Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Versendete Mails werden als Leer-Mails versendet


Benutzerebene 1

Nach dem “Alias”-Problem (zeitweise konnte man keine “Alias”-Adresse mehr auswählen, es wurde dann immer die Handynr.@o2online.de übertragen), welches halbwegs (!) behoben zu sein scheint (aber leider nur halbwegs, denn es kommt immer noch hin und wieder vor, dass man keine “Alias”-Adresse auswählen kann) möchte ich nun ein Problem schildern, welches schon wesentlich länger besteht (wenn auch nicht immer, was die Sache nur noch tückischer macht). Heute ist es jedenfalls wieder aufgetreten (habe übrigens Webmail 07) . Man schreibt eine Email, hängt vielleicht auch noch ein paar Anhänge an, versendet sie und - erlebt dann (aber nur, wenn man ZUFÄLLIG nochmal unter “versendet” nachguckt) eine böse Überraschung. Der Text ist weg, die Anhänge wurden entfernt, die Email wurde quasi “leer” versendet (nur die “Betreff”-Zeile ist noch sichtbar). Aus Nachfragen weiß ich inzwischen, dass die Empfänger dann wirklich nur eine Leer-Mail bekommen. Das ist unwahrscheinlich nervig (und auch peinlich !!), besonders wenn man z.B. an Behörden was mailt. Dann muss ich die Mail erneut schreiben (diesmal speicher ich mir aber den Text irgendwo ab !) und versende sie erneut. Und wieder und wieder und wieder. Bis es irgendwann mal hinhaut. Das kann doch kein Dauerzustand mehr sein ?!  Ich kann doch nicht Stunden damit verbringen, ständig zu kontrollieren, ob die Mails auch ordentlich versendet wurden !  Ich bitte DRINGEND um Abhilfe, denn so kann es ja nicht weitergehen. Dieses Problem tauchte übrigens schon vor etlichen Monaten zum ersten Mal bei mir auf … 

icon

Lösung von Klaus_VoIP 14 October 2019, 17:51

Zur Antwort springen

4 Antworten

Für ordentliches Senden und Empfangen von Emails empfehle ich grundsätzlich ein PC-Clientprogramm! Dort trat dieses Alias-Problem auch nicht auf. 

Hast Du besondere Merkmale der leeren Mails erkennen können? Waren die Anhänge zu groß? Betrifft es alle Empfänger? Wie sind Spam- und Virenschutz bei Dir eingestellt?

Ich hatte so was auch mal bei einem Email-Eingang mit PDF.  Trat dann aber nicht mehr auf. 

Benutzerebene 1

Also was mir auffiel, war bzw. ist folgendes: Es kommt nur hin und wieder vor, nicht regelmäßig. Es betrifft nicht nur Mails mit Anhängen, sondern auch “normale” Mails (ohne Anhänge). Unter den “gesendeten” dann noch 2 Auffälligkeiten: Man “erkennt” sofort dass was nicht stimmt an folgendem:

  1. Die Grösse ist stets nur ein paar Hundert Bit und 
  2.  Die Empfänger-Adresse ist in einer rechteckigen Klammer (bei erfolgreichem Versand fehlt diese Klammer !) 

Was man auch machen kann sich selbst in Blindkopie setzen dann weiss man sofort ob es funktioniert. 

 

Ich bin der Meinung von Klaus, das erledigt man von einem Mailprogramm, aber jeder wie er mag. Ich habe gerade ein paar Mails getestet funktionierte problemlos - bis auf keine auswahl der Aliase mal wieder.

 

Gruß

Benutzerebene 1

Ist halt nervig, denn bis letztes Jahr hat ja alles noch einwandfrei funktioniert - es gab weder Probleme mit den “Alias”-Adressen noch wurden versendete Mails als Leer-Mails versendet :-(   Da fragt man sich schon, warum es jetzt plötzlich nur noch Probleme gibt und die Fehler offenbar von o2 nicht in den Griff zu kriegen sind. Das mit den Alias-Mails kann man ja (wenn man drauf vorbereitet ist) jetzt vorher schon checken, ob es funktioniert oder nicht. Ist zwar auch nervig aber nun gut. Meist klappt es mittlerweile, dass man den richtigen Alias auswählen kann - zumindest bei mir. Anders verhält es sich bei den versendeten Leer-Mails. Da weiß man vorher nie, ob es klappen wird, und muss sich insofern auf sein “Glück” verlassen. Man muss jetzt ständig checken, ob die Mails auch korrekt versendet wurden. Und da der Empfänger offenbar auch tatsächlich dann diese Leer-Mails zugestellt bekommt, denkt der sich auch, ob man zu blöde ist, eine Mail zu schreiben … Man kann ja nicht immer (überspitzt formuliert) jede Mail 10x versenden, bis dann die 10.Mail endlich korrekt zugestellt wird. Vor allem bei Behörden oder sonstigen wichtigeren Empfängern macht das sicher einen “guten” Eindruck. Kriegen erstmal einen Haufen Leer-Mails, bevor dann die “richtige” Mail endlich mal kommt. Und die werden sie wahrscheinlich dann gar nicht mehr lesen, da sie sich dann verarscht vorkommen und alle Mails vom entsprechenden Sender gesammelt löschen. Ich finde hier besteht für o2 ganz dringender Handlungsbedarf, denn das kann und darf kein Dauerzustand sein  ! 

Deine Antwort