Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonbucheintrag wird nicht geändert


Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

 

ich hab seit jahren eine Homezone in 47574 Goch. Diese ist auch im Telefonbuch und auf den Internetseiten (z. B. www.dastelefonbuch.de ; www.klicktel.de ; etc.) eingetragen. So weit, so gut. Da ich nach 47533 Kleve umgezogen bin, hab ich am 12. Oktober 2011 meine Homezone geändert in dieneue Klever Adresse. Hat wunderbar geklappt. Ich hab auch o2 mitgeteilt, dass ich jseit dem auf der neuen Adresse zu erreichen bin. Seit dem bekomme ich auch alle Schreiben von o2 an die neue Adresse versehen. So soll es auch sein.

 

Aber der Telefonbucheintrag und der Eintrag auf den Internetseiten bzw. Telefonbuch-CDs wurde nice geändert. Ich dachte, dass o2 das automatisch macht. Ist nicht passiert, was mir erst im Jahre 2012 aufgefallen ist.

 

Nun hab ich o2 am 08. Juli 2012 angwschrieben, warum noch nichts geändert wurde. Nach vielem hin und her bekam ich am 20. August 2012 gegen 09.13 Uhr folgende SMS:

 

Lieber o2-Kunde, die gewümschte Änderung an Ihrem Telefonbucheintrag haben wir abgeschlossen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ihro2 Team

 

Aber es hat sich nichts geändert, wie man auf den einschlägigen Internetseiten sehen kann. Die alte Homezone ist immer noch mit der alten Festnetznummer, die es seit dem 12. Oktober 2011 nicht mehr gibt, eingetragen. Auf der neuen Homzone ist nichts auf diesen Internetseiten eingetragen.

 

Darufhin hab ich o2 noch einmal angeschrieben und bekam heute (29. August 2012) gegen 16:53 Uhr noch einmal die gleiche SMS:

 

Lieber o2-Kunde, die gewümschte Änderung an Ihrem Telefonbucheintrag haben wir abgeschlossen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ihro2 Team

 

Was soll das, wenn sich doch nichts ändert? Wie lange dauert eigentlich die Änderung, so dass man dieses auch auf den Seiten , wie z. B. www. dastelefonbuch.de oder www.11880.com etc., sehen kann? Bis jetzt ist nichts dergleichen dort passiert.

 

Gruß, Sonic28

icon

Lösung von o2_Antje 15 January 2015, 14:06

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich denke, abgeschlossen heisst, dass die Änderung weitergeleitet wurde. o2 ist ja nicht selber für die Veröffentlichung der Daten auf diesen Internetseiten verantwortlich, aber ich weiss nicht wie lange es dauert, bis ein Eintrag aktualisiert wird.

Benutzerebene 2
Abzeichen
Genau, habe so ein ähnliches Problem, und nichts passiert.

Benutzerebene 4
Die Homezone hat absolut nichts mit dem Telefonbucheintrag zu tun.

 

Dieser wird entweder durch die eingetragene Kontaktadresse gesteuert oder durch eine individuell eingetragene Telefonbuchadresse.

 

Wenn es Probleme damit gibt, wendet euch bitte an die Kundenbetreuung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

 

unter dem Punkt "Die Sache ist abgeschölossen" würde ich verstehen, dass man das Ergebnis auch auf den einschlägigen Internetseiten sehen kann. Aber dort stehe ich immer noch mit der "alten" Homezone-Adresse und der dazugehörigen (nicht mehr exestierenden) Festnetznummer eingetragen.

 

Was soll der Eintrag mit einer Adresse, die es nicht mehr gibt bzw. mit einer Telefonnummer, die nicht mehr angerufen werden kann?

 

Ich will ja nur, dass o2 es schafft, dass der Eintrag der "alten" Adresse mit dazugehöriger Festnetznummer und Handynummer überall entfernt wird. Im Gegenzug soll die "neue" Adresse mit dazugehöriger Festnetznummer und Handynummer eingetragen werden.

 

Laut o2 wäre diese Änderung passiert. Aber ich kann es nirgends auf den Internetseiten (z. B.  www.dastelefonbuch.de  ;  www.dasoertliche.de  ;  www.klicktel.de  ;  www.11880.com  etc.) sehen, weil dort immer noch alles beim alten ist.

 

Vor Jahren, wo ich die Homezone mit der Festnetznummer komplett neu hatte (hatte VIAG Interkom damals eingeführt), ging es sehr schnell, bis man bei den einschlägigen Seiten und Auskunftsdiensten auch abfragbar war. Frage ich jetzt z. B. unter 11833 (Auskunft der Deutschen Telekom) nach, dann heißt es, dass es in 47533 Kleve nur die Festnetznummer meines 1&1 DSL Anschluss als Eintrag gibt und wenn ich nach der "alten" Adresse frage, dann spucken die mir dann die dazugehörige Festnetznummer aus, die aber seit dem 12. Oktober 2011 nicht mehr anrufbar ist.

