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Vertrag kündigen und Nummer portieren

  • November 15, 2016
  • 19 Antworten
  • 16222 Aufrufe

LindeLinde
Besucher:in
Hallo!

Ich möchte gerne meinen Vertrag kündigen und meine Nummer zu meinem künftigen Anbieter portieren (beim neuen Anbieter wurde noch kein Vertrag abgeschlossen, da zuerst die Portierungsabsicht bei O2 mitgeteilt werden muss).

Wie mache ich das? Kann man bei O2 auch online kündigen?

Und wie funktioniert das Portieren?

Lösung von o2_Karen

Hallo @LindeLinde,

wie ich sehe, ist dein Anliegen bereits geklärt und die Portierung zum 29.11. erfasst.

Beste Grüße,

Karen

19 Antworten

LMSMDK
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  • November 15, 2016
Hallo,

kündigen kannst du deinen Vertrag

schriftlich:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

Fax:

01805-571766

Online-Vormerkung mit telefonischer Bestätigung:

www.o2.de/mein-tarif/kuendigung


Sofern du deinen Vertrag (edit) Rufnummer noch vor Vertragsende mitnehmen möchtest, benötigst du ein Opt-In, welches dir ein o2_Moderator mit Geduld setzen kann.

Die Kosten für die Rufnummernmitnahme betragen 29,95 €.


LindeLinde
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  • November 15, 2016
Den Vertrag möchte ich nicht mitnehmen, nur die Rufnummer - geht das dann auch?

Wie kann ich mich an einen O2-Moderator wenden?


LMSMDK
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  • November 15, 2016
Sorry, da sollte Rufnummer stehen. Hab das nun geändert.

Einen Moderator kannst du nicht selbst anschreiben. Dieser meldet sich, wenn dein Beitrag an der Reihe ist, hier in der Diskussion.


LindeLinde
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  • November 15, 2016
Okay, also dieses Opt-in brauche ich nur, wenn ich vor Vertragsende meine alte Nummer auf den neuen Anbieter verwenden will, oder? Wie lange dauert es denn schätzungsweise bis ein Moderator ein Opt-in setzt? Nur damit ich in etwa planen kann.

Ich danke auf jeden Fall schon mal recht herzlich für die Antworten!


LMSMDK
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  • November 15, 2016
Genau, dass Opt-In brauchst du nur, wenn die Rufnummer vorzeitig portiert werden soll.

Das Opt-In setzen kann schnell (Stunden/Tage) oder aber auch lange (1-2 Wochen) dauern und ist nach dem setzen für 2 Monate gültig.


LindeLinde
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  • November 15, 2016
Noch eine letzte Frage:

Muss ich einen neuen Beitrag schreiben oder reicht das, wenn ich hier in diesem Thread sage:

'Ich hätte gerne ein Opt-In für meine Rufnummer'?

Ach - und wie lange ist die Kündigungsfrist bei O2?

Vielen Dank nochmals für die netten Antworten - hast mir sehr weiter geholfen!


LMSMDK
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  • November 15, 2016
Einene neuen Beitrag brauchst du nicht zu eröffnen. Wenn du das Opt-In möchtest, schreibe dies hier.

Die Kündigungsfrist bei o2 beträgt bei 24-monatigen 3 Monate zum Vertragsende.


LindeLinde
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  • November 15, 2016
Bin schon weitaus länger bei O2 als nur 24 Monate.

Auf jeden Falls nochmals Danke! Bin sehr glücklich mit den Informationen!

Und liebe O2-Moderatoren - ich hätte gerne ein Opt-In!


LMSMDK
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  • November 15, 2016
Die Mindestlaufzeit beträgt immer 24 Monate, also auch wenn du zwischendurch verlängert hast.

Wenn du nicht gekündigt hast und sich der Vertrag automatisch verlängert (12 Monate) hat, dann beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate zum Ende dieses Zeitraums.


LindeLinde
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  • November 16, 2016
Wie erhalte ich eigentlich Bescheid, dass das Opt-In vorgenommen wurde?


Frechnuss
Einsteiger:in
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  • November 16, 2016
Du bekommst hier Antwort und eine SMS. :-)


LindeLinde
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  • November 16, 2016
Okay, danke!

Denn weiß ich, wo ich schauen muss 😉


o2_Karen
  • Team
  • Lösung
  • November 24, 2016
Hallo @LindeLinde,

wie ich sehe, ist dein Anliegen bereits geklärt und die Portierung zum 29.11. erfasst.

