Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nutzung meiner Daten


Ich bin mir sicher, dass ich der kompletten Datenverarbeitung widersprochen habe. Nun bekomme ich heute sowohl eine E-Mail als auch eine SMS mit 

 

“Für Sie als o2 Kunden: die o2 Extras Testen Sie bis zu fünf Angebote kostenlos “

 

Daraufhin habe ich in Mein o2 nachgesehen und finde das vor:

 

 

Angeblich am 11.06.2018 zuletzt geändert. Unabhängig davon, dass ich das nicht glaube, bitte ich um Information, warum ich die SMS und die E-Mail bekam. Diese dürften selbst mit der derzeitigen Einwilligung nicht möglich sein.

 

Vor dem Hintergrund der ganzen Fälle von Phishing finde ich SMS mit Links derzeit ohnehin nicht angebracht. 


32 Antworten

Ich habe das nun wieder angepasst und als Nachweis lade ich das auch hier hoch:

 

 

Hallo @bielo,

ich kann da jetzt auf den ersten Blick erst einmal keinen Fehler erkennen. Dein erster Screenshot zeigt ja, dass die Datenverarbeitung für diese Zwecke erlaubt war.

In wie weit du jetzt dem Kontakt (nicht) zugestimmt hattest, vermag ich nicht zu beurteilen, von daher passt das Angebot erst einmal zu der (jetzt abgewählten) Einwilligung.

Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Hinweis auf die SMS mit Links. Wir haben dies bereits bei den zuständigen Stellen angebracht. Ich gehe aber davon aus, dass sich viele Prozesse nicht so einfach umstellen lassen und ein Versand von Links per Email wäre im Prinzip dann ja auch nicht viel besser.

Grundsätzlich ist das Thema Phishing bei uns ganz hoch priorisiert, wir haben aufgrund der aktuellen Häufung von Meldungen unseren Artikel dazu auch gerade wieder auf der Startseite plaziert.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@o2_GiuliaVielleicht kannst du auch noch das Thema Datenabgleiche per Telefon bei der zuständigen Stelle anbringen. Wenn Phishing hoch priorisiert ist, sollten solche Anrufe dringend eingestellt werden.

ich kann da jetzt auf den ersten Blick erst einmal keinen Fehler erkennen. Dein erster Screenshot zeigt ja, dass die Datenverarbeitung für diese Zwecke erlaubt war.

 

Damit ich das hier richtig verstehe. Der angehakte Punkt heißt, o2 darf mir Werbe-SMS und Werbe-E-Mail zusenden?

In welchem Verhältnis steht das zu den Punkten darüber? 

Hallo @bielo ,
es wäre jetzt noch interessant gewesen zu sehen ob und welche Marketing-Einwilligungen bei dir noch zu sehen waren. 
Der erste Punkt bei den “Hinweisen zur Verarbeitung von Daten mit gesetzlicher Erlaubnis”  bedeutet: Kontakt per e-Mail und SMS 
Der zweite Punkt per Brief. 
Und der letzte Punkt : 

Diesen Punkt hattest du ursprünglich nicht angekreuzt. 

Jetzt ist alles an Einwilligung entfernt, was möglich war. Und du dürftest zukünftig nichts mehr an Angeboten erhalten. 
Gruß, Solveig 
 

 

es wäre jetzt noch interessant gewesen zu sehen ob und welche Marketing-Einwilligungen bei dir noch zu sehen waren. 

 

Hier der Screenshot, oder was genau meinst du?

 

 

Hey @bielo,

wenn du in dem Reiter Einwilligungen und Erlaubnisse bist, gibt es einen weiteren Unterpunkt namens „Marketing-Einwilligungen“. Der müsste direkt nach „Hinweis zur Verarbeitung von Daten mit gesetzlicher Erlaubnis“ (also dein Screenshot) kommen. Jedenfalls in der App muss man da nur runter scrollen. 

Liebe Grüße

Lea

über die Webseite sieht das so aus 😉

 

 

edit

Ergänzt

 

 Was versteht ihr unter Marketing?

Was ist der Unterschied zu o2 Produkten?

