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Rechtliche Probleme und kein Ansprechpartner bzw. keine Hilfe?


Hallo,

 

also ich möchte mal ganz schnell meinen Fall schildern:

Ich habe ein Samsung Wave über den o2 My Handy Vertrag erstanden und das hatte - da es eines der ersten Geräte war - ein paar Probleme. Nach Reparatur und Austausch bestehen die Probleme weiterhin noch, so dass mir von o2 nun die Rückabwicklung des Vertrages angeboten wurde.

Alles gut und recht soweit. Doch jetzt kommt der Knaller:

Ich könne mir nun ein Handy aussuchen aus dem Shop und müsse dafür nun den dort angebotenen Preis zahlen!

Ergo: ich kaufe ein Handy zu einem Lockangebot von 240€ welches zweimal defekt ist. 2 Monate später muss ich nach Rückabwicklung nun aber 360€ für das Handy zahlen? Wo gibt es denn sowas? Ich habe ALLES eingehalten, o2 mangelhaft geliefert und nun sollte ich das ausbaden oder wie?

Fakt ist:

Rein rechtlich ist o2 natürlich zum Schadensersatz verpflichtet! Ich sagen nur §§ 433, 434, 280 I, III, 281 I, 249 BGB!

Das wurde mir aber sogar telefonisch für Schwachsinn erklärt!!! Klar, ich habe ein abgeschlossenes Jurastudium aber die Telefonistin wollte mir mit den Worten "da liegen sie vollkommen falsch!" erklären, dass sie mehr Ahnung habe.

 

Daneben geht es halt auch um das Verhalten Kunden gegenüber. Wie kann man sich so gegenüber einem Kunden verhalten, der jetzt schon 10 Jahre treu ist und 3 Verträge laufen hat...ich bin wahnsinnig enttäuscht von o2.

Jetzt möchte ich eigentlich nur noch weg von diesem Laden.

 

Aber erstmal habe ich eine Frage oder Bitte an die Moderatoren oder Insider hier:

Wie kann ich Kontakt mit der Rechtsabteilung von o2 aufnehmen oder mit anderen kompetenten Personen die diesbezüglich auch Entscheidungen treffen können?

Eine reine Postanschrift des Beschwerdemanagements OHNE Telefonnumer? Klar, nochmals 6 Wochen ohne Antwort bzw. mein Handy nutzen zu können?

 

Danke schon mal


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5 Antworten

Hat denn niemand eine Telefonnummer der Rechtsabteilung bzw. des Beschwerdenmanagements?

Benutzerebene 1
Hallo,

also soweit ich das sehe ist das eigentlich in Ordnung was o2 Dir anbietet. Sie haben Dir die Rückabwicklung des Vertrages angeboten, d.h. auch das die bisher geleisteten Zahlungen zurückerstattet werden. Dir steht es natürlich dann frei Dir ein anderes Gerät herauszusuchen, welches Du dann entweder direkt kaufen kannst oder wieder via MyHandy bezahlen kannst.

 

Was meinst Du mit erst 240€ und dann 360€? Erklär das doch bitte mal etwas genauer.

 

Ansonsten steht es Dir des weiteren natürlich frei eine schriftliche Beschwerde an O2 zu schicken. Diese wird dann dort von einer eigenen Abteilung bearbeitet. Das dauert keine 6 Wochen. Ich hatte das auch schon 1-2 mal. Nach 2 Tagen kam eine SMS das das Schreiben angekommen ist und bearbeitet wird und ne Woche später hatte ich dann eine Antwort.

Meistens bieten sie Dir dann eine Kulanzgutschrift an. Allerdings solltest Du das schön sachlich schildern und Deine Dir entstandenen Nachteile schildern.

Benutzerebene 3
Abzeichen
also wenn es bei dir dann genauso läuft wie bei mir... (also dein Fall ist kein Einzelfall),

dann schreibst du an die Geschäftsleitung,

bekommst 5 Wochen keine Antwort und nach 

5 Wochen klingelt dein Telefon und die sagen dir das was dir die Dame gesagt hat, weil so steht es bei Ihnen im PC.....

tut mir leid  die bei O2 können nur vorlesen was im PC steht und wenn das nicht drin steht gibt es das nicht... 

 

du kommst nicht weiter die berufen sich drauf das sie ein Kundenfreundliches Unternehmen sind  und wenn du meinst sie sind im Unrecht kannst du doch klagen.....

 

Ich wurde in ihrem PC als aggressiv abgestempelt und als Betrüger bezichtigt... aber da ich noch 12 Verträge bei Ihnen habe wollen die mich jetzt versauern lassen.....

 

Du kannst halt nur an die Geschäftsleitung  per Einschreiben schreiben und hoffen das die sich je herablassen um einen Kunden zu zu hören... 

meist  wenn wie bei mir geben die es dann eh wieder an die Kundenbetreuung herunter und  zählen weiter Ihr Geld.