 

Was ich auch noch interessant finde, ist folgendes: o2 hat mir die Änderung des Telefonbucheintrages, der auch auf allen Internetseiten und Auskunftsdiensten und CDs geändert werden soll, klassisch auf Papier per Briefpost bestätigt. Der Brief ist an die "alte" Kontakt-Adresse geschickt worden, die gleichzeitig meine "alte" Homezone war, wo ich seit dem 12. Oktober 2011 nicht mehr wohne. o2 kennt seit dem meine neue Kontakt-Adresse, die gleichzeitg meine "neue" Homezone ist. In allen Schreiben, die ich von o2 erhalte, egal ob Online-Rechnung oder klassisch per Brief-Post, steht immer meine neue Adresse drrauf. Nur bei dem Bestätigungsschreiben, war es die alte Adresse. O.K.! Da unter der alten Adresse immer noch meine Mutter wohnt, konnte der Briefzusteller diesen Brief auch im korrekten Hausbriefkasten einwerfen.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 5
Abzeichen
o2 schickt die geänderten Daten nur an einen zentralen Service, von dem aus die Telefonauskunftsdienste/Telefonbücher versorgt werden. Ich glaube, dieser Service wird bei der DTAG gehostet.

Sobald die Daten dorthin übermittelt wurden, endet die Einflussmöglichkeit von o2 und der Vorgang wird als abgeschlossen markiert.

Ich glaube kaum, dass jemand bei o2 dann wirklich manuell nachprüft, ob die Daten bei den diversen Auskunftsdiensten auch angekommen sind.

 

Ich war selber jahrelang in diversen Telefonbüchern/Diensten auffindbar, obwohl die Nummer längst nicht mehr existierte. War damals bei Arcor.

Benutzerebene 6
Abzeichen
Sonic28 schrieb:
Hallo an alle,

 

unter dem Punkt "Die Sache ist abgeschölossen" würde ich verstehen, dass man das Ergebnis auch auf den einschlägigen Internetseiten sehen kann. Aber dort stehe ich immer noch mit der "alten" Homezone-Adresse und der dazugehörigen (nicht mehr exestierenden) Festnetznummer eingetragen.

 

Was soll der Eintrag mit einer Adresse, die es nicht mehr gibt bzw. mit einer Telefonnummer, die nicht mehr angerufen werden kann?

 

Ich will ja nur, dass o2 es schafft, dass der Eintrag der "alten" Adresse mit dazugehöriger Festnetznummer und Handynummer überall entfernt wird. Im Gegenzug soll die "neue" Adresse mit dazugehöriger Festnetznummer und Handynummer eingetragen werden.

 

Laut o2 wäre diese Änderung passiert. Aber ich kann es nirgends auf den Internetseiten (z. B.  www.dastelefonbuch.de  ;  www.dasoertliche.de  ;  www.klicktel.de  ;  www.11880.com  etc.) sehen, weil dort immer noch alles beim alten ist.

 

Vor Jahren, wo ich die Homezone mit der Festnetznummer komplett neu hatte (hatte VIAG Interkom damals eingeführt), ging es sehr schnell, bis man bei den einschlägigen Seiten und Auskunftsdiensten auch abfragbar war. Frage ich jetzt z. B. unter 11833 (Auskunft der Deutschen Telekom) nach, dann heißt es, dass es in 47533 Kleve nur die Festnetznummer meines 1&1 DSL Anschluss als Eintrag gibt und wenn ich nach der "alten" Adresse frage, dann spucken die mir dann die dazugehörige Festnetznummer aus, die aber seit dem 12. Oktober 2011 nicht mehr anrufbar ist.

 

Was ich auch noch interessant finde, ist folgendes: o2 hat mir die Änderung des Telefonbucheintrages, der auch auf allen Internetseiten und Auskunftsdiensten und CDs geändert werden soll, klassisch auf Papier per Briefpost bestätigt. Der Brief ist an die "alte" Kontakt-Adresse geschickt worden, die gleichzeitig meine "alte" Homezone war, wo ich seit dem 12. Oktober 2011 nicht mehr wohne. o2 kennt seit dem meine neue Kontakt-Adresse, die gleichzeitg meine "neue" Homezone ist. In allen Schreiben, die ich von o2 erhalte, egal ob Online-Rechnung oder klassisch per Brief-Post, steht immer meine neue Adresse drrauf. Nur bei dem Bestätigungsschreiben, war es die alte Adresse. O.K.! Da unter der alten Adresse immer noch meine Mutter wohnt, konnte der Briefzusteller diesen Brief auch im korrekten Hausbriefkasten einwerfen.

 

Gruß, Sonic28

@sonic28

Das Problem kenne ich nur zu gut. o2 hat es auch nicht auf die Reihe bekommen, meine alte Homezone-Nummer mit alter Trierer Adresse aus dem Telefonbuch löschen zu lassen. Die Rufnummer existiert seit ende Januar 2010 nicht mehr, die Adresse ist seit Dezember 2009 falsch. Trotzdem stehe ich unter der Nummer und Adresse in sämtlichen Online-Verzeichnissen genauso wie in gedruckten Telefonbüchern.

