Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Mailserver Zertifikat abgelaufen (vorübergehende Lösung im Beitrag ganz oben)


Hallo zusammen.

 

Das SSL Zertifikat zu folgenden Servern ist seit heute Mittag abgelaufen:

 

mail.o2online.de

smtp.o2online.de

 

Folglich kann der Mailabruf nicht funktionieren und der Mailclient verlangt nach dem Passwort.

Ist das Problem bereits bekannt? Falls ja, bis wann kann mit der Lösung gerechnet werden?

 

Danke und freundliche Grüße

G.

icon

Lösung von Sandroschubert 26 October 2019, 17:31

Zur Antwort springen

33 Antworten

Wann wird der Fehler behoben??? 

 

 

IdR sind dazu keine Aussagen zu treffen.

 

 

 

Beruflich ist es sehr wichtig für mich 

 

Wer so ein Nebenprodukt beruflich nutzt, sollte dies ernsthaft überdenken. o2 kann dieses Produkt schnell mal einstellen.

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

 

ich denke, dass das Problem erkannt ist und gehe von einer zeitnahen Lösung durch Telefonica aus. 

Zudem erwarte ich, dass im Falle einer Ankündigung des Dienstes rechtzeitig informiert wird.

Telefonica sollte aber nicht vergessen, dass die Nutzung eine Kundenbindung darstellt.

 

 

Telefonica sollte aber nicht vergessen, dass die Nutzung eine Kundenbindung darstellt.

 

Für Altfälle.

 

Neukunden bekommen das seit Jahren nicht mehr. Ich denke, o2 wird die Nutzerzahlen kennen und dementsprechend den Service wohl noch lassen.

 

Mein Beitrag sollte nicht suggerieren, dass o2 dies einstellt. Ich gebe lediglich zu bedenken, dass o2 dies jederzeit könnte und dass man für wichtige E-Mails einen Anbieter nutzen sollte, der auch Entstörzeiten hat. Auch bei Providerwechsel würde man da keine Sorgen haben.

 

Aber jeder wie er mag. Am Ende sollte man sich nur bewusst sein, was für ein Produkt da genutzt wird.

 

Wann wird der Fehler behoben??? 

Beruflich ist es sehr wichtig für mich 

Der Fehler kann sehr einfach im Browser umgangen werden. Der Zugang zu Emails ist grundsätzlich auf versch. Wegen möglich. 

 

Nachtrag: hier ist ein Thread mit Konfigurationsdaten für Email-Clientprogramme:

https://hilfe.o2online.de/english-o2-community-43/settings-for-imap-smtp-pop3-457924

Jeweils Einstellungen OHNE Verschlüsselung (Kein SSL) verwenden!

Benutzerebene 1

Habe noch eine Frage

Unter Thunderbird habe ich keine Probleme

nur wenn ich Webmail benutze kommt die Meldung. Ist das nomal ?

natürlich! Hatte ich weiter vorne als Ausweichlösung auch angegeben.

allerdings konfigurationsabhängig

Benutzerebene 1

O2  Hat scheinbar den Schaden behoben :grinning:

Es geht alles wieder, auf jeden Fall bei mir.

 

Richtig!  FALL GELÖST!!!

Das aktuelle Zertifikat ist seit August 2019 bis Oktober 2021 gültig.  Wird wohl vergessen worden sein zu installieren. Sonst wäre es wahrscheinlich nicht so schnell gegangen. :smile:

Deine Antwort