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Hallo,

ich hatte heute um 18 Uhr einen Anruf von einem angeblichen DHL Fahrer, welcher einen Login Code von mir wollte, um angeblich 2 Briefe zuzustellen, mir kam das ganze schon merkwürdig vor, im gleichen Zuge bekam ich eine Mail für eine E-Sim. Nach mehrmaligen drängen und Rückfragen habe ich ihm leider den Code genannt, 1-2 Minuten später. Er meinte, dass er Code abgelaufen ist.. (Hoffe, dass er es war..) und dann bekam ich eine 2 Nachricht mit einem zweiten Code, den ich dann nicht mehr genannt habe, sondern aufgelegt habe. Im Konto habe ich jetzt die Nachricht, dass ich eine eSim aktivieren kann, was ich natürlich nicht veranlasst habe. Wie kann man eigentlich ohne Login eine E-Sim als Dritter einfach beantragen?!
Wurde mit der E-Sim irgendwas angestellt?

Jetzt habe ich etwas bedenken, ob irgendwelche meiner Daten missbraucht werden..Login für O2 funktioniert noch im Konto normal, Passwort habe ich auch geändert..
Trotzdem habe ich gerade ein blödes Gefühl.. :(

 

o2_Giulia, 15.10.2024, 20:04: verschoben von Digitales Wohnzimmer zu Mein O₂, O₂ Online & E-Mail

Man kann sich auch per SMS Code anmelden, wahrscheinlich war das dein erstgenannter Code?


Man kann sich auch per SMS Code anmelden, wahrscheinlich war das dein erstgenannter Code?

Könnte sein, die SMS waren ähnlich vom Inhalt:

1: Nachricht:

“Guten Tag,

um Ihre Identität zu bestätigen, geben Sie bitte unter login.o2online.de folgenden o2 Sicherheitscode ein.

 

STOPP! - NIEMALS AM TELEFON VORLESEN ODER IN EINEM CHAT WEITERGEBEN: 00000

 

Falls Sie diesen Vorgang nicht selbst veranlasst haben, wenden Sie sich bitte umgehend an den o2 Kundenservice, um einen Identitätsdiebstahl auszuschließen und ändern Sie Ihr aktuelles Kennwort.

Informationen dazu finden Sie unter https://www.o2online.de/service/sicherheit/

Ihr o2 Team

@login.o2online.de #0000”


2 Nachricht:

“Guten Tag,

um Ihre eSIM jetzt herunterzuladen, geben Sie bitte unter o2online.de folgenden o2 Sicherheitscode ein:

 

BITTE NIEMALS AM TELEFON VORLESEN ODER IN EINEM CHAT WEITERGEBEN!

00000

 

Falls Sie diesen Vorgang nicht selbst veranlasst haben, wenden Sie sich bitte umgehend an den o2 Kundenservice, um einen Identitätsdiebstahl auszuschließen.

 

Ihr o2 Team”


Hallo @Frühlings_Junge,

willkommen bei uns in der Community. 😊

Das klingt erstmal alles merkwürdig und sehr nach einem Phishing-Versuch. Eine zusätzliche Karte wurde als eSIM bestellt, das ist korrekt - diese wurde aber nicht aktiviert.

 Als du das gemerkt hast, hattest du danach bei uns angerufen um es evtl. schon zu klären? 

Das Passwort zu ändern war auf jeden Fall erstmal der richtig Schritt. 🙂 Zugriff hat sonst wissentlich niemand auf deinen Account bei uns, ist das korrekt?

Gruß,

Michi

 


Hallo Michi,

ja, genau, die wird mir auch die ganze Zeit angezeigt. Heißt das, dass auch niemand mit meiner Nummer oder ähnlichem dann irgendwas anstellen / bestellen kann? Kann ich die irgendwie wieder löschen? Kannst du das eventuell?

Ja, ich hatte danach angerufen, eventuell siehst du den Anruf in meinem Kundenkonto. Leider hat der Kollege nicht so gut deutsch gesprochen und wahrscheinlich mein eigentliches Problem nicht gut verstanden. Daher so richtig beruhigt fühle ich mich gerade nicht..

Nein, es hat niemand Zugriff, soweit ich weiß. Ich komme auch ganz normal ins Konto..

Wie ist es eigentlich möglich eine E-Sim zu bestellen, wenn niemand sonst Zugriff auf das Konto hat?

Edit:o2_Lea/21.11.24/Vollzitat entfernt


 


Hallo @Frühlings_Junge ,
puh. Das hört sich nicht gut an. 
bitte beobachte auf jeden Fall, ob Änderung an deinen o2 Daten gemacht werden, ohne dass du nie veranlasst hast.
Durch die Änderung des Passwortes sollte du aber eigentlich auf der sicheren Seite sein. 
Ich habe die eSIM gerade in deinem Kundenkonto storniert. 
Bitte niemals Codes am Telefon vorlesen. 
poales hat dir schon einen guten Hinweis mit der To-Do-Liste gegeben. 
Wir haben auch noch einen Artikel zu diesem Thema

Gruß, Solveig 


Hallo @o2_Solveig danke dir! Die E-SIM ist weg!

Ja, die Hinweise von @poales hatte ich mir auch durchgelesen und beachtet. 

Habe auch das Formular für die Kundenkennzahl ausgefüllt und per Kontaktformular euch geschickt. 

Hoffe, dass damit alles wieder in Ordnung ist, bisher ist nichts weiter passiert..

Kann ich noch irgendwas machen? Oder könnt ihr noch irgendwie intern sehen ob irgendwas sich verändert hat?


Hallo @Frühlings_Junge ,
super. 😊
Nein, bisher ist ansonsten nichts bestellt oder geändert worden. 
Ich würde aber in nächster Zeit trotzdem aufmerksam sein, wenn du Mails oder SMS erhälst, die du dir nicht erklären kannst. 
Melde dich dann einfach und wir schauen und das dann an.🌸
Gruß, Solveig 
 


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