Ich habe damals bestimmt 10 mal bei der Kundenbetreuung angerufen, mehrere E-Mails geschickt und sogar einen Brief. Auf die E-Mails bekam ich überhaupt keine Antwort (außer der Eingangsbestätigung), am Telefon wurde gesagt "kein Problem, lassen wir löschen" und per Post wurde mir nur mitgeteilt, das man mein Anliegen an die zuständige Fachabteilung weiterleiten würde.

Einmal kam sogar ein Brief von o2 (26.02.2010), wo drinstand, das die Rufnummer gelöscht würde, geändert hat sich gar nichts.

 

Also ehrlich gesagt, ich rechne nicht damit, das sich was ändert. Im Telefonbuch gibts Nummern, die gibts seit 20 Jahren nicht mehr und die Telekom, die für die Datenbank zuständig ist, löscht von alleine nichts und im Fall von Fremdanbieterkunden (z.B. o2) hilft die Telekom schon gar nicht weiter ("wenden Sie sich an Ihren Anbieter"). Und o2 bekommt es irgendwie nicht hin, einen korrekten Löschauftrag an die Telekom zu übermitteln.

 

Also entweder kannst du dich jetzt damit abfinden, das die Rufnummer die nächsten Jahre (oder Jahrzente) unter falscher Adresse im Telefonbuch steht oder du wendest dich an einen Moderator oder du beschwerst dich gleich bei der Bundesnetzagentur (Hintergrund: KLICK MICH).

 

Anrufe bei der Telekom (DeTeMedien) kannst du dir jedenfalls genauso sparen wie immer wieder bei o2 anzurufen, da ändert sich garantiert nix.

 

Meine jetzige Homezone-Nummer habe ich übrigens vor ein paar Monaten ohne Adresse über https://www.meintelefonbuch.de/

eintragen lassen, weil die Eintragung über o2 auch nicht funktioniert hat. Die Telekom hat die Veröffentlichung meiner Rufnummer ohne Begründung abgelehnt (1 Monat nach dem Auftrag). Hintergrund ist wahrscheinlich die nicht zu meiner Wohn-Adresse passende Festnetznummer (unterschiedliche Vorwahlbereiche).

Über MeinTelefonbuch klappte es ganz schnell, da man Einträge auch leicht selbst ändern oder wieder löschen. Nebenbei gibts als nette Spielerei auch noch eine "kostenlos anrufen" Funktion für Anrufe ins Festnetz (gerade bei einem Genion ohne Festnetzflat manchmal ganz hilfreich). Nachteil: Die Rufnummer steht nur bei http://www.dastelefonbuch.de/, nicht bei anderen Verzeichnissen wie klicktel.de usw., aber das reicht mir.

 

 

gruß, zündi

Benutzerebene 2
Abzeichen
o2_Henning schrieb:
Die Homezone hat absolut nichts mit dem Telefonbucheintrag zu tun.

 

Dieser wird entweder durch die eingetragene Kontaktadresse gesteuert oder durch eine individuell eingetragene Telefonbuchadresse.

 

Wenn es Probleme damit gibt, wendet euch bitte an die Kundenbetreuung.

Genau das habe ich getan, aber die können oder wollen einem nicht helfen, kommt zumindest so rüber.

Ich bin unter dieser Nummer seit mehreren Monaten nicht mehr erreichbar, aber aufgeführt ist diese noch immer.

Ich habe genau das gleiche Problem.

Seit Monaten versuche ich sowohl schriftlich als auch über die Kundenhotline meinen Telefonbucheinträg ergänzen zu lassen. Leider immer erfolglos!

 

Inzwischen habe ich das Gefühl, als möchte man mir überhaupt nicht helfen!

Hallo degress,

 

ich werde die Ergänzung gerne für dich veranlassen.

Teile mir bitte per PN mit, welche Änderung genau vorgenommen werden soll.

 

Gruß

Antje

Hallo,

ich habe das gleiche Problem - 2008 bin ich umgezogen, danach nochmal.

In "mein O2" --> "Tarif & Vertragsinformationen" --> "Telefonbucheintrag" habe ich bereits vor Jahren meine neue Adresse eingetragen:

Im heute ausgelieferten Telefonbuch bin ich immer noch mit meiner alten Adresse gelistet.

Alt:

*******************************

*******************************


*******************************

Leider klappt das mit der PM an o2_Antje nicht. Oder wo im Profil sollte sich diese Funktion zu finden sein?

Also versuche ich es auf diesem Weg.

Andreas

[b]edit o2_Jessica: Poste niemals persönliche Daten in einem öffentlichen Forum! ⚠️⚠️⚠️

Benutzerebene 7
Hi @Andreas L.‌,

schicke uns bitte eine private Nachricht an unseren Account @o2_Support‌ mit Deinem Änderungswunsch.

Lieben Gruß,

Jessica ☺️