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SMS erhalten, Datenschutzänderung: IBAN wird zu Werbezwecken verwendet. Fake?


Hallo liebe community,

 

habe eine SMS bekommen und gehe stark davon aus, dass es ein Fake ist. Wollte hier aber nochmal auf Nummer sicher gehen, da ich nichts dazu im Netz bisher finden konnte.

Eure Einschätzung?

Viele Grüße, Flitze

 

 


49 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Man sollte die Hotlinemitarbeiter über solche Aktionen informieren, denn logischerweise wird es Kunden geben, die deswegen dort anrufen. Ist auch legitim. Wenn aber die Mitarbeiter sagen “ist nicht von uns” weil sie das einfach nicht wissen, werden die Kunden die SMS eventuell löschen und nicht widersprechen, obwohl sie das eigentlich wollen würden.

Hi @bielo,
ich habe deine Anfrage weitergeleitet aber dieses Wochenende werde ich dazu keine Rückmeldung erhalten. Wir Mods sind ja keine Juristen und ich will hier nichts falsches schreiben.
Sobald ich mehr weiß, melde ich mich hier wieder. 

Liebe Grüße
Larissa

Hallo @limar0 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es kommt drauf an, welchen Text du erhalten hast. Generell ist es immer gut, genau hinzusehen.

Wenn dir irgend etwas komisch vorkommt, bitte immer nachfragen.

Aktuell haben wir eine Kampagne bei der wir die Kunden informierenund ihre Genehmigung für Dienste einholen edit o2_Solveig: aktuell informieren wir lediglich und erklären, wie sie widersprechen können

Wenn du diesen Text per SMS erhalten hast:

 

oder diesen Text per Mail erhalten hast :

ist er von uns.

Leider sind gleichzeitig auch Pishing-SMS im Umlauf. Diese sind nicht von uns.

Gruß, Solveig

So, nun habe ich "Widerspruch" geantwortet, bekomme aber keine Rückmeldung, dass diese SMS zugestellt wurde oder mein Widerspruch vermerkt oder oder oder....das ist echt so ärgerlich und soooo...arrrgh.…

 

Kann ich noch mit einer Bestätigung rechnen?

 

Danke...

Hi @Lilkleina,
den Status kannst du online in Mein o2 einsehen. Dort ist der Punkt zusätzlich zu den bisherigen Einverständniserklärungen aufgeführt. Hier findest du die Einstellung:

Anschließend scrollst du etwas runter bis zu diesem Punkt:

und klickst auf Ändern. Dann hast du folgende Einstellung und kannst angeben, mit was du einverstanden bist

Neu ist der letzte Punkt bezüglich der IBAN. Wenn du deine Einwilligungen deinen Wünschen entsprechend eingerichtet hast, vergiss bitte nicht auf “Speichern” zu klicken, damit deine Eingaben auch gespeichert und die Änderungen gültig werden.

Liebe Grüße
Larissa

Hallo @bielo ,

wir haben Infos bezüglich deiner Nachfrage nach dem aktiven Widerspruch erhalten.

Bei den angeschriebenen Kund:innen liegt ein grundsätzliches Einverständnis zur Verarbeitung der Bestandsdaten bereits vor(„bestimmte Bestandsdaten, soweit es erforderlich ist, um ihnen für ihren individuellen Bedarf passende o2 Produkte anzubieten“). Hat jemand der Verarbeitung von Daten widersprochen, dann werden diese Kund:innen automatisch nicht in die jetzt vorgesehene Datenverarbeitung mit einbezogen(so wie es bei Sächsin der Fall war). Entsprechend ist keine erneute explizite Einwilligung notwendig, Wir informieren mit den verschickten SMS/E-Mail die Kund:innen nach den Transparenzvorschriften des TKG über diesen erweiterten Nutzungszweck und die Möglichkeit eines Widerspruchs.

 

Schöne Grüße, Sven

Das beantwortet meine Frage immer noch nicht. Ihr zwingt den Kunden zum handeln, so wie die SMS formuliert ist. Das ist aber nur erlaubt, wenn das vorher vereinbart wurde. Ein grundsätzliches Einverständnis zur Verarbeitung der Bestandsdaten heißt nicht, dass ihr dazu berechtigt seid, die SMS so zu formulieren, dass bei Schweigen ein Einvernehmen erzielt wurde. 

 

 

Also: 

Wo vertraglich geregelt ist, dass o2 per SMS das sogenannte beredte Schweigen nutzt und Kunden zum handeln zwingt.

