Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

My Handy Ratenplan


Benutzerebene 3
Abzeichen
Kann bitte mal jemand im Onlineportal in seinen My Handy Vertrag schauen? Bei mir ist die Übersicht zum Ratenplan auf bezahlter Betrag, Restbetrag und Summe geschrumpft (siehe Screenshot). Letztens konnte ich dort noch die jeweiligen Daten der monatlichen Abbuchungen sehen. Ist das bei anderen auch so?

icon

Lösung von pirol430 1 July 2014, 14:07

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

31 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dies kann ich bestätigen:

 

https://

 

 

In der Mein o2-App kommt die Meldung:

 

Hinweis

 

Es liegt noch kein Ratenplan für Sie vor.

Benutzerebene 3
Abzeichen
In den Genuss, die o2 App benutzen zu dürfen, komme ich nicht mehr, weil die für mein vorsintflutliches Nokia ja einfach wegrationalisiert wurde. Von daher kann ich da nichts zu sagen.

 

Ja und jetzt? Im Augenblick habe ich überhaupt keine Übersicht, wann o2 von meinem Konto abbucht. Der Termin dafür hat sich ja monatlich auch immer mal um ein oder zwei Tage verschoben. Ich möchte das bitte wieder so haben wie es war!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

 

ist bei mir genauso. Ich hab das Handy Samsung Galaxy S5 von o2. Mittlerweile hab ich dazu eine Rechnung klassisch per Brief-Post über die Versandtkosten in Höhe von 4,99 € erhalten. Laut dieser Rechnung soll es am 28. Aril 2014 von meinem Girokonto abgebucht werden. Außerdem hab ich eine seperate Rechnung klassisch per Brief-Post über die Ratenzahlung erhalten. Dort heißt es, dass die einmalige Anzahlung und die erste Rate am 28. April 2014 von meinem Girokonto abgebucht wird und jede weitere Rate am 28. des Folgemonats.

 

So weit die Theorie. In der Praxis ist bis jetzt (13:20 Uhr am heutigen 02. Mai 2014) nichts in dieser Art abgebucht worden.

 

Zu Anfang, als ich das Handy per DHL bekommen habe, stand dieser Ratenplan noch drin, wo jeder einzelne Monat aufgeliestet wurde. Auch da stand, dass am 28. April 2014 zu ersten Mal abgebucht wird und danach an jedem 28. des Folgemonats.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 3
Abzeichen
Im Moment scheint bei o2 mit SEPA-Mandaten und Abbuchungen alles drunter und drüber zu gehen.

 

Ich hatte diese Woche eine größere Abbuchung zu einem My Handy Vertrag, die definitiv keine Rate war. Das kann nur zur vorzeitigen Abzahlung des alten Vertrages passen. Nur ist die Auflösung aber schon im Februar gewesen. Ich muß das dringend prüfen.

 

So langsam sollte bei o2 vielleicht mal jemand versuchen, etwas Ordnung in die Finanzen zu bringen. Ich hatte noch nie Grund, mich wirklich zu beschweren. Aber bei Geld hört die Freundschaft definitiv auf!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also wie ich das bei mir überprüfen konnte sind die Abbuchungen, außer wenn ein WE in der Nähe ist, am selben Tag des Monats abgebucht worden, seit der Umstellung auf SEPA.

Bezüglich Auflösungen von My Handy Verträgen bin ich immer so verfahren, dass ich die Kundenbetreuung kontaktiert habe, welche mir den Restbetrag und die Kundennummer nochmals durchgab und den Betrag dann selbst überwiesen habe.
Spart Zeit und man muss nicht auf die Abbuchung warten.

 

 

Aber stand unter dem Ratenplan in Mein o2 nicht immer der selbe Tag im Monat als Datum des Einzugs? Kann auch sein, das ich mich täusche.

Benutzerebene 3
Abzeichen
Nein, es waren unterschiedliche Daten. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, daß ein Monat 30 Tage hat, der andere 31, weil die Abbuchung bei mir auch immer gerade auf das Monatsende fiel. Oder eben mit Wochenenden.

