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O2 hat bei exAlice-Kunden Email-Zugang eliminiert

  • January 23, 2022
  • 8 Antworten
  • 131 Aufrufe

Beskow
Besucher:in

ohne Vorwarnung hat O2 den Email-Zugang bei ex-Alice-Kunden eliminiert. Ich bin schwerhörig und habe 2x vergeblich versucht, Hilfe zu erhalten. Beide Male wurde nach 45 Minuten die Verbindung zur Fachabteilung unterbrochen. Seit 17.1.22 keine Email-Einwahl möglich. Die hier angebotenen Lösungsvorschläge (gomail etc) helfen leider nicht. Ich hoffe, Sie können was tun. Hiesige O2 Niederlassung kennt Problem nicht.

O2 hat doch sicher vorab ex-Alice-Kunden selektiert. Es wäre doch bestimmt möglich gewesen, allen eine Mail zu senden und sie über die Änderung/Abschaltung/Lösungsmöglichkeit zu informieren. Das ist doch heutzutage dank der digitalen Möglichkeiten kein grosser Aufwand und verhindert Verägerung der Kunden. Gruss Beskow

Lösung von Anonymous

ohne Vorwarnung hat O2 den Email-Zugang bei ex-Alice-Kunden eliminiert. Ich bin schwerhörig und habe 2x vergeblich versucht, Hilfe zu erhalten. Beide Male wurde nach 45 Minuten die Verbindung zur Fachabteilung unterbrochen. Seit 17.1.22 keine Email-Einwahl möglich. Die hier angebotenen Lösungsvorschläge (gomail etc) helfen leider nicht. Ich hoffe, Sie können was tun. Hiesige O2 Niederlassung kennt Problem nicht.

O2 hat doch sicher vorab ex-Alice-Kunden selektiert. Es wäre doch bestimmt möglich gewesen, allen eine Mail zu senden und sie über die Änderung/Abschaltung/Lösungsmöglichkeit zu informieren. Das ist doch heutzutage dank der digitalen Möglichkeiten kein grosser Aufwand und verhindert Verägerung der Kunden. Gruss Beskow

@Beskow 

hi, ich weiß nicht, ob es dir  hilft die Ursache zu kennen.

Grobgesagt hat das O2 System einige Mail-Accounts “unzulässig” deaktiviert.

Die O2 Technik und die O2 Mitarbeiter sind seit Tagen dabei, dies rückgängig zu machen.

Es wurden schon durch Software Änderungen ein Großteil der Accounts wieder freigeschaltet.

Probleme mit einzelnen Mailgruppen werden langsam deutlicher.

Bei einigen Adressengruppen  wie @alice.de oder @alice-dsl.net muss zum Teil

etwas mehr gezaubert werden, da diese ja auch über Aliase laufen.

 

Das Ganze war keine geplante Wartung, deshalb konnte dich auch vorher niemand vorwarnen.

ich drücke die Daumen, das es bald wieder geht.

 

8 Antworten

  • Lösung
  • January 23, 2022

ohne Vorwarnung hat O2 den Email-Zugang bei ex-Alice-Kunden eliminiert. Ich bin schwerhörig und habe 2x vergeblich versucht, Hilfe zu erhalten. Beide Male wurde nach 45 Minuten die Verbindung zur Fachabteilung unterbrochen. Seit 17.1.22 keine Email-Einwahl möglich. Die hier angebotenen Lösungsvorschläge (gomail etc) helfen leider nicht. Ich hoffe, Sie können was tun. Hiesige O2 Niederlassung kennt Problem nicht.

O2 hat doch sicher vorab ex-Alice-Kunden selektiert. Es wäre doch bestimmt möglich gewesen, allen eine Mail zu senden und sie über die Änderung/Abschaltung/Lösungsmöglichkeit zu informieren. Das ist doch heutzutage dank der digitalen Möglichkeiten kein grosser Aufwand und verhindert Verägerung der Kunden. Gruss Beskow

@Beskow 

hi, ich weiß nicht, ob es dir  hilft die Ursache zu kennen.

Grobgesagt hat das O2 System einige Mail-Accounts “unzulässig” deaktiviert.

Die O2 Technik und die O2 Mitarbeiter sind seit Tagen dabei, dies rückgängig zu machen.

Es wurden schon durch Software Änderungen ein Großteil der Accounts wieder freigeschaltet.

Probleme mit einzelnen Mailgruppen werden langsam deutlicher.

Bei einigen Adressengruppen  wie @alice.de oder @alice-dsl.net muss zum Teil

etwas mehr gezaubert werden, da diese ja auch über Aliase laufen.

