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Vieles neu macht der November - Die o2 Community wird umgebaut!



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277 Antworten

Benutzerebene 7
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Jup...

In diesem Fall muss der Editor natürlich automatisch sich nach dem öffnen oder schließen der Tastatur dem Bildschirm anpassen. Also hoch oder runter damit, ganz von alleine. Schließe ich die Tastatur, muss der Bildschirm größer werden und mehr Text anzeigen, Öffne ich die Tastatur, muss es sich automatisch so zusammen ziehen. Jetzt wäre ein nice to have aber sicher kein muss, wenn sich die Buttons noch von der Größe her etwas kleiner darstellen

Das Gedönse mit Missbrauch und Co, sollte einblendbar sein. Also über diese kleinen Pfeile, welche man überall findet und man dahinter solche Sachen versteckt (>)! Ich sehe keinen Grund diese Option immer im Vordergrund zu haben.

Benutzerebene 6
Ich glaube fast, du hast zufällig die Zielrichtung der Servicepolitik bei o2 erkannt:

Mister79 schrieb:



 

Zumal da Fragen bei sind, welche gar nicht durch die Experten gelöst werden können!

Die Art und weise, wie die Kunden die Fragen stellen, zeigen ganz deutlich, wer angesprochen ist. Community Mitglieder werden das nicht sein.



Ob O2 wirklich plant die gesamte Arbeit den Experten zu überlassen (unbezahlt) wird sich zu gegebener Zeit zeigen, oder? 😉 ☹️  

Benutzerebene 2
Also als die dollste Veränderung

ist das das System hier,

die User namen in den vollen vor und Nachnamen umgetitelt hat.

( Datenschutz ??? )

Auch ist mir aufgefallen das ich in 56000 der anderen Forums

man dort  mit e-mails zugeschi**en wird.

und diese  auch nicht abbestellen kann.

wie man es gewohnt ist,

mit einen Klick das Thema abstellen (ohne Login )

 wenn man es schon ungefragt angestellt bekommen hat,

oder bin ich erpicht darauf ?, den ganzen hohlen Rotz hier zu lesen ?

nur weil ich auch mal was abgelassen habe.

Na wir wissen ja auch , das das von O2 beabsichtigt ist,

insbesondere dir Inoffiziellen Mitarbeiter die hier den ganzen Tag und mit Nachtschicht

Beiträge verschieben und bearbeiten und löschen,

damit man diese nicht goggeln kann

oder selbst hier nach Stichwortsuche nicht finden kann.

sowie vom DSL Forum und Handy Forum nicht übergreifend suchen kann .

Aber mein Vertrag läuft noch bist 4.17 (ein Glück)

Dadurch das ich Bekannte betreue und mich auch sonst mitteile und 02 mich um 20 Euro beschissen hat.

und seit 3 Monaten  nix paasiert mit ca 5 Arbeitstagen in der Warteschleife und hier

und was man so im Netzt finden 100% Negativbewertung

braucht man auch keine Warnung mehr auszusprechen.

mfg

Benutzerebene 7
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Wie kommst du darauf, dass man komplette Namen sehen kann? Ich kann das nicht. 

Benutzerebene 6
Hat das "Frustabladen" dir gut getan?

O2 hat zur Zeit (seit Monaten) eine richtige Erreichbarkeitskrise.

Leider fehlt der Firma die Einsicht, daß zur Bewältigung ein personeller Großeinsatz notwendig ist.

Einen richtig guten Platz/Kontakt zum "Dampf ablassen" hat man aber noch nicht eingerichtet.

Anscheinend findet man sich eher mir Kündigungen (beiderlei Art) ab. Obwohl, (was müßten die Mitbewerber anstellen,) um je wieder diese Kunden zurückzugewinnen zu können, es müßte wohl ein Wunder geschehen.

O2 hat Service und Support komplett mißverstanden, der Kunde hat bereits bezahlt, etwas läuft nicht richtig und er ist unzufrieden, aber für ein Beschwerde-Fax will O2 erneut Gebühren kassieren. So geht das nicht. Hier läuft alles falsch.

