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Verknüpfung mit Verträgen (o2 home & Mobilfunk)


Guten Morgen,

 

ich habe vor rund 3 Wochen einen Kabelvertrag sowie einen Mobilfunktvertrag abgeschlossen, die beide noch nicht aktiviert sind. Freischaltdatum des Kabelanschlusses ist erst am 18.8., laut o2 geht das auch nicht schneller, aber das ist ein anderes Thema.

 

Vorgeschichte: Ich hatte einen Registrierungslink erhalten für den mein o2 Bereich, wo ich mich auch direkt registriert habe, jedoch kam jedes Mal beim Einloggen die Meldung “Technische Probleme, ihre Daten können nicht geladen werden”. Ich soll es später versuchen oder in der o2App. In der App kam auch eine Fehlermeldung (403). Nachdem das ein paar Tage nicht ging, habe ich bei o2 angerufen und mir wurde gesagt sie haben tatsächlich technische Probleme. Nachdem das eine Woche später immer noch nicht ging, hatte ich im Chat ein Ticket aufmachen lassen, dass mein Login nicht geht. Kurz darauf hat sich die Fehlermeldung geändert zu: Nutzername nicht bekannt! Also heute wieder die Hotline bemüht, der Mitarbeiter hat mir geraten einen neuen Account zu erstellen und die Verträge sind dann automatisch damit verknüpft, wenn ich das mit der entsprechenden E-Mail tue. Das führt mich nun zu meiner

 

Frage: Wie komme ich zu meinen Verträgen? Wenn ich z.B. auf den Link zur Eintragung der Mac-Adresse klicke, lande ich auf https://hilfe.o2online.de/. Mir scheint also keine saubere Verknüpfung vorzuliegen mit dem Account von dem ich hier schreibe zu meinem Kundenkonto.

Lösung von Vilureef

Hallo @Tichu,

ein Login mit Vertragszuordnung ist erst nach Aktivierung möglich, dazu dann deine Festnetznummer registrieren und mit dem neuen Login Daten anmelden. 
Deine MAC kannst du auch über die DSL Aktivierungshotline (macht auch Cable) eintragen lassen. Erreichbar über 089787979400, bei einer Rufnummernabfrage „schweigen“ bis jemand ran geht und weiterverbinden lassen.

LG

11 Antworten

Vilureef
Legende
  • Lösung
  • August 9, 2023

Hallo @Tichu,

ein Login mit Vertragszuordnung ist erst nach Aktivierung möglich, dazu dann deine Festnetznummer registrieren und mit dem neuen Login Daten anmelden. 
Deine MAC kannst du auch über die DSL Aktivierungshotline (macht auch Cable) eintragen lassen. Erreichbar über 089787979400, bei einer Rufnummernabfrage „schweigen“ bis jemand ran geht und weiterverbinden lassen.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2023

Hallo @Vilureef ,

 

das mit der MAC-Adresse war nur ein Beispiel, die habe ich letztens beim Kontakt mit der Hotline bereits hinterlegen lassen. Was ich jetzt konkret benötige, ist die Möglichkeit die Rufnummermitnahme des Mobilfunks zu überprüfen und ggf. zu beantragen. Das hatte ich zwar bei Bestellung gemacht, aber der Mitarbeiter an der Hotline meinte, das steht so nicht im System. Ich könnte jetzt schon die SIM aktivieren, aber dann zahle ich ja doppelt, vor allem ohne den Kombirabatt, das möchte ich vermeiden.


Vilureef
Legende
  • August 9, 2023

Hallo @Tichu,

dann musst du dich bis 18.08. gedulden. Ohne Registrierung geht das nicht. Hoffentlich aktiviert sich die SIM nicht automatisch. Das kann innerhalb von 21 Tagen passieren.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2023

Dann muss ich das wohl so akzeptieren, aber das ist ziemlich unbefriedigend. Der Wechsel von Vodafone zu o2 lief leider nicht so geschmeidig, aber das hat nichts mit dem Thema zu tun.. ich hoffe es läuft dann besser, wenn mal alles aktiviert ist.


Vilureef
Legende
  • August 9, 2023

Hallo @Tichu,

berichte dann bitte.

