Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mailversand bei O2 defekt ?


  • Lehrling
  • 28 Antworten

Hi zusammen,

 

kann es sein das bei euch (O2) der Mailversand etwas out-of-order ist ?

 

nachdem ich gestern insgesamt knapp 2 Std mit diversen Abteilungen in der HelpLine/DSL/Technik/Freischaltung/… telefoniert habe, wurden mir 2 eMails mit Angeboten in Aussicht gestellt. Einmal einen neuen DSL und einmal Vertragsverlängerung fürs Handy. Die sollten in 10min da sein, ist aber nichts passiert.

Okay, dachte ich mir, gib ihnen mal etwas mehr Zeit.
Nun ist nach 12Std aber immer noch nichts passiert.
Im SPAM-Ordner ist gähnende Leere, im Empfangsordner aber auch.
 

Okay, kann ja an unserem Firmen-MailServer liegen, ich also heute noch mal angerufen mit der Bitte mir die Mails noch mal zuzustellen auf eine andere Adresse.
“Das geht nicht, ich mache Ihnen ein neues Angebot.”
“Nee, ich wollte schon die abgesprochenen Angebote von gestern haben...”
“Das ist jetzt genau das selbe, schauen Sie es sich an, ist in 10min da….”

Das ist nun auch schon wieder 1Std her.
Also weder die Firmenadresse noch eine Privatadresse empfängt eine eMail von O2.
Ich kann mir nicht vorstellen das beide Mail-Server die Annahme verweigern/offline sind/brennen/…. also bleibt als Möglichkeit nur noch das euer Ausgangsserver nicht mehr mitspielt ?

Falls also jemand Zugriff auf die mir zugedachten eMails hat, mir würde schon ein Screenshot reichen, hauptsache ein Lebenszeichen, etwas womit ich die Verträge ggf bestätigen kann.


Schönes Wochenende noch ….
  Ralf


24 Antworten

Also von ...@telefonica.de kommt an, von   …@o2.de aber nicht.

Fehlen da möglicherweise ein paar SPF-Records ?  ;-)
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn es ein grundsätzliches Problem mit dem Mailversand geben würde, hätten sich bestimmt mehrere Leute gemeldet.

Stimmt schon, aber wie viele Leute würden denn jetzt Mails bekommen ?

Meine Rechnung via @o2.de ist ja am 20. auch noch gekommen, bloss jetzt kommt nichts mehr.
(Bis auf die Benachrichtigungen “Da ist eine neue Antwort...”, aber das kommt ja auch von telefonica)
Der Firmen-eMail-Server läuft, da kommen Mails an, meine private Mail liegt bei 1und1/ionos, da kommen auch Mails rein, und die dortige zusätzliche Weiterleitung zieht vor deren Spam-Filter.
Also ich als “Laie” würde jetzt sagen, da geht nichts bei O2 raus.

 

Also ich hab noch die Viag-Intercom-Karte in einem von meinen uralt-Handies, aber so eine Qualität hab ich in den 25 Jahren noch nicht erleben müssen, tut echt weh wenn Unternehmen sich kaputt sparen.
Ja, Mitarbeiter sind teuer, aber auch das Sprachrohr zum Kunden und keine KI der Welt kann einen fähigen HelpDesk-Mitarbeiter ersetzen.

Ich hoffe ja mal das da noch was passiert, würde schon gerne den Mobilen verlängern, den DSL beauftragen und das Glasfaser (sofern es denn dann kommt) parallel dazu nutzen (da sie auf Glasfaser nur DualStack-Lite machen ich aber beruflich DualStack-full benötige)
 

... würde schon gerne den Mobilen verlängern, den DSL beauftragen und das Glasfaser (sofern es denn dann kommt) parallel dazu nutzen (da sie auf Glasfaser nur DualStack-Lite machen ich aber beruflich DualStack-full benötige)

Welches Unternehmen bietet denn Glasfaser nur per DS Lite an? 🤔

O2 ?