 

 

Nochmals: Beredtes Schweigen ( In der juristischen Fachsprache bedeutet es, dass eine vertragliche Vereinbarung getroffen wurde, die Schweigen als Willenserklärung eines bestimmten Inhalts zulässt.) muss vorher vereinbart sein. Zudem hat die Frage nicht nur mit Datenschutz zu tun. Ihr schickt aus SMS, wenn ihr einfach von Papier auf Onlinerechnung oder das Auslandspack umstellt. Man kann die SMS eben so machen, dass sich der Status Quo nur ändert, wenn der Kunde zustimmt. Ihr macht das anders rum. 

 

Wo also steht das in den Verträgen? 

@o2_Sven du beziehst dich auf meinen Screen hier?

Vollständig sieht das so aus

 

Also dieses 

„bestimmte Bestandsdaten, soweit es erforderlich ist, um ihnen für ihren individuellen Bedarf passende o2 Produkte anzubieten"

ist bei mir aktiv (Letzte Änderung 15.5.2018) und demzufolge hätte ich dann diesen Angaben 

Bei den angeschriebenen Kund:innen liegt ein grundsätzliches Einverständnis zur Verarbeitung der Bestandsdaten bereits vor(„bestimmte Bestandsdaten, soweit es erforderlich ist, um ihnen für ihren individuellen Bedarf passende o2 Produkte anzubieten“). 

zufolge eine SMS/Mail bekommen müssen, oder verstehe ich da was falsch?

​Hallo @Sächsin ,

ich habe hier nochmal nachhaken lassen. Ich fand es auch verwunderlich wie deine Einstellungen mit meinen vorherigen Infos zusammenpassen sollen.
Abgesehen von der Verarbeitung von Bestandsdaten ist hier auch noch der erste Eintrag von Bedeutung. Durch deinen Widerspruch, liegt bei dir anschließend auch kein Einverständnis zur Verwendung der pseudonymisierten IBAN vor.
 

Hi @bielo,
wir Mods sind keine Rechtsexperten, aus diesem Grund können wir Diskussionen, die sich in diese Richtung entwickeln hier in der Community nur bis zu einem bestimmten Punkt führen.
Für diese Themen haben wir im Unternehmen selbstverständlich Kolleg:innen mit entsprechender Fachkenntnis, die sich den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigen und dafür Sorge tragen, dass alle Bestimmungen eingehalten werden.
Abschließend zu deiner Frage kann ich dir von unserer Seite mitteilen, dass der Fachbereich im Zuge der Konzeption dieses Verfahrens alle datenschutzrechtlichen Aspekte intensiv betrachtet, notwendige Maßnahmen und Abstimmungen eingeleitet und die Rechtskonformität geprüft hat.

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hier ein Artikel

 

IBAN


 

Hi @bielo,
wir Mods sind keine Rechtsexperten, aus diesem Grund können wir Diskussionen, die sich in diese Richtung entwickeln hier in der Community nur bis zu einem bestimmten Punkt führen.
Für diese Themen haben wir im Unternehmen selbstverständlich Kolleg:innen mit entsprechender Fachkenntnis, die sich den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigen und dafür Sorge tragen, dass alle Bestimmungen eingehalten werden.
Abschließend zu deiner Frage kann ich dir von unserer Seite mitteilen, dass der Fachbereich im Zuge der Konzeption dieses Verfahrens alle datenschutzrechtlichen Aspekte intensiv betrachtet, notwendige Maßnahmen und Abstimmungen eingeleitet und die Rechtskonformität geprüft hat.

Schöne Grüße, Sven

Mein Frage hat nichts mit Datenschutz zu tun.

 

Wenn also Rechtskonformität geprüft wurde, ist es ein leichtes, mir den Passus im Vertrag / AGB / …. zu zeigen, wo eine entsprechende Vereinbarung getroffen wurde, dass o2 jederzeit von Zustimmung ausgehen darf, wenn ich als Kunde auf eine SMS nicht antworte. Es reicht mir auch, wenn ihr bestätigt, dass ihr Rechtskonformität seht, obgleich es keine explizite Regelung dazu gibt. 

 

Dann erst kann ich weiter handeln. 

 

Danke

 

 

Hier ein Artikel

 

IBAN

Zitat: Zudem können betroffene Kunden mit einer Antwort auf die eingehende SMS der Nutzung ihrer IBAN für diesen Zweck widersprechen.

 

 

Das empfinde ich als Sauerei gegenüber dem Kunden. Ihr zwingt zum handeln. Das ist unterste Schublade. Wie geht ihr sicher, dass die Kunden diese SMS lesen?

