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Sicherheitscode per E-Mail kommt seit Monaten nicht an

  • August 28, 2024
  • 20 Antworten
  • 1609 Aufrufe

Seit Mitte Juni versuche ich mich in mein O2-Kundenportal einzuloggen, erhalte bedauerlicherweise aber keine E-Mail mit dem Einmalcode.

Ich habe O2 vor einem Monat eine E-Mail dazu geschrieben. Vor zwei Wochen habe ich es dann auch noch telefonisch beim Support versucht und eine freundliche Dame hat mir versichert, dass sie ein Ticket beim Second-Level-Support aufmacht. Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

In meiner Verzweiflung habe ich nun meinen Festnetz-/Internetvertrag bei O2 gekündigt. Die Kundenrückgewinnung hat mich kurz danach auch angerufen, kann mir aber leider nicht weiterhelfen und mir mitgeteilt, dass es zu meinem Problemfall wohl auch kein Support-Ticket gäbe...

PS: Da ich mich in besagtes O2-Konto nicht einloggen kann, habe ich ein neues Konto angelegt und poste meine Frage nun über dieses.

 

20 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • August 28, 2024

@FrustrierterKunde1

hast du deinen Vertrag hier registriert?

 

Registrierung als DSL- oder Kabel-Kunde

 

Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und registrieren Sie sich jetzt mit einem Nutzernamen und Kennwort. Sie können z.B. Ihre Verträge verwalten und Ihre Rechnungen einsehen.

Bitte geben Sie dazu aus Sicherheitsgründen Ihre persönliche Kundenkennzahl (PKK) ein.

Sie haben Ihre Persönliche Kundenkennzahl vergessen? Dann fordern Sie bitte hier eine neue Persönliche Kundenkennzahl per Post an.

 

https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/registrieren-mit-dsl

 

oder fehlt die persönlicheKundenkennzahl PKK?

 

dann bestelle die PKK über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Pers%C3%B6nliche_Daten/Pers%C3%B6nliche_Kundenkennzahl


@FrustrierterKunde1

hast du deinen Vertrag hier registriert?

Ja, habe ich. Und einige Monate habe ich problemlos den Einmalcode per E-Mail erhalten und konnte meine Rechnungen herunterladen.

oder fehlt die persönlicheKundenkennzahl PKK?

Die PKK habe ich vorliegen. Ich erhalte schlichtweg keinen Einmalcode mehr. Egal wie oft ich auf “Erneut senden” klicke.


Klaus_VoIP
Legende

Spam-Filter geprüft?

Bei dem ständigen Versand könnten die Anbieter das falsch interpretieren …

Außerdem solltest Du nur per SMS-Login ohne Zusatzcodes problemlos isn Portal kommen.
Der OTP-Code per Mail ist doch an sich völlig unsinnig.


Spam-Filter geprüft?

Ja, mehrmals geprüft und refresht. 

Bei dem ständigen Versand könnten die Anbieter das falsch interpretieren …

Ich habs nicht übertrieben und habe einmal wöchentlich versucht mich einzuloggen. Dabei habe ich dann im Abstand von ein paar Minuten zwei- bis fünfmal auf “Erneut senden” geklickt. 

Außerdem solltest Du nur per SMS-Login ohne Zusatzcodes problemlos isn Portal kommen.
Der OTP-Code per Mail ist doch an sich völlig unsinnig.

Es wäre ein Traum, würde O2 auch Nicht-O2-Mobilfunkkunden diesen SMS-Login gestatten. Ich bin nur mit dem Festnetz/Internet bei O2.

 


poales
Legende
  • Legende
  • August 28, 2024

@FrustrierterKunde1 

die Mailadresse ist richtig hinterlegt?

es gibt 1x die Mailadresse als Kontaktadresse

und 1x als Rechnungsmitteilung, das können verschiedene Mailadressen sein.


@FrustrierterKunde1

die Mailadresse ist richtig hinterlegt?

Ja, ist gleichzeitig auch mein Nutzername. Das hat mir die O2-Mitarbeiterin auch am Telefon noch einmal bestätigt.

es gibt 1x die Mailadresse als Kontaktadresse

und 1x als Rechnungsmitteilung, das können verschiedene Mailadressen sein.