Benutzerebene 3
Abzeichen
Möchte sich hier vielleicht noch ein Moderator zu dem Problem äußern, oder gilt das jetzt stillschweigend als gegeben, daß ich meinen Ratenplan nicht mehr zur Verfügung gestellt bekomme?

 

Ich möchte

 

  1. bitte wieder wissen, WANN o2 WELCHE Beträge von meinem Konto abbucht.
  2. nicht den Überblick über meine Finanzen verlieren.
  3. nicht, daß deswegen mein Konto zu einer Art Selbstbedienungsladen wird.
Danke!

Auch wenn es unschön ist, dass die Art und Weise der Darstellung sich geändert hat, kann ich das wirkliche Problem nicht finden.Den Ratenplan gab es zu Beginn des Vertrages.

 

Es ist ein festes Datum und ein fester Betrag. Das Datum ändert sich nach hinten wegen der Bankarbeitstage.

Bei SEPA kann ich bei meinem Konto darüber hinaus Tage vorher erkennen, wann eine Buchung erfolgt.

Weder wird dein Konto zu einem Selbstbedienungsladen, noch dürfest du den Überblick über die Finanzen verlieren.

Benutzerebene 6
pirol430 schrieb:
Möchte sich hier vielleicht noch ein Moderator zu dem Problem äußern, oder gilt das jetzt stillschweigend als gegeben, daß ich meinen Ratenplan nicht mehr zur Verfügung gestellt bekomme?

 

Ich möchte

 

  1. bitte wieder wissen, WANN o2 WELCHE Beträge von meinem Konto abbucht.
  2. nicht den Überblick über meine Finanzen verlieren.
  3. nicht, daß deswegen mein Konto zu einer Art Selbstbedienungsladen wird.
Danke!

Hallo pirol430,

 

den Ratenzahlungsplan (auf der Rechnung für das Gerät zu finden) hast du auch postalisch bekommen. Die Raten werden (auch mit einigen Tagen unterschied) immer in dem gleichen Zeitraum und mit einem gleichbleibenden Betrag abgebucht.

 

Den Ratenzahlungsplan kannts du nachträglich beantragen wenn er dir nicht vorliegt. Hast du deinen Vertrag im Shop, Online oder per Telefon abgeschlossen?

 

Lieben Gruß,

 

Chantal

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

 

bei meinem Handy "Samsung Galaxy S5" hab ich eine Rechnung klassisch per Briefpost erhalten, wo drin steht, dass die aller erste Rate (inklunsive der Anzahlung) am 28. April 2014 von meinem Girokonto abgebucht wird und jede weitere Rate am 28. des Folgemonats. Seit das SEPA-Mandat endlich bei o2 angekommen und korrekt eingepflegt wurde, ist, wie ich hier bereits schrieb, der Ratenplan nicht mehr online einsehbar. Ich hab jetzt gerade eben per Online-Banking nachgesehen und festgestellt, dass die erste Rate (inklusive der Anzahlung) am 06. Mai 2014 abgebucht wird. Trotzdem ist der Ratenplan online immer noch nicht einsehbar.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 3
Abzeichen
o2_Chantal schrieb:
 den Ratenzahlungsplan (auf der Rechnung für das Gerät zu finden) hast du auch postalisch bekommen.

 

Eben nicht. Das einzige, was ich per Post bekommen habe, war nach mehrmaliger Aufforderung eine Rechnungskopie. Dort steht zwar drauf, daß 24 Monatsraten jeweils am 28. Kalendertag abgebucht werden, es fehlt mir aber die detaillierte Übersicht, wie sie online verfügbar war.

 

Den Ratenzahlungsplan kannts du nachträglich beantragen wenn er dir nicht vorliegt.

Wenn ich den schriftlich oder wenigstens in der Onlineansicht wieder so bekomme wie er war, möchte ich das hiermit tun.

 

Hast du deinen Vertrag im Shop, Online oder per Telefon abgeschlossen?

Nichts dergleichen. Hier im Forum zusammen mit Ilona. 😉

 

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte hier keine Pfennigfuchserei betreiben und niemanden sinnlos mit Arbeit belasten. Da aber die Lastschrifteinzüge von einem Geschäftskonto erfolgen, bei dem es nicht nur drei Buchungen im Monat gibt, muß dort Ordnung herrschen. Die ganze SEPA-Geschichte hat nicht gerade zur Vereinfachung beigetragen, und mein Steuerberater ruft auch bisweilen einen erschreckenden Stundensatz auf. Also bitte, macht mirs nicht so schwer, und lasst mich die Übersicht behalten.