Beste Grüße,

Karen


  • Besucher:in
  • March 24, 2019
Hallo O2,

in in diesem Thread steht, dass man einfach sagen soll, wenn man diesen opt-in möchte ?
here we go: bitte Opt-In freischalten!
(nur: wie wisst Ihr jetzt um welche Nummer es überhaupt geht ?)

jedenfalls ist mein Vertrag bereits erfolgreich gekündigt (seit gestern), und der Kollege sagte am Telefon, dass die Portierung ab sofort möglich sei, aber der Dienstleister, der die Portierung vornehmen meldete automatisiert nach ca. 60min, dass das noch nicht geht und ich dieses Opt-In noch machen müsse.

danke für Feedback!

Mit freundlichen Grüßen

o2_Tatjana
  • Team
  • March 25, 2019
Hallo @eyelabs,

schade, dass du uns verlassen möchtest. Was sind denn die Gründe hierfür? In der o2 Community bist du natürlich weiterhin herzlich willkommen. 🙂

Magst du mir bitte einmal sagen, welche deiner Rufnummern portiert werden soll?`(Bitte poste hier nicht die ganze Nummer. Die letzten drei Zahlen genügen mir.)

Viele Grüße, Tatjana

  • Besucher:in
  • March 26, 2019
Hallo Tatjana,

danke für die Antwort.
Nunja, die Geschichte wär länger, aber die kurze Version ist, dass ich die Datenabrechnung (Tages-Airbag) zu je 3,-€ (70,-€/M.) leid bin, wenn ich 0 Bytes verbrauche. Einfach so, fürs angeschaltet sein. War/Wäre ein O2O-Vertrag, also runter auf 0, wo O2 ja immer noch Verbindungsentgelte für jeden Anruf einstreicht, mich aber 0 kosten würde - und so maximiert O2 seinen Umsatz mit den alten Verträgen.
Ich bin damit fertig.

Es geht um die Nummer .. 421.

Danke und Gute Nacht.

o2_Tatjana
  • Team
  • March 27, 2019
Hallo @eyelabs,

danke für deine Rückmeldung und dein Feedback. Wenn du möchtest kann ich gerne noch einmal nach einem Angebot für dich schauen. Ich würde mich freuen, wenn wir dich als Kunden behalten können. 🙂

Deine Nummer ist nun zur Exportierung freigegeben.
Die Portierungserklärung ist 30 Tage gültig und o2 berechnet eine Portierungsgebühr von 29,95 EUR bei erfolgreicher Rufnummermitnahme. Da du die Rufnummer vorzeitig mitnimmst, wird dir für die Restlaufzeit eine neue Nummer zugeteilt. Das ist vor allem wichtig, wenn du dich bei "Mein o2"wieder anmelden willst. Du musst dich dann mit der neuen Nummer neuregistrieren.

Viele Grüße, Tatjana

  • Besucher:in
  • March 27, 2019
Hallo Tatjana,

Das ist großartiger Service, das wofür ich o2 früher geliebt, über den Klee gelobt und uneingeschränkt empfohlen habe.
Zunächst mal gehe ich Euch als Kunde momentan gar nicht verloren, ich bin noch alter Alice Kunde und habe auch noch einen zweiten o2o Vertrag.
Deinen Ansporn weiß ich zu schätzen, aber bei meiner Hauptnummer haben wir verbrannte Erde und ich bin der festen Überzeugung, dass Lernen meistens mit Schmerzen zu tun hat.
Ich kann einfach nicht mehr bei o2 bleiben und alles ist wieder gut.
Als normaler Angestellter tun mir die 300 € (in Summe mit drei anderen Monaten, die ich früher schon mal bemängelt und mich beschwert hatte, allerdings erfolglos) sehr weh, das muss Konsequenzen haben.
Ich habe nunmal das seltene Glück, ein Firmen-Handy nutzen zu dürfen, die Daten laufen alle darüber – dass mir o2 bei einem o2o-Vertrag trotz nicht gelieferter Daten dann Bereitstellungszeit durch diesen nicht abschaltbaren Daten-Airbag im o2o täglich in Rechnung stellt (die Idee beim o2o-Vertrag ist ja gewesen, dass er auf null runter geht, wenn man nichts nutzt), finde ich leider unverschämt.
Vielleicht ist O2 die Telefonica-Übernahme zu Kopf gestiegen, ich glaube nicht, dass das früher so gehandhabt worden wäre.
Das Konzept waren innovative, unrestrigierte Verträge (z.B.VoIP/SIP) mit süperbem Support, dafür habe ich die Netzlücken gerne hingenommen.

Danke noch einmal und einen schönen Tag.

LG

o2_Tatjana
  • Team
  • March 27, 2019
Hallo @eyelabs,

vielen Dank für deine Rückmeldung und dein Feedback. Das werde ich auf jeden Fall weitergeben.

Ich wünsche dir alles Gute.

Viele Grüße, Tatjana