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  🌞 Tipps für Zugang zu den Mailpostfächern für Bestandskunden  🌞

Stand 24.01.2024

Bis 2012 gab es die Möglichkeit für einige Bestandskunden auch

Mailpostfächer zu nutzen,diese waren an die jeweiligen Verträge gebunden

und bestehen zum Teil noch heute.

O2 hat im laufe der Jahre einige Anbieter übernommen,

daher gab es z.B.   Alice, loop, o2mail, o2online - Mailkonten

Um diese Accounts weiter zu nutzen ist es wichtig,

  • dass eine Verknüpfung zu dem ursprünglichen Vertrag weiter besteht
  • und eine regelmäßige Nutzung vorliegt.

Nach 180 Tagen nicht-Nutzung kann der Vertrag deaktiviert werden.

Z.T. laufen die Accounts aber auch einfach weiter,

dabei gibt es aber keine Sicherheit, dass diese nicht irgendwann deaktiviert werden.

Grundsätzlich würde ich immer empfehlen die Mails zusätzlich zu sichern

und für wichtiges einen Anbieter zu nutzen, dessen Kerngeschäft Mailservices ist.

(das ist meine persönliche Meinung, das muss jeder selbst entscheiden)

 

Über Webmail https://mail.o2online.de/#/login  besteht die Möglichkeit sich

in die einzelnen Mailaccounts einzuloggen.

 

 🌞 Einstellungen /Settings for IMAP, SMTP, POP3 🌞

 

 

🌞 Administration der Mailpostfächer:

dies kann über das Control Panel erfolgen.

Es gibt zwei unterschiedliche Zugänge zum Control Panel, je nachdem,

ob die E-Mail-Adresse zu einem Festnetz- oder einen Mobilanschluss gehört.

Über https://admin.o2mail.de/  kommen alle Nutzer mit einem Festnetz/DSL/Alice-E-Mail Adresse auf die Konfigurationsseite.

Über mailadmin.o2online.de/portal/ lassen sich E-Mails von Mobilfunkverträgen einrichten.

 

Auch, wenn die Weboberfläche in beiden Fällen identisch aussieht,

funktioniert es jeweils nur mit den “passenden” E-Mail-Postfächern

Der Benutzername im control panel ist entweder

  • die Hauptmailadresse
  • oder die Rufnummer ohne weitere Zusätze

 gleiches Passwort!

 

🌞 Bei Problemen mit den Mailpostfächern stellen sich die Standard Fragen:

(die Beantwortung kann helfen die Probleme einzukreisen)

  1. wann hast du dich das letzte Mal angemeldet? 
  2. Existiert der zugehörige Vertrag noch?
  3. ist das ein DSL- oder Mobilfunk- oder prepaid-Vertrag?
  4. kommst du ins control panel?   
  5. kannst du dich im Webmail-Bereich anmelden? https://mail.o2online.de/#/login
  6. nutzt du ein Mailprogramm? welches?
  7. wenn du von einer anderen Adresse eine Mail schickst, kommt die an?
  8. wenn nicht mit welchem Fehler?
  9. geht es um eine Aliasadresse?
  10. oder um die Hauptadresse? 

 

bitte immer auch über den Webmail-Bereich (5) probieren um zu klären,

ob das Problem beim Account liegt oder „nur“ beim Abruf über Mailprogramme/Apps.

 

über den Kundenservice  https://www.o2online.de/kontakt/

oder über die O2 Moderatoren können Fehlermeldungen erstellt werden.

Allerdings brauchen beide Wege Geduld.

 

Hinweis:

bei Problemen bitte die Hotline unter 089 787 979 400 oder 0176-888 55 222 anrufen

und nach den Kollegen von MobilTech fragen.

 

Grundlegendes zu Webmail

 

https://supportportal.zendesk.com/hc/de/categories/360000930653-Webmail

 

 

🌞 die Sicherheitsfrage hinterlegt du für jede Mailadresse einzeln

→ über Webmail https://mail.o2online.de/#/login

damit kann dann die „Passwort vergessen“- Funktion genutzt werden.

https://mail.o2online.de/#/forgot

 

 

 🌞 im Adminportal

kannst du dir die Passwörter der einzelnen Email-Konten anzeigen lassen. 😀

 

 

 

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so viel Erfolg und Spaß mit euren Mailaccounts

 

 

für Alice-Domain-Nutzer bitte auch hier hinschauen.

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Ergänzung für alle

aufgrund von verschiedenen Serverkonfigurationen empfiehlt es sich Zeichen aus der ASCII- Tabelle zu verwenden, andere Sonderzeichen wie Umlaute können manchmal Probleme bereiten, wenn diese für Passwörter oder Mailnamen verwendet werden.

https://uploads-eu-west-1.insided.com/otwo-de/attachment/b7fcfeed-cde2-41f2-b0e8-0fd44983425c.png

 

Edit o2_Sven 24.04.2024/10:05: Ergänzungen auf Wunsch des Erstellers hinzugefügt
Edit o2_Kurt 07.07.2024/15:00: Link angepasst

Hallo @roesi ,
ich habe eine Antwort erhalten. Leider können wir keine Endungen sperren. 
Du kannst es über deinen Spamfilter versuchen. 🌸
Gruß, Solveig 


@o2_Solveig

leider kann ich ja den Eingangstext nicht editieren,

aber dieser Link und der Hinweis  sollte dort noch hinein.😉

 

Hinweis:

bei Problemen bitte die Hotline unter 089 787 979 400 oder 0176-888 55 222 anrufen

und frage nach den Kollegen von MobilTech fragen.

