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o2online Zugang gesperrt


Hallo Community, seit einigen Wochen ist mein o2online Email Account gesperrt ohne dass ich etwas dazu beigetragen habe (keine Passwortänderung etc.). Ich habe derzeit keinen aktiven Kundenvertrag (bin ex Mitarbeiter und ex Kunde) der Email Account wurde aber nicht (!) deaktiviert, da Testemails dort ankommen. 

Ergebnislose Versuche mit keiner bzw. unzureichenden Antworten waren bisher: 

Email an Impressum

Anrufe an der Hotline (u.a. bei Mobile Tech)

Anfrage an Datenschutz (zwecks der Möglichkeit eines Hacks) per Kontaktformular.

Kann mir (von den Moderatoren) bitte jemand weiter helfen A) den Zugang zu entsperren oder B) meinen o2online Email Account zu deaktivieren. B ist etwas schmerzhafter da dort noch einige Emails sind auf die ich gerne wieder Zugriff hätte aber lieber ein Ende mit Schrecken als einen aktiven Email Account auf den ich nicht mehr zugreifen kann. 

Danke! 

14 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • July 16, 2025

@EmailOnliner 

wann wurde der letzte O2 Vertrag beendet?

 

O2 deaktiviert die Mailaccounts nach Vertragsende,

manchmal früher, manchmal später, manche sehr spät.

 

kommst du noch ins control panel?

Über mailadmin.o2online.de/portal/ lassen sich E-Mails von Mobilfunkverträgen einrichten.

 

hast du die Sicherheitsfrage probiert?

Über Webmail https://mail.o2online.de/#/login  besteht die Möglichkeit sich

in die einzelnen Mailaccounts einzuloggen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 17, 2025

wann wurde der letzte O2 Vertrag beendet? → vor ca. 5 Jahren

kommst du noch ins control panel? → Nein. Habe weder Benutzername noch Passwort

hast du die Sicherheitsfrage probiert? → Keine Sicherheitsfrage. Meines Wissens nach gab es die noch nicht als ich (ganz am Anfang) mit dem o2online Account begonnen habe. Nachträglich nicht eingerichtet. 

Deaktivierung des Accounts wäre zur Not ja OK. Immer noch besser als aktiv mit gesperrtem Zugang. 


poales
Legende
  • Legende
  • July 17, 2025

@EmailOnliner 

da die O2 Moderatoren keinen Zugang zu deinen Daten haben,

können diese wohl das Mailpostfach nicht löschen lassen.

 

 

nutze das Kontaktformular und bitte um eine Löschung des Mailpostfachs.

die Bearbeitung auf diesem Weg kann durchaus 2-3 Wochen dauern


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 17, 2025

Das heißt es gibt keine Möglichkeit das Postfach zu entsperren? Die Löschung wäre ja nur die Notlösung wenn es gar nicht anders geht. Habe dort noch einige Emails die ich gebrauchen könnte...


poales
Legende
  • Legende
  • July 17, 2025

@EmailOnliner 

da seit 5 Jahren kein Vertrag mehr mit O2 besteht,

ist das Mailpostfach vermutlich jetzt einer Aufräumaktion zum Opfer gefallen.

 

seit 2012 bietet O2 keine Mailpostfächer mehr für Neukunden an 

und räumt immer mal wieder auf

oder übernimmt nur noch aktive Kundenkonten in neue Systeme,

 

von daher  gehe ich davon aus, das da nichts mehr freigeschaltet wird.

bisher habe ich auch nur Ablehnungen gelesen, wenn der Fall wie bei dir lag.


o2_Dennis
  • Moderator
  • July 17, 2025

Hi ​@EmailOnliner,

wenn der Vertrag zum E-Mail Account nicht mehr besteht, haben wir hier in der Community leider keine Möglichkeit dich zu legitimieren, weshalb der von poales vorgeschlagene Weg, sich einmal über das Kontaktformular bei uns zu melden, der beste Weg sein dürfte. Eventuell kann man dort nochmal schauen, den Account für einen kurzen Zeitraum noch zugänglich zu machen. Das kann ich aber nicht versprechen. 

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 17, 2025

Na das klingt nachvollziehbar und sehr nach o2. Umziehen ohne vorherige Ankündigung und dann einfach gesperrt lassen ohne den Account vollständig zu deaktivieren ;-)

Na wie auch immer. Dann geht halt nur Löschung. 

Leider ist das Kontaktformular keine Option. 