Aussage deren Techniker, einen echten DS bekommst du nur bei DSL, Glasfaser (und auch Kabel in NRW) gibt es nur DSlite

Au weia, ich sollte mir eventuell doch überlegen, den Anbieter zu wechseln, wenn deren Techniker solchen Mist verzapfen…

 

Schau bitte in die Antworten hier

und hier

 

Das kann doch echt nicht wahr sein 😫
Da weiss der linke Schreibtisch nicht was der rechte erzählt und anders rum.

Scheinbar scheint es aber auch vom Ort abhängig zu sein ob man DS oder DSlite bekommt.
Ich benötige eine öffentliche IPv4 auf dem Router, keine stationäre, das ist gar nicht nötig, aber halt so wie beim DSL wo du nachts noch deine Zwangstrennung hattest aber deine IPv4 halt den ganzen Tag galt und auch bei dir angekommen ist und nicht wie bei Kabel nur eine 10/8 oder 192.168/16
IPv6 ist Nice-to-have und sollte kein Problem darstellen, aber bei IPv4 werden sie mittlerweile komisch.

Lt Aussage (mir gegenüber) aus der Technik, gibt es echten DS nur bei DSL, alle anderen machen DSlite.
Und auch o2_Matze hat ja im von dir angegebenen Post  DS Lite oder nicht bei Glasfaser? geschrieben das bei DSL ein DS vorhanden ist, aber es gibt keine Aussage zu Glasfaser und verweist auf Ist der Dual Stack Bestandteil eines O2 Internetanschlusses oder kann dies nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen garantiert werden ? wo auch nur von DSL die Rede ist.


UGG (mein Glasfaserverbuddler) macht nur das Medium und hat keinen Einfluss darauf welche Protokolle darüber geschickt werden und kann daher nichts dazu sagen.

Wer kann denn jetzt eine “belastbare” Aussage für den Bereich NRW/OWL abgeben ?

Im verlinkten Beitrag hat nicht @o2_Matze geschrieben, sondern @o2_Sven und zwar folgendes

 

Ich denke, das ist eindeutig, oder?

Joo, das wäre eindeutig …

Hoffentlich gilt das dann jetzt auch für NRW / OstWestfalenLippe ?

 

Abgesehen davon habe ich jetzt erst mal überhaupt kein Internet, Glasfaser muss erst noch gelegt werden und DSL gibt es keine eMails mit Angeboten und monatlich kündbare werden scheinbar nicht mehr angeboten.

Ich sehe das schon kommen, ich hole hier bald das Buschtelefon wieder raus und fange an zu trommeln. 😉

 

 

 

 

Selbstverständlich gibt es noch Flex-Tarife

https://www.o2online.de/internet-festnetz/ohne-vertragslaufzeit/

allerdings gibt's da auch keinerlei Rabatte ... versuchs doch einfach mal online 

Das kann alles nicht wahr sein.
Ich nimm mir einen Strick und erschiess mich 😡 und selbst da würde ich wahrscheinlich zum Zahnstocher greifen 😂

Ich gehe auf DSL-Angebote und bekomme nur 24Monate angezeigt und der Umschalter auf 1Monat ist ausgegraut. Nehme ich deinen Link habe ich die Angebote mit 1 Monat. Vielen Dank dafür.

Also muss ich jetzt wissen ob es in OWL auch gilt das ich Glasfaser mit einen DualStack mit öffentlicher IPv4 habe, wann der Glasfaservertrag anfängt zu laufen weil das Medium ja erst gegen Ende 2024 verbuddelt wird und wie ich bis dahin (Vertragsbeginn und/oder Medium verfügbar) arbeitsfähig bin oder ob ich einen monatlichen DSL brauche.

 

Ich will (muss) doch nur arbeiten 😭

Hallo @EoT,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich kann dir gerne noch einmal versichern, wie Sächsin ja bereits ausgeführt hatte, dass unsere Glasfaseranschlüsse immer echtes Dualstack haben, damit hast du auf jeden Fall eine öffentliche IPv4-Adresse.

