Letzte Woche sind wir Umgezogen, was Kosten, Zeitverlust und Stress mit sich bringt und ich hätte mich über ein bisschen Entgegenkommen von O2 gefreut aber von Anfang an:
Vier Wochen vor dem Umzug begann ich Strom und DSL auf die neue Adresse umzumelden, beginnend mit eprimo als Stromanbieter. Online eingeloggt, Umzugsservice beauftragt, wichtige Daten eingetragen. Fertig. Und als Schmankerl schenkt uns eprimo 10 Umzugskartons und 100 kWH.
Fazit: eprimo freut sich über Vertragsweiterführung und belohnt Treue.
Durch den Erfolg ermutigt, wendete ich mich O2 mit der gleichen Vorgehensweise zu. Doch nach dem Eingeloggen und Service beauftragen kam gleich die erste Ernüchterung Kosten für den Umzug 20 Eur, kein Sonderkündigungsrecht. Aha man bleibt also bei O2 und wird dafür erst mal abkassiert. Dann nach ca. 1 Woche die nächste Ernüchterung, DSL steht in der neuen Wohnung erst ab März zur Verfügung. Warum genau wurde mir esrt mal nicht mitgeteilt. Die Hotline teilte mir dann mit, dass der Vertrag des Vormieters bis Ende Februar laufe. Die Frage ob man meinen Vertrag für Februar aussetzen könne wurde verneint, "Das ist nicht das Problem von O2." Toll, mein Problem ist es eigentlich auch nicht, jetzt aber doch. Habe mich mit dem Vormieter geeinigt seinen Anschluss bis März nutzen zu dürfen, der will aber auch noch 15 EUR. Also zahle ich jetzt insgesamt 20 Eur Umzug + 34,99 Eur Monatsgebühr + 15 Eur an Vormieter = 70 Eur für einen Monat DSL. Meinen DSL Vertrag auf den Minimal-Dursatz zu reduzieren ging auch nicht mehr, da O2 meldet, dass bereits ein Auftrag läuft.
Fazit: Die 10jährige Treue interessiert O2 nicht sondern nutzt den Umzug zum Abzocken, Sonderkündigungsrecht gibt es nicht
Hierzu hätte ich gerne mal eine Stellungname von O2.
Was ist eure Meinung, ist es berchtigt, dass O2 eine Umzugspauschale erhebt - immerhin mehr als 2/3 des aktuellen Beitrages. Ist oben geschildertes Verhalten kundenfreundlich?
PS: Der Vormieter hatte einen 2 Jahresvertrag bei der Telekom, der sich jeweils um 1 Jahr verlängert. Und zieht jetzt an einen Ort wo die Telekom die Leistung nicht erbringen kann. Finger weg von Langzeit-Verträgen am Ende wir man nur ausgebeutet.
Gelöst
O2 kassiert bei Umzug ab
Lösung von o2_Lars
Hallo @TobiasD. ,
es sind hier ja schon die einen und anderen, teilweise erhitzten Argumente und Dinge ausgetauscht worden, bitte beachtet, dass es sich hier um ein Kundenforum handelt, wo die Diskussion im Regelfall mit anderen Kunden stattfindet. Play hard, play fair, beachtet die Netiquette.
Moderatoren von o2 erkennst Du am "o2_" im Namen.
Ich habe mich in den Fall mal ein wenig eingelesen, Deinen Datensatz habe ich anhand des Namens ja finden können.
Ja, wenn man umzieht, ist es vielleicht nicht ganz so schön, wenn dafür auch eine Gebühr berechnet wird, das ganze ist aber auch in den Preislisten entsprechend hinterlegt. Letztendlich entstehen auch uns bei einem Umzug zum Teil erhebliche Kosten, die wir zum Teil weiter geben. Diese Umzugskosten lassen sich umgehen, wenn man im Rahmen des Umzugs den Vertrag gleich um 24 Monate verlängert. Auch wir werden hier im Forum an den Kosten nichts ändern können.
Du wirst für den Monat Februar jedoch von uns keine Kosten berechnet bekommen (beziehungsweise werden diese rückwirkend erstattet). Du hast den Umzug zum 01.02. bei uns beantragt, was bedeutet, dass wir beim Vorleister die Deaktivierung der bisherigen Leitung zu eben diesem Datum bestellt haben.
Die Kosten für den Anschluss an der neuen Anschrift fangen erst dann an zu laufen, wenn der Anschluss auch geschaltet wurde, also zum 01.03.
Anscheinend wurde zumindest dieser Punkt an der Hotline nicht ganz richtig kommuniziert, wodurch es wohl zu einem Missverständnis gekommen ist.
Ich hoffe, ich konnte damit wenigstens etwas Licht ins Dunkel bringen.
Gruß,
Lars
Zur Antwort springenes sind hier ja schon die einen und anderen, teilweise erhitzten Argumente und Dinge ausgetauscht worden, bitte beachtet, dass es sich hier um ein Kundenforum handelt, wo die Diskussion im Regelfall mit anderen Kunden stattfindet. Play hard, play fair, beachtet die Netiquette.
Moderatoren von o2 erkennst Du am "o2_" im Namen.
Ich habe mich in den Fall mal ein wenig eingelesen, Deinen Datensatz habe ich anhand des Namens ja finden können.
Ja, wenn man umzieht, ist es vielleicht nicht ganz so schön, wenn dafür auch eine Gebühr berechnet wird, das ganze ist aber auch in den Preislisten entsprechend hinterlegt. Letztendlich entstehen auch uns bei einem Umzug zum Teil erhebliche Kosten, die wir zum Teil weiter geben. Diese Umzugskosten lassen sich umgehen, wenn man im Rahmen des Umzugs den Vertrag gleich um 24 Monate verlängert. Auch wir werden hier im Forum an den Kosten nichts ändern können.
Du wirst für den Monat Februar jedoch von uns keine Kosten berechnet bekommen (beziehungsweise werden diese rückwirkend erstattet). Du hast den Umzug zum 01.02. bei uns beantragt, was bedeutet, dass wir beim Vorleister die Deaktivierung der bisherigen Leitung zu eben diesem Datum bestellt haben.
Die Kosten für den Anschluss an der neuen Anschrift fangen erst dann an zu laufen, wenn der Anschluss auch geschaltet wurde, also zum 01.03.
Anscheinend wurde zumindest dieser Punkt an der Hotline nicht ganz richtig kommuniziert, wodurch es wohl zu einem Missverständnis gekommen ist.
Ich hoffe, ich konnte damit wenigstens etwas Licht ins Dunkel bringen.
Gruß,
Lars
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