Hier die Kontaktformular Historie:

Erstanfrage am 10.06.

Rückmeldung seitens o2 am 16.06. dass der Account deaktiviert wurde da kein aktiver Kunde

Rückmeldung meinerseits am gleichen Tag dass Testemails weiterhin ankommen und daher der Account lediglich gesperrt und nicht deaktiviert, aber eine Deaktivierung zur Not für mich OK ist.

Erinnerung dass meine Email noch unbeantwortet am 30.06.

Erneute Erinnerung dass meine Email und Anliegen weiterhin unerledigt am 9.07. 

 

Gibt es hier noch eine andere Option dieses leidige Thema zu beenden?


poales
Legende
  • Legende
  • July 17, 2025

nun ja,

klar wäre eine Warnung nett,

aber der Vertrag zur Nutzung des Mailaccounts wurde von 5 Jahren beenden,

das heißt O2 hätte sofort deaktivieren können,

die weitere Nutzung war dann auf “ eigene Gefahr” 🤷

 

ich weiß nicht, wohin du Mails an O2 sendest,

aber O2 hat keinen allgemeinen Kundenservice per Mail,

sondern nur das Kontaktformular


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 17, 2025

ich weiß nicht, wohin du Mails an O2 sendest, aber O2 hat keinen allgemeinen Kundenservice per Mail,

sondern nur das Kontaktformular → Das Kontaktformular als Erstkontakt und dann die (wohl sich dahinter verbergende) Email impressum@cc.o2online.de. Hier hatte ich zu Anfang auch noch Rückmeldung erhalten. 

Achja, über das Datenschutz Kontaktformular hab ich es auch versucht (zwecks Gefahr eines Hacks; wäre ja auch möglich), hier kam gar keine Rückmeldung.

Wie machen wir weiter bezüglich Lösung des Anliegens?


poales
Legende
  • Legende
  • July 17, 2025

Email impressum@cc.o2online.de 

 

das ist eine Lotterie Mailadresse,

Manchmal gibts eine Antwort, häufig nicht.

ich würde per Kontaktformular um eine komplette Löschung der Mailpostfächer bitten.

 

nutzt du eigentlich die Rufnummer noch?

bin nur neugierig😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 17, 2025

Ja, die Rufnummer nutze ich noch. War damals einer der Mitarbeiter der ersten Stunde und habe die Mobilnummer seit über 25 Jahren. 

Ich versuche es mal über das Kontaktformular und melde mich wieder je nach Ausgang…

P.S.: Lotterie Mailadresse 😂


o2_Lea
  • Moderatorin
  • July 20, 2025

Hey ​@EmailOnliner,

es ist wirklich super, dass poales hier so viel für dich da war. Ich kann auch nur noch mal bestätigen, sich noch mal über das Kontaktformular zu melden ist hier die beste Möglichkeit. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden. 😊


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2025

So jetzt bin ich wieder zurück von meiner (erneuten) Kontaktformular Runde: 

  1. Versuch 19.07.: Bitte das Postfach zu deaktivieren und falls möglich wieder freizuschalten. Info, dass ich keinen aktiven Kundenvertrag habe und mich daher nicht authentifizieren kann.→ Rückmeldung: Bitte um Authentifizierung (IBAN/Geb.-Datum/Adresse)
  2. Versuch 25.07.: Info, dass meiner seitens keine Authentifizierung möglich ist da kein aktiver Kundenvertrag. → Rückmeldung: Bitte wenden Sie sich per Post an die Kundenbetreuung in Nürnberg.
  3. Versuch 27.07.: Rückfrage meinerseits was der Mehrwert ist und welche zusätzlichen Informationen per Post benötigt werden die ich nicht per Email bereitstellen kann. → Rückmeldung: Kein Datensatz im System zu finden. Bitte wenden Sie sich an die telefonische Kundenbetreuung. 

Läuft nicht so wirklich mit dem Kontaktformular 😉

Noch andere Ideen wie man das lösen kann?


poales
Legende
  • Legende
  • July 29, 2025

@EmailOnliner 

du kannst darauf hoffen, dass O2 nach 180 Tagen ohne Mailaktivität das Mailkonto löscht,

das sollte eigentlich so sein,

obs klapppt 🤷

 

einen Postbrief kannst du natürlich auch noch schreiben, aber ob’s hilft,

weiß nur O2 

vielleicht gehts dann in eine andere Abteilung.