Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nutzung meiner Daten


Ich bin mir sicher, dass ich der kompletten Datenverarbeitung widersprochen habe. Nun bekomme ich heute sowohl eine E-Mail als auch eine SMS mit 

 

“Für Sie als o2 Kunden: die o2 Extras Testen Sie bis zu fünf Angebote kostenlos “

 

Daraufhin habe ich in Mein o2 nachgesehen und finde das vor:

 

 

Angeblich am 11.06.2018 zuletzt geändert. Unabhängig davon, dass ich das nicht glaube, bitte ich um Information, warum ich die SMS und die E-Mail bekam. Diese dürften selbst mit der derzeitigen Einwilligung nicht möglich sein.

 

Vor dem Hintergrund der ganzen Fälle von Phishing finde ich SMS mit Links derzeit ohnehin nicht angebracht. 


32 Antworten

Meine offenen Fragen, falls der Überblick weg ist:

 

  1. Warum bekam ich SMS und E-Mail (siehe EP). biese dürften selbst mit der derzeitigen Einwilligung nicht möglich sein. Wenn ich den ersten Punkt nicht anhake, wie EP zu sehen, dann erwarte ich keine SMS und keine Email. Wozu sind die denn da?
  2. Warum bekam ich diese E-Mail, obgleich da kompletter Werbeverbot bestand?
  3. Warum bekam ich diese E-Mail, obgleich keine Änderungen an dem Tag vorgenommen wurden?
  4. Was versteht o2 unter Marketing? Was ist der Unterschied zu o2 Produkten?

Hey @bielo ich wollte mich mal wieder melden und dir mitteilen, dass ich noch keine komplette Klarheit habe. Ich bin aber noch dran und melde mich dann zu den Punkten. 

Zu deinem 3. Punkt kann ich aber sagen, das kam dadurch, dass ich deinen Fall bei uns gemeldet habe.

Liebe Grüße 

Lea

Darf ich mich nach dem Stand erkundigen? 

Darf ich mich nach dem Stand erkundigen? 

 

Hey @bielo,

bitte entschuldige die Verzögerung. Ich konnte an verschiedenen Stellen Infos zu deinen Fragen sammeln und bin jetzt hier um sie zu beantworten. 😊

  1. Warum bekam ich SMS und E-Mail (siehe EP). biese dürften selbst mit der derzeitigen Einwilligung nicht möglich sein. Wenn ich den ersten Punkt nicht anhake, wie EP zu sehen, dann erwarte ich keine SMS und keine Email. Wozu sind die denn da?

Bei der E-Mail und SMS zu den o2 Extras, die du bekommen hast, handelt es sich um eine Vertragskommunikation. Also um ein am Tarif orientiertes Angebot. Die Infos dazu sind in den Preislisten integriert und bei den Tarifen wird darauf verwiesen. Ich habe die dir mal verlinkt und hier ist der betroffene Absatz: 

Hattest du vor kurzem den Tarif gewechselt oder neu abgeschlossen? 

  1. Warum bekam ich diese E-Mail, obgleich da kompletter Werbeverbot bestand?

Auch dies habe ich als Datenschutzfall weitergegeben und es ist geprüft worden, warum es zu diesem Email Versand kam. Es gab zu dem Zeitpunkt, an dem du deine Daten geändert hattest, ein temporäres Problem, aufgrund dessen die An und Abmeldeinformationen verzögert aktualisiert wurden. Wäre dies nicht der Fall gewesen, hättest du auch keinen Priority Newsletter erhalten. 

  1. Was versteht o2 unter Marketing? Was ist der Unterschied zu o2 Produkten?

Auch bei der Marketing-Einwilligung wird von o2-Produkten gesprochen. Die Kontakt-Erlaubnis und Einwilligung unterscheiden sich in zwei Punkten. Die Erlaubnisse sind opt-out, also sie werden von vorneherein gegeben und du kannst ihnen widersprechen. Erlaubnisse erlauben uns, euch ohne explizite Zustimmung zu kontaktieren, jedoch nur für ähnliche Produkte wie bisher gekaufte. Einwilligungen im Gegensatz sind opt-in, also erfordern eine aktive Zustimmung (Haken setzen) und haben die genannte Einschränkung bezüglich des Kontaktes nicht.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen zufriedenstellend beantworten. Gebe mir gerne eine Rückmeldung auch zu meiner Frage unter dem Screenshot.😊

Liebe Grüße 

Lea

Danke dir für die Informationen. Deine Erläuterung zur Frage 4 verstehe ich nicht.

 

Am Ende halte ich fest:

 

  1. o2 umgeht das Kontaktverbot bei einer VVL. Es fehlt ein Hinweis, den der Kunde wahrnehmen kann. Ich lasse nun prüfen, ob das rechtens ist, einfach was in eine PL zu schreiben, wenn der Kunde eine andere Willenserklärung abgegeben hat. Hier ist der Kunde am Ende auch machtlos, weil er das nicht bei der VVL abbestellen kann. Es fehlt ja die Info, dass o2 entgegen den Einstellungen handelt. Was komisch ist, dass es seit Jahren das erste Mal wieder war. VVL mache ich alle 24 Monate bei 5 Verträgen. 
  2. Wenn o2 nicht weiß, was es war, war es ein eben technischer Fehler. Das ist bei mir schon das zweite Mal, wo o2 sowas als Begründung nimmt. Ein wenig zu viel Zufall. 

Hey @bielo wie schon erklärt, handelt es sich nach den Rückmeldungen, welche ich erhalten habe, bei der Mail um die einmalige Information zu kostenfrei nutzbaren vertraglichen Vorteilen, welche wir nach Tarifabschluss versenden. 

Bezüglich der Prüfung, halte uns gerne auf dem Laufenden, was sie ergibt. Wir lernen gerne dazu, wenn es neue Informationen gibt.

Wenn o2 nicht weiß, was es war, war es ein eben technischer Fehler

Wir wissen, woran es lag, sonst hätten wir dir die Information, dass es ein Fehler war nach der veranlassten Meldung und Prüfung durch unser Datenschutzteam nicht geben können. Auch wenn wir jeden Tag daran arbeiten, dass keine Fehler passieren, so lassen sich diese im Leben fast nie zu einhundert Prozent vermeiden. Umso wichtiger, dass dies gemeldet und geprüft wurde, dass man daraus lernen kann. 

Magst du mir erklären, was genau du an der Erläuterung zu Frage 4 nicht verstehst?

 

Deine Antwort