Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonterror


Hallo,

 

wie viele andere, werde ich seit einiger Zeit von Anrufen folgender Nummer belästigt: +49 461 43070850. Die Anrufe kommen über den gesamten Tag verteilt, morgens, mittags und abends. Wenn ich annehme spricht niemand, wenn ich zurückrufe kommt eine o2-Ansage, die mir verspricht, mich nochmals anzurufen. Kann man das abstellen?

 

Vielen Dank im Voraus!

icon

Lösung von Frogman 28 January 2015, 16:59

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

17 Antworten

Benutzerebene 6
Ja hier (klick) kannst du es abstellen.  😀

Vielen Dank. Bin gespannt, ob das klappt!

Für die laufende Kampagne wohl nicht mehr.

Auch ich werde schon seit wochen regelmäßig von der Nummer 030/40818415 belästigt - fast jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten. Und wenn man abnimmt geht keiner ran - ein Rückruf bestätigt jedoch, dass es sich im O2 handelt.

 

Neben dem Wiederruf der Nutzung der Daten für Werbezwecke kann auch eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eine Idee sein.

 

 

Hier ein Link zur Seite der Bundesnetzagentur: http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1411/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/Beschwerdeeinreichen/beschwerdeeinreichen-node.html

 

Direkt zum notwendigen PDF geht es hier: http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/Beschwerdeformblatt/MitteilungRufnummernSpamprd.pdf?__blob=publicationFile&v=4

 

Kann man per post oder auch per e-mail einschicken...

 

JETZT MAL EHRLICH O2: Was soll das eigentlich? Selbst WENN ihr Werbung machen wollt (Ist ja durchaus legitim!): Warum dann so unfähig und haufenweise die Leute mit solchen Schrottanrufen nerven? Ist euch nicht klar, was das für ein negatives Bild auf euch wirft? Oder ist euch das egal?

Benutzerebene 7
Hallo AngryRabbit,

 

bei dir ist die Änderung der Kunderklärung erst heute erfolgt. Gerne werden wir nach einer Bearbeitungszeit also zukünftig deinen Wunsch respektieren.

 

Gruß,

Carina

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Bundesnetzagentur wird da kaum was machen.

o2 wird ggfs. antworten: "Kontakterlaubnis lag vor" und damit wandert der Vorgang in den Schredder.

Es mag schon sein, dass meine Kundenerklärung erst heute (bzw. gestern) erfolgt ist. Das ist dennoch keine Entschuldigung dafür, mit diesen "lost calls" die Kunden zu terrorisieren. Es gibt einen Unterschied zwischen "Kontaktaufnahme für eine Werbeaktion" (= es kommt tatsächlich zu einem Gespräch) und vielfältigem Anwählen ohne dass je ein Gespräch zustande kommt - und das jeden Tag zwei bis drei mal. Für ersteres hatte ich meine Erlaubnis gegeben - letzteres ist dagegen IMMER ein Missbrauch der Erlaubnis und eine Belästigung. Ich denke schon, dass sich die Bundesnetzagentur früher oder später dafür interessieren wird, wenn das so stark überhand nimmt...
Seit Wochen werde ich von dieser Tel angerufen:

030/40818415 Morgens,Mittags, Abends. Mal wäre ja ok, aber bis zu 5-7 Mal pro Tag, sorry das ist wirklich Terror. Geht man ran wird aufgelegt. Was soll das denn. O2, es müsste doch in eurem Interesse liegen, nicht mit derartigen Call Centern zusammen zu arbeiten. 

Bitte abstellen, wie auch immer.

Danke

@Huawei   Hast du die Tipps aus dem Thread schon angewandt? Da gab es einen Beitrag der als Lösung markiert wurde.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
AngryRabbit schrieb:
Ich denke schon, dass sich die Bundesnetzagentur früher oder später dafür interessieren wird, wenn das so stark überhand nimmt...
Ja, aber dazu müssen sich genügend Leute die Mühe machen, sich bei der BNetzA zu beschweren. Eine eventuelle Strafe trifft dann aber nicht o2 direkt, sondern den Callcenterbetreiber, der letztendlich für die Belästigung verantwortlich ist.

Ich habe den Vorgang jetzt bei der Bundesnetzagentur (rufnummernmissbrauch@bnetza.de) gemeldet. Ich vermute nämlich, dass diese Anrufe von einem Anrufcomputer stammen, was per Gesetz verboten scheint.

was per Gesetz verboten scheint.
Ist das so? Ich meine leider nicht. Da berichte bitte über die Antwort.

Zitat. "Mit Inkrafttreten des Gesetzes gegen unseriöse Geschäftspraktiken am 9. Oktober 2013 sind auch Werbeanrufe, die mittels einer automatischen Anrufmaschine durchgeführt werden, bußgeldbewehrt."

Weiterhin gibt es bei der BNA ein PDF (Link), mit dem man solche Anrufmaschinen, "Predictive Dialer", melden kann.

Bleibt die Frage, was die BNetzA unter einer automatischen Anrufmaschine versteht. Ich verstehe darunter Computer die sinnlos Zahlen aneinanderreihen, bis da zufällig eine Telefonnummer draus wird. O2 verwendet aber Wählcomputer. Diese wählen vorhandene und ausgewählte Nummer gleichzeitig und der nächste freie Mitarbeiter bekommt den Anruf vom ersten der ran geht.

 

ABER: Ich würde mich freuen, wenn auch das verboten ist. Berichte einfach.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wählcomputer an sich sind in Deutschland immer noch nicht verboten. Das zitierte Verbot betrifft explizit Werbeanrufe, die durch Predictive Dialer erfolgen, sofern der Angerufene keiner Werbung zugestimmt hat. Dies wurde vermutlich explizit gesetzlich geregelt, um zu verhindern, dass unseriöse Unternehmen das Verbot unerlaubter Telefonwerbung mithilfe von Wählcomputern umgehen können.

 

Was natürlich verboten ist, ist Belästigung, und deswegen können solche Anrufe auch bei einer vorhandenen Zustimmung verboten sein.

Hallo,

auch ich werde mehrmals täglich von der Nummer 03040818415 angerufen, wie bei allen Anderen ist die Verbindung beim Rangehen dann tot. Hab auch schon die Häkchen weggemacht. Hab den Service angerufen, da wurde mir aber nur gesagt dass O2 da leider nichts gegen machen kann, anschließend wollte die gute Frau mir zusätzliches Datenvolumen verkaufen.

Kann einer der O2 Leute aus dem Forum da irgendwas gegen tun?!

Grüße,

Felix

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wann hast du die Haken weggeklickt? Es kann nämlich einige Tage dauern, bis die Nummer auch beim externben Callcenter gelöscht wird. Ansonsten am besten Nummer im Handy blockieren.