 

 

 

@bielo 

 

Zitat: Zudem können betroffene Kunden mit einer Antwort auf die eingehende SMS der Nutzung ihrer IBAN für diesen Zweck widersprechen.

 

Das empfinde ich als Sauerei gegenüber dem Kunden. Ihr zwingt zum handeln. Das ist unterste Schublade. Wie geht ihr sicher, dass die Kunden diese SMS lesen?

 

Ich schließe mich voll und ganz an,

das Thema ist ja nicht wirklich neu,

es wurden ja auch Kündigungen von wenig genutzten SIM-Karten per SMS verschickt.

Oder Veränderungen der Roamingt Bedingungen.

 

Kann mir bitte jemand beantworten,

wo ich nachvollziehen kann welche SMS ich erhalten haben soll.

Es gab mal, vor vielen Jahren ein  Kunden-Postfach in dem ich nachlesen

konnte was mit mitgeteilt wurde.

Da landet jetzt nur noch Werbung. (grumpf)

Sie senden auch Umstellung auf Onlinerechnung und man muss widersprechen.

 

Ich bin dafür, dass o2 SMS nutzt, weil effektiv, dann aber anders rum.

 

Bsp:

 

  • Wir würden gern auf Onlinerechnung umstellen. Sofern Sie das wünschen, antworten Sie mit “Ja”.
  • Wir würden das Roaming-Pack umstellen. Sofern Sie das wünschen, antworten Sie mit “Ja”.
  • Wir würden gern Ihre IBAN teuer verkaufen. Wenn Sie dem zustimmen, antworten Sie mit “Ja”.
  • Wir würden die SIM gern kündigen. Wenn Sie dem zustimmen, antworten Sie mit “Ja”.

 

So ist der Status Quo des Kunden gleich, wenn er nicht antwortet.

 

trotzdem wünsche ich eine Dokumentation ,

wo ich nachvollziehen kann, welche SMS ich erhalten haben soll.

und ob und wann eine Zustimmung/ Ablehnung erfolgte.

SMS sind auch schnell mal gelöscht,

und nach längerer Zeit nicht unbedingt nach zuvollziehen.

 

 

​Hallo @Sächsin ,

ich habe hier nochmal nachhaken lassen. Ich fand es auch verwunderlich wie deine Einstellungen mit meinen vorherigen Infos zusammenpassen sollen.
Abgesehen von der Verarbeitung von Bestandsdaten ist hier auch noch der erste Eintrag von Bedeutung. Durch deinen Widerspruch, liegt bei dir anschließend auch kein Einverständnis zur Verwendung der pseudonymisierten IBAN vor.
 

Hi @bielo,
wir Mods sind keine Rechtsexperten, aus diesem Grund können wir Diskussionen, die sich in diese Richtung entwickeln hier in der Community nur bis zu einem bestimmten Punkt führen.
Für diese Themen haben wir im Unternehmen selbstverständlich Kolleg:innen mit entsprechender Fachkenntnis, die sich den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigen und dafür Sorge tragen, dass alle Bestimmungen eingehalten werden.
Abschließend zu deiner Frage kann ich dir von unserer Seite mitteilen, dass der Fachbereich im Zuge der Konzeption dieses Verfahrens alle datenschutzrechtlichen Aspekte intensiv betrachtet, notwendige Maßnahmen und Abstimmungen eingeleitet und die Rechtskonformität geprüft hat.

Schöne Grüße, Sven

Moin Sven,

Dann sollte so eine Frage wie die von Bielo hier vielleicht transparent und für alle Mitlesenden einsehbar von jemandem aus der Rechtsabteilung beantwortet werden.

Es ist doch sicherlich möglich einem Juristen aus dem Hause o2 einen Forums Zugang einzurichten.

Schöne Grüße

Sowas wird hier am Ende dann immer ignoriert. Kenne ich zu genüge hier.

 

Man sagt, man habe keine Kompetenz (was ja am Ende gut ist) und lässt das Thema dann ruhen. 

 

Offizielle Aussagen gehen wie hier an der Frage vorbei. Ich hab nichts von Datenschutz geschrieben. Wird hier aber gerne als KO Kriterium genutzt.

 

Nach meinen guten Kenntnissen bei den Abläufen bei o2 kann das nur heißen, dass sie sich der rechtlichen Lage bewusst sind, sie es aber auf Klagen ankommen lassen. Diese würden sie dann zu Beginn mit einer “kulanten” Lösung umgehend beenden wollen.

