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Gelöst

Verschiedene Rechnungen/Kundenkonten mit selbem "Datensatz


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Hallo,

ich bin aktuell mehrfach Kunde bei O2. 

  1. Privat: DSL und Mobilfunk (Kd-Nr.: ******2390)
  2. Verein: DSL (Kd-Nr.: ******4198)

In einem ersten Schritt habe ich letztes Jahr die Rechnungen aufsplitten lassen können, sodass beide separat aufgelistet werden und ich die Rechnung für den Verein entsprechend weiterleiten kann. Ich konnte ebenfalls 2 Kundenkonten für beide Szenarien anlegen, also sollte eigentlich alles okay sein. Nun ändert sich allerdings die E-Mail Adresse des Vereins und weicht von meiner privaten ab und das brachte mich zu folgendem Problem: Sobald ich mich nun in meinem privaten Kundenkonto einlogge und die E-Mail änder, wird diese automatisch im anderen Konto (separater Benutzername, separates Passwort) auch geändert. Ich kann also weder Anschrift, noch E-Mail Adresse anpassen.

Nach bisherigen 5 Telefonaten mit dem ausgezeichneten Kundenservice von O2 gebe ich es nun auf und versuche es mal hier. 

Ein Mitarbeiter hatte bisher eine zündende Idee und sagte mir, dass beide Verträge/Konten intern bei O2 in “einem Datensatz laufen” und ich daher automatisch die Kundendaten für beide Konten ändere. 

Er versuchte während des Telefonats nun in wilden Teams-Chats mit seinen Kollegen das Problem zu lösen, allerdings hat auch er dann aufgegeben und sagte mir, dass alles gelöst sei und er den Vorgang “weitergegeben” habe. 

Seitdem besteht das Problem weiterhin.

Kann hier vielleicht noch jemand weiterhelfen? 

Liebe Grüße!

Lösung von o2_Manga

@Dictyosom 

ich habe mir einmal den Stand der Bearbeitung angesehen. Wie ich sehe, wurde der Nutzerwechsel nun sauber vollzogen, auch das Login für den Verein hast du schon angelegt. 

Dieser Community-Account ist nun mit deinem Privatprofil verknüpft, den anderen brauchst du nicht mehr. 

Für das entstandene Chaos entschuldige ich mich an dieser Stelle noch mal ausdrücklich, wenn du noch weitere Fragen hast, komme gern nochmal auf uns zu. 

Grüße

Manga

 

 

23 Antworten

Bollermann
Legende
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@LouBen3010 

Hast dich mal mit dem Vertrag des Vereines registriert, eingeloggt und dort die E-Mail Adresse geändert? 


Bumer
Legende
  • July 9, 2025

@LouBen3010 

der gemeinsame Datensatz muss getrennt werden, erst dann gehen abweichende Angaben.


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  • Stammgast
  • July 9, 2025

@LouBen3010 willst du die Kontakt Email ändern oder die Benachrichtigungsemail für die Rechnungen. Letztere geht auch in deinem Szenario.


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  • Autor
  • Stammgast
  • July 9, 2025

@Bollermann leider passiert hier das gleiche. Sobald ich dort dann wieder die Vereins-Adresse eintrage, ist meine private Adresse erneut geändert.

@bangex123 genau, die Kontakt-Mail (und danach auch die Anschrift). Die Benachrichtigungen wurden bereits an separate Mails verschickt.

@Bumer danke! Ich denke, dass das das Ziel ist. Aber wie? Ich gehe davon aus, dass der Kollege das am Telefon versucht hat, aber ich vielleicht ist es schief gegangen?

Danke für den regen Support!


Bumer
Legende
  • July 9, 2025

Das geht nur beim Kundenservice und auch nicht beim First Level.


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Stammgast
  • July 9, 2025

Ich habe es befürchtet. Dann werde ich mich wohl erneut in die Hotline hängen müssen. Einen Bypass für das Second Level gibt es vermutlich nicht. Aber ich werde direkt darauf hinweisen, dass ich den gemeinsamen Datensatz trennen will. Das Wording scheint ja zu passen.

Danke und ich werde berichten.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 9, 2025

Hallo ​@LouBen3010 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
du hats hier schon super Hilfe bekommen. 
Die Lösung ist, dass die Verträge getrennt werden müssen. 
Aktuell bist du nicht mit deinen Kundendaten hier registriert. 
Ich hätte sonst für dich nachsehen können und auch eine Trennung der Verträge durchführen können. 
Es sei denn du bist Geschäftskunde, dann könne wir es hier auch nicht machen. 
Gruß, Solveig 


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  • Autor
  • Stammgast
  • July 9, 2025

Hallo ​@o2_Solveig , 

wie kann ich meine Kundendaten denn hinterlegen? In den Einstellungen konnte ich mit der Smartphone-Ansicht zumindest keinen Eintrag finden.