 

Grundlegendes zu Webmail

 

https://supportportal.zendesk.com/hc/de/categories/360000930653-Webmail


Hallo @poales ,

ich habe die Punkte in deinen Eingangspost untergebracht, ich hoffe es passt dir so von der Platzierung damit.

 

Schöne Grüße, Sven


@o2_Sven 

huch, man bist du schnell,danke 💐

jo, das passt so.😎


aktueller Hinweis für die Mobilfunk -Mail-Accounts

(Stand 23.04.2024)

 

 

es soll wohl aktuell nur über https://mailadmin.o2online.de/portal/ möglich sein,

auf das Control Panel zu gehen.

 

Der Link https://gomail.o2online.de ist vorerst außer Funktion.

 


aktueller Hinweis für die Mobilfunk -Mail-Accounts

(Stand 23.04.2024)

bleibt das jetzt so?

Dann bitte im Eröffnungsbeitrag den link ändern.

 


Hi @poales ,

Ich habe den Link angepasst. Wir haben noch keine abschließende Antwort erhalten, also gehen wir erstmal davon aus. Ich hoffe, dass es so passt. Falls nicht, sag Bescheid 🤗

Viele Grüße
Kurt


@o2_Kurt 

Danke 👋🏻 💐


Hallo an alle,

ich bin Neukunde bei O2 und weiß, das es keine Mailfächer mehr gibt (brauche und nutze ich auch nicht, habe andere Mailprovider).

Da ich selbst im IT-Sektor tätig bin unterstütze ich meine Verwandten gerne bei ihren Problemen. Mein Onkel war früher bei alice (DSL) und hatte eine @alice.de Mailadresse. Er hat das alles selten genutzt, hat einen aktiven Mobilfunk- und ein DSL-Vertrag (jetzt natürlich bei O2). Wir können uns bei O2 einloggen und wir sehen seine Vertragsdaten. Soweit alles ok.

Aber: er kommt nicht mehr an irgendwelche Mails ran, da er kein Passwort dafür mehr weiß. Die “Passwort vergessen” Funktion klappt nicht, da er wohl nie Sicherheitsfragen hinterlegt hat. Nach meinen Infos hat er wohl 2 Adressen xyz@o2mail.de und xyz@alice.de. Kann uns da jemand weiterhelfen?

Habe schon vieles gelesen, aber alles erfolglos.

Vielen Dank
Holger S.


@icke_eben 

moin, probiere mal, ob es eine Fehlermeldung zurück gibt,

wenn du an diese beiden Mailaccounts eine Mail über ein anderes Mailaccount schickst.

ungenutzte Mailaccounts werden durchaus nach 180 Tagen nicht -Nutzung deaktiviert.

 

besteht der alte DSL-Vertrag noch?

bei einem Tarifwechsel kann es auch zu einer Deaktivierung kommen.🤔


@poales Hatte ich schon mal getan, gerade erneut… habe von mir aus je eine Mail an die Adressen geschickt und Empfangsbestätigung- und Übermittlungsstatus angefordert, bei beiden Adressen keine Fehlermeldungen.

DSL-Vertrag ist aktiv, ebenso Mobilfunkvertrag… ob da mal was angepasst wurde weiß ich nicht.

Theoretisch müssten auch seine Rechnungen per Mail an xyz@o2mail.de zugestellt werden, er bekommt Sie aber parallel noch per “gelber post”, daher fiel es auch nicht auf.

 


@icke_eben 

soweit schon mal gut,

per Mail wird nur eine Rechnungsmitteilung versandt.😉

 

die O2 Moderatoren hier im Forum können und dürfen nur aktiv eine Fehlermeldung

aufnehmen, wenn sich der Vertragsinhaber anmeldet.🤔

 

bleibt nur die Hotline und viel Glück  dass dort ein Mitarbeiter ist,

der noch weiß das es Mailaccounts gibt.

 

Hinweis:

bei Problemen bitte die Hotline unter 089 787 979 400 oder 0176-888 55 222 anrufen

und nach den Kollegen von MobilTech fragen.


> die O2 Moderatoren hier im Forum können und dürfen nur aktiv eine Fehlermeldung

> aufnehmen, wenn sich der Vertragsinhaber anmeldet.🤔

Verstehe ich schon, Sicherheit geht eben vor….

Ich werde in Kürze meinen Onkel besuchen, er wohnt fast um die Ecke in Potsdam. Dann werden wir zusammen versuchen das Problem mit der Hotline zu lösen… schade das der Support bei vielen Anbietern immer schlimmer wird.

@poales Danke für Deine Tipps und Hinweise. Schade, dass man so etwas (wie z.B. die von Dir genannten Rufnummern) erst mühsam erfragen muss und als “einfacher Nutzer” (= mein über 75 jähriger Onkel)  oft im Regen stehen bleiben muss. Ist aber ein generelles Problem, Support kostet Geld und das wollen die Firmen natürlich gern einsparen. Erlebe ich täglich im Job. Ich bin für mehr als 400 Personen meines “Amtes” der Vermittler zwischen Nutzer und Supportdienstleister, vieles kann ich selbst klären, aber oft fehlen mir die passenden Admin-Rechte und ich muss vermitteln - dann zieht sich das meist in die Länge...

PS: Alternativ überlege ich meinem Onkel ein Mailfach z.B. bei Freemail-GMX einzurichten und das Problem so zu lösen, muss ihn mal interviewen, ob er wirklich dieses Mailfach bei O² bzw. alice noch braucht.


Vielen Dank für deine Rückmeldung ​@icke_eben. Es ist toll, dass du dich darum kümmerst und deinem Onkel damit hilfst. Bitte halte uns hier weiter auf dem Laufenden ob es geklappt hat.
Liebe Grüße Bianca


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