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Warum O2 Service
Gelöst

Nutzung meiner Daten


bielo
Legende

Ich bin mir sicher, dass ich der kompletten Datenverarbeitung widersprochen habe. Nun bekomme ich heute sowohl eine E-Mail als auch eine SMS mit 

 

“Für Sie als o2 Kunden: die o2 Extras Testen Sie bis zu fünf Angebote kostenlos “

 

Daraufhin habe ich in Mein o2 nachgesehen und finde das vor:

 

 

Angeblich am 11.06.2018 zuletzt geändert. Unabhängig davon, dass ich das nicht glaube, bitte ich um Information, warum ich die SMS und die E-Mail bekam. Diese dürften selbst mit der derzeitigen Einwilligung nicht möglich sein.

 

Vor dem Hintergrund der ganzen Fälle von Phishing finde ich SMS mit Links derzeit ohnehin nicht angebracht. 

Lösung von o2_Lea

Hey @bielo wie schon erklärt, handelt es sich nach den Rückmeldungen, welche ich erhalten habe, bei der Mail um die einmalige Information zu kostenfrei nutzbaren vertraglichen Vorteilen, welche wir nach Tarifabschluss versenden. 

Bezüglich der Prüfung, halte uns gerne auf dem Laufenden, was sie ergibt. Wir lernen gerne dazu, wenn es neue Informationen gibt.

Wenn o2 nicht weiß, was es war, war es ein eben technischer Fehler

Wir wissen, woran es lag, sonst hätten wir dir die Information, dass es ein Fehler war nach der veranlassten Meldung und Prüfung durch unser Datenschutzteam nicht geben können. Auch wenn wir jeden Tag daran arbeiten, dass keine Fehler passieren, so lassen sich diese im Leben fast nie zu einhundert Prozent vermeiden. Umso wichtiger, dass dies gemeldet und geprüft wurde, dass man daraus lernen kann. 

Magst du mir erklären, was genau du an der Erläuterung zu Frage 4 nicht verstehst?

 

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32 Antworten

bielo
Legende
  • Autor
  • 92958 Antworten
  • 29. Januar 2024

Ich habe das nun wieder angepasst und als Nachweis lade ich das auch hier hoch:

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20901 Antworten
  • 30. Januar 2024

Hallo @bielo,

ich kann da jetzt auf den ersten Blick erst einmal keinen Fehler erkennen. Dein erster Screenshot zeigt ja, dass die Datenverarbeitung für diese Zwecke erlaubt war.

In wie weit du jetzt dem Kontakt (nicht) zugestimmt hattest, vermag ich nicht zu beurteilen, von daher passt das Angebot erst einmal zu der (jetzt abgewählten) Einwilligung.

Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Hinweis auf die SMS mit Links. Wir haben dies bereits bei den zuständigen Stellen angebracht. Ich gehe aber davon aus, dass sich viele Prozesse nicht so einfach umstellen lassen und ein Versand von Links per Email wäre im Prinzip dann ja auch nicht viel besser.

Grundsätzlich ist das Thema Phishing bei uns ganz hoch priorisiert, wir haben aufgrund der aktuellen Häufung von Meldungen unseren Artikel dazu auch gerade wieder auf der Startseite plaziert.

Viele Grüße

Giulia


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41995 Antworten
  • 30. Januar 2024

@o2_GiuliaVielleicht kannst du auch noch das Thema Datenabgleiche per Telefon bei der zuständigen Stelle anbringen. Wenn Phishing hoch priorisiert ist, sollten solche Anrufe dringend eingestellt werden.


bielo
Legende
  • Autor
  • 92958 Antworten
  • 31. Januar 2024

ich kann da jetzt auf den ersten Blick erst einmal keinen Fehler erkennen. Dein erster Screenshot zeigt ja, dass die Datenverarbeitung für diese Zwecke erlaubt war.

 

Damit ich das hier richtig verstehe. Der angehakte Punkt heißt, o2 darf mir Werbe-SMS und Werbe-E-Mail zusenden?

In welchem Verhältnis steht das zu den Punkten darüber? 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36115 Antworten
  • 31. Januar 2024

Hallo @bielo ,
es wäre jetzt noch interessant gewesen zu sehen ob und welche Marketing-Einwilligungen bei dir noch zu sehen waren. 
Der erste Punkt bei den “Hinweisen zur Verarbeitung von Daten mit gesetzlicher Erlaubnis”  bedeutet: Kontakt per e-Mail und SMS 
Der zweite Punkt per Brief. 
Und der letzte Punkt : 

Diesen Punkt hattest du ursprünglich nicht angekreuzt. 

Jetzt ist alles an Einwilligung entfernt, was möglich war. Und du dürftest zukünftig nichts mehr an Angeboten erhalten. 
Gruß, Solveig 
 

 


bielo
Legende
  • Autor
  • 92958 Antworten
  • 31. Januar 2024

es wäre jetzt noch interessant gewesen zu sehen ob und welche Marketing-Einwilligungen bei dir noch zu sehen waren. 

 

Hier der Screenshot, oder was genau meinst du?

 

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4604 Antworten
  • 2. Februar 2024

Hey @bielo,

wenn du in dem Reiter Einwilligungen und Erlaubnisse bist, gibt es einen weiteren Unterpunkt namens „Marketing-Einwilligungen“. Der müsste direkt nach „Hinweis zur Verarbeitung von Daten mit gesetzlicher Erlaubnis“ (also dein Screenshot) kommen. Jedenfalls in der App muss man da nur runter scrollen. 

