Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

TLS-Empfangsgarantie

  • July 29, 2021
  • 9 Antworten
  • 337 Aufrufe

 

Guten Tag liebes o2-Team,

 

bitte überprüfen Sie die Sicherheitseinstellungen Ihrer Mailserver, offenbar unterstützen diese keine zeitgemäße TLS-Verschlüsselung.
Ich habe bei meinem Anbieter Posteo eine Garantie für sicheren Mailempfang (TLS) aktiviert, um mich vor Datendiebstahl und unsicherer Datenübertragung zu schützen.

Der Versand von nicht transportwegverschlüsselten E-Mails ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn sie personenbezogene Daten wie Namen und Adressen enthalten, ist er außerdem unzulässig. So können Daten einfach auf dem Transportweg durch das Internet abgegriffen werden.

Eine entsprechende Sicherheits-Rückmeldung der Posteo-Server liegt mir vor und kann bei Bedarf per E-Mail weitergeleitet werden.
Ich bitte um Überprüfung dieser Angelegenheit durch Ihre IT-Abteilung und freue mich über eine Rückmeldung.


Mit besten Grüßen
L.xxxxx

 

edit o2_Solveig: pers. Daten,  Namen entfernt

 

Lösung von o2_Solveig

Hallo @liam2706,

ich leite dein Anliegen weiter.

Sobald ich etwas höre, melde ich mich erneut.

Gruß, Solveig

9 Antworten

o2_Katja
  • Moderatorin
  • July 30, 2021

Herzlich willkommen @liam2706:relaxed:

Eine spannende Funktion von deinem Mailanbieter, hab sie mir gerade angeschaut.

Magst du uns einmal eine der automatischen Mail inklusive unserer Mailserverendung hier einstellen (selbstverständlich ohne irgendwelche Daten von dir), damit wir genauer wissen um welche Mails es sich handelt?

Ein wunderbares Wochenende,

Katja :sunflower:


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 30, 2021

Hallo Katja,

sehr gerne. Hier kommt die automatische E-Mail meines Anbieters:

 

“Liebe Posteo-Nutzerin, lieber Posteo-Nutzer,

wir haben soeben einen unsicheren E-Mail-Empfang vom Absender no-reply@info.o2.de () abgelehnt. Wir haben die E-Mail wie gewünscht nicht angenommen, weil Sie die TLS-Empfangs-Garantie aktiviert haben.

Mit freundlichen Grüßen,
das Posteo-Team”

 

Andere E-Mails von euch sind immer angekommen, das heißt die Meldung habe ich bezüglich o2 nun das erste Mal erhalten.

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße,

Liam


Klaus_VoIP
Legende

Also mein O2online-Postfach läuft über TLS 1.2.
Ich vermute einen Mailserver für bestimmte no-reply-Massen-Mails, der kein TLS hat. Du kannst nun mal keinen Mailversender zwingen TLS zu nutzen. Vermutlich hat das seine Gründe, die wir aber vermutlich nie erfahren.
 


schluej
Legende
  • July 31, 2021

Ja mit der Option kann es schnell einsam werden.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2021

Danke für die bisherigen Antworten.

Es handelt sich hierbei um eine Sicherheitslücke auf der Seite von o2, auf die ich hier in der Community hingewiesen habe, da es derzeit keinen anderen Weg gibt, o2 bzw. die entsprechende IT-Abteilung elektronisch zu kontaktieren. Eine Diskussion über Datensicherheit ist aus meiner Sicht nicht zielführend, zumal es hier wohl um einen einzelnen Server zu gehen scheint.

Ich freue mich über eine erneute Rückmeldung direkt von o2, nachdem das Anliegen mit der IT besprochen werden konnte.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 2, 2021

Hallo @liam2706,

ich leite dein Anliegen weiter.

Sobald ich etwas höre, melde ich mich erneut.

Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 5, 2021

Hallo @liam2706 ,

es hat zwar gedauert, aber die Kollegen haben sich gemeldet.

Sie schreiben, dass es “für die Transportverschlüsselung einen Software-Release gab, in dem auch die TLS-Verschlüsselung implementiert war.”

Reicht dir diese Auskunft ?

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 5, 2021

Hallo Solveig,

 

besten Dank für die Rückmeldung. Das reicht absolut aus. 😊

 

viele grüsse

liam


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 6, 2021

Hallo @liam2706 ,

das freut mich. :relaxed:

Melde ich gerne wieder, wenn du Fragen oder Anregungen hast.

Schau’ dich einfach weiter hier in der o2 Community um. Vielleicht möchtest du Produkttester bei uns werden ? Dann bewirb dich doch für eines unserer Testgeräte :wink:

Gruß, Solveig