Danke für die Info. Und ja, ich habe ausschließlich eine einzige E-Mail-Adresse angegeben und hatte bis Mitte Juni die Rechnungsmitteilungen erhalten und auch die Einmalcodes zum Einloggen.

 


Klaus_VoIP
Legende

Den Absender der Codes würde ich mal “whitelisten” und beim Mailprovider nachfragen bzw. Spameinstellungen prüfen.

Viele Spammails werden am Mail-Gateway abgewiesen und niemals zugestellt. Dann sieht der Empfänger auch absolut nichts.


Vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Ich werde meinen Mailprovider Tuta(nota) bitten die E-Mail-Adresse zu whitelisten. Selber habe ich keine Möglichkeit dazu.  

Kennst du zufällig die E-Mail-Adresse von O2, die beim Login die Einmalcodes versendet? 

Die E-Mails dazu sind schon vor langer Zeit aus meinem Papierkorb gelöscht worden.

Edit o2_Kathi 15.09.24 Vollzitat entfernt


Klaus_VoIP
Legende

Die genaue Email kann ich leider nicht nennen, denn mein PC ist ein “vertrauenswürdiges Gerät” und da brauche ich die Email-OTP nicht und ansonsten nutze ich die einfache SMS-Login-Prozedur als Mobilkunde.
Ich würde whitelisten:

@o2.de
@o2.com

@telefonica.com

 

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • September 1, 2024

Hallo @FrustrierterKunde1,

konntest du mit den Tipps von Klaus_VoIP die Adressen bei deinem Mailprovider bereits whitelisten? 

Liebe Grüße, 

Lea


  • Besucher:in
  • September 9, 2024

Ich habe das gleiche Problem und habe ebenfalls eine Mailadresse bei Tutanota.

E-Mail von O2.de, O2.vom und Telefonica.com habe ich über Spamregeln als “kein Spam” markiert.

In den Mailoptionen wird eine Liste aller von Tutanota abgelehnten E-Mails angezeigt. Da taucht keine E-Mail von O2 auf.

Als ich gerade diesen Account für das Forum angelegt habe, habe ich dieselbe Mailadresse angegeben wie bei meinem Festnetzaccount, und die Bestätigungsmail kam innerhalb von Sekunden an.

Das Problem scheint also nicht der Spamfilter zu sein.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 16, 2024

Hallo @TjaNu,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Hattest du deinen E-Mail Provider denn einmal kontaktiert und das Ganze prüfen lassen? Kommen andere E-Mails denn ohne Einschränkungen an?
Liebe Grüße Bianca


  • Besucher:in
  • September 16, 2024

E-Mail-Benachrichtigungen über neue Rechnungen und die E-Mail zur Bestätigung dieses Accounts kommen problemlos an. E-Mails mit einem Sicherheitscode oder zur Bestätigung einer neuen E-Mailadresse kommen nicht an.

Ich habe @o2online.de, @o2.com, @o2.de und @telefonica.com auf die Whitelist gesetzt, so dass keine Mails von diesen Adressen mehr abgewiesen werden dürften.

Wenn E-Mails vom Anbieter abgewiesen wurden, werden sie mir in einer Liste angezeigt. Da gibt es sei Monaten keine Einträge mehr. Eine andere Auskunft habe ich von Tutanota bisher auch nicht bekommen.

Gibt es vielleicht ein technisches Problem beim Versand dieser E-Mails?


 

Edit:

Ein Teilproblem hat sich gerade durch Zufall gelöst: Nachdem ich für meinen Handyvertrag eine andere E-Mailadresse hinterlegt habe (und damit nicht mehr beide Verträge die gleiche Mailadresse hatten), kam die Bestätigungsmail für den Festnetzvertrag.

Jetzt fehlt nur noch die Bestätigungsmail für die andere Mailadresse für den Handyvertrag. 😬


Hallo @FrustrierterKunde1,

konntest du mit den Tipps von Klaus_VoIP die Adressen bei deinem Mailprovider bereits whitelisten? 

