@Schesel
hast du Daten eingegeben?
wenn nicht, sollte nichts passieren.
sonst schau,ob eine eSIM bestellt wurde .
Schau hier rein
Hi @Schesel
Willkommen in unserer o2 Community.
Gut, dass du dich hier direkt bei uns zu dem Thema gemeldet hast.
Ich vermute, du hast nur den Link geklickt und nicht deiner Daten eingegeben, oder?
Wenn es um die Nummer geht, mit der du hier in der Community eingeloggt bist sind
auf jeden Fall bisher keine Auffälligkeiten in deinem Account zu verzeichnen.
In der Hoffnung, das nichts passiert ist, solltest du dir trotzdem schon mal zur Sicherheit diese beiden Threads bookmarken und auch ruhig schon lesen. Es ist immer besser, wenn man für den Fall der Fälle schon informiert ist und Bescheid weiß
(Wie du die persönliche Kundenkennzahl ändern kannst wird auch im “Sicherheit im Internet” Artikel erklärt).
VG Matze
Vielen lieben Dank, ich habe leider Daten eingegeben, bin aber dann recht schnell misstrauisch geworden und habe alles abgebrochen, festgestellt, dass dies Pishing war und direkt alle Passwörter geändert.
Ich finde es schade, dass die persönlichecKundenkennzal nur postalisch oder per Fax zu ändern ist,ein Fax habe ich nicht, so dauert dies nun zumindest ein paar Tage.
WO und wie kann ich meine Daten unsichtbar machen lassen?
@Schesel
du kannst auch das Kontaktformular nutzen
https://www.o2online.de/service/kontaktformular/
WO und wie kann ich meine Daten unsichtbar machen lassen?
Schau hier
Hallo @Schesel,
wenn es gewünscht ist, können wir gerne den Zugang zu deinem Online Kundencenter sperren. Du selbst hättest dann allerdings auch keinen Zugang mehr und müsstest alle Änderungen etc. über die Kundenbetreuung oder uns durchführen lassen. Die Sperre kann auch jederzeit wieder durch dich aufgehoben werden. Alternativ kannst du natürlich auch den Weg nehmen, den poales verlinkt hat.
Es ist auf jeden Fall gut, dass du dein Passwort offenbar sehr schnell geändert hast. Zusätzlich wurde bei uns auch vor Kurzem die Zwei-Faktor-Authentifizierung (Legitimation per SMS- oder Email-Code) eingeführt, so dass du über unberechtigte Zugriffe auf deine Daten immer informiert werden würdest. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, es gibt weiterhin keine Auffälligkeiten und keine Veränderungen an deinen persönlichen Daten.
Gib uns gerne Bescheid, wenn du trotzdem eine Sperre durch uns wünscht.
Die persönliche Kundenkennzahl kann sowohl bei der telefonischen Kundenbetreuung (mit der alten Kundenkennzahl) als auch in unseren o2 Shops (mit Personalausweis) geändert werden. Alternativ bleibt sonst nur der schriftliche Weg mit dem Formular.
Viele Grüße
Giulia
Danke, dann rufe ich bei der Hotline ab,vielen Dank!
Herzliche Grüße, Katja
@Schesel Danke, dass du so gut und zeitnah reagiert hast, damit konnte dann durch schnelles agieren schlimmeres verhindert werden.
Trotzdem solltest du in den kommenden Tagen sehr wachsam sein und dich bei Auffälligkeiten was deinen o2 Vertrag betrifft hier oder an der Hotline melden.
Ein Tipp zum Abschluss: Falls du ein Android Handy nutzt öffne die Messages App, klicke oben rechts in der Ecke auf dein Profilbild, im folgenden Fenster auf Messages Einstellungen und scrolle in der folgenden Übersicht ganz nach unten. Dort findest du den Punkt “Spamschutz” und diesen kannst du dann mit dem Schiebeschalter aktiveren.
In der Zukunft sollten dich solche Nachrichten nicht mehr erreichen, da diese Phishing SMS dann in 9 von 10 Fällen im Spamordner landen.
VG Matze
Danke für Eure schnelle Hilfe!
@Schesel Das war nur u.a auch nur möglich, da du so gut reagiert hast, also verbuchen wir das einfach unter Teamwork
Guten Start in die sonnige Woche für dich
VG Matze