Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Ich wollte vorhin einen Mobilfunkvertrag (Blue 100 Student + Handy) abschliessen und mir das Samsung Galaxy S2 dazu bestellen.



Nach ein paar Standardemails, kam eine Mail, das sie eine Kopie von meinem Personalausweiß benötigen und meine letzten Anschriften. Also gut schnell den Perso gescannt und hin gemailt. Jetzt habe ich gerade eine Mail bekommen, das mein Antrag bei o2 MyHandy abgelehnt wurde.



Allerdings keine Erklärung warum.



Kann man da rausfinden woran das liegt? Meine Bonität kann es eigentlich nicht sein, da ich keine Kredite/Finanzierungen laufen habe und ich noch nie Probleme mit einer Rückzahlung hatte. Außerdem wurde ja der Mobilfunkvertrag nicht abgelehnt.



Frag einfach noch mal in der Hotline nach oder schick ein Fax! Hat so manches mal geholfen, wenns beim ersten Mal nicht geklappt hat und niemand wusste warum!



 



Gruß



Claudia




Gibt es denn eine kostenlose Hotline?



In der Mail selbst steht nur unten die Adresse von O2 in München, allerdings habe ich schon gelesen, das manche eine Adresse in Nürnberg drin stehen hatten.



 



Hier mal meine Email:



Guten Tag Herr XXXXXX,vielen Dank für Ihr Interesse am Angebot von o2 My Handy. Leider können wir dem vorliegenden Auftrag nicht entsprechen.Mit freundlichen GrüßenIhr o2 Team Bitte antworten Sie nicht auf diese Mail.Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Georg-Brauchle-Ring 23-25 80992 München Deutschland www.o2.deUst.-Id.-Nr. DE 811 889 638. Amtsgericht München HRA 70343. Gesellschafter: Telefónica Germany Management GmbH.Amtsgericht München HRB 109061 und Telefónica Germany Verwaltungs GmbH. Amtsgericht München HRB 121389, beide ebenda.Geschäftsführer beider Gesellschafter: René Schuster, Vorsitzender. Gregor Bieler. Andrea Folgueiras. Markus Haas. André Krause. Joachim Kugoth. Johannes Pruchnow. Peter Rampling. Robert Simmeth. Michiel van Eldik. Carsten Wreth.




Ja, gibt es:



 



0800-8040999 Kundenbetreuung



0800-6699966 Kundenbetreuung



0800-0211300 Bestellhotline für Neuverträge



 








An der Bonität kann es nicht liegen? Eventuell nicht direkt, aber o2 bekommt von der SCHUFA und Infoscore einen Scorewert, der auch aus anderen Gründen zu einer negativen Entscheidung führen kann. Das kann sogar an deiner Adresse in Verbindung mit deinem Alter liegen. Keine Kredite zu haben ist übrigens nicht immer in diesem Zusammenhang ein Vorteil, auch wenn man das meinen sollte.



 



Eine weitere Erklärung des Grundes für die Ablehnung ist von o2 kaum zu erwarten, denn sie werden höchstwahrscheinlich sagen, es liegt an den automatisch ermittelten Scorewert, aber nachfragen sollte man zur Sicherheit trotzdem schon. Auch eine SCHUFA- / Infoscore-Auskunft sollte man in solchen Fällen einholen.




Bei meiner Nichte - ohne Schulden, aber sehr jung! - hat es auf ein freundliches Fax mit der Bitte um Erklärung und dem Hinweis, dass sie ja schon seit 4 Jahren Kundin bei o2 ist und nichts schuldig blieb, doch noch mit einem 2. Vertrag geklappt!




Erstmal Danke, für die Antworten.



Also die Wohngegend ist eher eine "Spießergegend" Häuser mit Vorgärten..., kein typischer Sozialer Brennpunkt.



Die Schufaauskuft habe ich auch beantragt, man kann ja nie wissen. Ich denke, das es einfach die Kombination aus Alter (erst 21) und dem Studententarif ("aha Student, der ist immer pleite").



Schade O2 da solch strengen Richtlinien hat. Bei früheren Anbieter (vodafone und t-mobile) gab es da beides mal beim Vertrag keine Probleme, obwohl da die monatliche Grundgebühr schon höher war, als die fixen Kosten für das Handy....



 



Ich werde es in einem Monat nochmal versuchen, falls ich jetzt nichts machen kann, denn im Moment hab ich zwei Mobilfunkverträge in der Theorie (da mein alter bis 04.09 läuft), was auch wichtig ist.



