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O2 kassiert bei Umzug ab


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Letzte Woche sind wir Umgezogen, was Kosten, Zeitverlust und Stress mit sich bringt und ich hätte mich über ein bisschen Entgegenkommen von O2 gefreut aber von Anfang an:

Vier Wochen vor dem Umzug begann ich Strom und DSL auf die neue Adresse umzumelden, beginnend mit eprimo als Stromanbieter. Online eingeloggt, Umzugsservice beauftragt, wichtige Daten eingetragen. Fertig. Und als Schmankerl schenkt uns eprimo 10 Umzugskartons und 100 kWH.

Fazit: eprimo freut sich über Vertragsweiterführung und belohnt Treue.

Durch den Erfolg ermutigt, wendete ich mich O2 mit der gleichen Vorgehensweise zu. Doch nach dem Eingeloggen und Service beauftragen kam gleich die erste Ernüchterung Kosten für den Umzug 20 Eur, kein Sonderkündigungsrecht. Aha man bleibt also bei O2 und wird dafür erst mal abkassiert. Dann nach ca. 1 Woche die nächste Ernüchterung, DSL steht in der neuen Wohnung erst ab März zur Verfügung. Warum genau wurde mir esrt mal nicht mitgeteilt. Die Hotline teilte mir dann mit, dass der Vertrag des Vormieters bis Ende Februar laufe. Die Frage ob man meinen Vertrag für Februar aussetzen könne wurde verneint, "Das ist nicht das Problem von O2." Toll, mein Problem ist es eigentlich auch nicht, jetzt aber doch. Habe mich mit dem Vormieter geeinigt seinen Anschluss bis März nutzen zu dürfen, der will aber auch noch 15 EUR. Also zahle ich jetzt insgesamt 20 Eur Umzug + 34,99 Eur Monatsgebühr + 15 Eur an Vormieter = 70 Eur für einen Monat DSL. Meinen DSL Vertrag auf den Minimal-Dursatz zu reduzieren ging auch nicht mehr, da O2 meldet, dass bereits ein Auftrag läuft.

Fazit: Die 10jährige Treue interessiert O2 nicht sondern nutzt den Umzug zum Abzocken, Sonderkündigungsrecht gibt es nicht

Hierzu hätte ich gerne mal eine Stellungname von O2.

Was ist eure Meinung, ist es berchtigt, dass O2 eine Umzugspauschale erhebt - immerhin mehr als 2/3 des aktuellen Beitrages. Ist oben geschildertes Verhalten kundenfreundlich?

PS: Der Vormieter hatte einen 2 Jahresvertrag bei der Telekom, der sich jeweils um 1 Jahr verlängert. Und zieht jetzt an einen Ort wo die Telekom die Leistung nicht erbringen kann. Finger weg von Langzeit-Verträgen am Ende wir man nur ausgebeutet.
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Lösung von o2_Lars 13 February 2019, 11:48

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39 Antworten

.. und man dabei selber zum wiederholten Male überliest, dass die Umzugsgebühren eigentlich gar nicht mehr zur Debatte stehen und dann mit saloppen Sprüchen daher kommt.
Das ist das Risiko, wenn man sich vorsätzlich in Diskussionen einlässt und nicht einfach offene Fragen stellt. 😉
Aber da Du nur Dir genehme Beiträge möchtest bin ich raus, auch wegen der epischen Länge Deiner Texte.
Benutzerebene 5

.. und man dabei selber zum wiederholten Male überliest, dass die Umzugsgebühren eigentlich gar nicht mehr zur Debatte stehen und dann mit saloppen Sprüchen daher kommt.Das ist das Risiko, wenn man sich vorsätzlich in Diskussionen einlässt und nicht einfach offene Fragen stellt. 😉
Aber da Du nur Dir genehme Beiträge möchtest bin ich raus, auch wegen der epischen Länge Deiner Texte.


Die Beiträge müssen nicht mir genehm sein, schau dir mal die von bs0 an der war auch anderer Meinung aber sie so sollten respektvoll sein. Ich habe das Gefühl, dass du dich besonders mit deinem letzten Beiträg über mich lustig machst und das empfinde ich als unagemessen.
Unangemessen und grenzwertig ist aber auch dein Satz
"Fazit: Die 10jährige Treue interessiert O2 nicht sondern nutzt den Umzug zum Abzocken, Sonderkündigungsrecht gibt es nicht"
aus dem EP.
Benutzerebene 7
Hallo @TobiasD.,
es sind hier ja schon die einen und anderen, teilweise erhitzten Argumente und Dinge ausgetauscht worden, bitte beachtet, dass es sich hier um ein Kundenforum handelt, wo die Diskussion im Regelfall mit anderen Kunden stattfindet. Play hard, play fair, beachtet die Netiquette.
Moderatoren von o2 erkennst Du am "o2_" im Namen.