Ich habe diese SMS auch erhalten und zwar heute.

Jetzt mal ehrlich O2, ist das wirklich von Euch???

Falls das von Euch ist muss ich darauf Aufmerksam machen das der Bundesgerichtshof entschieden hat, dass diese Art der Zustimmung unwirksam ist und zur Wirksamkeit wesentlicher Vertragsänderungen eine aktive Zustimmung des Kunden erforderlich ist. Man darf den Kunden also nicht mehr zum Handeln zwingen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Das ist aber keine (wesentliche) Vertragsänderung, aber wenn du eine vermeintlich relevante Entscheidung des BGH erwähnst, bitte mit Quelle.

Dass die Vorgehensweise dennoch datenschutzrechtlich fragwürdig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Hallo zusammen!

 

@bielo Bezüglich deiner Antwort:

Mein Frage hat nichts mit Datenschutz zu tun.

 

Wenn also Rechtskonformität geprüft wurde, ist es ein leichtes, mir den Passus im Vertrag / AGB / …. zu zeigen, wo eine entsprechende Vereinbarung getroffen wurde, dass o2 jederzeit von Zustimmung ausgehen darf, wenn ich als Kunde auf eine SMS nicht antworte. Es reicht mir auch, wenn ihr bestätigt, dass ihr Rechtskonformität seht, obgleich es keine explizite Regelung dazu gibt. 

 

Dann erst kann ich weiter handeln. 

 

Danke

Ja, wir können bestätigen, dass wir diesen Vorgang als rechtskonform einstufen. Auch haben wir unser Vorgehen über den BfDI abgestimmt und bestätigen lassen.

 

@fritz04 Danke für deinen Vorschlag, wir werden versuchen diesen an der richtigen Stelle anzubringen.

 

Viele Grüße,
Kurt

Hallo zusammen!

 

@bielo Bezüglich deiner Antwort:

Mein Frage hat nichts mit Datenschutz zu tun.

 

Wenn also Rechtskonformität geprüft wurde, ist es ein leichtes, mir den Passus im Vertrag / AGB / …. zu zeigen, wo eine entsprechende Vereinbarung getroffen wurde, dass o2 jederzeit von Zustimmung ausgehen darf, wenn ich als Kunde auf eine SMS nicht antworte. Es reicht mir auch, wenn ihr bestätigt, dass ihr Rechtskonformität seht, obgleich es keine explizite Regelung dazu gibt. 

 

Dann erst kann ich weiter handeln. 

 

Danke

Ja, wir können bestätigen, dass wir diesen Vorgang als rechtskonform einstufen. Auch haben wir unser Vorgehen über den BfDI abgestimmt und bestätigen lassen.

 

@fritz04 Danke für deinen Vorschlag, wir werden versuchen diesen an der richtigen Stelle anzubringen.

 

Viele Grüße,
Kurt

Meine Frage hat immer noch nichts mit Datenschutz zu tun. Ich schrieb mehrfach, dass es um Vertragsrecht geht. Der BfDI wird da sicher keine Auskunft zu geben.

 

Ich finde die Art, wie ihr mit mir umgeht, echt unfair. Ihr verlangt von mir auch Fairness. 

 

Ich eröffne daher einen eigenen Thread. 

Hallo @bielo ,

du hast gefragt ob wir hier eine Rechtskonformität sehen, diese Frage hat dir Kurt explizit beantwortet. Der Hinweis bezüglich des BfDI war lediglich eine zusätzliche Information.

 

Schöne Grüße, Sven

Ich weiß, daher meine Antwort, dass ihr mein Anliegen nicht ernst nehmt. Würde ich die meisten nicht persönlich kennen, könnte man denken, ihr wisst es nicht besser. 

Hallo @bielo ,

ich bin mir genau so sicher, dass du dir bewusst bist, dass wir hier weiterhin keine Juristen sind und alle weiterführenden Diskussionen hier nicht richtig untergebracht sind. Wenn du weiteren Klärungsbedarf nach der Antwort von Kurt bezüglich Vertragsrecht siehst, dann wirst du diesen in der Community nicht finden.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @bielo ,

ich bin mir genau so sicher, dass du dir bewusst bist, dass wir hier weiterhin keine Juristen sind 

 

Genau, dass sag ich ja und daher meine Reaktion. Merkste selber, oder?

Ich kann nur dazu raten, bei der Bundesnetzagentur Beschwerde einzureichen: https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form02SMS/node.html

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