Weiß denn jemand, wie man die Bewertung für die Wohngegend rausfinden kann? Ich hab schon gegooglet, aber nichts sinnvolles und vorallem kostenloses gefunden.




electricschatta schrieb:Weiß denn jemand, wie man die Bewertung für die Wohngegend rausfinden kann? Ich hab schon gegooglet, aber nichts sinnvolles und vorallem kostenloses gefunden.



Meines Wissens ist dies nur über die Selbstauskunft möglich, denn eine allgemein-gültige Berechnung gibt es nicht. Von der Infoscore bekommst du z.B. einen Scorewert auch für den Wohnort, zusammen mit der Angabe der Durchschnittswerte. So kann man ungefähr abschätzen, ob es hiermit Probleme geben kann.



 



Dein Alter und die Tatsache, dass du schon einen Handyvertrag hast könnten auch ein Grund sein, aber das ist reine Spekulation.




In dieser Sache gibt es, wenn überhaupt, nur eine Antwort, wenn man schriftlich anfragt. Ein Anruf wird es nicht bringen. Brief oder Fax.



 



Ich denke aber, dass nur eine Antwort kommen wird, wie bs0 sie voraus gesagt hat.




So jetzt gibts das nächste Problem. Gestern bekam ich eine Mail, das meine Bestellung versendet wurde. Wahrscheinlich die Sim mit dem Vertrag. Das Problem nun: Laut dem DPD-Tracking wurde mir die Sendung gestern auch zugestellt, aber ich bekam nichts, auch keine Meldung im Briefkasten, dass man was zustellen wollte.



Wie kann das denn sein? Der muss doch meinen Perso überprüfen und braucht meine Unterschrift.



 



Außerdem wollte ich den Vertrag stornieren, da ich mich ohne Handy jetzt für einen anderen O2 Tarif entschieden hab, allerdings kann ich ja keinen zweiten Vertrag abschließen, bis der erste storniert wurde. So langsam glaub ich, dass da irgendwer was gegen mich hat:manwink:




Bei DPD müsste auch hinterlegt sein, wer (falls Nachbar) unterschrieben hat. Entweder sieht man das online oder man muss dort anrufen.




Es steht leider nichts dabei. Bei einem handyvertrag würde das doch aber eh nciht gehen, oder? Der Bote muss doch meine Daten überprüfen und den Unterschriebenen Vertrag auch wieder mitnehmen (zusätzlich zur normalen Empfangsbestätigung)




Gerade eben mit DPD telefoniert. Es handelte sich um einen normalen Brief, der bei mir angeblich in den Briefkasten gewofen wurde. Was kann man da jetzt machen? So ein Briefkasten ist ja jetzt nicht gerade groß, so dass sich darin Briefe verirren könnten.



Vorallem: Was passiert mit meinem Vertrag? Da ich gestern ein Angebot gefunden habe, bei dem ich doch das galaxy s2 bekommen würde, würde ich gerne meinen Vertrag stornieren.




Den Vertrag widerrufen kannst du auch ohne den Brief: Schriftlich an die Kundenbetreuung.




So noch zwei letzte Fragen:



1.



Meinen Vertrag habe ich nun Widerrufen und dafür auch per Email eine bestätigung bekommen. Wie lange dauert es jetzt, bis meine Daten dazu wirklich "weg" sind, da mir O2 ja nur einen Vertrag gewährt (warum auch immer, siehe auch mein MyHandy Problem) und ich deshalb mit der Neubestellung ja warten muss, bis der wirklich storniert ist.



2.



Was passiert, wenn dieser ominös verschwundene Brief doch wieder auftaucht, womöglich bei jemand anderes? Ist in diesem Brief alles drin, was man benötigt, um den Vertrag "auf meine Kosten" nutzen zu können? Wenn ja, was sollte ich am besten tun? Polizei informieren, da er womöglich gestohlen wurde? Oder wird die Sim mit meinem Widerruf gesperrt, bzw war die eh nicht da drin, sondern nur Vertragsunterlagen zum Unterschreiben und zurück senden?



 



Ich danke nochmal für die bisherigen Antworten und die Geduld, die ihr mit mir habt. Sonst musste ich immer über andere insgeheim lachen, weil ich dachte, soviel kann doch bei einem Mobilfunkvertrag nicht falsch laufen, aber wie ich nun schmerzlich bemerke, geht es leider ganz schnell....




zu 1. Da habe ich im Forum schon Zeiten von einigen Wochen gelesen. Leider!



zu 2. Mit dem Widerruf dürfte die Karte bei O2 nicht mehr aktivierbar sein. Hattest du beim Widerruf den Grund genannt, dass die Karte nicht angekommen ist? Sonst zur Sicherheit die Hotline kontaktieren.