Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Ständige Spamanrufe von +4917688854945


Manuel-1984
Neuling

Hallo und einen guten Tag.

ich erhalte ständige Anrufe von +4917688854945

Da mein Handy eine Spamerkennung hat, wird mir die Nummer als Spamrisiko angezeigt, hier im Community Bereich steht ja ein Beitrag von o2 das diese Anrufe im Namen von o2 erfolgen zum Zwecke eines Datenabgleiches.

Meine Daten halte ich jedoch selbst immer aktuell, des weiteren habe ich keine Einwilligungen für Werbeanrufe erteilt.

Habe sogar gestern meine Kontaktrufnummer entfernt - Ergebnis: heute wieder ein Anruf.

Es währe wünschenswert wenn man solche Datenabgleiche per Briefpost macht und nicht per Telefon.

Ich hoffe ein o2 Mitarbeiter liest meinen Beitrag und kann etwas gegen diese ständigen Anrufe machen.

 

Freundliche Grüße

Manuel

Lösung von MichaAnja

Ich empfhele DIr zusätzlich die Nummer einfach zu Blockieren.
Ist nicht die schönste Art - aber hat bei mir geholfen.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

12 Antworten

MXP_Alex
Star
Forum|alt.badge.img
  • 1973 Antworten
  • 22. November 2022

Hallo @Manuel-1984,

wenn du nicht telefonisch kontaktiert werden möchtest, kannst du in Mein O2 unter Meine Daten → Einstellungen → Nutzung Ihrer Daten einstellen, dass keine Anrufe erwünscht sind.

Ansonsten findest du weitere Informationen hier: 

Viele Grüße
Alex


Michelle258
Neuling
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 22. November 2022

Hallo, 

 

Bei mir ist es genauso 

Seit der letzten großen Störung, die sogar in den Nachrichten kam am 17.11.22. Seitdem ruft mich diese Nummer 5-6 mal innerhalb einer Minute an und viele andere Nummer auch ( 040 und 030 Nummern) mehrfach pro Tag. 

Ca 10-15 Spamanrufe seitdem. Und ich habe es in den Einstellung schon geändert das drittanbieter mich anrufen können und auch das ich Angebote nur per Email bekomme.

 

Kann es sein das es sich bei der Störung um hackangriff handelte?

 

Liebe Grüße

Michelle 


MichaAnja
Meister/In
Forum|alt.badge.img+1
  • Meister/In
  • 1924 Antworten
  • Lösung
  • 23. November 2022

Ich empfhele DIr zusätzlich die Nummer einfach zu Blockieren.
Ist nicht die schönste Art - aber hat bei mir geholfen.


Manuel-1984
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 23. November 2022

Nachtrag:

Ich danke allen für ihre Vorschläge.

Hab daran gar nicht gedacht aber bei mir ging es auch zum selben Zeitpunkt wie bei @Michelle258 los, vorher keine Anrufe.

Nun mache ich es so wie @MichaAnja es empfohlen hat, ich blockiere die Nummer.

Freundliche Grüße

Manuel


Michelle258
Neuling
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 23. November 2022
MichaAnja schrieb:

Ich empfhele DIr zusätzlich die Nummer einfach zu Blockieren.
Ist nicht die schönste Art - aber hat bei mir geholfen.

Hallo, 

Genau das mache ich aber es sind auch Immer wieder neue Nummern und ich bekomme ja Nachrichten das diese versucht haben anzurufen. 

Es ist schon sehr nervig 

 

Liebe Grüße 

Michelle 


MichaAnja
Meister/In
Forum|alt.badge.img+1
  • Meister/In
  • 1924 Antworten
  • 23. November 2022
Michelle258 schrieb:
MichaAnja schrieb:

Ich empfhele DIr zusätzlich die Nummer einfach zu Blockieren.
Ist nicht die schönste Art - aber hat bei mir geholfen.

Hallo, 

Genau das mache ich aber es sind auch Immer wieder neue Nummern und ich bekomme ja Nachrichten das diese versucht haben anzurufen. 

Es ist schon sehr nervig 

 

Liebe Grüße 

Michelle 

Ich weiss - ist einfach nur nervig.
Ich kenne das leider auch. Eine 100% Lösung hab ich aber auch noch nicht gefunden.


Michelle258 schrieb:

Kann es sein das es sich bei der Störung um hackangriff handelte?

Nein. Ich frage mal wenn du Anrufe erhalten willst (Du weisst ja noch nicht einmal ob die 030/040-Anrufe etwas mit o2 zu tun haben) was ist genau das Problem? Du möchtest kontaktiert werden.