Ich habe mich in den Fall mal ein wenig eingelesen, Deinen Datensatz habe ich anhand des Namens ja finden können.
Ja, wenn man umzieht, ist es vielleicht nicht ganz so schön, wenn dafür auch eine Gebühr berechnet wird, das ganze ist aber auch in den Preislisten entsprechend hinterlegt. Letztendlich entstehen auch uns bei einem Umzug zum Teil erhebliche Kosten, die wir zum Teil weiter geben. Diese Umzugskosten lassen sich umgehen, wenn man im Rahmen des Umzugs den Vertrag gleich um 24 Monate verlängert. Auch wir werden hier im Forum an den Kosten nichts ändern können.

Du wirst für den Monat Februar jedoch von uns keine Kosten berechnet bekommen (beziehungsweise werden diese rückwirkend erstattet). Du hast den Umzug zum 01.02. bei uns beantragt, was bedeutet, dass wir beim Vorleister die Deaktivierung der bisherigen Leitung zu eben diesem Datum bestellt haben.
Die Kosten für den Anschluss an der neuen Anschrift fangen erst dann an zu laufen, wenn der Anschluss auch geschaltet wurde, also zum 01.03.

Anscheinend wurde zumindest dieser Punkt an der Hotline nicht ganz richtig kommuniziert, wodurch es wohl zu einem Missverständnis gekommen ist.

Ich hoffe, ich konnte damit wenigstens etwas Licht ins Dunkel bringen.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 5
Unangemessen und grenzwertig ist aber auch dein Satz
"Fazit: Die 10jährige Treue interessiert O2 nicht sondern nutzt den Umzug zum Abzocken, Sonderkündigungsrecht gibt es nicht"
aus dem EP.

Provokativ okay aber unangemessen und grenzwertig? Wieso? Das war und teilweise ist der Eindruck, den ich von O2 hatte. Die Interessen von mir als Kunde wurden nicht wahrgenommen, technische Problem die ich hatte und habe wurden nicht gelöst und da darf ich nicht meinen Unmut äußern? Würdest du dich nicht auch ärgern?

Unangemessen und grenzwertig ist aber auch dein Satz
"Fazit: Die 10jährige Treue interessiert O2 nicht sondern nutzt den Umzug zum Abzocken, Sonderkündigungsrecht gibt es nicht"
aus dem EP.
Provokativ okay aber unangemessen und grenzwertig? Wieso? Das war und teilweise ist der Eindruck, den ich von O2 hatte. Die Interessen von mir als Kunde wurden nicht wahrgenommen, technische Problem die ich hatte und habe wurden nicht gelöst und da darf ich nicht meinen Unmut äußern? Würdest du dich nicht auch ärgern?

Dinge, die in der bei Abschluss/Verlängerung zugestellten, von dir akzeptierten Preisliste zu finden sind, als "Abzocke" zu bezeichnen, empfindest du also nur als "provokativ"... ich empfinde das als unangemessen und grenzwertig.

Technische Problem mangels Leitung (weil noch besetzt) kann o2 nun mal nicht wegzaubern, das Gleiche wäre dir auch passiert, wenn du beim Leitungsinhaber Telekom Kunde gewesen wärst und, nur mal so am Rande, da wären Umzugskosten von 69,95€ angefallen.

Bezüglich der nichtanfallenden bzw. wieder gutgeschriebenen Grundgebühren für Februar hat @o2_Lars ja schon alles geschrieben ... damit sollte sich dein Problem gelöst haben.
Benutzerebene 5
Ich hoffe, ich konnte damit wenigstens etwas Licht ins Dunkel bringen.