Liebe Grüße!


bs0
Legende
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  • Legende
  • July 9, 2025

Gar nicht. Dein Kundenkonto muss mit dem Forumaccount verknüpft sein.


Sandroschubert
Legende

Ich habe das Auch. 2 getrennte Log-ins. Ändere ich ich Vertrag a die Daten werden diese auch in Vertrag b geändert. 

Heisst obwohl diese in 2 Log-ins liegen sind diese verbunden. 


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  • Autor
  • Stammgast
  • July 10, 2025

@bs0 interessanterweise logge ich mich mit genau diesem Konto ein. Also ich habe (soweit ich weiß) gar kein separates Konto angelegt. Wenn ich in das Community-Forum schaue und mich einlogge, werde ich auf “Mein O2” weitergeleitet und dort logge ich mich mit dem gleichen Konto ein, mit dem ich auch meine (privaten) Verträge verwalte. 

@Sandroschubert, dann solltest auch du mit dem Kundenservice sprechen und die Konten trennen. Offenbar sieht die Datenstruktur intern eben vor, dass der Datensatz auf mehrere O2 Logins gemappt werden kann.


Bumer
Legende
  • July 10, 2025

@LouBen3010 

du hast 2 Kundennummern unter einen Datensatz. Man kann auch 2 Kundennummern unter 2 Datensätzen haben. Und das muss bei dir gemacht werden, also eine Trennung des Datensatzes. Erst dann sind abweichende Kontaktdaten möglich.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 10, 2025

Versuche es einmal wie in unserem Artikel beschrieben mit einer neuen Registrierung über dein Mein o2 Kundenkonto, ​@LouBen3010 : Registrierung für die o2 Community | O₂ Community

Gegebenenfalls auch mit einem neuen Community-Konto und Nickname.

Viele Grüße,

Gerrit


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Stammgast
  • July 29, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit,

in den vergangenen Tagen hatte ich keine Nerven für o2, habe es dann heute aber noch einmal versucht. Ich kann nicht einfach so einen neuen Account für die o2 Community erstellen. Dieser Account, der vermeintlich nicht mit meinen Kundendaten verknüpft ist, muss direkt mit meinem o2 Login verknüpft sein. 

Sobald ich mich nämlich von beiden Accounts (o2 Community, Mein o2) abmelde, und mich neu bei der o2 Community anmelden möchte, werde ich auf die Mein o2 Login-Seite weitergeleitet, für die ich eben nur einen Zugang habe. Wenn ich mich dann mit meiner Handynummer dort anmelde, werde ich mit dem  LouBen3010 Konto hier angemeldet. Ich habe dann einmal die Gegenprobe gemacht und habe mir gedacht: Vielleicht kann ich mich mit dem Mein o2 Konto des Vereins erneut zur o2 Community anmelden, also habe ich mich wieder überall abgemeldet, wollte mich bei der Community anmelden und habe dann auf der Mein o2 Login-Seite die E-Mail Adresse des Vereins genutzt und bin wieder direkt mit dem LouBen3010 Konto angemeldet worden.

Dann hab ich mit dem Telefon-Support telefoniert und dieser wusste nicht, was ich meine, als ich diesem um die Trennung der Verträge gebeten habe.

Also stehe ich wieder hier. Gibt es noch Tipps, wie ich dieses Problem irgendwie lösen kann?

Liebe Grüße!

 

Edit: Ein Weg fiele mir selbst noch ein. Ich könnte beide “Mein o2” Konten löschen und somit sollte auch der Community-Account hier verschwunden sein. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das will. Bisher gab es in Sachen Accounts nämlich nur Probleme. Nachher kann ich mich nicht mehr registrieren oder sonst was. 😅


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 31, 2025

Hallo ​@LouBen3010 ,

bitte logge dich hier zuerst einmal aktiv aus der Community und ggf. aus “meino2” aus.
Dann lösche bitte die Cookies und den Cache und nutze am besten einen anderen Browser
und registriere dich dann neu.

Viele Grüße Maria


  • Besucher:in
  • July 31, 2025

Hallo ​@o2_Maria,
hier bin ich wieder, diesmal mit einem neuen Namen. Zwar hatte dein Ansatz zuerst nicht funktioniert, da bei der Registrierung gemeckert wurde, dass ich bereits ein Mein o2 Konto zu meiner Handynummer habe (das LouBen3010) Konto, aber ich konnte noch meinen DSL-Anschluss als Verifizierung nehmen und habe mich dann mit Festnetz-Nummer und persönlicher Kundenkennzahl verifiziert.

Ich hoffe, dass du jetzt meinen Datensatz sehen kannst.

Liebe Grüße!


o2_Manga
  • August 1, 2025

@Dictyosom 

ich verstehe eines nicht. Ich habe in den getrennten Konten für die Emailbenachrichtigung der Rechnung auch unterschiedliche Emailadressen gefunden. Wie ist es dir gelungen, diese einzurichten? 