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 28. November 2022

Hi @Manuel-1984 und @Michelle258 ,
vielen Dank für Eure Posts, es freut mich, dass Ihr euch mit eurem Anliegen an die Community gewendet habt. 💙

MXP_Alex hat es in seinem Post bereits geschrieben, dass einfachste und beste wäre es, in den Mein o2 Einstellungen zu vermerken, ob und wie ihr kontaktiert werden wollt.
Unzählige Anrufe soll natürlich niemand erhalten und erst recht soll nicht der Eindruck von Spam Anrufe erscheinen. Wenn Ihr diese oder andere Anrufe als Spam deklariert, dann empfiehlt es sich natürlich diese zu Blocken.

Konnte Euer Anliegen gelöst werden, oder können wir euch noch unterstützen? 😊

LG
Michael


Michelle258
Neuling
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 28. November 2022
Sandroschubert schrieb:
Michelle258 schrieb:

Kann es sein das es sich bei der Störung um hackangriff handelte?

Nein. Ich frage mal wenn du Anrufe erhalten willst (Du weisst ja noch nicht einmal ob die 030/040-Anrufe etwas mit o2 zu tun haben) was ist genau das Problem? Du möchtest kontaktiert werden.

Hallo, 

 

Schwierig deine Antwort zu verstehen... Aber ich habe es ausgestellt das mich O2 anrufen darf. Und ja ich weiß nicht ob das O2 ist da man auf bestimmte Nummer nicht zurückrufen kann.

Die anderen Nummer ( 030 & 040) sind definitiv nicht O2

Aber nerven seit dem 17.11.22 extrem. 

 

Liebe Grüße 

Michelle 


Michelle258
Neuling
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 28. November 2022
o2_Micha schrieb:

Hi @Manuel-1984 und @Michelle258 ,
vielen Dank für Eure Posts, es freut mich, dass Ihr euch mit eurem Anliegen an die Community gewendet habt. 💙

MXP_Alex hat es in seinem Post bereits geschrieben, dass einfachste und beste wäre es, in den Mein o2 Einstellungen zu vermerken, ob und wie ihr kontaktiert werden wollt.
Unzählige Anrufe soll natürlich niemand erhalten und erst recht soll nicht der Eindruck von Spam Anrufe erscheinen. Wenn Ihr diese oder andere Anrufe als Spam deklariert, dann empfiehlt es sich natürlich diese zu Blocken.

Konnte Euer Anliegen gelöst werden, oder können wir euch noch unterstützen? 😊

LG
Michael

Hallo, 

 

Ich blockiere diese und melde sie direkt als Spam. Aber es sind ja immer andere Nummer und das mehrfach pro Tag.

 

Ich denke mal das man dies nicht lösen kann. 

 

Liebe Grüße 

Michelle 

 


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 28. November 2022

Hi @Michelle258 vielen Dank für deine Antwort.
Sorry, ich hatte mich auf den Eingangspost konzentriert und bin nur von den Anrufen unserer Dienstleister eingegangen. 
Wenn es diverse dir unbekannte Rufnummern sind, die zudem noch als potentielle Spam Anrufe deklariert werden, am besten nicht zurück rufen.
Die Gefahr ist groß, dass es sich um Phishing Anrufe handelt. Ich verlinke den Thread unserer FAQ´s vorsichtshalber auf zwei Wege, um sicher zu gehen, dass alle User:innen erreicht werden. 

 


Eine direkte Lösung sehe ich leider auch nicht, ein Blocken dieser Nummern kann zumindest kurzweilig helfen.

LG
Michael


MichaAnja
Meister/In
Forum|alt.badge.img+1
  • Meister/In
  • 1924 Antworten
  • 28. November 2022

Ein Problem, welches aber alle 3 großen Telekomonikationsanbieter betrifft ist, dass sie oftmals mit externen Call Centern zusammenarbeiten.
Und da kann es dann auch schon mal vorkommen das Datensätze nicht mehr ganz aktuell sind.
Soll heißen:
Wenn ich heute meine Einwilligung zur Kontaktaufnahme wiederrufe und dummerweise gestern mein Datensatz weitergeleitet wurde, dann kann es durchaus sein das ich sogar noch nach 4-6 Wochen ( je nachdem wie lang eine Aktion geht ) angerufen werde.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass die externen Dienstleister genauso an den Datenschutz gebunden sind wie der Auftraggeber ( nicht das ich hier nun eine große Welle der Empörung lostrete 😉)

Es hilft dann wirklich nur:
Blocken - auch wenn es mehrere unterschiedliche Nummern sind.

LG
Micha
 


Deine Antwort