Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Unaufgeforderte SMS zum Zurücksetzen des Passworts

  • November 22, 2025
  • 7 Antworten
  • 61 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich erhalte seit einiger Zeit (mindestens einmal täglich) Nachrichten von O2 mit Codes zum Zurücksetzen meines Passworts, die ich nicht angefordert habe. Daraufhin habe ich mein Passwort geändert (nur für den Fall, dass sie es hatten), erhalte aber weiterhin ein oder zweimal täglich diese Nachrichten.

Kann ich etwas dagegen tun? 

Vielen Dank im Voraus!

 

o2_Giulia, 23.11.2025, 20:12: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu  Mein O₂, O₂ Online & E-Mail

7 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • November 22, 2025

@alesita 

Entweder nutzt jemand deine Rufnummer um dich zu ärgern

oder das ist ein automatischer Versuch deine Daten abzugreifen.

Gut das du das Passwort geändert hast,

behalte das im Blick,

mehr kannst du nicht tun.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 23, 2025

Hallo ​@alesita,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Dass du diese Benachrichtigungen bekommst ist wirklich sehr merkwürdig.  

Von welchem Absender stammen sie und kannst du einmal den Text (ohne persönliche Daten) hier posten?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2025

Hallo ​@o2_Giulia ,

Soweit ich das verstehe, stammen die Nachrichten von o2 selbst. Ich erhalte sie immer noch zweimal täglich. Gestern bekam ich außerdem eine Nachricht, dass mein Konto aufgrund der vielen Anmeldeversuche für 20 Minuten gesperrt wurde. Ich füge sie hier ein (ich vermute, die Codes sind nicht mehr gültig, habe sie aber trotzdem ausgeblendet). Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Es beunruhigt mich sehr, dass jemand möglicherweise durch Brute-Force-Angriffe Zugriff auf mein Konto erlangen und mein Passwort ändern könnte.

Viele Grüße,

Alejandra

 


jebeyer
Stammgast
Forum|alt.badge.img+1
  • Stammgast
  • November 23, 2025

Sieht mir auch ganz danach aus, als ob da jemand unautorisiert versucht, sich Zugang zu deinem o2 Account zu verschaffen. Offensichtlich über die PW-Vergessen Funktion. 

Die SMS scheint mir Original o2 und aus dem System generiert.


Sandroschubert
Legende

Das hatte ich auch mal eine zeitlang. Meine Vermutung, entweder wollte mich jemand ärgern, oder jemand hatte bei seiner Eingabe einen Zahlendreher drin und nicht bemerkt das es nicht seine Nummer ist. Das ganze hat quälend lange 2 Monate gedauert bis der Spuk vorbei war.

 

Machen kann man dagegen nix.


jebeyer
Stammgast
Forum|alt.badge.img+1
  • Stammgast
  • November 23, 2025

Mea culpa. Ist mir auch schon passiert. Gerade wenn der PW-Manager eine Seite noch nicht kennt und diese erst einmal manuell ausgefüllt werden muss.


o2_Ines
  • Moderatorin
  • November 30, 2025

Hallo ​@alesita, wie schon vermutet, kann es daran liegen, dass jemand einen Zahlendreher hat und es gar nicht böse meint.

Dass dich das beunruhigt, kann ich gut verstehen aber wir sehen daran auch , dass das System der 2-Faktoren-Authentifizierung funktioniert und der/die andere User nicht rein kommt. 🙂

Sollte es irgendwann mal eine andere SMS geben, sag uns bitte schnell Bescheid.

Viele Grüße, Ines.