Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ist der Dual Stack Bestandteil eines O2 Internetanschlusses oder kann dies nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen garantiert werden ?


Ist der Dual Stack Bestandteil eines O2 Internetanschlusses oder kann dies nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen garantiert werden ?

(DSL / Kabelanschluss und Privatanschluss / Anschluß Selbständiger  / Geschäftsanschluß)

Bei Vodafone steht in den Vertragsbedingungen jedenfalls der Business Anschlüsse, daß der Dual Stack Vertragsbestandteil ist.

Die telefonische 02-Kundenhotline kennt den Begriff weder bei der Telefonnummer für Privatasnchlüsse und auch nicht bei der für Selbständige. Eine Durchschaltung zu einer technischen Fachabteilung kam nur sehr mühsam zustande und die Mitarbeiterin dort kannte den Begriff auch nicht, sondern fragte mich mehrfach welchen “Stick” ich denn meine.

Ist die Erreichbarkeit auch über die IPv4 des internen Netzes auch von aussen (Full Dual Stack und nicht DS-Light) irgendwo schriftlich als Bestandteil eines Vertrages niedergelegt ?

Wie kann ich bei Bestellung sicher gehen, daß der Dual Stack freigeschaltet werden kann und wird ?

Michael

icon

Lösung von blablup 12 December 2022, 15:07

Zur Antwort springen

9 Antworten

Alle DSL-Anschlüsse erfolgen mit Dual Stack, bei Kabel gibt's nur DS Lite.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

IPv4/IPv6 Dual Stack ist standardmäßig an allen o2 DSL Anschlüssen aktiviert. Für Kabel/DOCSIS-Anschlüsse ist dagegen nur DS lite verfügbar, d.h. IPv4 gibt es nur über Carrier-Grade-NAT wie es auch im Mobilfunk üblich ist. Business-Anschlüsse über Kabel/DOCSIS werden von o2 nicht angeboten. 

Vielen Dank für Eure Antworten !

Das heisst, dass ich den IPv4/IPv6 Dual Stack nicht über dieses Forum oder eine Telefonhotline “aktivieren” muss, sondern “native” direkt vorhanden ist bei jedem DSL-Anschluss ?

Ich weiss, ihr habt es beide so geschrieben, ich möchte nur nochmal sicher gehen …

Bei der Beauftragung ist von einer “Leistungsbeschreibung” als Vertragsbestandteil die Rede. Ist das darin geregelt ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ja, alle über DSL realisierten o2 my Home Anschlüsse haben automatisch IPv4/IPv6 Dual Stack. In der Leistungsbeschreibung wird das Thema leider generell nicht thematisiert. Du musst also sicher gehen, dass du einen DSL-Anschluss bestellst und nicht via Kabel/DOCSIS oder Mobilfunk. 

Nochmal vielen Dank. Ich weiss nicht ob Du / Ihr Mitrabeiter von O2 seid oder engagierte Forumsmitglieder.

Ich unterstreiche Deinen Satz, dass das Thema in den Leistungsbeschreibungen leider nicht thematisiert wird. Kaum verständlich, da es doch eine positives Eigenschaft für viele User im Internetfestanschluss-Markt darstellt.

(Ob o2 das nicht zusichern möchte, um es bei Bedarf (zu Gunsten DS-Light) kassieren zu können ? Soll ja schon bei anderen Anbietern vorgekommen sein.)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich denke es wird nicht thematisiert damit die Kunden nicht erkennen, dass die o2 my Home Tarife via Kabel/DOCSIS und Mobilfunk erhebliche Nachteile gegenüber den DSL-Angeboten haben.

Das klingt natürlich logisch. Gute Idee. Danke !

Hallo @klingeling-tuuhuut,

schön zu lesen, dass du hier bereits Unterstützung erhalten hast.
Vielen Dank an dieser Stelle auch für die Setzung des Lösunghäkchens, dieses habe ich jedoch gerade noch einmal rausgenommen.
Magst du vielleicht noch einmal schauen, welche Antwort in Bezug auf deine konkrete Fragestellung am besten passt und für andere User mit gleicher Thematik auf ihrer Suche die hilfreichste Antwort darstellt?
Vielen lieben Dank 🌺

Gruß
Antje

Na gut o2_Antje , mache ich aus dem Grund den Du vorschlägst !!

Aber was halt auch (im Gegenzug ?!!!) super toll wäre, wenn Du dafür sorgen könntest, daß diese Angelegenheit im hier diskutierten Sinne wirklich schriftlich für den Kunden transparent gemacht werden würde und so auch die telefonischen Ansprechpartner bei O2 mal auf dem Stand der Dinge wären … !!

Deine Antwort