Wann genau bei dir im Ort der Glasfaserausbau abgeschlossen sein wird, können wir aktuell leider noch nicht sagen. Aber wie du ja bereits geschrieben hast, gehen die Arbeiten erst im nächsten Jahr los.

Du kannst selbstverständlich bis dahin einen DSL-Vertrag ohne Laufzeit nutzen. Wenn es bei der Online-Bestellung Probleme gibt, hilft dir auch gerne unsere Bestell-Hotline weiter.

Wegen der Emails sind mir keine derartigen Störungen bekannt. Das wäre auf jeden Fall schon aufgefallen. Hast du einmal kontrolliert, ob deine Emailadresse bei uns korrekt hinterlegt ist?

Viele Grüße

Giulia

Hi @o2_Giulia 

Ich kann dir gerne noch einmal versichern, wie Sächsin ja bereits ausgeführt hatte, dass unsere Glasfaseranschlüsse immer echtes Dualstack haben, damit hast du auf jeden Fall eine öffentliche IPv4-Adresse.

Dann hoffe ich mal das es auch in OWL so ist. 🤞

 

Du kannst selbstverständlich bis dahin einen DSL-Vertrag ohne Laufzeit nutzen.

Was heisst bis dahin ?
Bis die Leitung liegt oder bis der Vertrag anfangt oder bis die ersten echten Bits über die Leitung gehen ?
Was ist wenn die Leitung früh liegt (seeeeehr unwahrscheinlich😉) oder erst später kommt ?

Wie lange muss ich einen 40€/Monat-abschliessen ? Der 24er kostet mich nur 30€, da hab ich nach 18 Monaten das Geld wieder raus. 
(Merkt man eigentlich das ich Lipper bin ? Lipper sind wegen Geiz ausgewiesene Schotten 🙃)

 

Hast du einmal kontrolliert, ob deine Emailadresse bei uns korrekt hinterlegt ist?

In meinen persönlichen Daten ja, das ist aber der Firmenserver, da hat es scheinbar am Wochenende eine Umstellung gegeben die mglw schon am Freitag vorbereitet wurde. Daher habe ich ja am Samstag noch mal mit der Hotline gesprochen und darum gebeten mir die beiden avisierten Mails auf meine private eMail zukommen zu lassen.
Da ist bis jetzt aber auch noch nichts angekommen. Also entweder hat die Kollegin die falsche private Adresse genommen oder bei euch geht in meine Richtung nichts raus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Vertragsrelevante Mails gehen an die im Kundenkonto hinterlegte Adresse raus. Wenn also die hinterlegte Adresse immer noch die Firmenadresse ist, dann scheint das Problem die Konfiguration des dortigen Mailservers zu sein.

Gut möglich, aber da andere Mails bei mir rein kommen halte ich das für unwahrscheinlich.

Ich glaube es wäre die Hölle los wenn unsere 150.000 Mitarbeiter keine Mails mehr empfangen könnten ;-)


Wie schon geschrieben, mglw haben die Kollegen schon am Freitag angefangen und daher hat der Server die Annahme verweigert mit einem 4xx, aber dann sollte die Mail eigentlich nach einer gewissen Zeit erneut zugestellt werden. So kenne ich das zumindest, 6h/12h/24h/48h/72h/verwerfen

Das “weiterleiten” auf meine private Adresse ist von der Hotline gemacht worden nachdem ich dort angerufen habe. Die O2-Kollegin sah meine beiden avisierten eMails und hat sie auf meine private Adresse weitergeschoben.

Da kommt aber auch nichts an ….

Hat sie keinen Tippfehler gemacht, ist mein Kundenkonto bei O2 nicht “Persona-non-grata” gesetzt, dann müsste wohl auch der Mailserver bei ionos ein Problem mit seiner Konfiguration haben.

Es gab kein Mailproblem, zum rest wurde bereits etwas dazu geschrieben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich weiß nicht ob es möglich ist, dass Hotlinemitarbeiter solche Mails an eine andere Adresse weiterleiten können, aber die Moderation kann wahrscheinlich sehen, an welche Adresse sie gingen.