 Das die Anzeige (hoffentlich) vorübergehend nicht sichtbar ist ist tatsächlich sehr unschön,  aber das Problem verstehe ich nicht. Dir ist bekannt das am 28. des Monats bzw. am folgenden Wochentag die Rate fürs Telefon eingezogen werden.

 

Oder schaust du jeden Monat in mein O2 um zu schauen das die Rate am gleichen Tag im Monat eingezogen wird? Nicht falsch verstehen, mir erschließt sich der Sinn nicht dahinter, daher die Nachfrage.

 

Gruß

Benutzerebene 3
Abzeichen
Ich würde fast wetten, daß in der Onlineübersicht taggenau vermerkt war, wann die Abbuchung erfolgt. Also unter Berücksichtigung von Bankarbeitstagen, Wochenenden usw.

 

Sicher, dem Ottonormalverbraucher bringt diese Anzeige keinen Mehrwert. Dem ist es wahrscheinlich auch egal, ob sein Konto gestern, heute oder morgen mit einem Betrag X belastet wird. Ich handhabe das etwas anders. Sagen wir einfach, ich bin Perfektionist. 😐

Bei der SEPA Lastschrift erkennt man doch Tage vor der eigentlichen Buchung, was wann fällig wird. Zumindest sehe ich das bei  mir lange vorher.

Benutzerebene 7
Abzeichen
bielo schrieb:
Bei der SEPA Lastschrift erkennt man doch Tage vor der eigentlichen Buchung, was wann fällig wird. Zumindest sehe ich das bei  mir lange vorher.

Dito.

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen
bielo schrieb:

Bei der SEPA Lastschrift erkennt man doch Tage vor der eigentlichen Buchung, was wann fällig wird.

Ich hab die Funktionsweise von SEPA schon kapiert, und ihr habt ja auch alle recht. Trotzdem beantwortet das alles nicht meine Frage, warum der Ratenplan im Onlineportal ohne Ankündigung weggefallen ist. Weiterhin wäre es schön, wenn sich hier endlich mal ein Moderator mit Hintergrundinformationen melden würde.
Wir sagen das ja nur, weil du dauernd auf deine korrekte Buchführung verweist und wollen dir damit sagen, dass diese nicht von der Onlineanzeige abhängt.

 

Natürlich ist es schön, wenn o2 sich dazu äußert. Vielleicht macht @o2_Michael  das heute auch. Vielleicht ist es auch ein Fehler bei dir und du solltest mal die Hotline kontaktieren.

Hallo, ich habe mehrere Verträge bei o2 und auch mehrere handys auf meinem Namen zu laufen. Seid einen längeren Zeitraum kann ich leider keinen ratenplan mehr einsehen. Woran könnte das liegen? ??

 

Edit: Beitrag in ein bestehendes Topic geschoben

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen
Das wurde von o2 kommentarlos eingestellt. Ich habe Anfang des Monats hier bereits etwas dazu geschrieben. Leider bisher ohne Ergebnis. :frowning

Benutzerebene 5
Abzeichen
Fehler im System, der grad behoben wird. Kann aber noch etwas dauern

 

Siehe auch http://hilfe.o2online.de/t5/Mein-o2-o2-de/Mein-02-App-quot-Ratenplan-quot/td-p/629664

Benutzerebene 6
Hallo,

 

der Auftrag an die Technik ist raus. Der Ratenzahlungsplan soll nicht für immer verschwunden sein.

 

Lieben Gruß,

 

Chantal

Benutzerebene 3
Abzeichen
abschließende Meldung: Seit der Umstellung des Onlineportals funktioniert auch die Ansicht des Ratenplans wieder. 😉

Benutzerebene 1
Perfekt! Danke für die Rückmeldung. ☺️

Hallo, kann man bei my handy auch mit einem anderen konto als mit dem eigenen bestellen?

Wenn du mit Konto die Bankverbindung meinst, dann ja.