Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Roaming von o2 zu eplus


Hallo,

ich habe gehofft, dass sich durch das Nationale Roaming zwischen o2 und eplus mein Empfang zu Hause etwas verbessern könnte. Aber Fehlanzeige....

Ich habe gerade einmal versucht mich mit meinem Galsxy S5mini manuel ins eplus Netz einzubuchen. Die Auswahlmöglichkeit ist vorhanden. Eplus wird angezeigt. Ich bekomme den Versuch mit der sinngemässen Meldung quitiert "Das ist mit ihrer Simkarte nicht möglich"

Ich habe schon die Hotline kontaktiert. Dort wurde mir erklärt, dass das manuelle einbuchen als o2 Kunde bei eplus nicht möglich sei...........

So wirklich kann ich das weder verstehen, noch glauben....... Wenn ich mit meinem Handy zu einem eplus Mast renne und direkt davor stehe, dann kann das meine Simkarte plötzlich??????

Vieleicht kann hier jemand etwas dazu sagen. Würde mich freuen......................

icon

Lösung von o2_Antje 11 June 2015, 12:26

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ist in deiner Gegen das Romang denn schon aktiv?

Die meldung die du bekommst deutet darauf hin, dass das noch nicht der Fall ist.

du solltest dann auch eine andere Netzkennung angezeigt bekommen (o2-de+)

Ich bitte die Rächtschraipfähler zu überlesen.............

Ich habe schon eine sms bekommen, dass das Roamin aktiviert ist und erst heute noch einmal eine mail.

Bei der sms ging es irgendwie um "Installation"...... Da war aber nichts zum installieren..... Auch ein Kollege hatte mich danach gefargt, was das wohl zu bedeuten hat. Er wusste es auch nicht......

Ich habe in der ganzen Zeit noch nie o2-de+ gesehen....................

Müsste es denn möglich sein, mich einmal MANUELL in das eplus Netz einzubuchen?

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass dies wohl eigentlich problemlos möglich sein soll...............

Warum ist meine Simkarte dafür nicht geeignet? Das verstehe ich nicht..................

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die "Installation" erfolgt in der Regel durch einen Neustart des Handys.

An der SIM liegt es eigentlich nicht.

Ist denn die Aussage, dass man sich nicht manuell bei Eplus anmelden kann, korrekt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wenn das Roaming vor Ort noch nicht freigegeben ist, kann man sich dort auch nicht anmelden.

Benutzerebene 7
Sobald in deinem Gebiet der Schalter von

-nicht erlaubtes netz

auf

-erlaubtes Netz

umgelegt wird, dann geht es.

Die Mails und SMS sind für die Füße, das ist nur Marketing. Warte einfach noch ein paar Wochen, bis es geht.

Vielen Dank für die Antworten. Verstehe dann allerdings nicht, dass ich so eine sms und obendrein noch eine mail mit dem Hinweis bekomme, dass es nun klappt. Die einzige Erklärung die ich (jetzt) habe wäre, dass mein Handy ein Firmenhandy ist, dass in Dortmund "gemeldet" ist und ich es an meinem Wohnort Duisburg versuche und es hier wirklich noch nicht freigeschaltet ist..............

Hinzu kommt noch, dass ich schon öfter Probleme mit dem Anmelden in andere Netze hatte. Allerdings beim Internationalen Roaming. Erst letzte Woche in Wales (GB). Immer wieder die Anzeige "Nur Notrufe möglich". Wenn Notrufe möglich sind, muss ich doch auch ein Netz haben. Konnte mich aber nicht einbuchen. Wurde mir des öfteren verweigert. Im Ausland müssten mir doch alle Netze offen stehen. Das gleiche Theater hab ich auch immer wieder in Frankreich. Ich kann nicht telefonieren und bin nicht erreichbar. "Nur Notrufe möglich".... Als ich das im letzten Jahr bei der Störungsstelle gemeldet habe, bakam ich später eine sms mit dem Inhalt, dass die Störung beseitigt sein. Jetzt im März wieder der gleiche Ärger. Des öfteren nur Notrufe möglich.................................

Bei mir klappt das schon ziemlich von Anfang an und ich bekam die SMS heute. Ich denke, dass diese SMS/Email in Blöcken pauschal verschickt werden. Ist wahrscheinlich die einfachste Variante.

Kommt auch noch hinzu, dass ich vom S3 (kein LTE) auf das S5 mini (LTE) umgestiegen bin. Seitdem hat sich die ständige Erreichbarkeit bei mir am Wohnort noch einmal dramatisch verschlechtert. Ich habe das Gefühl sobald sich das Smartphone im Hintergrund im LTE Netz einbucht, die Empfangsqualität in den Keller geht. Merkt man auch daran, dass es bis zu einer Minute dauert, bis sich eine Verbindung beim telefonieren aufbaut.

Ist ja jetzt auch kein Drama. 🙂 Möchte es halt einfach nur verstehen. Und wenn einem an der Hotline erzählt wird, dass sich das Handy nur automatisch bei Eplus anmelden kann und es manuell nicht möglich ist, dann trägt das einfach nur zur Verwirrung bei............ Dazu noch die Prbleme beim Internationalen Roaming...... Gibt es denn eine Seite, auf der man nachsehen kann, ob der jetzige Aufenthaltsort schon freigeschaltet ist?

. Ich habe das Gefühl sobald sich das Smartphone im Hintergrund im LTE Netz einbucht, die Empfangsqualität in den Keller geht.

Teste das mal, indem du LTE deaktivierst.

Gibt es denn eine Seite, auf der man nachsehen kann, ob der jetzige Aufenthaltsort schon freigeschaltet ist?

Nein.