Liebe Grüße

Lea


poales
Profi
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  • 2. Februar 2024

über die Webseite sieht das so aus 😉

 

 

edit

Ergänzt

 


bielo
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  • 92958 Antworten
  • 2. Februar 2024

 Was versteht ihr unter Marketing?

Was ist der Unterschied zu o2 Produkten?

 

Wenn ich den ersten Punkt nicht anhake, wie EP zu sehen, dann erwarte ich keine SMS und keine Email. Wozu sind die denn da?

 

 


poales
Profi
  • Profi
  • 11763 Antworten
  • 2. Februar 2024

@bielo 

ich habe das noch ergänzt

es gibt einmal den Block

Hinweis zur Verarbeitung von Daten mit gesetzlicher Erlaubnis

und einmal den Block

Marketing-Einwilligungen

 


bielo
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  • 3. Februar 2024

@poales . Danke. Das schau ich mir Montag mal an. Am Handy verblitze ich mir die Augen. 🤷


bielo
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  • 5. Februar 2024

Moinsen.

 

Ich habe das eben nochmal geprüft. Die hier genannten Einwilligung für Marketing hatte ich in dem Zusammenhang nicht geändert. Sie waren wie sie jetzt auch sind, eingestellt. Es war lediglich der oben im EP zu sehende Haken gesetzt. Der muss wohl wegen Priority hineingekommen sein, aber keinesfalls 2018.

 

Daher die Frage: Auf welcher Grundlage habe ich die E-Mail und die SMS erhalten. 


poales
Profi
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  • 11763 Antworten
  • 5. Februar 2024
bielo schrieb:

Der muss wohl wegen Priority hineingekommen sein, aber keinesfalls 2018.

🤔 bei mir ist nichts aktiv, keine Häkchen

trotz Nutzung von Priority 🤷🏻

 


bielo
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  • 5. Februar 2024

 


poales
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  • 5. Februar 2024

erstaunlich, O2 muss man nicht verstehen 🤷🏻


bielo
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  • 92958 Antworten
  • 7. Februar 2024

Wird besser. Erst melden sie mich von Priority ab, weil ich keine Erlaubnis zur Verarbeitung Ihrer bestimmten Bestandsdaten* zum Zweck der Direktwerbung erlaubt habe. Aber Werbung geht dann dennoch.

 

Gesetze und o2. 

 

 


bielo
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  • 92958 Antworten
  • 7. Februar 2024
bielo schrieb:

Moinsen.

 

Ich habe das eben nochmal geprüft. Die hier genannten Einwilligung für Marketing hatte ich in dem Zusammenhang nicht geändert. Sie waren wie sie jetzt auch sind, eingestellt. Es war lediglich der oben im EP zu sehende Haken gesetzt. Der muss wohl wegen Priority hineingekommen sein, aber keinesfalls 2018.

 

Daher die Frage: Auf welcher Grundlage habe ich die E-Mail und die SMS erhalten. 

o2?


poales
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  • 11763 Antworten
  • 7. Februar 2024
bielo schrieb:

Wird besser. Erst melden sie mich von Priority ab, weil ich keine Erlaubnis zur Verarbeitung Ihrer bestimmten Bestandsdaten* zum Zweck der Direktwerbung erlaubt habe. Aber Werbung geht dann dennoch.

die Änderung wird bestimmt noch geprüft (ob du das wirklich willst)

und (irgendwann) bearbeitet.🤣

da brauchen die Systeme wie immer etwas Zeit.🤔

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4604 Antworten
  • 7. Februar 2024

Hey @bielo ich bin da und lass das Thema nicht liegen. 😊 Deine Beobachtungen in Richtung Priority scheint mir sehr plausibel, danke fürs Prüfen, Testen und Screenshots teilen. Ich werde das unseren Datenschutzkolleg:innen mitteilen. Die letzte Mail nach deiner Abmeldung hätte nach meinem Verständnis nicht kommen sollen. Und in dem Zuge helfen sie uns vielleicht direkt die Details des Häkchens zu erfassen, welches bei dir gesetzt war.

 


bielo
Legende
  • Autor
  • 92958 Antworten
  • 7. Februar 2024

Danke.

 

@o2_Lea gib bitte auch die Ursprungsfrage weiter. Priority ist ja nur eine Folge. 


bielo
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  • 92958 Antworten
  • 8. Februar 2024

Kann mir das einer erklären? Diese E-Mail kam bei den letzten beiden Änderungen, die ich seit diesem Thread hier gemacht habe, nicht einmal. 

 

Heute kam eine, ohne dass ich was gemacht habe. 

 

 

 

 


bielo
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  • Autor
  • 92958 Antworten
  • 8. Februar 2024

In Mein o2 sehe ich das nur noch:

 

 

 

Laufend sind da heute das:

 

 

 

oder das, obwohl ich angemeldet bin:

 

 

oder

 

oder

 

 


Libertas
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  • 8. Februar 2024

Ich schätze, dass die Server gerade irgendwelche Probleme haben. Bei mir geht gerade auch nur das Forum, bzw die O² Startseite, aber sonst nichts.


bielo
Legende
  • Autor
  • 92958 Antworten
  • 8. Februar 2024

o2 sagt dazu “Schluckauf”. :-)

 

ja, gerade kam ich wieder rein. 


Libertas
Star
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  • 2670 Antworten
  • 8. Februar 2024

Ich nicht. Hab noch Bad Gateway usw.


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