Du willst im Falle einer erneuten Kontentrennung deine privaten Kontaktdaten weiterhin nutzen, aber lediglich mit einer anderen Emailadresse? 

Grüße

Manga

 


  • Besucher:in
  • August 4, 2025

Hallo ​@o2_Manga,

ich denke, ich kann das etwas aufklären. Ursprünglich liefen alle Verträge (1x Mobilfunk, 2x DSL) ganz “normal” auf mich und meine Privatadresse, da ich im Vorstand des Vereins tätig bin und es somit unerheblich ist, welche Kundendaten hinterlegt sind. Dann hat mich der Kassierer gebeten, die Benachrichtigungen für die Rechnungen bitte an die Vereins-E-Mail-Adresse zu schicken, damit er dann (mit meinen Zugangsdaten) die Rechnungen abrufen und archivieren kann. Dort war mir das Problem der gemeinsamen Konten das erste mal aufgefallen. Als ich dann mit dem Kundenservice sprach, sagten mir die Kollegen, dass ich die Benachrichtigungen an verschiedene Mail-Adressen senden könne. Dazu ändere ich dann eben nicht die Mail-Adresse in den Kontaktdaten sondern eben nur für die Benachrichtigung separat. Das hat dann auch wie erwartet funktioniert und lief 2 Jahre ohne Probleme. 

Nun müssen wir für den Verein allerdings eine Steuererklärung abgeben und dann geht das mit der “privaten” Adresse nicht mehr auf, da das Steuerbüro natürlich meckert. Wir strukturieren nun alle Konten (DSL, Amazon, Metro, etc.) und Co. um, dass die offizielle Vereinsadresse überall hinterlegt wird und dort begann meine Odyssee. 

Wenn nun offiziell bestätigt wird, dass die Konten getrennt sind, ändere ich alles um. Lediglich der Ansprechpartner (ich), bleibt gleich.

Ich hoffe, das klärt alles auf.

Liebe Grüße


o2_Manga
  • August 6, 2025

@Dictyosom 

okay, danke für die Hintergrundinformation. Wenn der Vertrag also komplett auf den Verein übergehen soll, muss ein Nutzerwechsel mit den entsprechenden Daten erfolgen. Eine einfache Trennung unter deinem privaten Account reicht dann nicht aus. Dann sind die Rechnungen auch sauber beim Finanzamt einzureichen. Diese Trennung namens Nutzerwechsel können wir hier nicht anschieben. Deine Idee, erst die Konten endgültig zu trennen und dann die Daten anzupassen, funktioniert so leider nicht. Bedauere.

Grüße

Manga


  • Besucher:in
  • August 6, 2025

Über die internen komplexen Datenstrukturen bin ich etwas überrascht. Die Verträge sind natürlich komplett unabhängig abgeschlossen worden, aber nur, weil ich am Telefon identifiziert wurde, ist diese Bindung offenbar dauerhaft entstanden. 

Aber gut, den Vertragsinhaberwechsel habe ich soeben angestoßen. Mal sehen, was die Bearbeiter sagen, wenn alles gleich ist (Name, Geburtsdatum, Telefonnummer) und nur die Adresse nicht. Ich habe hier nun die Adresse des Vereinsheims angegeben. 

Vielleicht kannst du mir vielleicht noch 1x weiterhelfen ​@o2_Manga: Ist dieses Konto hier denn nun richtig mit meinem Datensatz verbunden? Sprich, der ​@LouBen3010-Account ist wertlos? Kann der dann gelöscht werden? Ich finde keine Option im Profil. Wenn ja, bitte anstoßen.

Grüße!


Sandroschubert
Legende

@LouBen3010  ich wollte nur damit sagen das ich das Phänomen kenne. Der Kundenservice versteht das Problem nich da die Kundenkonten ja getrennt sind. Aber in sich sind die verwoben.

Egal. Ich habe jetzt mal die Rechnungsmailadresse geändert. Diese sind wirklich getrennt.


  • Besucher:in
  • August 6, 2025

Korrekt. Und diese Verworrenheit kostet mich jetzt 34,99€. Dabei wollte ich nur die Anschrift ändern, ohne dadurch meine private ebenfalls zu verändern.


o2_Manga
  • Lösung
  • August 7, 2025

@Dictyosom 

ich habe mir einmal den Stand der Bearbeitung angesehen. Wie ich sehe, wurde der Nutzerwechsel nun sauber vollzogen, auch das Login für den Verein hast du schon angelegt. 

Dieser Community-Account ist nun mit deinem Privatprofil verknüpft, den anderen brauchst du nicht mehr. 

Für das entstandene Chaos entschuldige ich mich an dieser Stelle noch mal ausdrücklich, wenn du noch weitere Fragen hast, komme gern nochmal auf uns zu. 

Grüße

Manga