Ja, es ist übel, aber nur die wenigsten (keiner unter uns) sind Volljuristen. Diese würden sich angemessen wehren und sich nichts derart Unlegitimes jemals gefallen lassen. Uns fehlt hier auch noch der ein oder andere Verbraucherschützer.

Hoffentlich fühlen wir uns jetzt beide etwas besser. Ich widme mich nach einer Pause dem Streben nach mehr Fairness und den Hilfebedürftigen, denen ich möglicherweise hilfreich sein könnte wieder etwas. 

Hier aber soll es um Verbesserungsversuche an der "Forensoftware" gehen. Deshalb bitte ich dich, solche Kommentare künftig besser zu platzieren.

Danke!



Danke für eventuelle Nachahmung

Mach einfach bei Vorname und Nachname ein Leerzeichen statt einen Namen rein. Bei mir sind die Felder Vorname und Nachname leer. ;-)

Benutzerebene 4
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Das ging ja schnell.

hilfe.o2online.de is an alias for ... is an alias for ... has IPv6 address ....!!!

Da sind zwar noch nicht alle Bestandteile der Seite eingeschlossen, aber ein sichtbarer Anfang ist gemacht.

Wenn das bei den Mobilfunkanschlüssen jetzt auch so flott geht, habe ich schon morgen eine Daten-SIM von der Telefonica in der Tasche.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

Benutzerebene 4
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Atabey schrieb:

thomasschaefer schrieb:

 

Bekommt die Seite dann auch einen AAAA-Record?

 

Das wäre toll.

Für was? Damit Leute anderer Anbieter das Forum leichter erreichen?

Das Internet zeichnet sich dadurch aus, dass man es anbieterübergreifend nutzen kann.

Wie viel Aktivitäten Telefonica im Festnetzbereich hat, weiß ich nicht. Sie ist jedenfalls der größte Mobilfunkanbieter in Deutschland(nach Kundenzahl).

Außerdem weiß ich, dass einige Festnetz/Kabelanbieter wie unitymedia, primacom und m-net Kooperationsverträge mit Telefonica haben. Diese Kunden haben mittlerweile in der Mehrheit DS-lite-Anschlüsse. Ein besonderes "Feature" von DS-lite Anschlüssen ist es, dass dort öfter mal die AFTR-Gateways überlastet sind. Damit ist die Erreichbarkeit via IPv4 ein Glücksspiel. Dieses russische Roulette kann man durch konsequente Nutzung von IPv6 vermeiden.

Auch Festnetz/Kabelkunden von Vodafone(ebenfalls mehrheitlich DS-lite-Versorgung) dürfen im Mobilfunk Telefonica nutzen. Diese haben genauso den Anspruch dieses Forum so störungsfrei wie möglich zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

Benutzerebene 5
Ich glaube, es schrieb schon jemand, wenn ich eingeloggt bin, sieht es dennoch so aus, als sei ich es nicht, da der Button weiter LOGIN zeigt u. nicht wie üblich LOGOUT. Ist irgendwie verwirrend.

Das mit den "Auszeichnungen" erlebe ich als manipulativ u. erkenne den Mehrwert nicht. Ob nun dafür jemand freiwillig aufräumt u. all die offenen Fragen wegklickt? Hm...ich weiß nicht...

Nochmal als Wunsch; bevor hier alles so schön neu umgewuselt wird u. dauernd die Megawerbespots im TV nerven, wäre ein funtionierender Service (Frage -Antwort, Rechnungen, Empfangsqualität-Netzabdeckung u. Co) echt drängender.

Vielleicht gibt es ja tatsächlich irgendwo jemanden, den solche Kundenmeinungen interessieren u. der zu deren Umsetzung etwas beizutragen hat. Klemmt halt wirklich arg, überall.

Dennoch, alles Gute u. viel Erfolg den Mitarbeitern.

Benutzerebene 6
Das das eher etwas kosmetisches ist und etwas weniger Priorität bedarf, sollte klar sein. @ursus

Erfreulicherweise sind einige größere Probleme schon angegangen worden und auch teils gelöst.

Erfreulich!

Ein größeres Problem ist aber noch die Darstellung auf kleinen Displays, die nicht als "mobile" erkannt werden.

Benutzerebene 7
Hi @mockkick‌, etwas spät (entschuldige bitte) will ich auf Deine Anmerkungen eingehen.

die User namen in den vollen vor und Nachnamen umgetitelt hat.