Werde ich mal machen. Gerade hatte ich noch vollen Empfang. -87 dBm 13 asu GPRS. Jetzt plötzlich so gut wie keinen mehr -113 dBm 0 asu LTE. Werde ich mich wohl vom LTE Netz verabschieden müssen. Bringt ja alles nix..............................

Benutzerebene 7
-8xdBm ist kein guter Empfang

-47 ist guter Empfang

Late bringt nur was wenn du guten Empfang hast, schalte es nur bei Bedarf ein.

Wieder etwas dazu gelernt. Wobei ich bei -87 dBm "vollen Ausschlag" habe und wunderbar telefonieren kann. Ist ja die Hauptsache.......................

Benutzerebene 7
Deine -87 sogar grottenschlechter Empfang! Kannst mal hier in der Tabelle nachschauen, wo du stehst:

ASU Wert - Signalstärke messen und interpretieren

Die Tabelle hatte ich auch schon. Mehr ist an meinem Wohnort aber wohl nicht machbar. Deshalb habe ich ja auf eine evtl. Verbesserung durch das Nationalroaming gehofft......................

Jetzt soll ja das nationale Roaming für allle freigeschaltet sein. Und ws soll und kann ich sagen...... Ich komme noch immer nicht in das Netzt von eplus. Bei der manuellen Auswahl immer wieder... "Ihre Sim Karte lässt keine Verbindung zu diesem Netz zu"............. Was soll´s..... Mir ist noch folgendes eingefallen.... Ich halte mich sehr oft in Frankreich auf. Und öfter kommt es vor, dass ich nur Notrufe tätigen, aber nicht telefonieren kann. Warum komme ich beim Roaming nicht in alle Netze???? Das habe ich schon vor einem Jahr an der Hotline bemängelt. Damals bekam ich nach einiger Zeit eine sms, dass die Störung behoben ist. Ich befinde mich zur Zeit wieder in Frankreich und habe mich versucht in alle Netze manuell anzumelden. Zwei Netze lassen mich nicht rein....... Tolles roaming......

Gestern habe ich mal in die Runde der Mitarbeiter gefragt, wer noch bei o2 ist. Ein Mitarbeiter hat o2. Ich habe ihn auf national Roaming angesprochen. Er wusste von nichts. Sagte aber spontan, dass er in letzter Zeit Probleme beim telefonieren hat. Die Gespräche reissen plötzlich ab. Das hätte er früher nicht gehabt......

Ich habe bzgl. des national Roaming vor gut 2 Wochen noch einmal die Hotline angerufen. Natürlich wurde ein Ticket aufgemacht. Bis heute keinerlei weitere Reaktion..... Wenn ich mir das alles so revue passieren lasse.... Ich werde die Füsse still halten, da ich eigentlich froh bin, dass dieses Nationalroaming bei mir nicht funktioniert. Evtl. Gesprächsabbrüche fehlen mir auch noch. Und das hab ich auch schon des öfteren gelesen.

Mein Vertrag läuft noch in diesem Jahr aus und dann werde ich bei diesem Verein den "Hape" machen.......

Sollen sich andere damit rumschlagen. ich mit Sicherheit nicht mehr................

Benutzerebene 7
Ein Provider schließt mit anderen Anbietern im Ausland Roamingverträge. Ist selbstredend, das o2 nicht alle 23 Anbieter in Frankreich anbietet, das werden die 2-3 größten sein und gut ist.

Benutzerebene 6
Hey tom0704,

eine Sperre sehe ich ad hoc nicht.

Wurde ggf. ein Tusch der SIM schon probiert?

Lieben Gruß,

Chantal

@Denner

Wenn mir die Hotline sagt, dass dieses Verhalten in Frankreich nicht normal ist, dann kann ich auch nur mit dieser Ansage arbeiten.

Und gut is.........

Desweiteren hatte ich noch nie 23 angezeigte Anbieter hier...........

@Chantal

Nein. Die Sim wurde noch nicht getauscht. Bei meinem letzten Gespräch mit der Hotline war es aber ganz wichtig, mir die dann EVTL. anfallenden Kosten für den Tausch einer Karte unter die Nase zu reiben.....................

Ist für mich jetzt aber -aus den oben beschriebenen Gründen- nicht mehr nötig......................

----------------------------------------------------

Ich hatte zwischenzeitlich auch einen Anruf bzgl. ablaufenden Vertrag. Ich kenne es eigentlich nur so.... "Wir haben da ein attraktives Angebot für sie".............

Ich wurde gefragt (sinngemäss)............. Wie stellen sie sich denn den weiteren Verlauf vor?"

Warum soll ich mir was vorstellen?????? Das war mir einfach zu blöde und das Gespräch hat auch nicht sehr lang gedauert........ Gibt auch wichtigeres..........

Hallo tom0704,

falls du deine Meinung änderst, können wir die Karte aber gerne kostenfrei tauschen.

Meld dich dann einfach hier.



Ich hatte zwischenzeitlich auch einen Anruf bzgl. ablaufenden Vertrag. Ich kenne es eigentlich nur so.... "Wir haben da ein attraktives Angebot für sie".............

Ich wurde gefragt (sinngemäss)............. Wie stellen sie sich denn den weiteren Verlauf vor?"

Warum soll ich mir was vorstellen?????? Das war mir einfach zu blöde und das Gespräch hat auch nicht sehr lang gedauert........ Gibt auch wichtigeres..........



Was findest du an dieser Fragestellung denn so schlimm?

Viele Kunden haben schon im Vorfeld eine eigene Vorstellung davon, was in ihrem neuen Tarif inklusive sein soll.

Ich persönlich finde das vollkommen okay.

Schade, dass es bei dir falsch angekommen ist. ☹️

Gruß

Antje