Guten Morgen,
ich habe gerade eben eine SMS von der o2 Hotline? (66245) erhalten und stutze ein wenig über den Text der Nachricht. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie ich das zu verstehen habe?
"Um EUR 6,99 für Ihr Abo PHONE zu bezahlen, benutzen Sie bitte nachfolgende TAN. Geben Sie diese niemals and Dritte weiter. Die Eingabe löst eine Zahlung aus. TAN XXXXX"
Zu meiner Frage: Was ist dieses Abo "PHONE"? Und wieso erhalte ich eine solche SMS? Vorab habe ich nichts dergleichen versucht zu bezahlen. Oder wird meine Nummer irgendwo gerade andersweitig missbraucht?
Vielen Dank schon einmal.
Gruß
Sieht mir eher nach Abzocke aus.
Ich würde die SMS löschen und gut ist.
Du wirst wahrscheinlich, wenn du irgendwie drauf antwortest, ein kostenpflichtiges Abo abschließen.
Hallo,
ich habe diese SMS auch bekommen und habe das nicht beachtet, jedoch kam diese SMS erst nach dem Vorfall bei Facebook. Habt ihr irgenjemanden eure Nr. in FB per Email zugeschickt? Wenn ja dann stellt sich die nächste Frage, benutzt ihr auf eurem Handy OnlineBanking? Wenn ja dann bitte gleich mit eurer Bank in Verbindung setzen und am besten bei o2 anrufen und evtl. eure Nr. wechseln. :frowning
mimi2110 schrieb:
Wenn ja dann stellt sich die nächste Frage, benutzt ihr auf eurem Handy OnlineBanking? Wenn ja dann bitte gleich mit eurer Bank in Verbindung setzen und am besten bei o2 anrufen und evtl. eure Nr. wechseln. :frowning
Aus welchem Grund soll das passieren?
Gruß Sandroschubert
mimi2110 schrieb:
Hallo,
ich habe diese SMS auch bekommen und habe das nicht beachtet, jedoch kam diese SMS erst nach dem Vorfall bei Facebook. Habt ihr irgenjemanden eure Nr. in FB per Email zugeschickt? Wenn ja dann stellt sich die nächste Frage, benutzt ihr auf eurem Handy OnlineBanking? Wenn ja dann bitte gleich mit eurer Bank in Verbindung setzen und am besten bei o2 anrufen und evtl. eure Nr. wechseln. :frowning
Nach einem Vorfall bei Service X ist vor einem Vorfall bei Service Y. Ich würde da nicht aitomatisch einen Zusammenhang sehen und Leute unnötig Angst machen (bzw. Kosten verursachen - Rufnummerwechsel). Das ist höchstwahrscheinlich ganz einfach eine Phishing-SMS gewesen. Nur weil jemand eine SMS an deine Nummer schickt bedeutet das nicht automatisch, dass das jemand Zugriff auf das Handy bekommen hat, nicht mal, dass sie ausser deiner Nummer weitere infos über dich haben. Beim einmaligen Vorkommen daher löschen und ignorieren.
Bei mir ist das eine andere Story die SMS kam nach dem Vorfall bei Facebook also gehe ich lieber sicherer damit um.
Lg ...
Ich bräuchte mal kurz Hilfe.
War gerade ein wenig erstaunt, als ich eine SMS mit folgendem Wortlaut bekam:
"Willkommen bei www.o2online.de. Ihr vorübergehendes Kennwort lautet: "DiesdasAnanas"
Ähm, ich habe kein Passowrt auf Grund von Vergessen angefordert. Was ist da los? Jemand eine Idee?
Dann würde ich die SMS ignorieren, weil sie dann eher nicht von o2 stammt.
Ich konnte mich tatsächlich mit dem regulären Passwort anmelden, habe es aber trotzdem nochmal geändert.
Nun, dann vielen Dank für die Antwort
LG
Hallo allerseits,
auch weiterhin scheint dies Thema sich einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen, Grund genug, hier einmal eine aktuelle Antwort zu verfassen
Wenn ihr ungewollt eine SMS bekommt, die euch eine TAN mitteilt, die eingegeben werden soll, um eine Zahlung oder ein Abo zu veranlassen, dann beachtet unbedingt diesen Satz: “Geben Sie diese niemals an Dritte weiter.”
Es gibt immer mal wieder Wellen von Identitäsdiebstählen über unterschiedliche Social Media Plattformen, mitunter bekommt ihr dann eine Privatnachricht von einer scheinbar bekannten Person, die euch bittet, diese TAN aus irgend welchen Gründen an sie weiter zu leiten. Macht es einfach nicht.
Um euch vor ungewollten Abos zu schützen (denn diese können und werden mittlerweile auch über dubiose Apps ausgelöst und bestätigt!) empfehle ich euch, dass ihr euch eine Drittanbietersperre für Abos setzt. Dies könnt ihr direkt in der Mein o2 App auf eurem Smartphone.
Somit sied ihr dann schon einmal vor ungewollten Abos geschützt.
Auch, wenn es natürlich sein kann, dass jemand böse Absichten hatte, besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass sich irgendjemand bei der Eingabe seiner eigenen Rufnummer nur vertippt hat
Am besten ist es immer, solchen Nachrichten mit einer gewissen Skepsis zu begegnen, darauf zu achten, dass man keine per SMS erhaltenen Daten weiter gibt (egal an wen!) und auch bei der Installation von Apps einmal schaut, welche Berechtigungen diese haben wollen. Eine Foto-Filter-App, die nach Zugriff auf SMS fragt, ist dann schon etwas verdächtig…
Gruß,
Lars
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.