( Datenschutz ??? )

Du hast weiterhin die volle Kontrolle darüber, wer welche Informationen von Dir sehen kann. Klicke dazu oben rechts auf Dein Avatar, dann auf "Profil bearbeiten" und - wenn die Seite geladen hat - auf "Datenschutz". Dort kannst Du sehen welche Felder Du ausgefüllt hast und für wen sie sichtbar sind. Und Du kannst die Sichtbarkeit dort individuell anpassen. Rechts oben hast Du zusätzlich eine "Profilvorschau", in der Du prüfen kannst, welche Nutzer Dein Profil wie sehen können. 

Auch ist mir aufgefallen das ich in 56000 der anderen Forums

man dort  mit e-mails zugeschi**en wird.

und diese  auch nicht abbestellen kann.

wie man es gewohnt ist,

mit einen Klick das Thema abstellen (ohne Login )

 wenn man es schon ungefragt angestellt bekommen hat,

oder bin ich erpicht darauf ?, den ganzen hohlen Rotz hier zu lesen ?

nur weil ich auch mal was abgelassen habe.

Die o2 Community verhält sich bezüglich Benachrichtigungen meiner Meinung nach nicht anders als andere Communities bzw. soziale Netzwerke. Benachrichtigungen haben wir nicht, um die Nutzer damit vollzuspammen, sondern damit sie über Aktivitäten informiert werden, die sie betreffen. Das bedeutet also, dass sie z.B. eine Benachrichtigung bekommen, wenn auf ihre Frage eine Antwort gegeben wurde. Oder wenn sie in einem Thread kommentiert haben und danach andere Nutzer ebenfalls kommentieren. Für den Großteil unserer Nutzer ist das eine große Erleichterung, denn sie müssen somit nicht selbst aktiv nachschauen, ob in der Zwischenzeit etwas in den Threads passiert ist, in denen sie aktiv waren.
Und wenn man nicht mehr benachrichtigt werden möchte, kann man das schnell tun, indem man oben rechts auf "Aktionen" klickt und den Haken bei "Folgen" entfernt. Dazu muss man natürlich eingeloggt sein, weil es das eigene Profil betrifft. Verwechsle bitte unsere Benachrichtigungen nicht mit Newslettern, bei denen man sich auf andere Art an- und abmeldet.

insbesondere dir Inoffiziellen Mitarbeiter die hier den ganzen Tag und mit Nachtschicht

Beiträge verschieben und bearbeiten und löschen,

damit man diese nicht goggeln kann

oder selbst hier nach Stichwortsuche nicht finden kann.

sowie vom DSL Forum und Handy Forum nicht übergreifend suchen kann .

Hui. Jetzt wird es ganz schön verschwörerisch. Unsere inoffiziellen Mitarbeiter (eine Bezeichnung, die ich mir klauen werde) heißen https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3184-community-experten‌ und sie bearbeiten und verschieben Beiträge genau aus dem gegenteiligen von Dir vermuteten Grund. Vereinzelt stellen Nutzer ihre Frage in den falschen Bereichen (z.B. eine Frage zur  im Bereich ), so dass sie erst dann überhaupt richtig gefunden werden können, nachdem sie verschoben wurden. Googlen kann man übrigens immer nach den Threads, denn beim Verschieben ändern sich weder die Titel noch die URLs.

Übergreifend suchen kannst Du sowohl von der Startseite als auch der Startseite des  aus. Auf der Startseite haben wir die Volltextsuche implementiert, auf der Startseite des  ist eine Suche über alle Hilfe-Bereiche zu finden. Nur in den einzelnen Bereichen ist die Suche immer auf den jeweiligen Bereich limitiert, damit die Suchergebnisse für die Nutzer auch relevanter ist. (An der Stelle kommt auch wieder das Verschieben von Beiträgen aus den falschen Bereichen in die korrekten Bereiche ins Spiel.)