Damit konntest du eine Menge Licht ins Dunkel bringen.
Danke Lars, auf so eine Aussage hoffe ich im Prinzip seit dem ersten Post. Thema Umzugsgebühren hat sich für mich auch geklärt, wie du sagst unschön aber wenn geteilt, dann in Ordnung. Muss an dieser Stelle zugeben, dass ich da einfach schlecht informiert war.
Benutzerebene 5
Dinge, die in der bei Abschluss/Verlängerung zugestellten, von dir akzeptierten Preisliste zu finden sind, als "Abzocke" zu bezeichnen, empfindest du also nur als "provokativ"... ich empfinde das als unangemessen und grenzwertig.
Bitte reiße das Fazit nicht aus dem Zusammenhang, ich habe mich nie über die Umzugsgebühren im einzelnen beschwert. Ich habe alle Gebühren erwähnt um zu verdeutlichen welche Kosten ich nun insgesamt zu tragen habe. Und ja die Umzugsgebühren fand ich zunächst unberechtigt, das hat sich dann allerdings im Verlauf der Diskussion geklärt. Und 34,99 Eur für nichts zu zahlen empfinde ich durchaus als Abzocke aber auch da wurde ja argumentiert, dass ich dies hizunehmen hätte.

Technische Problem mangels Leitung (weil noch besetzt) kann o2 nun mal nicht wegzaubern, das Gleiche wäre dir auch passiert, wenn du beim Leitungsinhaber Telekom Kunde gewesen wärst und, nur mal so am Rande, da wären Umzugskosten von 69,95€ angefallen.


Okay da hast du mich falsch verstanden, ich spreche nicht davon, dass die Leitung noch belegt ist, dafür kann ja O2 nix. Ich spreche davon, dass das Problem, dass ich mich mit meinem DSL-Account in der Community nicht einloggen kann seit bald einem Monat nicht gelöst ist. Und auch da war die Hotline leider nicht hilfreich. Da ist sicher auch schon ein Teil Unmut mithiereingeflossen, was nicht förderlich war. Man kann dann aber auch mal zugestehen, dass sich die Hotline wie Lars schon bestätigt hat, nicht grade mit Ruhm bekleckert hat.

Bezüglich der nichtanfallenden bzw. wieder gutgeschriebenen Grundgebühren für Februar hat @o2_Lars ja schon alles geschrieben ... damit sollte sich dein Problem gelöst haben.


Ja und dafür bin ich ihm auch sehr dankbar.
Man kann dann aber auch mal zugestehen, dass sich die Hotline wie Lars schon bestätigt hat, nicht grade mit Ruhm bekleckert hat.

Das hat Lars so nicht geschrieben jetzt reisst du etwas aus dem Zusammenhang. Das muss man auch mal zugeben.
Benutzerebene 1
@TobiasD.

Ich bin voll und ganz bei dir, finde deine Argumente sind schlüssig und nachvollziehbar.

Du hast ja eine Mindestvertragslaufzeit. Da dein aktueller Anbieter ja auch sehr strickt ist im Umgang mit dem tkg, kannst du es ja auch am Ende sein.

Die Kommunikation hier ist wie du richtig bemerkst nicht zielführend und wirkt auch auf mich provozierend / vorführend.

Ich bin jedenfalls bei dir, auch das du dich nicht provozieren lässt.
👍
Benutzerebene 5
@get_a_life
Danke für den Zuspruch 😀

Inzwischen wird ja jede kleine Äußerung zerissen, wenn ich mich nicht 100% an einen Wortlaut halte. Naja ein schönes Beispiel für Mobbing, da sieht man halt wie es läuft, Kommentar nehmen auseinanderpflücken und Kleinigkeiten kritisieren und die Kritik dann von den Experten-Kollegen liken lassen.

Interessant ist auch, dass ja keiner was mit O2 am Hut haben will aber dann eine Provokation, möglicherweise auch ein kleiner Angriff gegenüber O2 als Firma, geschrieben in Rage, negativer als persönliche Angriffe bewertet werden.
Ohne Worte.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Darf ich dir einen Vorschlag machen, da dein Anliegen ja gelöst ist: Bevor - von beiden Seiten - weitere Provokationen, oder Kommentare, die als solche empfunden werden, den Thread völlig OT führen, den Thread jetzt schließen lassen.
Benutzerebene 5
@bs0,
wieder mal ein sehr vernünftiger sachlicher Post. Auf der Ebene hätte mir die Diskussion generell gewünscht.

Danke an alle die mit ihren konstruktiven Posts für mehr Verständnis gesorgt haben, da waren ja durchaus einige gute Beiträge dabei.

Bitte den Thread schließen.

Danke
Gruß Tobias
Benutzerebene 7
... und abgeschlossen.

Gruß,
Lars