Hallo @Blubb2blubb,
willkommen in der o2 Community.
Wenn du vor der tatsächlichen Freischaltung des DSL Vertrags (kaufmännisch und technisch) eine Online Registrierung vornimmst, geschieht das aufgrund des Prä-Aktivierungs-Links, der dir zur Auftragsverfolgung zur Verfügung gestellt wurde. Dieser ist für den Erstauftrag gültig. Wenn es keinerlei Schwierigkeiten in der Bearbeitung aller notwendigen Schritte gibt, ist dieses Login problemlos bis zum Schaltungstag zu nutzen. Kommt es aber zu Unstimmigkeiten (z.B. das gewünschte Produkt ist aufgrund Leitungs-oder Portmangel nicht verfügbar, der alte Provider stimmt dem Wechsel zum Wunschtermin nicht zu oder ander Fehlermeldungen), kommt der Erstauftrag zum Erliegen und das Login erlischt. Es wird dann eine Kopie des Auftrags angelegt mit einer neuen Vorgangsnummer. Nur: es wird in dem Fall kein erneuter Link erzeugt, der dich über den weiteren Fortschritt der Arbeiten informiert. Daher nützen die von dir unternommenen Schritte nichts, denn der Zugang ist erloschen. Aktuell bleibt dir nur die Möglichkeit, telefonisch nach dem Stand der Dinge zu fragen. Die notwendigen Unterlagen wie den Willkommensbrief mit den Zugangsdaten und Technikertermin bekommst du zeitnah per Email. Falls ein Router bestellt wurde, wird dieser ca. eine Woche vor dem Schalttermin geliefert.
Um den Vertrag später online verwalten zu können, registriere dich nach der Freischaltung des Anschlusses bitte einmal komplett neu.
Grüße
Danke für die freundliche und ausführliche Antwort, jetzt weiß ich zumindest Bescheid!
Kann ich davon ausgehen, dass die angesprochenen Unstimmigkeiten ohne meine Mithilfe behoben werden, wenn ich nichts mehr höre?
Ich frage mich, warum O2 das System nicht einfach fixt. Damit könnten sie ihren Kunden Ärger und sich unnötige Supportanfragen ersparen. Das mindeste wäre hier eine Fehlermeldung, die genau das sagt, was du mir hier sagst. Das nächste, und wahrscheinlich auch nicht schwerer umzusetzen, ein E-Mail mit einem neuen Registrierungs-Link. Die eigentliche Problemlösung, ein Verknüpfen der Auftragskopie mit dem bestehenden Account wäre natürlich das reibungsloseste für den Kunden…
Ja @Blubb2blubb, die Unstimmigkeiten werden intern geregelt.
Ich bin da übrigens ganz bei dir, was den Fehler angeht. Wir haben das auch bereits addressiert, aber bislang noch keinen Lösungsvorschlag bekommen.
Grüße