Es tut mir leid, dass in Deinem Vertragsverhältnis offenbar nicht alles so funktioniert wie Du es erwartet hast. Und es tut mir auch leid, dass vor allem die Erreichbarkeit der Hotline in den vergangenen Monaten nicht zufriedenstellend war. Wir arbeiten an Verbesserungen, versprochen. Ich kann Dir außerdem versichern, dass keiner unserer Service-Mitarbeiter betrügerische Absichten hat, sollte in Deiner Rechnung eine Position (oder ein Betrag) auftauchen, die dort nicht sein soll. Daher bitte ich Dich, Dein konkretes Anliegen als neue Frage im  zu stellen.

Ich möchte auf diesen Fehler hinweisen:



Kommt immer bei den zwei MyHandy Verträgen wenn man zur Community möchte. Eigentlich sollten hier auch die Nutzungsbedingungen kommen da kein Forum Account hinterlegt ist.

Bei DSL kommen die Nutzungsbedingungen ist soweit auch in Ordnung da ja kein Forum Account vorhanden ist.



Björn Schulze schrieb:

Du hast weiterhin die volle Kontrolle darüber, wer welche Informationen von Dir sehen kann. Klicke dazu oben rechts auf Dein Avatar, dann auf "Profil bearbeiten" und - wenn die Seite geladen hat - auf "Datenschutz". Dort kannst Du sehen welche Felder Du ausgefüllt hast und für wen sie sichtbar sind. Und Du kannst die Sichtbarkeit dort individuell anpassen. Rechts oben hast Du zusätzlich eine "Profilvorschau", in der Du prüfen kannst, welche Nutzer Dein Profil wie sehen können.

Stimmt leider so nicht, zumindest bei mir. Ich hatte mein Profil so eingestellt, dass nur ich meine Mailadresse sehen kann.

Gehe ich nun auf Vorschau "Alle" ist die Adresse entgegen meinem ausdrücklichen Wunsch für "Hans und Franz" sichtbar.

Ist das nun nur ein 

Anzeigefehler bei mir, oder haben wir hier tatsächlich einen Käfer?

@bjoern_schulze‌ magst du das mal prüfen?

Benutzerebene 7
wenn ich eingeloggt bin, sieht es dennoch so aus, als sei ich es nicht, da der Button weiter LOGIN zeigt u. nicht wie üblich LOGOUT. Ist irgendwie verwirrend.

Ist total verwirrend, finden wir auch! Wir arbeiten bereits seit letzter Woche an einer Lösung, aber das gestaltet sich leider etwas schwieriger als erhofft. Ohne zu sehr in die technischen Details gehen zu wollen: Unsere o2 Community muss viele Informationen mit dem o2 Portal abgleichen und ausgerechnet diese Information ("Hey o2 Portal, hier ist die o2 Community, kurzer Hinweis:@ursus ist eingeloggt!") kommt bisher nicht fehlerfrei beim o2 Portal an.

Das mit den "Auszeichnungen" erlebe ich als manipulativ u. erkenne den Mehrwert nicht. Ob nun dafür jemand freiwillig aufräumt u. all die offenen Fragen wegklickt? Hm...ich weiß nicht...

Jede Community lebt von der Aktivität seiner Nutzer. Durch unseren Relaunch versuchen wir, auf technischer und struktureller Seite für die Nutzer eine bessere Community bereitzustellen. Zusätzlich möchten wir aber mal ausprobieren, ob auch spielerische Elemente ("Gamification" genannt) in der o2 Community funktionieren. Und mit "funktionieren" meine ich, ob der eine oder andere Nutzer dadurch Lust hat, sich mehr zu engagieren oder dadurch allgemein die Qualität der Inhalte besser wird, weil z.B. mehr Nutzer richtige bzw. hilfreiche Antworten markieren.
Wir sind selber gespannt, was passieren wird. 

Vielleicht gibt es ja tatsächlich irgendwo jemanden, den solche Kundenmeinungen interessieren u. der zu deren Umsetzung etwas beizutragen hat. Klemmt halt wirklich arg, überall.

Hier bin ich! 😉 Und ich bin nicht allein! Eure Rückmeldungen verhallen niemals ungehört und wir nehmen fast* alle ernst. Die Kommentare, die unsere Community betreffen, werten wir intern aus und ziehen unsere Schlüsse daraus. Andere Kommentare und Hinweise, z.B. das o2 Portal betreffend, geben wir regelmäßig weiter an die dankbaren Kollegen.