Wenn Mails abgewiesen werden, dann kommt es auf die Meldung vom Mailserver an ob weitere Zustellversuche unternommen werden oder nicht.

...Wenn Mails abgewiesen werden, dann kommt es auf die Meldung vom Mailserver an ob weitere Zustellversuche unternommen werden oder nicht.

Deswegen schrieb ich ja

und daher hat der Server die Annahme verweigert mit einem 4xx,

4xx = Nummernkreis für temporäre Fehler, bitte später noch mal probieren

Mittlerweile sind die freundlichen Erinnerungsmails von O2 auf der Firma angekommen, ich soll den Link klicken um das Angebot bzw die Angebote zu bestätigen. Leider habe ich das Angebot noch nicht gesehen. 😥

Falls also jemand in der Lage wäre die Mails im Postausgang noch mal anzuschubsen …. ;-)

 

Vielen Dank

Hallo @EoT, ich kann aktuell nur sehen, dass einige Mails in den letzten 3 - 4 Wochen wieder an dich rausgegangen sind, konntest du diese mittlerweile erhalten?

LG Steffen

Hi @o2_Steffen 

ja, die Angebote sind mittlerweile da gewesen, aber ich fühle mich schon etwas verschauckelt.

Ich hatte VOR der Umstellung zum Black Friday einen DSL bei O2 beantragt, der ist durch “euch” storniert worden mit der Begründung, der Kunde hat schon Internet.

Stimmt, ich soll hier im September 2024 ein Glasfaser bekommen und da gibt es dann Internet.
Und bis dahin ?

Also habe ich darum gebeten das mir der Auftrag wieder hergestellt wird. Das geht aber wohl scheinbar nicht, also wurde der Auftrag (mit versprochenen Stand Oktober 2023) neu aufgenommen und per eMail zugestellt.
Da gab es dann Probleme mit der eMail-Zustellung und als ich endlich die Mails bekomme sind die Preise von 2024 eingetragen. Also die ersten 12 Monate 30€ und dann 35€ statt 25€ und dauerhaft 30€

Glasfaser soll ja echten DualStack haben, also brauche ich den DSL nur bis Glasfaser liegt.
Daher war ich am überlegen einen monatlich kündbaren DSL von euch zu nehmen, aber mein Glasfaser-Anschluss ist mittlerweile auf Oktober verschoben worden, und dann beginnt die schlechte Zeit und vor März liegt hier nichts im Boden.
Also doch einen 24monatigen nehmen und da muss ich leider sagen das ein Mitbewerber von euch mir den Anschluss für gemittelt 27€ im Monat zur Verfügung stellen würde.

Ich würde gerne mit euch ins Geschäft kommen, aber die telefonische HelpLine ist nicht in der Lage mir meine Fragen zu beantworten, weder zu Verträgen noch zur Technik noch das sie ihre Zusagen einhält.

Mein damaliger Schaltungstermin war der 6.12, nun haben wir den 20.1 und ich sitze hier immer noch ohne Internet und muss zum Arbeiten in die Firma.

Wenn du also eine Lösung hast, feel free, lass hören ;-)
 

Danke für die Rückmeldung @EoT. 👍

Wenn du magst, können wir hier noch einmal versuchen, ein Angebot für dich zusammenzustellen, mal sehen was uns in dem Fall hier möglich wäre.

Es soll in dem Fall bei einem Tarif mit einer Laufzeit von 24 Monate bleiben und der o2 my Home M Tarif wäre weiterhin der passende für dich?

LG Steffen

Hallo @EoT ,

hier können wir tatsächlich keinen DSL Neuvertrag aufnehmen.
Ich kann dir da nur raten, dich noch einmal an den o2 Shop zu wenden,
oder direkt an die Kolleg:innen der Hotline. 
Da sollte doch was möglich sein, dir einen passenden Vertrag, bis zum Anschluss 
von Glasfaser bereit zu stellen.

