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Ordner im O2-Mail-Postfach lässt sich nicht löschen

  • August 15, 2023
  • 11 Antworten
  • 234 Aufrufe

TSTW59
Einsteiger:in

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem. Neulich habe ich mein O2-Mail-Postfach aufgeräumt. Dummerweise war dabei das WLAN kurz weg und damit wohl auch die Verbindung zum O2-Mail-Server.
Als Rest der Aktion ist nun noch ein leerer Ordner “ABC” vorhanden, der sich allerdings nicht mehr löschen lässt. Wenn ich ihn direkt im Web-Portal per Rechte-Maustaste löschen will, passiert nichts, der Ordner bleibt unverändert da.

Nutze ich einen Mail-Client und lösche den Ordner darüber, ist er zwar im Mail-Programm kurzzeitig weg, bei der nächsten Synchronisierung per IMAP erscheint er dann aber wieder. Versucht habe ich es mit Outlook 365 (Desktop-Version) und Thunderbird (aktuellste Version). 

Wenn ich parallel im Web-Portal beobachte was passiert, wenn ich den Ordner per Mail-Client lösche, sehe ich im Web-Portal keine Änderung. Daher ist für mich auch erklärbar, warum der Ordner bei den nächsten Synchronisation wieder im E-Mail-Programm auftaucht.

Kurzum: Was kann ich tun, um dieses lästige Überbleibsel endgültig los zu werden?

 

Grüße Thomas 

11 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • August 15, 2023

moin, versuche es mal mit umbenennen,

etwas unwichtiges reinschieben,

Synchronisieren und dann löschen.


TSTW59
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 16, 2023

Gute Idee, aber leider erfolglos. Der Ordner lässt sich nicht umbenennen, egal über die Web-Oberfläche oder aus dem Mail-Client.

Mails dorthin verschieben und dort auch wider löschen ist dagegen aber möglich, wieder bei beiden Varianten. Auch danach lässt sich der widerspenstige Ordner weder löschen noch umbenennen.

Grüße Thomas


poales
Legende
  • Legende
  • August 16, 2023

@TSTW59 

bitte schau mal in den Beitrag, dort gibt es einige Ansetze zum löschen von Ordnern,

ob davon etwas hilft musst du probieren,

viel Erfolg

 


TSTW59
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 16, 2023

Danke für den Link, das Engagement hier finde ich toll (muss ja auch mal gesagt werden)!

Leider ist dort nichts dabei, das Abhilfe gebracht hat. Dort ging es ja auch um IMAP-Stammordner. Diese sind auch bei mir vorhanden, aber diese funktionieren wie es sein sollte und an denen störe ich mich auch nicht.

Den Problem-Ordner hatte ich vor langem schon selbst angelegt und wie oben geschildert, als ich mein Postfach aufgeräumt hatte, gab es WLAN-Probleme und seit dem hängt der verwaiste Ordner in meinem Ordnerbaum fest sozusagen.

Leider hilft auch der kleine Workaround nicht, den IMAP-Ordner auszublenden (ihn nicht abonnieren) - mit jeder Synchronisation wird das vermutlich vom Server aus überschrieben und er taucht in meinen Mail-Clients wieder auf.

Grüße Thomas


Libertas
Legende
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  • Legende
  • August 16, 2023

Hallo @TSTW59 

Ich habe dazu nur so etwas gefunden:

 

 

Ich vermute, du nutzt IMAP als Protokoll. Dabei werden die Ordner zwischen Server und Client(s) synchronisiert. Versuche in Outlook einmal Folgendes:

 

- Klicke bitte in der Ordnerliste mit der rechten Maustaste auf deine E-Mail-Adresse und wähle IMAP-Ordner.

- Gehe dann auf das Register Abonnierte und klicke auf Abfrage.

- Wähle den entsprechenden Ordner aus und klicke auf Abo kündigen.

 

Danach sollten sich die Ordner in Outlook löschen lassen. Dann das Verhalten auf dem Server prüfen. 

Stichworte für ggf. erforderliche weitere Suchen: IMAP Ordner Abo löschen / IMAP Ordner endgültig löschen


poales
Legende
  • Legende
  • August 16, 2023

hast du auch dort verschiedene Einstellungen probiert?

 


TSTW59
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 16, 2023

Auch diese Einstellungen habe ich nun durchprobiert. Leider erfolglos sowohl im Web-Portal als auch mit Outlook und Thunderbird. So langsam bin ich am verzweifeln :-(

Danke trotz allem

Thomas


TSTW59
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 28, 2023

Am Wochenende hatte ich mal wieder etwas Zeit und Muße zum Experimentieren. Vorweg: Erfolglos, aber vielleicht hilft es den wahren Experten auf die Spur zu kommen.

Wenn ich in Outlook den ominösen “ABC” nicht als IMAP-Ordner abonniert habe, kann ich mir dort ohne Fehlermeldung einen Ordner “ABC” erzeugen. Mit dem Ordner kann ich arbeiten, z.B. E-Mails dahin kopieren oder verschieben.und sie von dort auch wieder löschen - läuft problemlos. Im O2-Web-Portal sehe ich in dem dort vorhandenen “ABC”-Ordner, dass sich nichts tut. Weder kommt der in Outlook erzeugte “ABC”-Ordner dazu, noch sehe ich im dort sichtbaren Order, dass sich die Mails aus den Outlook-Operationen zeigen. Selbstverständlich habe ich dem O2-Server  und auch Outlook genügend Zeit zur Synchronisation gegeben bzw. diese versucht zu erzwingen (“Senden/Empfangen”).

Das gleiche habe ich auch mit Thunderbird ausprobiert. Es ist exakt das gleiche, was auch bei Outlook passiert. Daher bin ich mir recht sicher, dass es kein Problem von Outlook, Thunderbird oder auch sonstigen Mail-Clients ist.

Vielleicht kommt darüber noch jemand auf eine Lösungsidee.

 

Grüße Thomas


o2_Flo
  • Team
  • August 28, 2023

Hey @TSTW59,

danke für die ausführliche Beschreibung und den Versuch dein Anliegen zu lösen. Leider übersteigt das aktuell meine Fähigkeiten :/ Möglicherweise hat das eine oder andere Community Mitglied noch eine Idee!

Viele Grüße,
Flo


TSTW59
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 30, 2023

Kann sowas mit den für IMAP eingegebenen Servern zu tun haben? Ich habe die verwendet, die im Web-Portal → Einstellungen → POP/IMAP aufgeführt sind. Im Internet und hier im Forum findet man ja auch andere Servernamen.

Grüße Thomas


poales
Legende
  • Legende
  • August 30, 2023

@TSTW59 

hast du mal probier kurzfristig ein Gerät mit POP3 zu nutzen?

du kannst ja anschließend zurück wechseln.

vorher ein Backup kann nicht schaden?😉