Dennoch, alles Gute u. viel Erfolg den Mitarbeitern.

Danke, das ist sehr lieb!

* Wir lesen auch die Troll-Kommentare. Aber wir möchten unsere Zeit lieber mit den konstruktiven Beiträgen verbringen als den Nutzern, die hier nur zum Stänkern herkommen.

Benutzerebene 7
Atabey schrieb:

Gehe ich nun auf Vorschau "Alle" ist die Adresse entgegen meinem ausdrücklichen Wunsch für "Hans und Franz" sichtbar.

Ist das nun nur ein Anzeigefehler bei mir, oder haben wir hier tatsächlich einen Käfer?

bjoern_schulze magst du das mal prüfen?

Da liegt ein Anzeigefehler bei der Vorschau vor, danke für den Hinweis! Das gebe ich sofort weiter.

Ich habe es nochmal genau geprüft: Du hast u.a. die Emailadresse als "Nur für mich" sichtbar eingestellt und so wird es auch angewendet (ich habe es ausgeloggt und eingeloggt als "normaler" Nutzer getestet). Du kannst es selbst überprüfen, indem Du Dein Profil in einem Inkognito-Fenster oder einem anderen Browser aufrufst, auf dem Du nicht in der o2 Community eingeloggt bist.

Benutzerebene 7
Kugelschubs schrieb:

Kommt immer bei den zwei MyHandy Verträgen wenn man zur Community möchte. Eigentlich sollten hier auch die Nutzungsbedingungen kommen da kein Forum Account hinterlegt ist.

Mist, wir hatten gehofft, dass mitterweile alles reibungslos funktioniert. Danke für den Hinweis und entschuldige bitte die Unannehmlichkeit. Ich habe es schon weitergegeben und ich melde mich schnellstmöglich bei Dir - dann hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung.

Danke!

Allerdings viel mir dabei auf, dass sich die Punktezahl ggü. gestern halbiert hat von 24xxx auf 12xxx 

Ist das auch ein Anzeigefehler, Berechnungsfehler, Neuorganisation?

Fragen über Fragen.

Benutzerebene 7
Hallo Kugelschubs,

bezüglich Deiner Fehlermeldung bräuchten wir noch ein paar Infos, damit wir das nachstellen könne:

- My Handy: wo warst Du bevor Du die Fehlermeldung bekommen hast? Worauf hast Du geklickt?

- DSL: wo warst Du bevor Du die Fehlermeldung bekommen hast? Worauf hast Du geklickt?

Danke Dir!

Florian

Benutzerebene 7
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Meine ganzen Punkte sind auf einmal weg.Ich war auf Profi jetzt bin ich nur noch neu in der Community wieso das denn?Hab mit den Plaketten insgesamt doch nur 250 Punkte vergeben.

Ja geht mir ähnlich, bereits verdiente Plaketten - futsch. Aber das Beste kommt hier



Benutzerebene 7
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Ich hatte über 7 000  Punkte jetzt habe ich nur noch 21.

Benutzerebene 7
M-G schrieb:

Meine ganzen Punkte sind auf einmal weg.Ich war auf Profi jetzt bin ich nur noch neu in der Community wieso das denn?

Da muss ein kleiner Fehler passiert sein beim Importieren Deiner Punkte aus der alten Community, entschuldige bitte. Das kriegen wir aber hin, die Punkte holen wir Dir zurück!

Benutzerebene 7
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Ich war in der Bestenliste schon unter den ersten 100 jetzt bin ich zurück auf 116 gerutscht.Alles umsonst gewesen jetzt kann ich mich wieder neu hoch arbeiten oder wie?Das ist doch alles echt sch...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Danke Björn und was ist mit dem abgeschlossenen Quest neu in der Community der ist auf einmal zurück gesetzt?

Benutzerebene 7
Atabey schrieb:

Ja geht mir ähnlich, bereits verdiente Plaketten - futsch.

Leider mussten wir Mitte letzter Woche einmal das "Punkte-System" zurücksetzen, dabei sind die bisher abgeschlossenen Missionen bei allen Nutzern ebenfalls zurückgesetzt worden, das ließ sich nicht verhindern. Sorry.