Liebe Grüße, 

Lea

Hallo Lea, 

ich habe den Tuta-Support gebeten folgende Adressen auf die White List zu packen. Der Support hat mir erklärt, dass ich das selbst machen kann, indem ich für die Domains eine Spam-Filter-Ausnahme anlege. Das habe ich mit folgenden Domains gemacht:

telefonica.com

o2.de

o2.com

cc.o2online.de

o2online.de

Leider hat dies keine Besserung gebracht. 

 

Und wie die andere problemgeplagte Nutzerin geschrieben hat, gibt es bei Tuta die Möglichkeit abgelehnte E-Mails zu sichten. Die Liste der abgelehnten E-Mails wird wie folgt beschrieben: 

“Liste der E-Mails, die von Tuta E-Mail-Servern abgelehnt wurden. Um die Zustellung zu erlauben kann einen Spam-Regel für die Absendeadresse angelegt werden.

 

Leider tauchen in dieser Liste auch keine abgelehnten E-Mails auf. Das bedeutet, dass O2 die E-Mails gar nicht rausschickt. Vielleicht ist Tuta einfach ein zu kleiner Anbieter und wird von O2 prophylaktisch gesperrt. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 25, 2024

Hallo @FrustrierterKunde1 und @TjaNu ,

danke für eure Rückmeldungen und Updates.
Ich habe den Fall nun noch mal zur Prüfung weitergegeben.
Mal schauen, ob wir hier nicht doch noch eine Lösung finden.

Sobald ich dazu eine Rückmeldung habe, teile ich euch diese natürlich umgehend mit.
Bitte habt da noch ein wenig Geduld.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 27, 2024

Hallo @TjaNu ,

wie ich sehe, hat es ja mit der Änderung auf die andere Emailadresse geklappt.
Diese ist hier auch schon verifiziert, daher gehe ich davon aus, dass du zu der
Änderung auch schon eine Email oder SMS erhalten hast. 

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 27, 2024

Hallo @FrustrierterKunde1 ,

wir haben hier nun alles geprüft.
Da wir nicht nachvollziehen können, woran es genau hakt, dass du keine Emails mit dem 
Sicherheitscode von uns erhältst, bitten wir dich, dir eine alternative, kostenlose, Emailadresse
zu erstellen. Dann kannst du dich an die telefonische Kundenbetreuung wenden und dort bitten,
dass diese Emailadresse dort hinterlegt wird.

Mit dieser sollte es dann möglich sein, dass du dich registrieren kannst.  
Eine andere Lösung haben wir hier tatsächlich nicht. 

Viele Grüße Maria


kunde2000
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 9, 2025

häufiges muster in der community.

in der community wird erklärt, daß der kunde wohl wieder alles falsch gemacht habe. an o2 kann es eigentlich nicht liegen.

hat er sich überhaupt schon registriert ? hat er schon eine kundenkennzahl ? zu oft den code angefragt ?

schon mal im spam-fach nachgesehen? mail-adressen durcheinander gebracht? hat der mail-anbieter irgendwas gesperrt?

es hätte noch gefehlt, den kunden zu fragen, ob er seinen pc überhaupt schon hochgefahren hat.

nachdem überraschenderweise der kunde doch nichts falsch gemacht hat, gibt o2 zu, daß sie auch nicht wissen was los ist und doch bitte neue mail-anschrift zu vergeben ist.

hätte man auch in der ersten antwort schreiben können.


poales
Legende
  • Legende
  • February 10, 2025

@kunde2000 

Klar, wenn der Kunde geschrieben hätte,

das er registriert ist, seine PKk kennt ………..

alles diese Dinge passieren ständig und sind kein Problem,

Fehler können nur durch Fragen eingegrenzt werden,

wie soll sonst die Ursache gefunden werden.

 

Das O2 System ist sicher nicht perfekt und hat häufiger Probleme,

aber hier kann es keiner ändern, 

aber trotzdem versuchen wir zu helfen.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • February 19, 2025

Hallo ​@kunde2000 

ich bin da ganz bei poales.
Hier fragen wir erstmal die ganz allgemeinen Dinge ab um einen eventuellen Fehler
eingrenzen zu können.
Dazu gehören dann auch Fragen, die ganz banal klingen.

Wir wollen keinen verärgern, nur helfen.

Viele Grüße Maria