Diese Kundenbetreuung  sagt dann das sie im Auftrag der  Geschäftsleitung spreche.... überprüfen kannst es nicht....

 

Alternativ, kannst ja auch nach Nürnberg fahren und dich beim Pförtner beschweren, denn weiter wirst nicht kommen....

 

Ich finde Kundenbetreuung wird anders gehandhabt. 

 

wie wirst du den weiter vorgehen?

 

Hallo,

 

danke erstmal für eure Antworten :-)

 

Also mal schnell der Reihe nach:

Rechtlich ist die Sachlage ziemlich einfach. Nach der zweimalig misslungenen Reparatur kann ich Schadensersatz statt der Leistung verlangen. Stellt euch folgenden Fall vor: ihr schließt ein richtiges Schnäppchen bei einem Autohändler ab, zahlt 50.000 € ansatt 75.000 €. Jetzt merkt ihr, dass das Auto vollkommen kaputt ist. Dann könnt ihr auch Schadensersatz statt der Leistung verlangen. Sprich: wenn der Händler kein neues Auto besorgen kann, dann muss er euch die Differenz zahlen die ihr bei einem anderen Händler mehr hinlegen müsst. Weil er eben den Vertrag nicht eingehalten hat. Ist eine ganz klare Sachlage.

So ist es hier halt auch. Wenn ich jetzt für eine Ersatzbeschaffung mehr zahlen muss als bei dem ursprünglichen Vertrag, dann muss o2 definitiv für den Differenzbetrag aufkommen. Immerhin haben ja sie den Vertrag nicht eingehalten.

Das nur mal dazu 😉

Ach ja, bei mir ist es halt so: ich habe mein Handy zum Einführungspreis von 200 € oder so gekauft. Nach ein paar Wochen wurde der Preis auf 360 € angehoben. Bei einem Neuabschluss müsste ich somit 360 € zahlen. Schon lächerlich, richtig? Unliebsame Verträge kann man so auch aus der Welt schaffen (rein theoretisch) 😄

 

Dass o2 anscheinend tatsächlich nur nach irgendwelchen (falschen) Infos aus dem Computer geht habe ich auch festgestellt. Selbst für offensichtlichste Dinge sind sie nicht empfänglich. Das verstehe ich einfach nicht. Es ist einfach lächerlich wie die Kundenbetreuung in den letzten Monaten nachgelassen hat. Das ist eine Sauerei wie man da teilweise gar beleidigt wird. Am Ende kam dann die lapidare Aussage: "Na gut, dann klagen Sie doch!"

Alleine das ist schon eine Sauerei! Rein aus Kulanzgesichtspunkte sollte man ein anderes Verhalten erwarten. Dem ist aber nicht so...

 

Mein weiteres Vorgehen?

Ich habe mich jetzt so verständigt: ich bekomme ein weiteres Austauschhandy und hoffe dass da alles gut ist. Das idiotische ist dabei: man muss Akkudeckel und Akku behalten. Aber mein Akkudeckel passt einfach nicht auf das andere Handy. Der steht jetzt einfach so weit drüber hinaus, da ist eine riesige Lücke die Tür und Tor für Staub öffnen...

Jetzt werde ich nur noch ein komplettes Handy entgegennehmen. Wurde so zumindest vereinbart.

 

Und dennoch werde ich einen Brief nach Nürnberg schicken. Die sollen sehrwohl wissen wie es momentan in ihrem Laden aussieht und ihnen auch die Möglichkeit einer Klage darstellen. Vielleicht bewirken ja einige Beschwerden etwas, man wird sehen.

Eine Rückmeldung oder ähnliches erwarte ich auch nicht wirklich. Zumindest nicht innerhalb von 2 Tagen sondern eher innerhalb der von dir beschriebenen 5-6 Wochen. Und genau das nervt total. Dann muss ich die ganze Zeit über bis da mal auf einen Brief geantwortet wird mit einem defekten Gerät herumlaufen. Das ist schon ein Unding

Also zunächst einmal wundert es mich sehr,das ein studierter Jurist hier im Forum um Hilfe bittet. Als Jurist wird man doch sicherlich genau wissen wie das Vorgehen in solchen Fällen ist und an welche Stellen man sich wenden muss,

oder habe ich das mit dem Jura-Studium falsch verstanden? Wenn das falsch verstanden wurde schreibe doch nächstes mal bitte dazu das Du mit Jura das Zeitalter vor ca.200 Mio Jahren studiert hast. Dann sind eventuelle Misverständnisse,in Zukunft,ausgeschlossen.

Du hast das Gerät zu einem Angebotspreis erhalten......nun hast Du doch 2 möglichkeiten: 1. Graät nochmals zur Reperatur einschicken, 2. vom Vertrag zurückzutreten und einen neuen abzuschließen.

 

Wesshalb der Akkudeckel plötzlich nicht mehr passen sollte ist mir allerdings ein Rätsel,wenn es sich um genau das gleiche Gerät handelt.

 

 

 

Gruß Syn