Du kannst auch erst einen DSL Vertrag abschließen und diesen dann direkt auf Glasfaser umstellen lassen,
sobald es dann soweit ist. 

Besprich das gerne in Ruhe mit den Shop Kolleg:innen.

Viele Grüße Maria

Hallo @EoT ,

hier können wir tatsächlich keinen DSL Neuvertrag aufnehmen.
Ich kann dir da nur raten, dich noch einmal an den o2 Shop zu wenden,

 

Das mit dem Shop habe ich direkt nach eurer Kündigung schon probiert, hatte den ersten Vertrag ja auch bei ihm abgeschlossen. Er konnte mir leider nicht helfen und den von euch gekündigten Vertrag wieder aktivieren. Der von ihm dann vorgeschlagende Neuvertrag war dann schon nach den neuen (teuren) Konditionen.

 

oder direkt an die Kolleg:innen der Hotline.

Nicht dein Ernst, oder ?
Wieder 4 Std in der Hotline von Abteilung zu Abteilung gereicht werden und dann am nächsten Tag noch mal 2 Std und am darauf folgenden Montag auch noch mal 2 Std um dann doch ohne was dazustehen weil die HelpLine 4 Gespräche gleichzeitig führt und gnadenlos überfordert ist ? Und wenn dann endlich das Angebot da ist, ist es ein “schnöder” Neuvertrag der in KEINERWEISE mit den abgesprochenen Zahlen übereinstimmt.

 

 
Da sollte doch was möglich sein, dir einen passenden Vertrag, bis zum Anschluss 
von Glasfaser bereit zu stellen.

Dachte ich ja auch mal, aber wie war das mit den Pferden und den Apotheken ?

 

Du kannst auch erst einen DSL Vertrag abschließen und diesen dann direkt auf Glasfaser umstellen lassen,
sobald es dann soweit ist. 

Das wäre eine Möglichkeit wenn das Glasfaser dann liegt, mit der Option den DSL laufen zu lassen weil Glasfaser doch kein echten DualStack macht.

So war ja auch mein Plan, der dann von “euch” vereitelt worden ist weil ihr mir den DSL gekündigt habt mit der Begründung “Der hat ja schon Internet” .

 

Besprich das gerne in Ruhe mit den Shop Kolleg:innen.

Sorry, das ist kein gangbarer Weg. Das ist versucht worden und er hat mich an die HelpLine verwiesen und die sind auch nicht in der Lage.
Daher der Versuch übers Forum.

 

Viele Grüße Maria

Viele Grüsse

 EoT

 

@o2_Steffen 

M sind 100MB/s und das sollte reichen, 24 Monate sind okay wenn der Preis passt.
Wichtig ist DSL und NICHT Kabel und was passiert am 1.4.2024 ?
Da soll offizieller Vertragsbeginn des Glasfasers sein. Ihr könnt dann nicht liefern da Glasfaser noch nicht liegt. Bekomme ich dann einen DSL-Anschluss damit ihr euren Vertragspflichten nachkommt ? ;-)

Lass uns das gerne mal per PN klären.

Schöne Woche noch

  EoT

 

Hallo @EoT ,

gerne habe ich für dich nachgeschaut.
An deiner Adresse wird Glasfaser voraussichtlich ab dem 22.10.2024 verfügbar sein. Bis dahin kannst du online einen DSL-Vertrag ohne Laufzeit abschließen. Da du bereits einen Glasfaser-Anschluss in Auftrag gegeben hast, bekommst du automatisch eine Benachrichtigung wegen des doppelten Anschlusses. Melde dich bitte in dem Fall bei der Fachabteilung (DSL-Activation). Die Kollegen werden dann in den Daten vermerken, dass ein weiterer Auftrag für die gleichen Adresse gewünscht ist. Und sobald dein Glasfaser-Anschluss geschaltet ist, kannst du den DSL-Vertrag kündigen.

Viele Grüße
Lydia

Deine Antwort