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Warum O2
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Ich bin ein zufriedener Kunde und schon seit über 10 Jahren bei O2. In meinem Account sind auch mindestens 10 Verträge. Wie auch immer. In der Vergangenheit ist mir bei O2 aufgefallen, dass Kontaktpräferenzen wissentlich und mit voller Absicht ignoriert werden.

Erneut hat mich die oben genannte Rufnummer wochenlang angerufen. Im Telefon bereits als Spam markiert. Nach einer Google-Suche kam ich zum Ergebnis hier im Forum, dass es sich tatsächlich um O2 handelt.

Also bin ich rangegangen. Ich habe die Dame gezielt gefragt, ob sie nicht in die Kontaktpräferenzen geschaut hat. Die Dame war zu jeder Zeit absolut freundlich. Auf meine Frage antwortete sie exakt: 'Ja, das habe ich gesehen, aber wir sind von O2 und rufen trotzdem zum Datenabgleich an.' Man bestätigt also am Telefon frech, dass es bei O2 niemanden interessiert, wie der Kunde seine Kontaktpräferenzen festlegt. Ich persönlich möchte niemals angerufen werden, es sei denn, ich melde mich. O2 ist da leider nicht das einzige Unternehmen, das das nicht versteht.

Wie dem auch sei, wenn die Dame schon derart antwortet, interessiert es auch das Team hier nicht. Ich für meinen Teil werde ab kommender Woche mit den entsprechenden Behörden in Verbindung treten.

Es ist wirklich traurig, dass mittlerweile in der ganzen EU nur noch der Gesetzgeber den Endverbraucher schützen muss, weil Konzerne wie O2 glauben, Sie können tun und lassen, was sie möchten.

Danke für die Aufmerksamkeit.

 

Edit o2_Sven 27.04.2024/14:25: Verschoben von Austausch rund um die o2 Community zu mein o2, o2 Online & E-Mail

Ich für meinen Teil werde ab kommender Woche mit den entsprechenden Behörden in Verbindung treten.

Berichte was daraus geworden ist. 👋


Hallo @scysys ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Deine Einstellungen beziehen sich auf die Kontaktaufnahme zu Marketingzwecken, wie zum Beispiel Angeboten zu deinen Verträgen. Der Datenabgleich hat hiermit nichts zu tun, es geht hier lediglich darum ob die bei uns vorliegenden Daten noch aktuell sind.
 

 

Schöne Grüße, Sven


@o2_Sven Was für ein datenschutzbewusstes Unternehmen trotzdem äußerst unseriös ist. Aber das Thema hatten wir ja schon.

@scysys Die Anrufe werden als Vertragsangelegenheit eingestuft und sind somit leider erlaubt. Am besten die Nummer blockieren und ggf. eine Datenschutzbeschwerde einreichen.


@o2_Sven dann hinterlege doch im Datensatz, dass der Kunde keinerlei telefonische Kontaktaufnahme wünscht ... wurde von @o2_Jessica im verlinkten Artikel angeboten und von dir (ebenfalls im verlinkten Thema) auch schon gemacht.


Deine Einstellungen beziehen sich auf die Kontaktaufnahme zu Marketingzwecken, wie zum Beispiel Angeboten zu deinen Verträgen. Der Datenabgleich hat hiermit nichts zu tun, es geht hier lediglich darum ob die bei uns vorliegenden Daten noch aktuell sind.

 

Hallo Sven,

wie @bs0 bereits erwähnte ist solch ein Vorgehen auch in meinen Augen höchst unseriös.

@o2_Sven Ich zahle seit mehr als 10 Jahren meine Rechnungen Ordentlich und pünktlich. Warum muss also so ein Datenabgleich stattfinden und man seine Kunden Regelrecht belästigen? Ich für meinen Teil fühle mich massiv belästigt. In übrigen habe ich mehrfach bei O2 hinterlegen lassen, dass ich absolut keinen Kontakt wünsche solange ich mich nicht melde. Es interessiert niemanden. Also ist dieser Hinweis absoluter Unfug.

Im übrigen bleibt es nicht beim Datenabgleich. Es geht O2 auch gar nicht um Datenabgleich möchte ich Frech behaupten. Es geht einzig und allein darum die Verträge anzupassen. Warum ich das so behaupte? Nun die Dame ruft an und meldet sich, dass Sie von O2 ist und wegen einen Datenabgleich anruft. Grundlegen will Sie aber gar nicht meine Daten wissen, dass was Sie wirklich wollte war die Beantwortung der Frage ob ich zufrieden mit meinen Verträgen sei und ob Sie mir behilflich sein kann diese anzupassen. Also erfolgt der Anruf unter Behauptung falscher Tatsachen um zum einen den Datenschutz absolut wissentlich zu umgehen. Nur um einen Grund zu finden Kunden über eine Lücke im Gesetz dennoch anzurufen.

Danke


Warum muss also so ein Datenabgleich stattfinden und man seine Kunden Regelrecht belästigen? Ich für meinen Teil fühle mich massiv belästigt. 

Hallo @scysys 

Es tut mir leid, dass bei dir dieser Eindruck entstanden ist, das war mitnichten unsere Absicht. Wenn du möchtest nehmen wir hier gerne mit dir eine Beschwerde auf und leiten das intern weitern. Falls also gewünscht gib hier bitte noch mal Bescheid, dann wechseln wir in die privaten Nachrichten und tauschen die dafür benötigten Daten aus.

VG Matze


 

Deine Einstellungen beziehen sich auf die Kontaktaufnahme zu Marketingzwecken, wie zum Beispiel Angeboten zu deinen Verträgen. Der Datenabgleich hat hiermit nichts zu tun, es geht hier lediglich darum ob die bei uns vorliegenden Daten noch aktuell sind.
 

 

Woher kann der Kunde das wissen, wenn auf da alles auf “kein Kontakt” setzt? 

 

 


@bielo Deinen Hinweis nehmen wir gerne mit und besprechen intern, ob wir da die Infos ggf. anderes aufbereiten sollten. 

Vielen Dank.

Gruß Matze 


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