 

Das Ganze war keine geplante Wartung, deshalb konnte dich auch vorher niemand vorwarnen.

ich drücke die Daumen, das es bald wieder geht.

 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • January 23, 2022

Hallo @Beskow ,

 

@fritz04 hat es schon wunderbar erklärt (vielen Dank dafür). Die Änderungen waren nicht beabsichtigt, deshalb konnten wir dir auch nicht informieren. Ich habe eine Störungsmeldung erstellt, damit die Technik nach der weiteren Analyse auch deinen Account reaktivieren kann. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten!

Viele Grüße,
Kurt


Beskow
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 25, 2022

danke für Deine Nachricht und Weitergabe der Störungsmeldung. Gibt es dafür eine Nummer, mit der ich mithilfe der O2 Suite nachfragen kann und wie werde ich informiert, dass mein, Mail-Programm wieder funktioniert? Muss das bisherige Kennwort (wie gefordert) tatsächlich geändert werden?

Was muss ich als ex-Alice-Kunde tun, damit dies Email-Problem nicht erneut auftaucht. Ist neue Einwahlkennung notwendig ohne Nennung von Alice? Es wäre nett, wenn Ihr oder gar Telefonica O2 entsprechende Hinweise geben würden. Danke und Gruss Beskow


bielo
Legende
  • January 25, 2022

 

Was muss ich als ex-Alice-Kunde tun, damit dies Email-Problem nicht erneut auftaucht.

 

Da kannst du nicht viel tun, wenn du alles so lässt.

 

o2 hat immer wieder Sorgen mit den E-Mail-Zugriffen.

 

Man sollte kein E-Mail-Postfach bei einem Internetanbieter nutzen. Damit bindet man sich doch eh unnötig. In der heutigen Zeit sollte man seinen eigenen Account haben. Da muss man mal 2 bis 3 EUR/Monat in die Hand nehmen. Diese Gratisanbieter haben doch kaum Ausfallsicherheiten. 


  • January 25, 2022

danke für Deine Nachricht und Weitergabe der Störungsmeldung. Gibt es dafür eine Nummer, mit der ich mithilfe der O2 Suite nachfragen kann und wie werde ich informiert, dass mein, Mail-Programm wieder funktioniert? Muss das bisherige Kennwort (wie gefordert) tatsächlich geändert werden?

Was muss ich als ex-Alice-Kunde tun, damit dies Email-Problem nicht erneut auftaucht. Ist neue Einwahlkennung notwendig ohne Nennung von Alice? Es wäre nett, wenn Ihr oder gar Telefonica O2 entsprechende Hinweise geben würden. Danke und Gruss Beskow

@Beskow

kurz gesagt, du kannst nichts tun, Passwörter ändern würde ich jetzt nicht,

wenn das zum falschen Moment geschieht z.B. jemand gerade etwas zurücksetzt oder so.

das  kann das Chaos sich verdoppeln. (grumpf, kann man das theoretisch überhaupt?:wink: )

Bitte probiere einfach hin- und wieder , ob es läuft.

Vorbeugen hast du nicht, da der Fehler durch das O2 System verursacht wurde.

edit -

(außer den Tipps von @bielo folgen und über einen Mailanbieter nachdenken)

 

Weitere Infos gibt’s hier, wenn sich was tut oder Infos von Usern gebraucht werden.

 

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 26, 2022

Hallo @Beskow,

magst du es bitte noch einmal ausprobieren? Seit gestern Abend sollen die Einschränkungen behoben sein.

Viele Grüße Bianca


Beskow
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2022

alles funktioniert wieder bis auf eine Einschränkung: lt. Vorschrift der EU muss mich meine Bank per Email über Konto-Aktivitäten informieren. Das tut sie nach wie vor, wie mir explizit bestätigt wurde. Seit den Email-Problemen bei O2 kommen diese mails aber nicht mehr bei mir an. Auch ein anderer Anbieter, der mir regelmässig Infos per mail sandte, schweigt, obwohl ich mich dort nochmals angemeldet habe.

Vermutlich läuft bei O2 noch etwas schief. Kannst Du das bitte mit den kompetenten Leuten eingehend prüfen und mir Bescheid geben. Danke. Gruss Beskow


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • April 6, 2022

Hallo @Beskow ,

 

konnten dir die Versender der Mail auch mitteilen, welche Antwort dort eingeht (falls die Nachricht von unserem Server abgewiesen wird)? 

Hast du ein Beispiel aus den letzten Tagen parat, welches wir per PN austaschen könnten?

Viele Grüße,
Kurt