 

Wenn ich den ersten Punkt nicht anhake, wie EP zu sehen, dann erwarte ich keine SMS und keine Email. Wozu sind die denn da?

 

 

@bielo 

ich habe das noch ergänzt

es gibt einmal den Block

Hinweis zur Verarbeitung von Daten mit gesetzlicher Erlaubnis

und einmal den Block

Marketing-Einwilligungen

 

@poales . Danke. Das schau ich mir Montag mal an. Am Handy verblitze ich mir die Augen. 🤷

Moinsen.

 

Ich habe das eben nochmal geprüft. Die hier genannten Einwilligung für Marketing hatte ich in dem Zusammenhang nicht geändert. Sie waren wie sie jetzt auch sind, eingestellt. Es war lediglich der oben im EP zu sehende Haken gesetzt. Der muss wohl wegen Priority hineingekommen sein, aber keinesfalls 2018.

 

Daher die Frage: Auf welcher Grundlage habe ich die E-Mail und die SMS erhalten. 

Der muss wohl wegen Priority hineingekommen sein, aber keinesfalls 2018.

🤔 bei mir ist nichts aktiv, keine Häkchen

trotz Nutzung von Priority 🤷🏻

 

 

erstaunlich, O2 muss man nicht verstehen 🤷🏻

Wird besser. Erst melden sie mich von Priority ab, weil ich keine Erlaubnis zur Verarbeitung Ihrer bestimmten Bestandsdaten* zum Zweck der Direktwerbung erlaubt habe. Aber Werbung geht dann dennoch.

 

Gesetze und o2. 

 

 

Moinsen.

 

Ich habe das eben nochmal geprüft. Die hier genannten Einwilligung für Marketing hatte ich in dem Zusammenhang nicht geändert. Sie waren wie sie jetzt auch sind, eingestellt. Es war lediglich der oben im EP zu sehende Haken gesetzt. Der muss wohl wegen Priority hineingekommen sein, aber keinesfalls 2018.

 

Daher die Frage: Auf welcher Grundlage habe ich die E-Mail und die SMS erhalten. 

o2?

Wird besser. Erst melden sie mich von Priority ab, weil ich keine Erlaubnis zur Verarbeitung Ihrer bestimmten Bestandsdaten* zum Zweck der Direktwerbung erlaubt habe. Aber Werbung geht dann dennoch.

die Änderung wird bestimmt noch geprüft (ob du das wirklich willst)

und (irgendwann) bearbeitet.🤣

da brauchen die Systeme wie immer etwas Zeit.🤔

 

Hey @bielo ich bin da und lass das Thema nicht liegen. 😊 Deine Beobachtungen in Richtung Priority scheint mir sehr plausibel, danke fürs Prüfen, Testen und Screenshots teilen. Ich werde das unseren Datenschutzkolleg:innen mitteilen. Die letzte Mail nach deiner Abmeldung hätte nach meinem Verständnis nicht kommen sollen. Und in dem Zuge helfen sie uns vielleicht direkt die Details des Häkchens zu erfassen, welches bei dir gesetzt war.

 

Danke.

 

@o2_Lea gib bitte auch die Ursprungsfrage weiter. Priority ist ja nur eine Folge. 

Kann mir das einer erklären? Diese E-Mail kam bei den letzten beiden Änderungen, die ich seit diesem Thread hier gemacht habe, nicht einmal. 

 

Heute kam eine, ohne dass ich was gemacht habe. 

 

 

 

 

In Mein o2 sehe ich das nur noch:

 

 

 

Laufend sind da heute das:

 

 

 

oder das, obwohl ich angemeldet bin:

 

 

oder

 

oder

 

 

Benutzerebene 7

Ich schätze, dass die Server gerade irgendwelche Probleme haben. Bei mir geht gerade auch nur das Forum, bzw die O² Startseite, aber sonst nichts.

o2 sagt dazu “Schluckauf”. :-)

 

ja, gerade kam ich wieder rein. 

Benutzerebene 7

Ich nicht. Hab noch Bad Gateway usw.

Deine Antwort