei Jahre einen neuen o2-Vertrag abschließen würde, dann hätte man alle zwei Jahre eine neue Nummer, da interne Portierungen nicht möglich sind (es sei denn man würde die Nummer weg- und hinportieren, was zusätzliche Kosten verursacht).

Wenn alle zwei Jahre eine neue Nummer für einen kein Problem ist, dann ist das natürlich kein Ding.

Wenn ein Verbraucher für die gleiche Leistung woanders weniger zahelen muss, was tut er?

Wenn O2 einfach sagen würde wir "modernisieren" deinen Vertrag, also neue 24 Monate, und dazu eine neue SIM Karte. Sollten BEstandskunden nicht mindestens genauso viel wert sein wie ein Neukunde?

Wie O2 seine Tarifekalkuliert ist mir als Kunde ehrlich gesagt egal. Ich kann nur vergleichen. Und durch die Aktion jetzt werde ich da erst drauf gebracht. Und wenn ich als Kunde egal bin weil dann "kommt halt Kunde von Anbieter B zu O2" dann ist das ein, sagen wir mal, unglückliches Argument. Es sollte um Kundenbindung gehen. Ein Unternehmen muss seine Kunden binden und neue hinzugewinnen um zu wachsen. Nach demgenanntenBeispiel hat man max Stillstand und somit früher oder später Pleite.

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Sollten BEstandskunden nicht mindestens genauso viel wert sein wie ein Neukunde?

Im Rahmen einer Vertragsverlängerung können für Bestandskunden auch die Tarife für Neukunden eingerichtet werden. Ist das denn keine Kundenbindung?



Wenn ein Verbraucher für die gleiche Leistung woanders weniger zahelen muss, was tut er?

Wenn ich für die gleiche Leistung zwar weniger zahlen muss, dafür sonst monatlich mehr zahlen muss, würde ich mir das gut überlegen.

Im Rahmen einer Verlängerung "leichter" zu bekommen? Spätestens hier sollte doch wohl für den Bestandskunden das Ganze kostenlos sein.

Verlängerung plus 25€ Gebühr, alternative neuer Anbieter mit zumindest nicht teureren Grundpreis und kostenloser SIM.

Ja, ein zufriedener Kunde bleibt. Das ist genau der Kern der Diskussion. Wie soll der Bestandskunde bei diesem System zufrieden sein? Man wird ja fast zum wechsel gezwungen um nicht finanziell benachteiligt zu werden.

Ach ja, und beim Wechsel kann ich auch noch die Nummer mitnehmen. Bei welcher Entscheidung liegen die Vorteile???

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Das glaubst du doch selber nicht.

Nicht jeder hat ein Problem damit, dass die Karte 25 Euro kostet, und ich denke die allerwenigsten würden nur deswegen den Anbieter wechseln. Die Ausnahmen bestätigen dabei die Regel.

Mit gleicher Leistung war das telefonieren, surfen etc. gemeint. Und mit den Kosten das gesamte Paket, also Fixkosten und monatliche

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Ich bin jetzt nur von der Simkarte als Leistung ausgegangen.

Die Rufnummermitnahme kostet 29,99 €, sogar teurer als eine neue Sim.

Also letztendlich zahlst du entweder 24,99 € für eine Ersatz-Sim oder 29,99 € für die Rufnummernmitnahme, wenn man jetzt nur die Seite von o2 sieht.

Durch Neukundenangebote kann man zwar dann wieder sparen, aber letztendlich hast du Kosten.

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Die Diskussion hatten wir hier schon ein Dutzend Mal.

Die Leute kaufen Smartphones für viele Hundert Euro, aber 3,50€ für eine App, oder 25€ für eine SIM zu zahlen ist unzumutbar und ruinös. Die Leute kaufen ein völlig überteuertes iPhone aber feilschen beim Tarif um jeden Cent. Dazu werde ich nichts mehr sagen.

Ich müsste jedes Jahr alle Versicherungen kündigen und neu abschließen, weil ich woanders sparen kann. Genauso mit Gas- und Stromanbieter. Leider bin ich - wie die meisten - dazu zu träge. Jeder muss doch sehen wo er bleibt. Wenn dir ein anderes Angebot eines anderen Bewerbers mehr zusagt, dann solltest du wechseln. Wenn du mit O2 eigentlich zufrieden bist, wirst du wegen der Gebühr jetzt auch nicht wechseln (glaube ich jedenfalls nicht).

Wenn ich vor die Wahl gestellt werde alle Tarife 1€ teurer und Tauschgebühr = 0€, oder Tauschgebühr = 25€ und Tarife dafür 1€ billiger, würde ich das 2te wählen.

Alternativ kann man ja den Premium-Tarif von der Telekom abschließen. Über 70€ monatlich, aber dafür kann ich mir jede Woche ne Tauschkarte schicken lassen, die sind da inclusive 😉

... und jeden Tag essen gehen, ein dickes Auto fahren, die teuerste Tankstelle aufsuchen....

Die Argumentation geht in die falsche Richtung. Es geht nicht ums feilschen sondern um ein System. Möchte Bestandskunden binden.

Ich war zufrieden, weil nie was war. Ausser mal kein Netz in manchen Gegenden. Früher wo das Telekom Netz noch mitgenutzt wurde war das auch besser. Danke für die Erinnerung.

Ach ja, danke für den indirekten Vorwurf. Aber ich habe mir kein überteuerten angebissenen Apfel geholt weil ich es für mein Ego brauche. Das alte Handy war hinüber, und ich habe mir ein nicht mehr ganz aktuelles Modell im Angebot geholt. Der Vorwurf hinkt also

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Menno, ich verstehe dich doch - und auch deine Argumentation.

Ich wollte auch alle meine SIM mal langsam auf Nano umstellen und auch ich habe mich schon über die Gebühr geärgert. Oder glaubst du was anderes?

Aber leider werden Menschen in solchen Dingen immer komplett irrational - dabei schließe ich mich aber nicht aus.

Über den Sinn und Zweck von Mischkalkulationen müssten dir Betriebswirte etwas erzählen und nicht ich, aber generell ist es schon so, dass Neukunden (die man gewinnen muss) immer einen größeren Anreiz für Unternehmen bieten als Bestandskunden (die man ja schon im Sack hat). Immer wenn du irgendwo Bestandskunde bist, wirst du von anderen Unternehmen als Neukunde umworben und bekommst da supertolle Angebote. Und wenn du eins davon annimmst, dann geht es retour.

Was das für dich bedeutet ist klar, du bist nur ständig dabei Kündigungsfristen zu beachten, Kündigungen zu schreiben, Angebote zu suchen usw. usf. nur um hier und da ein paar Cent zu sparen (denn wie ich oben schrieb, ist das nicht nur bei Mobilfunkbetreibern "usus"). Aber all das Suchen nach Angeboten, Schreiben von Briefen, usw. kostet meine Lebenszeit und die ist auch nicht umsonst 😉

Um es kurz zu machen, wir werden hier nicht zu einer Lösung kommen. Du musst für dich entscheiden was du machst.

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Bestandskunden kann man binden indem man ihnen gute Angebote macht (= Neukundenkonditionen anbietet). Für die meisten Kunden dürfte das bei einer Vertragsverlängerung der entscheidende Punkt sein. Und Unternehmen sind normalerweise nicht an Lösungen interessiert um die Minderheit zufriedenzustellen.

Einig werden wir uns hier sicherlich nicht, aber deswegen musst du deine Konsequenzen aus der Situation ziehen.

Nein einig,werde wir uns hier nicht. Ich werde halt meine Konsequenzen ziehen.

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