LG


o2_Matea
  • Team
  • August 23, 2023

Hallo @Tichu,
schön, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest.
Toll, Vilureef hat dich bereits mit den ersten und wichtigen Informationen versorgt 🙂
Magst du uns ein Update geben, zur Freischaltung deines Anschlusses zum Beispiel. 
Kannst du deine Verträge mittlerweile einsehen. Sag gerne bescheid, an welcher stelle wir dich noch unterstützen können.
Viele Grüße, Matea


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2023

Hallo @o2_Matea @Vilureef ,

 

mein Handyvertrag hat sich, wie du bereits vorausgesagt hast, automatisch aktiviert. Aufgrund des späteren Aktivierungszeitpunkts des Kabel-Anschlusses natürlich ohne den Kombi-Rabatt. Finde ich irgendwie uncool, da bei Abschluss beider Verträge der 11.8.23 als Aktivierungsdatum für Kabel genannt wurde. 

 

In mein Kundenkonto komme ich mittlerweile rein (über die Mobilfunknummer), da sind auch beide Verträge gelistet, plus die Übergangskarten, die bereits gekündigt sind bzw. demnächst auslaufen. Das läuft also soweit auch die Rufnummernportierung hat geklappt.

 

Sag gerne bescheid, an welcher stelle wir dich noch unterstützen können.
Viele Grüße, Matea

Aus meiner Sicht gibt es noch zwei offenen Punkt (wobei ich nicht weiß, ob das hier das richtige Thema ist:

  1. Ist es möglich die 1 Woche, die der Handyvertrag (unnötigerweise) vor dem Kabel aktiv war, gutzuschreiben bzw. zumindest den Kombirabatt anzuwenden?
  2. Für den Handyvertrag steht bei mir im Kundencenter, dass der Grow-Vorteil abbestelt ist zum 11.8.24. Kann ich nicht ganz nachvollziehen und ich kann das auch nicht ändern. Würde das natürlich gerne weiterlaufen lassen.

Vilureef
Legende
  • August 24, 2023

Hallo @Tichu,

Für den Handyvertrag steht bei mir im Kundencenter, dass der Grow-Vorteil abbestelt ist zum 11.8.24. Kann ich nicht ganz nachvollziehen und ich kann das auch nicht ändern. Würde das natürlich gerne weiterlaufen lassen

Am 11.8.24 wird dein Datenvolumen erhöht, deshalb steht da abbestellt. Es wird dann ein neues Berechtigungspack zum 11.8.25 angelegt.

Zwecks Kombi-Vorteil warte nochmal auf Matea.

LG


o2_Andrea
  • Team
  • September 1, 2023

Hallo @Tichu ,

leider ist es nicht möglich die Kosten für den Handyvertrag gutzuschreiben, da du ihn ja unabhängig von Festnetzvertrag nutzen konntest.

@Vilureef hat dir auch bereits die Frage zum Datum der Abbestellung beantwortet, vielen Dank dafür.

Der Kombivorteil ist mittlerweile auch eingetragen. Er kann erst gewährt werden, wenn auch der Gebertarif aktiv ist.

Viele Grüße,

Andrea

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 6, 2023

Hallo @o2_Andrea ,

 

Das ist sehr enttäuschend, da

1. Ich den Handyvertrag nicht selbst aktiviert habe, sondern dieser automatisch aktiviert wurde.

2. Der Kabelvertrag erst eine Woche nach genanntem Datum freigeschaltet wurde. 

 

Ich habe bei Bestellung gesagt, dass beide Verträge gleichzeitig anfangen sollen, damit der Kombirabatt greift.  Warum soll ich jetzt für das Versäumnis von o2 mehr Geld zahlen für die eine Woche?


o2_Andrea
  • Team
  • September 7, 2023

Hallo @Tichu ,

bei Mobilfunkverträgen ist eine Aktivierung zu einem Wunschtermin möglich. Diesen kann man dann nur früher aktivieren, nicht noch später.

Wir haben gerade extra noch einmal nachgeschaut, aber du hast den Mobilfunkvertrag bereits vor der Aktivierung des Festnetzvertrages genutzt, es gibt verbrauchtes Datenvolumen für die Nummer neuen Mobilfunkvertrages. Daher kann ich dir da nichts erstatten.

Wäre die erste Nutzung nach dem Aktivierungsdatum des Festnetztarifes ersichtlich gewesen, so hätte ich dir aus Kulanz etwas erstattet, so geht es leider nicht.

Viele Grüße,

Andrea